Jump to content

Führt ein absoluter Wahrheitsanspruch zur Intoleranz?


Franz-Xaver

Recommended Posts

Hi Volker,

 

Deine Einschätzung von Volker B. teile ich nur zum Teil. Es stimmt, er steht sich nur selber im Weg, weil es ihm nicht gelingt, einen Satz gerade zu Ende zu bringen. Aber wenn Du die _Inhalte_ betrachtest, liegt er mit vielen Analysen gar nicht so sehr daneben. Er hält einigen ach so überzeugten A&As durchaus treffend den Spiegel vor's Gesicht.

 

Na ja, "treffen" tun in erster Linie seine Beleidigungen und seine Nervereien. Mir ist das inzwischen zu mühselig, die Perlen, die es auch bei ihm gibt, unter dem ganzen Schrott (= Beleidigungen) herauszufischen - vor allem weil man dann mit ihm auch nicht darüber diskutieren kann, wenn man mal darauf eingeht (ich versuche es alle paar Wochen einmal, gebe aber dann meist genervt auf).

 

ich habe meine Einschätzung auf die Threads, an denen ich beteiligt war, bezogen. Ich weiß aus dem UseNet, dass man mit Volker B. nur bis zu einem bestimmten Punkt ernsthaft diskutieren kann.

 

[ ... ]

 

Ich erkenne darin keinen Spiegel, sondern einen Zerrspiegel seines eigenen Gedankenlabyrinths, und es erfordert schon exegetische Kunststücke, darin einen zutreffenden Spiegel zu sehen. Volker Biallass beherrscht zwei Dinge recht gut, das muss man ihm lassen: Argumentationen ad hominem und Strohmänner.

 

Yep. Das Problem ist nur, dass einige Thesen von ihm keine Strohmänner sind.

 

Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, zu glauben, intelligente Menschen seien besonders geistig flexibel und in der Lage, sich auf andere Menschen und deren Ansichten gut einzustellen - das Gegenteil ist meistens der Fall (und ich nehme mich selbst davon nicht aus, nebenbei, aber ich weiß um meine Schwäche und arbeite daran). Vielleicht probierst Du es hier auch einmal mit Selbsterkenntnis aus ...?

 

Danke für den Tipp.

 

Ich weiß ja, dass wir Intellektuellen uns bei Diskussionen oft wie Elefanten im Porzellanladen benehmen (und dieser Thread ist mal wieder ein Beispiel dafür), weil uns in diesen Diskussionen oft das soziale Gespür abhanden kommt (ich sage mit Absicht "wir" und "uns" und schließe mich mit ein und keinen, der sich den Schuh anzieht, aus). Aber auch hier gibt es Grenzen, die wir nicht überschreiten sollten.

 

Ich habe in einem Posting an Ellen meine Meinung dargestellt. Es gibt zwar Threads, in denen jeder mitreden kann. Blöd wird es nur, wenn jemand mit'diskutiert', dem offensichtlich die Basics fehlen. Es mag dem sozialen Gespür widersprechen, dem Betreffenden das mehr oder weniger deutlich zu sagen, aber ich sehe keine Chance, anders inhaltlich zu diskutieren.

 

Wenn Du jedoch Inhalte bei Volker Biallass erkennst, die es zu diskutieren lohnt, so kannst Du die gerne aufgreifen.

 

Da er mich bisher nicht 'angegriffen' hat und ich, ehrlich gesagt, hier im Forum sehr wenig Menschen sehe, mit denen sich eine _inhaltliche_ Diskussion lohnen würde, habe ich das bisher nicht aufgegriffen.

 

Grüßle

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es eigentlich, sich in einem neu entdecktem Forum erst mal umzuschauen wie es dort zugeht. Man verschafft sich einen Überblick über Themenvielfalt, Tiefgang und Niveau der Teilnehmer.

Und dann macht man ganz einfach mit oder läßt es bleiben.

 

Das Forum und seine Teilnehmer als Neuling ändern zu wollen, ist keine gute Idee. Das ist nämlich im Laufe der Zeit zu dem gewachsen was es ist. Und wer sich gar einbildet er sei für andere User zu klug, mit zuviel Fundamentalwissen ausgestattet, oder sich schlicht für den King hält, der sollte besser beim guten, alten Dialog mit der Parkuhr bleiben. Der ist nämlich für ein Forum untauglich und sollte erstmal Umgang mit anderen Menschen lernen.

