Jump to content

Großpönitentiar


Axel

Recommended Posts

Meldung aus Rom:

Papst Johannes Paul II. hat mit sofortiger Wirkung Kardinal Stafford als Präsident des Laienrates entpflichtet und gleichzeitig zum Großpönitentiar der Heiligen Römischen Kirche ernannt.

 

Was ist ein Großpönitentiar?

 

lat. poena, die Strafe. Der Herr über die Bußwerke? So in der Art?

 

fragend

 

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

sozusagen der oberste buss-kanoniker

 

ob es sowas wirklich geben muss???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob es sowas wirklich geben muss???

Ja.

Und was macht der genau? Wozu braucht man ihn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
ob es sowas wirklich geben muss???

Ja.

wieso? brauchst du alter sünder den? :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob es sowas wirklich geben muss???

Ja.

wieso? brauchst du alter sünder den? :angry:

Klar!

Als Leiter der Apostolischen Pönitentiarie ist er auch zuständig für die Gewährung von Ablässen etc.

 

Und wer sorgt nicht gern für später vor.... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob es sowas wirklich geben muss???

Ja.

wieso? brauchst du alter sünder den? :blink:

Klar!

Als Leiter der Apostolischen Pönitentiarie ist er auch zuständig für die Gewährung von Ablässen etc.

 

Und wer sorgt nicht gern für später vor.... :angry:

... oder verschenkt nicht gern mal was an Verstorbene. Man muß allerdings ein Verhältnis zur Gemeinschaft der Heiligen haben, um damit etwas anfangen zu können. Weil das scheinbar nicht selbstverständlich ist, überläßt es die Kirche dem persönlichen Geschmack der Gläubigen, ob sie diese Gnaden aus dem Kirchenschatz für sich oder andere gewinnen möchten oder nicht. :blink:

 

Der Großpoenitentiar hat übrigens u.a. die Aufgabe, dafür zu sorgen, daß es nicht noch einmal zum Ablaßhandel oder anderen Mißbräuchen und Übertreibungen kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier übrigens eine Liste der Tribunale in der Kurie. Ist zwar auf norwegisch, aber da kommt man schon durch... :angry:

Hier gibt es die Apostolischen Konstitutionen des Papstes als Texte.

Darunter ist auch "Pastor Bonus". Diese ist die Konstitution über die Neuordnung der Kurie. Allerdings nur in latein, englisch, italiensich und spanisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

laut

http://www.kath.de/kurs/vatikan/papstwahl_...ren_ableben.php

ist der "Großpönitentiar (zuständig für dem Hl. Stuhl vorbehaltene Beichtangelegenheiten) "

 

gruss

peter

 

 

Beispiel zur Aufgabe:

Da manche Sündenvergebung nur vom Papst vorgenommen/vergeben werden dürfen (z.B. Verletzung des Beichtgeheimnisses), darf der Großpönitentiar nicht einfach seines Amtes enthoben werden. (Laufende Verfahren zur Sündenvergebung/Bussstraffestlegung würden ja damit einfach beendet etc..)

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens tritt mit der Ernennung von Stafford zum Großpänitentiar William Wakefield Kardinal Baum in den Ruhestand. Vor seiner Ernennung zum Großpänitentiar 1990 war er bereits Präfekt der Erziehungs-Kongregation.

 

tn_baum_gif.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...