Jump to content

"Unbefleckte Empfängnis" (oder was manche dafür halten)


NoSaint

Recommended Posts

Dieser Thread entstand durch Teilen eines anderen - er wurde nicht von NoSaint eröffnet. Lucia

 

 

Es spielt dabei aber auch die "alte Rolle" der Frau mit, denn die ist nun einmal dafür geschaffen worden, um Kinder zu bekommen!(So denken zumindest konservative Menschen)

Ein Priester muss sich jedoch vollständig seiner Berufung, also dem Priestertum zuwenden, weshalb ja auch das Zölibat gilt.

Und in so fern, würde eine Frau aus ihrer Rolle ausbrechen, was jedoch eigentlich nicht möglich ist, da Gott jedem Wesen einen festen Platz in der Welt gegeben hat, der Frau also die Geburtsfunktion und daher kann sie kein Priester sein, da sie dann ja keine Kinder mehr bekommen kann, wegen dem Zölibat.........sehr verwickelte sache, nur noch einmal zur Ergänzung....

Super! Und was ist mit der natürlichen Rolle des Mannes als Erzeuger??? Schließlich bist ja wahrscheinlich auch du nicht unbefleckt empfangen worden?! Oder etwa doch???

bearbeitet von Lucia Hünermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließlich bist ja wahrscheinlich auch du nicht unbefleckt empfangen worden?! Oder etwa doch???

 

Es geht nicht darum wie ich zur Welt kam, schließlich war mein Vater kein Priester. Zudem ist dies nicht meine Meinung, ich bin zwar nicht unbedingt dafür das Frauen Priester werden aber meine Meinung ist hier nicht wichtig.

Der unterschied ist, dass jemand mit Familie, und eine Frau MUSS ja Familie haben, schließlich wurde sie dafür gemacht, sich nicht mit ganzer Seele und hingabe seinem Amt widmen kann, schließlich sollen die Kinder auch erzogen werden.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Schließlich bist ja wahrscheinlich auch du nicht unbefleckt empfangen worden?! Oder etwa doch???

 

Es geht nicht darum wie ich zur Welt kam, schließlich war mein Vater kein Priester. Zudem ist dies nicht meine Meinung, ich bin zwar nicht unbedingt dafür das Frauen Priester werden aber meine Meinung ist hier nicht wichtig.

Der unterschied ist, dass jemand mit Familie, und eine Frau MUSS ja Familie haben, schließlich wurde sie dafür gemacht, sich nicht mit ganzer Seele und hingabe seinem Amt widmen kann, schließlich sollen die Kinder auch erzogen werden.....

naja - eine frau MUSS nicht unbedingt familie haben...

 

1. sie kann bewusst single bleiben

 

2. sie kann z.b. nonne werden

 

3. viele andere gründe, die dann meist nicht ganz eigener entscheidung unterworfen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht darum wie ich zur Welt kam, schließlich war mein Vater kein Priester. Zudem ist dies nicht meine Meinung, ich bin zwar nicht unbedingt dafür das Frauen Priester werden aber meine Meinung ist hier nicht wichtig.

Der unterschied ist, dass jemand mit Familie, und eine Frau MUSS ja Familie haben, schließlich wurde sie dafür gemacht, sich nicht mit ganzer Seele und hingabe seinem Amt widmen kann, schließlich sollen die Kinder auch erzogen werden.....

Ne, ne, das muß heißen:

 

Der unterschied ist, dass jemand mit Familie, und ein Mann MUSS ja Familie haben, schließlich wurde er dafür gemacht, sich nicht mit ganzer Seele und hingabe seinem Amt widmen kann, schließlich sollen die Kinder auch erzogen werden.....

 

Kleine Korrektur, große Wirkung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Und was ist mit der natürlichen Rolle des Mannes als Erzeuger??? Schließlich bist ja wahrscheinlich auch du nicht unbefleckt empfangen worden?! Oder etwa doch???

Liebste NoSaint,

Du kochst hier einen ziemlich ungenießbaren Eintopf.

 

"Unbefleckte Empfängnis" heißt: Anna und Joachim, die Eltern der Maria, haben ein unbeflecktes Kind gezeugt, nämlich Maria, die ohne Erbsünde in die Welt kam. Papst Pius IX. verkündete das entsprechende Dogma am 8. Dezember 1854 in seinem apostolischen Schreiben Ineffabilis Deus ("Der unbegreifliche Gott").

 

"Kein Mann als Erzeuger": das spielt auf die Jungfräulichkeit Marias an, die nämlich vom Heiligen Geist empfing; festgehalten in 'zig Glaubensdokumenten, z. B. von Pius IV "Cum quorumdam hominum" 1555.

 

Beides Dogmen, also Glaubenslehren, die die Kirche immer schon so verkündet hat - beides hat Maria zum Thema. Aber da enden schon die Gemeinsamkeiten. Also bitte: nicht miteinander verrühren!

 

Danke,

Lucia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was doch aus so ein bisschen sarkasmus entstehen kann...

 

... sogar ein thema, das man gar nicht eröffnen wollte

bearbeitet von NoSaint
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...