Jump to content

Namenstage


Monika

Recommended Posts

Allen, Mitforanten, und allen Unbekannten, die heute Namenstag feiern - Joseph, oder Josefas oder Josefs .. oder Josephas - die besten Glückwünsche zum heutigen Tage :winke:

bearbeitet von Monika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

wobei dieser Tag als persönliches Hochfest nach dem Eigenkalender den Sonntag verdrängt, also am 19. zu feiern war,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei dieser Tag als persönliches Hochfest nach dem Eigenkalender den Sonntag verdrängt, also am 19. zu feiern war,

Upps. Da war ich einen Tag zu spät dran. Sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mal wieder einen Heiligen (und den Namenstagsthread) ausgraben:

 

Allen, die Markus heißen, herzliche Segenswünsche zum Namenstag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist die hl. Sofie. Die letzte der drei Eisheiligen.

 

Herzlichen Glückwunsch an allen Namenstagsträger, mit diesem Namen. Vor allem an meine liebe Mama, dessen Tag wir jedes Jahr gefeiert haben.

Dies war auch der Tag, an dem wir unseren Bienenstand geöffnet haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allen, die einen der Tagesheiligen zum Namenspatron oder zur Namenspatronin haben, Glück und Segen zum Namenstag:

 

Peter, Paul, Petra und Paula und auch Judith (die nicht die ist, die Holofernes getötet hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Allen, die Petrus oder Paulus als Namenspatrone haben, herzlichen Glückwunsch zum Namenstag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allen, die Ulrich heißen (oder als Ulrike Ulrich von Augsburg zum Namenspatron haben): Gottes Segen zum Namenstag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist Martini!

 

Allen, die Martin heißen (oder als Martina nicht im Januar feiern), meine herzlichen Glückwünsche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Nachträglich allen Martin(a)s auch von mir Gückwünsche. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gertrud von Helfta! Wer hat sie zur Namenspatronin?

 

Herzliche Glückwünsche zum Namenstag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte sich im Forum eine Gertrud aufhalten, die heute Namenstag hat, so wünsche ich von Herzen Gottes Segen dazu.

 

Wenn jemand Helfta heißen sollte, dann gilt dasselbe, ergänzt um mein tiefes Mitgefühl-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich heiße zwar weder noch, aber ich gestehe, dass ich ohne Elimas Hinweis auch jetzt noch nichts über das Kloster Helfta und eine wohl sehr bedeutende Mystikerin des Hochmittelalters gehört hätte.

Klingt für mich sehr interessant. Ist jemand mal ihren Texten oder von dieser Tradition inspirierten Menschen begegnet?

Literatur scheint es ja so einiges zu geben, Danke für die Anregung, liebe Elima!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gertrud von Helfta feiert am 17.11. Diesen Namen zu tragen ist nicht einfach: Man ist nicht unbedingt Mainstream.  

Zum Trost mag gelten: 16 Jahre lang, am Anfang des letzten Jahrhunderts (und nicht im dritten Reich, was wettbewerbverzehrend und irgendwie runterziehend wäre), war Gertrud der beliebteste deutsche weibliche Vorname.

bearbeitet von nannyogg57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Higgs Boson:

Ich hätte ihn als Kind ohne zu Zögern gegen den meinen eingetauscht.

Kein Wunder. Higgs ist ja auch ein selten blöder Vorname. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für eure guten Wünsche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...