Jump to content

Internetbekanntschaft für Kinder?


Gast Claudia

Recommended Posts

<<aber Müll runtertragen, einkaufen gehen, Sachen aufräumen, Staubsaugen, Flaschen aus dem Keller holen, Altglas wegschaffen. >>

 

und was bleibt für dich?

Nichts natürlich, deswegen habe ich ja den ganzen Tag Zeit zum Posten... ich lasse meine Kinder für mich arbeiten. Du weißt ja, Atheisten halten sich Kinder nur aus Eigennutz: zum Sinngeben und Arbeiten halt...:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entgegen dem was im TV bei dem Spiel gezeigt wird ist das YGO-Kartenspiel im Netz ganz anders, das sogar von Erwachsenen gespielt wird und ziemlich fordert, und zwar so das normalerweise ein 9 Jähriger kaum mitspielen kann wegen der verschiedenen Strategien etc.

Kann gut sein, daß es auch eine anspruchsvolle Variante gibt, aber ernsthaft: ich halte es nicht für sonderlich gut, wenn die Gedanken von Grundschülern nahezu ausschließlich um diese merkwürdigen, brutal dreinschauenden Figuren kreisen, die nur das Duellieren im Kopf haben...:blink:

Egal...musst Du wissen..., ich hoffe nur Dein Sohn grenzt sich selber ab, und nicht Du ihn.

Teilweise grenze ICH ihn ab, natürlich. Ich habe verfügt, daß er z.B. keinen RU besucht und nicht in GDs geht, bevor er selbst es wollte.

 

Von brutalen PC-Spielen werde ich ihn auch noch eine Weile abgrenzen, da ist es mir auch ziemlich wurscht, ob *alle* das spielen oder nicht. Ich halte es für falsch, wenn bei Kindern die Gewalt in Film und PC schon selbstverständlicher Tagesbestandteil ist. Und ich halte Eltern unverantwortlich, die ihre Kids das (nahezu) täglich konsumieren lassen (und sich dann wundern, wenn die in Konflikten nicht mehr adäquat reagieren...)

 

PS: Übrigens ist das Bewußtmachen des Abgrenzens und vor allem auch meine / unsere Gründe immer mal wieder Thema, gerade wenn es um solche Dinge wie Yu-gi-oh geht... dabei hat mein Großer *leider* mittlerweile so gut argumentieren gelernt, daß ich mich genötigt sah, tatsächlich mal diese Serie zu sehen, um ihm wiederum gegründen zu können, warum ich ihm das untersage...

bearbeitet von Claudia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste u.a. ein Yugioh-Forum (weil du das am Rande erwähntest) wo man u.a. auch das Spiel online spielen kann, und das könnte den Sohneman evtl. interessieren.

Lieber Bleze, nichts für ungut, und vielleicht hältst Du mich ja für hochmütig, aber:

 

mein Sohn grenzt sich u.a. auch darin von anderen ab, daß er noch andere Dinge liest und kein Yu-gi-oh im TV schauen darf (und es zum Glück auch gut akzeptieren kann). Seit ich das mal ein paar Minuten mit angesehen hab, bin ich lieber tierisch autoritär als daß ich mein Kind verblöden lasse.

*Upppps*, ich dachte, der sei "hochbegabt"? (Die hochbegabten Kids, die ich bislang kennengelernt habe, waren durch dämliche Fernsehshows eigentlich nicht so leicht zu verblöden. :blink: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ernsthaft jetzt Claudia...,

 

Kann gut sein, daß es auch eine anspruchsvolle Variante gibt

 

Kann nicht nur, ist sogar so...

 

ich halte es nicht für sonderlich gut, wenn die Gedanken von Grundschülern nahezu ausschließlich um diese merkwürdigen, brutal dreinschauenden Figuren kreisen, die nur das Duellieren im Kopf haben...