 

Und der größte Trugschluß dieser "ganz Klugen" ist der daß sie sich der Bewunderung (oder dem Neid) anderer sicher sind. Das Gegenteil ist der Fall.

bearbeitet von Thofrock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jetzt Zeit hätte, würde ich diesen Thread sperren, das ganze OT-Zeug und die Maßregelungen, wie hier wer warum angeblich zu diskutieren hat, etc. auskoppeln und in die Katakombe stecken.

 

Ich hab aber keine Zeit - vielleicht hat ein Kollege Lust dazu? :blink:

 

Jedenfalls ist es um das Threadthema zu schade.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Lissie. Die Katakombe ist doch schon hergekommen, damit der Müll nicht in die Katakombe kommt. Und mit meinem Posting von eben ist doch jetzt alles gesagt und nichts mehr hinzuzufügen. Also zurück zur Werbung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lissie :blink:

Wenn ich jetzt Zeit hätte, würde ich diesen Thread sperren, das ganze OT-Zeug und die Maßregelungen, wie hier wer warum angeblich  zu diskutieren hat, etc. auskoppeln und in die Katakombe stecken.

 

Jedenfalls ist es um das Threadthema zu schade.....

 

Wie kommst du jetzt schon wieder darauf?

 

Lies die letzten beiden Seiten, schiele nebenher auf den thread-Titel ... wir sind so exakt am und im Thema, wie selten sonst :P

 

Warum immer nur über die blöden Christen mit ihrem Wahrheitsanspruch herziehen? Warum nicht mal ein paar Seiten ganz der Wahrheit gönnen, wie sie sich die hiesige A&A-Fraktion (mit Einsprengseln) bzgl meiner bescheidenen Erscheinung zu vergewißern sucht? Warum nicht gerade dieser Tolleranz einfach mal ihren freien Lauf lassen?

 

Ich finde es äußerst spannend, wie sich hier private Empfindungen - von Verletzung bis zur Empörung und retour - im gegenseitigen Austausch zu Glaubensgewißheiten und Dogmen verdichten. :P

 

Ob ihr's merkt oder nicht, aber ihr veranstaltet gerade ein Konzil, das seinesgleichen wohl erst noch suchen muss, bei dem kein Geringerer als Mel Brooks die Regie zu führen scheint :blink:

 

bcnu Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mit meinem Posting von eben ist doch jetzt alles gesagt und nichts mehr hinzuzufügen.

Absoluter Wahrheitsanspruch = ultimativ letztes Wort.

 

Alle anderen zum Schweigen gebracht, nur wie? Auf die Gute oder die Böse? Oder jenseits davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist klar, dass Volker B. für Menschen wie Dich ein rotes Tuch ist: er pöbelt besser als ihr. Klar, man kann ihm vorwerfen, zu intellektuell zu sein. Aber um so ein Niveau zu erreichen, muss man vielleicht Eigenschaften haben, die einen gewissen Neid wecken können.

Volker B. mag ein schönes Gewehr haben, seine Munition ist wohl die teuerste, die es zu kaufen gibt. Dazu noch vergoldet - auf jedem einzelnen Projektil wurden in schwungvollen Lettern seine Initialen eingraviert. Das ist alles sehr beeindruckend, so mancher Waffenkenner wird neidvoll auf diese vortreffliche Ausrüstung blicken. Aber das war's dann auch schon. Was nützt einem der schärfste Verstand, wenn es an der Treffsicherheit hapert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Account "Thomas Waschke" für die nächsten 40 Tage stillgelegt.

 

Ich empfehle ihm zum ungestörten Gedanken-Austausch E-Mails zu nutzen und nicht ein öffentliches Forum.

 

Rolf Jouaux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann lesen wir uns ab dem 1. Februar wieder. Ist das O.K.?

