Jump to content

Was bedeutet: Tut Buße


Martin

Recommended Posts

Wieso soll man gestraft werden?

Die Einsicht, dass man einen Fehler begangen hat und der Versuch diesen Fehler in Zukunft zu vermeiden- zeugt doch von mehr Einsicht und bewußtem Glauben als jede Strafe.

Strafe ist in meinen Augen das letzte Mittel um jemanden, der uneinsichtig ist, einen Fehler begangen zu haben, dazu zu bewegen, doch noch das richtige zu tun.

 

Ellen

Das verbinde ich irgendwie eher mit "Reue". D.h. ich erkenne meine Fehler und es tut mir leid. Zur Buße gehört sich mMn noch mehr. Vielleicht sollte es etwas sein, das mich noch mehr zum Nachdenken bringt. Es muss ja keine Strafe im herkömmlichen Sinne sein, sondern vielleicht etwas, das mich sogar unterstützt meinen begangenen Fehler nicht nochmal zu machen.

 

Es heißt:

Ich bekenne...

..., dass ich Gutes unterlassen und Böses getan habe. ...

 

Ich denke, dass man dieses "Gutes unterlassen" gut mit der Buße verbinden könnte. Einem Menschen, dem ich Böses angetan habe, etwas Gutes zu tun. Das können ganz unterschiedliche Dinge sein, die aber eine enorme Wirkung haben können, wenn man sich diese Buße wirklich zu Herzen nimmt und während man darüber nachgrübelt. Das kann Überwindung kosten, zum Nachdenken anregen, ... - das kann Buße sein, ohne es als "Strafe" zu empfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute dagegen bekommt man nach der Beichte als "Buße" auf, ein Ave Maria zu beten.......

Was willst du damit sagen? Zu wenig?

Na, es ist einfach lächerlich, oder findest du nicht? Das Thema dieses Threads ist doch gerade, daß wir büßen sollen. Und wieso soll denn ein Gebet etwas Unangenehmes sein?

Wieso soll man gestraft werden?

Die Einsicht, dass man einen Fehler begangen hat und der Versuch diesen Fehler in Zukunft zu vermeiden- zeugt doch von mehr Einsicht und bewußtem Glauben als jede Strafe.

Strafe ist in meinen Augen das letzte Mittel um jemanden, der uneinsichtig ist, einen Fehler begangen zu haben, dazu zu bewegen, doch noch das richtige zu tun.

 

Ellen

Genau das denke ich im Grunde genommen auch, Ellen. Aber dennoch scheine ich dieses Wort "Buße" damit auszuklammern. Aber ich dringe dennoch nicht durch. Denn wie auch schon gesagt - zu beten als Buße empfinde ich nicht als Buße. Mit Asche oder zerrissenen Kleidern rumzulaufen würde ich wieder als albern empfinden. Mir Schmerzen zuzufügen als geradezu absurd. Fasten fällt mir einfach zu leicht.

 

Irgendwie bekomme ich das nicht auf die Reihe.

Deswegen sagt man normalerweise ja auch, daß man die Widerwärtigkeiten des Lebens fröhlich-bejahend auf sich nehmen soll. Man soll sich hier kein Paradies auf Erden schaffen und Probleme gibt es Leben mehr als genug, das ist genug Buße, lieber Martin! Du bist ja schließlich kein Ordens- oder Opus-Dei-Mann oder Paul VI., der sich schon mal ein Zilizium/Bußgürtel anlegt. Bei solchen Bußpraktiken ist man heute vorsichtiger, weil da die Gefahr besteht, daß sich die Büßer unbewußt (?) gerade das heraussuchen, was ihnen zusagt (oder sogar Spaß macht?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...