 

Ausschliesslich kenne ich niemanden, aber wäre es besser wenn sie sich nur prügeln würden?

 

Solche Spiele fördern u.a. ja auch das logische Denken und das strategische Denkvermögen..., Du solltest vieleicht mal aufhören alles immer nur negativ zu sehen.

 

Von brutalen PC-Spielen werde ich ihn auch noch eine Weile abgrenzen, da ist es mir auch ziemlich wurscht, ob *alle* das spielen oder nicht. Ich halte es für falsch, wenn bei Kindern die Gewalt in Film und PC schon selbstverständlicher Tagesbestandteil ist. Und ich halte Eltern unverantwortlich, die ihre Kids das (nahezu) täglich konsumieren lassen (und sich dann wundern, wenn die in Konflikten nicht mehr adäquat reagieren...)

 

Na dann kann ich nur hoffen das Dein Junge nicht mal irgendwann dumm schaut weil die heile Welt doch nicht überall existiert und das er nicht irgendwann wirklich als Aussenseiter dasteht, auch bei den anderen Kindern.

 

Sorry Claudia, ein gewisses Augenmerkt auf das was Kinder tun ist ok, ja auch notwendig..., aber man sollte es nicht übertreiben.

 

Aber wie schon oben gesagt, ist Deine Sache, geht mich nix an.

 

Bleze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie schon oben gesagt, ist Deine Sache, geht mich nix an.

Bleze, Du bist echt niedlich...:blink:

ich halte es nicht für sonderlich gut, wenn die Gedanken von Grundschülern nahezu ausschließlich um diese merkwürdigen, brutal dreinschauenden Figuren kreisen, die nur das Duellieren im Kopf haben...

Ausschliesslich kenne ich niemanden, aber wäre es besser wenn sie sich nur prügeln würden?

Du meinst, ohne diese Serien würden sich Kinder nur prügeln???

 

Ich meine, wenn Du jetzt kommst und sagst *Der Zusammenhang zwischen Konsum brutaler Filme und Spiele und der wachsenden Brutalität von Kindern konnte bisher noch nicht schlüssig belegt werden*, dann muß ich sagen Recht hast Du!, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß der Zusammenhang nicht da ist, wenn Kids in den Medien immer und immer wieder mit hohlem Schrott zugesch***** werden... und Serien, wo kein Beteiligter ein entspanntes Gesicht hat, alle nur brutal schauen und nur ihre Duelle im Kopf haben - sorry, aber sowas ist für die Entwicklung von Kindern nicht eben fördelrich (vorsichtig ausgedrückt).

Solche Spiele fördern u.a. ja auch das logische Denken und das strategische Denkvermögen..., Du solltest vieleicht mal aufhören alles immer nur negativ zu sehen.

Ich hab ja die Wahl: sowas wie Yu-gi-oh oder Strategiespiele wie Stronghold oder Age of Empires/Mythology... oder Siedler oder Schach oder die Löwenzahn-Spiele für die noch-nicht-Coolen - wieso sollten sich verantwortungsbewußte Eltern für Yu-gi-oh entschieden? Sag mir einen einzigen Grund! Und NOCH können wir Einfluß nehmen...

Na dann kann ich nur hoffen das Dein Junge nicht mal irgendwann dumm schaut weil die heile Welt doch nicht überall existiert und das er nicht irgendwann wirklich als Aussenseiter dasteht, auch bei den anderen Kindern.

Daß die heile Welt nicht existiert sieht er vor allem daran, daß er wegen solcher Dinge ausgegrenzt wird, für die er nichts kann (etwa unsportlich sein). Und er ist mir komischerweise auch nicht böse, daß er kein yu-gi-oh schauen darf, offenbar haben meine Gründe doch Hand und Fuß und andere Spiele und Filme sind sinnvoller und auch spannender...

Sorry Claudia, ein gewisses Augenmerkt auf das was Kinder tun ist ok, ja auch notwendig..., aber man sollte es nicht übertreiben.