 

Frohe Weihnachten

Deine Vorgehensweise, Rolf, ist mir völlig unverständig. Da kommt einmal einer, der eingestandermassen Agnostiker ist, ins Forum, Thomas Waschke, der kein einziges Mal hier auch nur von Ferne den Glauben oder die Gläubigen ihres Glaubens willen verunglimpft hat - was hier fast schon rekordverdächtig ist - und dann sperrst Du ihn??? Weil er einige "Alte" hier mal argumentativ schärfer angeht????

 

Das kann ich nicht verstehen. mykath.de ist doch wohl keine "Privatparty" von vielleicht ein Dutzend Leuten, mit denen man sich nicht anlegen darf???

 

Vielleicht kannst Du mir diese Sperre näher erläutern? Wenn Du das nicht öffentlich machen willst, dann meinetwegen per pm.

bearbeitet von altersuender
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Account "Thomas Waschke" für die nächsten 40 Tage stillgelegt.

 

Ich empfehle ihm zum ungestörten Gedanken-Austausch E-Mails zu nutzen und nicht ein öffentliches Forum.

 

Rolf Jouaux

Warum das denn? Das ist wirklich nicht nachvollziehbar, ein reiner Willkürakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Account "Thomas Waschke" für die nächsten 40 Tage stillgelegt.

 

Ich empfehle ihm zum ungestörten Gedanken-Austausch E-Mails zu nutzen und nicht ein öffentliches Forum.

 

Rolf Jouaux

Warum das denn? Das ist wirklich nicht nachvollziehbar, ein reiner Willkürakt.

Und das will wirklich was heissen: Stefan und ich: EINER MEINUNG!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Claudia,

 

stell Dir mal den GAU vor: Volker B. würde seine Argumente ganz sachlich vortragen, wie zum Beispiel Sokrates. Dann müsstet Ihr _inhaltlich_ auf seine Postings eingehen.

Warum wäre das der GAU? Mich würde wirklich interessieren, was von Volker B. übrigbleibt, wenn man die Luft aus ihm herauslässt. Vielleicht hat er ja wirklich was zu sagen, aber das wird man erst feststellen, wenn er gelernt hat, sich verständnlich auszudrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich Stefan und altersünder an: Was soll denn das, Rolf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich auch nicht nachvollziehen :blink: . Eine inhaltliche Auseinandersetzung mit Thomas Waschkes Argumenten hätte mich interessiert. Auch wenn ich meistens nicht seiner Meinung bin, und seine "attitude" hier nicht mag, fand ich seine Beiträge doch fast immer nachdenkenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Account "Thomas Waschke" für die nächsten 40 Tage stillgelegt.

 

Ich empfehle ihm zum ungestörten Gedanken-Austausch E-Mails zu nutzen und nicht ein öffentliches Forum.

 

Rolf Jouaux

Hi Rolf,

 

Du hast den Anspruch auf absolute Wahrheit und hast dem Thread-Titel entsprechend gehandelt.

 

Ich wünsche Dir ein frohes Fest, denk mal ein wenig über Allmacht etc. nach,

 

bis zum 1. Februar,

 

Grüßle

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Account "Thomas Waschke" für die nächsten 40 Tage stillgelegt.

Dieser Beitrag hat bei meinem Browser leider eine Allergie gegen mykath.de ausgelöst, die es verhindert, dass ich weiter posten kann. Ich hoffe, die Wünsche für schöne Weihnachten an alle, die es hören wollen, kommen noch durch.

 

Über diese frohen Wünsche hinaus ist es mir eher nach Götz von Berlichingen. Oder mit anderen Worten: Jeder hat das Forum, das er verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Account "Thomas Waschke" für die nächsten 40 Tage stillgelegt.

Dieser Beitrag hat bei meinem Browser leider eine Allergie gegen mykath.de ausgelöst, die es verhindert, dass ich weiter posten kann. Ich hoffe, die Wünsche für schöne Weihnachten an alle, die es hören wollen, kommen noch durch.

 

Über diese frohen Wünsche hinaus ist es mir eher nach Götz von Berlichingen. Oder mit anderen Worten: Jeder hat das Forum, das er verdient.

Ich schließe mich Sokrates an, sowohl ich weiß , daß mein Ausstieg nicht das Gewicht von Sokrates' hat.

