Jump to content

GD für Einsteiger


Flo77

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

hat jemand "Der Geist der Liturgie" von Ratzinger gelesen, oder weiß, ob es irgendein anderes fundiertes, leicht lesbares Werk gibt um einem Nicht-Christen bzw. einem ungeübten Christen Ablauf und Inhalt einer kath. Messe zu erklären?

 

Ich meine nicht allein so etwas, sondern etwas tiefergehendere Erklärungen.

 

Wichtig wären außerdem Hinweise zum Verhalten des Besuchers beim GD wie Antwortrufe ("V Der Herr sei mit Euch A und mit deinem Geiste" etc.) und ein "Gymnastikplan" (wann stehen, wann knien, wann sitzen).

 

Die verschiedenen Traditionen (wie lange knien, was die Gemeinde mitspricht) müssten ggf. als Option dargestellt werden.

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ora-et-labora

Hi Flo77,

 

ich habe Ratzingers Buch gelesen, halte es aber als "Handbuch" für die Messe eher ungeeignet.

 

Wenn es etwas umfangreicher sein darf, empfehle ich "Grundriss Liturgie" von Adolf Adam (bei Herder als Taschenbuch), ansonsten auch einen Band vom "Sonntags-Schott". Dort ist dann auch der gymnastische Teil beschrieben. :blink:

 

Viele Grüße,

-- Markus

bearbeitet von ora-et-labora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mit meinen Messdienern als Ausbildungsgrundlage nehme, (die haben - ca. 9-jährig - ähnliche "Unkenntnisprobleme") ist das Gotteslob:

Nr. 352 "Der Aufbau der Messfeier" (Inhaltsverzeichnis sozusagen)

und Nr. 353 als "Detailplan" - auch mit "Handlungsanweisungen" wie z. B.:

Der Lektor geht zum Ambo und trägt die erste Lesung vor. Alle hören sitzend zu.

Bevor ich mir jetzt einen Wolf mit Beschreibungen tippe: nimm und lies! :blink:

 

Gruß,

Lucia

bearbeitet von Lucia Hünermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich mir jetzt einen Wolf mit Beschreibungen tippe: nimm und lies!

Ich würde ja gerne - aber ich brauche Köln statt HH/B/MV/SH :blink:

 

Hat schon mal jemand beim J.P. Bachem Verlag bestellt und weiß, wie hoch bei denen die Versandkosten sind? Auf der Homepage habe ich nichts gefunden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ora-et-labora

Leider weiß ich nicht wie hoch die tatsächlichen Versandkosten sind - aber du kannst es über die Buchhandlung deines Vertrauens besorgen. Ansonsten ist meine Erfahrung mit Verlagen, dass diese nur die wirklich anfallenden Versandkosten für eine Büchersendung berechnen.

 

Viele Grüße

-- Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...