Ich denke, die Grenze, wo *übertrieben* anfängt, sieht auch jeder anders... wo fängt das denn Deiner Meinung nach an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht um Yugioh oder etwas in der Art..., das war nicht Inhalt meines Postings..., das war ein Beispiel.

 

Aber ich diskutiere da auch nicht mehr Claudia, das ist eben Deine Sache also mach es so, ich mache es eben anders bzw. sehe das auch anders.

 

Bleze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm... weil man es anders sieht, diskutiert man doch, nicht...?

 

Ich bin nicht so dafür zu sagen *was die anderen machen, geht mich ja nix an...*...:blink:

 

Und den Grund, sich nicht für sinnvollere Spiele zu entscheiden, der interessiert mich schon, echt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<<Ich habe verfügt, daß er z.B. keinen RU besucht und nicht in GDs geht, bevor er selbst es wollte.>>

 

ist dir der innere widerspruch dieser aussage nicht aufgefallen?

 

ich verfüge "nein", es sei denn du willst es doch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist das alte lied:

 

<<Und den Grund, sich nicht für sinnvollere Spiele zu entscheiden, der interessiert mich schon, echt. >>

 

du willst für deinen ach so ....... sohn entscheiden, was sinnvoll ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<<Ich habe verfügt, daß er z.B. keinen RU besucht und nicht in GDs geht, bevor er selbst es wollte.>>

 

ist dir der innere widerspruch dieser aussage nicht aufgefallen?

 

ich verfüge "nein", es sei denn du willst es doch.

:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm... weil man es anders sieht, diskutiert man doch, nicht...?

 

Ich bin nicht so dafür zu sagen *was die anderen machen, geht mich ja nix an...*...:blink:

 

Und den Grund, sich nicht für sinnvollere Spiele zu entscheiden, der interessiert mich schon, echt.

Weisst Du Claudia, eine Sache eben ist das man alles übertreiben kann, und so wie Du das hier gerade beschreibst würde es mich nicht wundern wenn Du Deinem Sohneman später mal die Freundin aussuchst, weil Du ja am besten weisst was "sinnvoll" ist.

 

Das meine ich jetzt nicht böse, aber so stellt es sich gerade dar.

 

Vieleicht fragst Du mal was Dein Sohn möchte...und nicht was Du "glaubst" das er möchte...

 

Bleze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieleicht fragst Du mal was Dein Sohn möchte...und nicht was Du "glaubst" das er möchte...

Naja, das wird sie ja sicher auch tun.

 

 

So ganz falsch ist es ja auch nicht - insbesondere bei Jungs, die ja mal Männer und keine Weicheier werden sollen - ab und an etwas zu verbieten. Es gehört zur Kindheit dazu, Verbote zu überwinden und Eltern auch mal auszutricksen. *

 

Wenn man nun ausschließlich ganz furchtbar gefährliche uns schreckliche Dinge verbietet (zum Beispiel nur Mord an anderen Menschen und Heroinkonsum u.ähnl.) dann gibt es ja kaum mehr eine Gelegenheit, sich über die Eltern hinwegzusetzen.

 

Ich hab als Kind mal darum gebeten, doch endlich auch mal so wie die anderen Kinder aus der Straße Hausrarrest zu bekommen, weil es immer so lustig war, denen beim Türmen zu helfen und ich wollte, daß die mir auch mal dabei helfen würden. :blink:

 

 

* Allerdings würde ich mir Sorgen machen, wenn mein Sohn nicht spätestens mit 12 "verbotene" Fernsehsendungen heimlich ansehen oder "verbotene" Computerspiele spielen würde oder ähnliches.

bearbeitet von lissie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<<Ich habe verfügt, daß er z.B. keinen RU besucht und nicht in GDs geht, bevor er selbst es wollte.>>

 

ist dir der innere widerspruch dieser aussage nicht aufgefallen?

