Jump to content

Jakobus der Herrenbruder


Justin Cognito

Recommended Posts

Irgendwie lässt es mich nicht locker! Ich hätte also eine große Bitte: Falls morgen irgendjemand von euch in eine Sakristei kommt (was ja nicht so unwahrscheinlich ist) - könntet ihr bitte im Direktorium nachschauen wer am 3 Mai als Tagesheiliger eingetragen ist?

Folgende Möglichkeiten gibts voraussichtlich:

 

der Apostel Phillipus

der Apostel Jakobus (der Jüngere)

und (?) Jakobus der Herrenbruder

 

Herzlichen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

da das direktorium auf meinem schreibtisch liegt, hier die antwort:

 

schlicht und einfach: "Philippus und Jakobus, Apostel"

 

mehr steht im direktorium (bistum limburg) nicht drinne..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, nee, das seh' ich anders. Nicht "werden", sondern "wurden". Inzwischen werden sie nicht mehr miteinander identifiziert - aber den Gedenktag hat man der Tradition halber (die aus der fälschlichen Identifikation kommt) beibehalten.

Schön wärs wenn du recht hättest .... und "wurden" stimmt.

Wie wärs denn, wenn der heutige Stand der Forschung bei Karl Mühlek, der ja schon der Stand der Forschung von gestern ist, überholt wäre oder zumindestens hinterfragt werden dürfte. Das ganze Problem, an dem du hier kaust löst, sich nämlich auf, falls die beiden tatsächlich identisch sind. Ähnlich wie die Frage nach Timotheus und Titus wird sich das aber evtl. nicht aufklären lassen, auch wenn manches für eine Identität spricht, anderes wiederum nicht. Klaus Berger jedenfalls hat die beiden Jakobusse als einen angesehen, allerdings habe ich die Quelle leider nicht parat. Im Zweifelsfall bleib einfach locker, denn für den oder die Jakobusse ist es im Himmel ziemlich Wurscht. Und Du kannst sie persönlich verehren, wie Du möchtest. Mach Dir einfach den orthodoxen Feiertag zusätzlich zu eigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das Problem ist (und ich zitier jetzt direkt aus dem Link [Heiligelexikon]):

 

"Jakobus war ein Bruder Jesu (Markusevangelium 6, 3; Galaterbrief 1, 19). Die katholischen Überlieferung kennt ihn als Vetter Jesu, weil die Lehre von der Reinheit der Maria keine Geschwister Jesu zulässt, obwohl sie im Neuen Testament (z.B. Markusevangelium 6, 3) erwähnt sind, und identifiziert ihn - fälschlich - mit Jakobus dem Jüngeren."

 

Bei uns ist der 3 Mai der Gedenktag des Apostels Jakobus (des Jüngeren) gemeinsam mit dem Apostel Phillip. Jakobus der Herrenbruder hat gar keinen Feiertag. Die zahlreichen Stellen in Apostelgeschichte und Paulusbriefen in denen er vorkommt werden einfach dem Apostel Jakobus zugeschrieben.

Ich glaube es ist im 1+2. Kapitel der Apostelgeschichte.

 

Kurz nach der Himmelfahrt sind seine Jünger, Maria und seine Brüder(wo sind die Schwestern?) alle beisammen.

 

Da könnte man also sagen, Jesus hatte leibliche Brüder.

 

Dann aber Anfang des 2. Kapitels wird vom gleichen Autor von 500 Brüdern gesprochen.

Bei aller Liebe, aber das traue ich selbst den fortpflanzungswilligsten Frauen dieser Zeit nicht zu :blink:

 

Was ich sagen will, die Evangelien und die Apostelgeschichte sind längere Zeit nach Jesu Auferstehung und Himmelfahrt geschrieben worden.

Von daher wage ich zu behaupten, daß die Bezeichnung Bruder schon im übertragenen Sinne gebraucht wurde, wie bei uns heute in der Kirche (Liebe Brüder und Schwester - was allerdings die meisten nicht mehr wissen wieso)

Kurzum, die Tradition überliefert uns Maria als Jungfrau und Jesus als geschwisterlos.

Soweit ich weiß, hat der Ratzinger mal gesagt, daß Geschwister der Jungfräulichkeit Mariens keinen Abbruch tun würden, von daher ist es wahrscheinlich nicht schlimm, wenn er welche gehabt hätte.

Die Tradition lehrt aber nun mal das nicht, und da die Tradition eben mal zum katholischen Glauben dazu gehört, sollten wir das einfach mal aktzeptieren.

Ansonsten ist man bei evangelischen sicher gut aufgehoben, aber dann kann man uns Katholiken doch diese "Macke" lassen, oder nicht?

 

 

Gruß

 

Matthias

 

 

PS Ressurexit vere - das ist das wichtigste, nicht ob er 20 Brüder hatte, das wäre höchstens interessant

bearbeitet von matze1980
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betr. Brueder und Schwestern

 

Die immer wieder vorgebrachte Meinung, die Aufzaehlung der Brueder und Schwestern Jesu bezeichne eindeutig weitere Kinder der Maria und des Josef (?) ist insofern irrig als der Gebrauch der Begriffe 'Bruder' und 'Schwester' im Orient nicht so eindeutig war (und ist) wie bei uns.

Im Prinzip war mir das schon lange bekannt. Es wurde mir aber neulich wieder bewusst, als meine Frau von ihrer Verwandschaft sprach. So ist es auch in Russland ueblich, von 'Bruder' und 'Schwester' zu sprechen, wo eigentlich Vettern und Basen gemeint sind. Die russische Sprache hat auch garkeine originaeren Worte fuer diese Beziehung, 'Kusina' ist ein franz. Lehnwort. Im arabischen Gebrauch verhaelt es sich aehnlich.

 

Also ueberhaupt kein Grund, an dieser Stelle (Mt. 12,46 etc.) die Evangelien ploetzlich wortwoertlich zu verstehen (wohlgemerkt: die Uebersetzung!), ansonsten aber der Interpretationslust freien Lauf zu lassen.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...