 

@Frank:

Ich habe anläßlich Winfrieds "Verbannung" meinen Austritt gefordert, unter Nennung meines Zweitnicks "Rilf" (War ein Versehen damals, aber sei's drum).

 

Nix ist passiert.

 

Leute wir Dr. Esperanto verbreiten hier faschistoiden Müll - Nix ist passiert.

 

"Hallo"-Fascho Kordian möppelt sich hier zum Publikumsliebling - nix passiert.

 

 

Winfried konfrontiert das Christen-Cafee-Haus mit unliebsamen Fakten:

Rauswurf.

 

Thomas Waschke hat (ungeachtet seiner unerträglichen arroganten News-Group-Dünkelhaftigkeit) mal zur Abwechslung ein paar neue Gedanken (für dieses Forum) eingebracht - anscheinend für Rolf-mit-der-Argumentationsstörung gefährliche Gedanken:

Rauswurf.

 

Ich möchte ernsthaft meinen Namen nicht mehr für dieses kuschelige Cafe-Haus-Forum hergeben und fordere von Rolf-mit-der-Argumentationsstörung erneut meine "Verbannung".

 

 

Gruß Rinf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rinf, mein letztes Posting war scherzhaft gemeint weil ich die ganze Sache nicht so ernst nahm.

Der Waschke ist mir nicht so wichtig, wenngleich ich die Sperrung auf Zeit ohne jede Verwarnung auch falsch finde. (Die von Winfried fand ich erst recht falsch). Ich verstehe hingegen daß Rolf dabei den Schutz anderer User im Auge hat.

 

Wenn jetzt aber etliche Leute abzuwandern drohen (und deren Logik leider nicht von der Hand zu weisen ist) wünschte ich mir daß Rolf die Sanktion rückgängig machen würde.

 

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Account "Thomas Waschke" für die nächsten 40 Tage stillgelegt.

Dieser Beitrag hat bei meinem Browser leider eine Allergie gegen mykath.de ausgelöst, die es verhindert, dass ich weiter posten kann. Ich hoffe, die Wünsche für schöne Weihnachten an alle, die es hören wollen, kommen noch durch.

 

Über diese frohen Wünsche hinaus ist es mir eher nach Götz von Berlichingen. Oder mit anderen Worten: Jeder hat das Forum, das er verdient.

Ich schließe mich Sokrates an, sowohl ich weiß , daß mein Ausstieg nicht das Gewicht von Sokrates' hat.

 

@Frank:

Ich habe anläßlich Winfrieds "Verbannung" meinen Austritt gefordert, unter Nennung meines Zweitnicks "Rilf" (War ein Versehen damals, aber sei's drum).

 

Nix ist passiert.

 

Leute wir Dr. Esperanto verbreiten hier faschistoiden Müll - Nix ist passiert.

 

"Hallo"-Fascho Kordian möppelt sich hier zum Publikumsliebling - nix passiert.

 

 

Winfried konfrontiert das Christen-Cafee-Haus mit unliebsamen Fakten:

Rauswurf.

 

Thomas Waschke hat (ungeachtet seiner unerträglichen arroganten News-Group-Dünkelhaftigkeit) mal zur Abwechslung ein paar neue Gedanken (für dieses Forum) eingebracht - anscheinend für Rolf-mit-der-Argumentationsstörung gefährliche Gedanken:

Rauswurf.

 

Ich möchte ernsthaft meinen Namen nicht mehr für dieses kuschelige Cafe-Haus-Forum hergeben und fordere von Rolf-mit-der-Argumentationsstörung erneut meine "Verbannung".

 

 

Gruß Rinf

Guter Beitrag, Rinf.

 

Vielleicht ist es wirklich Zeit, das Feld zu räumen.

 

Und das will wirklich was heissen: Stefan und ich: EINER MEINUNG!!!!!

Ja, die Zeiten werden härter. Jetzt müssen wir beide schon eine Meinung teilen. Gibt es hier noch was zu ernten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es hier noch was zu ernten?

Der Applaus für einen starken Abgang, das ist das Letzte. Was die meisten hier noch mitnehmen wollen.

Hast Du etwas gegen Applaus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...