 

ich verfüge "nein", es sei denn du willst es doch.

Helmut, einmal noch, dann halt bitte deine sinnfreien Kommentare zurück, ja? (Das würde ich sehr nächstenliebend finden.)

 

Ich habe verfügt, daß er nicht in den RU geht.

 

Ich habe verfügt, daß er nicht in einen GD geht, bevor er es möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weisst Du Claudia, eine Sache eben ist das man alles übertreiben kann, und so wie Du das hier gerade beschreibst würde es mich nicht wundern wenn Du Deinem Sohneman später mal die Freundin aussuchst, weil Du ja am besten weisst was "sinnvoll" ist.

Du meinst, weil ich ihm nicht per se erlaube, was er möchte, bin ich zu streng, ja?

 

Ich würde gern mal wissen, was Du einem SOHN erlauben würdest... bei Mädhcne hält sich die Brutalität und das Kräftemessen nämlich sehr in Grenzen, wie auch die yu-gi-oh-Manie.

 

Seine erste Angebetete hat sich mein Sohn übrigens schon selbst ausgesucht.

Vieleicht fragst Du mal was Dein Sohn möchte...und nicht was Du "glaubst" das er möchte...

Du meinst, meine Kinder leben so völlig ohne eigene Wünsche...:blink:?

 

Bleze, ich differenziere wahrscheinlich nur etwas mehr als Du. Ich werde meinen Sohn, auch wenn er es wünscht, ganz sicher vor 14 Jahren kein Matrix schauen lassen. Aber bin sehr wohl bereit, auch Kompromisse einzugehen, was Kleidung und Frisur oder so angeht und Bücher, die er liest und die *eigentlich* erst ab 12 oder so sind. Und eines von den mir nicht genehmen Computerspielen darf er in unregelmäßigen Abständen spielen... weil sich dann auch jemand drum kümmert.

 

Nichtsdestotrotz hab ich immer ein Auge auf das, was er an Medien konsumiert, und auch auf seinen Umgang, auch wenn ich bisher eher wenig Grund hatte, mich da einzumischen.

 

Ich denke auch, dazu sind Eltern da.

bearbeitet von Claudia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nun ausschließlich ganz furchtbar gefährliche uns schreckliche Dinge verbietet (zum Beispiel nur Mord an anderen Menschen und Heroinkonsum u.ähnl.) dann gibt es ja kaum mehr eine Gelegenheit, sich über die Eltern hinwegzusetzen.

Vor allem bruacht man nicht argumentieren zu lernen (*Mutti, Du hast yu-gi-oh noch nie gesehen, Du weißt gar nicht, was Du da verbietest!* - *Sohn, Du hast Recht, also schau´n wir das mal zusammen an - meinetwillen... grmbl*...)

* Allerdings würde ich mir Sorgen machen, wenn mein Sohn nicht spätestens mit 12 "verbotene" Fernsehsendungen heimlich ansehen oder "verbotene" Computerspiele spielen würde oder ähnliches.

Das erstere hat er schon, hab ich dann durch die Blume mitgekriegt.

 

Wäre mir auch unheimlich, wenn er´s nicht versuchen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst, weil ich ihm nicht per se erlaube, was er möchte, bin ich zu streng, ja?

 

Keineswegs, ich bin nur der Meinung man sollte überlegen ob man nicht seine eigenen Ansichten vieleicht zu stark in den Vordergrund stellt bei der Aussprache von Verboten.

 

Denk mal dran wenn er älter wird..., ewig zieht das nicht Claudia.

 

Ich würde gern mal wissen, was Du einem SOHN erlauben würdest... bei Mädhcne hält sich die Brutalität und das Kräftemessen nämlich sehr in Grenzen, wie auch die yu-gi-oh-Manie.

 

Also unsere Kleine spielt mit wachsender Begeisterung, und andere auch, von daher ist das Argument Jungen/Mädchen eher hinfällig.

 

Seine erste Angebetete hat sich mein Sohn übrigens schon selbst ausgesucht.

 

Ja fein, er ist 9, richtig? Was machst Du wenn er mit...sagen wir mal...15 mit einem Punkmädel daherkommt?

 

So richtig im Outfit..., oder nem Gruftimädel..., darf er dann auch selber entscheiden immer noch?

 

Bleze, ich differenziere wahrscheinlich nur etwas mehr als Du.

 

Entschuldige Claudia, aber das bezweifle ich...ernsthaft.

 

Nichtsdestotrotz hab ich immer ein Auge auf das, was er an Medien konsumiert, und auch auf seinen Umgang, auch wenn ich bisher eher wenig Grund hatte, mich da einzumischen.

 

Bin ja mal gespannt was passiert wenn er mal in die Disco will wenn er älter ist...

 

Falls Du es nicht gemerkt haben solltest, ich sage nicht man soll nicht etwas darauf schauen was Kinder tun, ich sage nur Du übertreibst es etwas.

 

Bleze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bleze,

Keineswegs, ich bin nur der Meinung man sollte überlegen ob man nicht seine eigenen Ansichten vieleicht zu stark in den Vordergrund stellt bei der Aussprache von Verboten.

Denk mal dran wenn er älter wird..., ewig zieht das nicht Claudia.

Weißt Du, ich seh das gelassen: wenn ich in den Osten fahre, gelten meine Kinder als verwöhnt, weil sie nicht auf´s Wort hören. Hier gelten meine Kinder als sehr bis zu streng erzogen. Das zeigt mir, daß ich irgendwie schon die goldene Mitte gefunden haben muß...:blink:

Ja fein, er ist 9, richtig? Was machst Du wenn er mit...sagen wir mal...15 mit einem Punkmädel daherkommt?

Wahrscheinlich würde ich mir das Mädel mal anHÖREN, nachdem der erste Schock verraucht ist. Ich kann mir nicht vorstellen, daß meine Kinder mit einer hohlen Type was anfangen können. Und wenn sie was im Kopf hat und sonst ganz vernünftig ist... hoffe ich einfach, daß sie mal erwachsen wird...

Falls Du es nicht gemerkt haben solltest, ich sage nicht man soll nicht etwas darauf schauen was Kinder tun, ich sage nur Du übertreibst es etwas.

Das hast Du nur leider immernoch nicht begründet. Ich hatte Dich gefragt, ab wann man es übertreibt und möchte das, bevor Du den Vorwurf wiederholst, gern mal sachlich bereden...

Und hast Du eine Antwort auf die Frage?:

 

Ich hab ja die Wahl: sowas wie Yu-gi-oh oder Strategiespiele wie Stronghold oder Age of Empires/Mythology... oder Siedler oder Schach oder die Löwenzahn-Spiele für die noch-nicht-Coolen - wieso sollten sich verantwortungsbewußte Eltern für Yu-gi-oh entschieden? Sag mir einen einzigen Grund!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<<Ich habe verfügt, daß er nicht in einen GD geht, bevor er es möchte. >>

 

wenn er darf wenn er möchte, warum verfügst du dieses.

 

dann müßte doch die verfügung lauten: du darfst wenn du möchtest in einen gd(was ist das?) gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<<Ich habe verfügt, daß er nicht in einen GD geht, bevor er es möchte. >>

 

wenn er darf wenn er möchte, warum verfügst du dieses.

Ich hab es für die Lehrer verfügt, die ihn sonst ganz selbstverständlich mitgenommen hätten, weil er ja kein Ausländerkind - und damit höchstwahrscheinlich Moslem-Kind) ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich würde ich mir das Mädel mal anHÖREN, nachdem der erste Schock verraucht ist. Ich kann mir nicht vorstellen, daß meine Kinder mit einer hohlen Type was anfangen können. Und wenn sie was im Kopf hat und sonst ganz vernünftig ist... hoffe ich einfach, daß sie mal erwachsen wird...

 

Will Dir ja nicht zu nahe treten, aber sind Punks, Goths etc. alles Typen die nicht erwachsen sind und hohl? :blink:

 

wieso sollten sich verantwortungsbewußte Eltern für Yu-gi-oh entschieden? Sag mir einen einzigen Grund!

 

Davon red ich doch (noch einmal) gar nicht..., es geht nicht um etwas Spezielles, sondern um die Ansichten im allgemeinen.

 

Bleze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<<

- drei HP-Bände durchgelesen hat und immer glücklich ist, wenn er jemanden findet, mit dem er sich über die Bücher unterhalten kann,

- was seine Yu-gi-oh- Karten selber malt,

- Geschichten und Gedichte schreibt und Comics malt.

- den menschlichen Blutkreislauf am eigens gemalten Bild erklärte.

- sich mehr Gedanken um sich und die Welt macht als mancher Pubertierende.

- Beziehungen zu anderen Menschen besser reflektiert und analysiert als viele Erwachsene.... >>

 

- Ich habe verfügt, daß er nicht in einen GD geht,

- ganz sicher vor 14 Jahren kein Matrix schauen lassen

- Ich habe verfügt, daß er z.B. keinen RU besucht

- Ich hab ja die Wahl: sowas wie Yu-gi-oh oder Strategiespiele wie Stronghold oder Age of Empires/Mythology... oder Siedler oder Schach oder die Löwenzahn-Spiele für die noch-nicht-Coolen - wieso sollten sich verantwortungsbewußte Eltern für Yu-gi-oh entschieden?

 

 

nun ist er so begabt und darf es nicht ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh... Bleze...

Will Dir ja nicht zu nahe treten, aber sind Punks, Goths etc. alles Typen die nicht erwachsen sind und hohl?  :blink:

hab ich das geschrieben?

 

Das Outfit hat einen ziemlich abschreckenden Charakter, was aber nichts über die Geisteshaltung der Person sagen muß, das war der Inhalt meiner Aussage.

wieso sollten sich verantwortungsbewußte Eltern für Yu-gi-oh entschieden? Sag mir einen einzigen Grund!
Davon red ich doch (noch einmal) gar nicht..., es geht nicht um etwas Spezielles, sondern um die Ansichten im allgemeinen.

Aber ich, Bleze!

 

Ich möchte wissen, wieso du das, was ich für überflüssig und verantwortungslos halte (nämlich die Bevorzugung von relativ hohlen und brutalen Spielen vor sinnvolleren) offenbar nicht für verantwortungslos und unnötig hältst.

 

Das ist meine Frage, und auf die hätt ich schon gern mal ne Antwort.

 

Warum bemühst Du Dich nicht um sinnvollere Alternativen, sondern läßt Deine Tochter den Hohlsinn spielen, wo es viele bessere PC-Spiele gibt, die die gleichen Sinne trainieren und wesentlich mehr Anspruch haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<<Herr, laß Hirn regnen.... >>

 

du stehst ganz schön im trockenen.

 

nein claudia, du mußt schon mit dem vorhandenen auskommen.

 

aber du könntest ja mal sagen was er denn alles möchte und darf. vielleicht sieht es nicht so schlimm aus wie es erscheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Claudia, bist du dir dennoch sicher, ob für deinen Filius eine Internet-Anbindung das Richtige ist?

 

Ich habe keine Ahnung, wie pädagogisch mit Hochbegabten umzugehen ist – aber ich befürchte, dass die ganze elektronische Kommunikation eine gewisse Tendenz zur Vereinzelung nur bestärken würde …

 

(Wie gerne würde ich ihm eine Messdienergruppe empfehlen; aber nein, ich tu’s nicht. :blink:)

Ich hab gute Erfahrungen mit dem Internet gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...