Jump to content

Kürzeste bekannte Zeiteinheit


Franciscus non papa

Recommended Posts

Franciscus non papa

frage: welches ist die kürzeste zeiteinheit, die uns bekannt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welches ist die kürzeste zeiteinheit, die uns bekannt ist?

 

das NU :blink::) In einem NU ist alles wech :P:P

bearbeitet von Erich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebster Franz,

 

ist das ein echter Thread für F&A?

 

:P:blink::):P:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

aber natürlich ist die frage vööööllig ernst gemeint. ich werde meine antwort zu gegebener zeit präsentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das leben eines menschen - ein wimpernschlag angesichts der ewigkeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frage: welches ist die kürzeste zeiteinheit, die uns bekannt ist?

Die Sekunde.

 

Es gibt noch größere Einheiten (Minute, Stunde etc.), aber keine kleineren mehr.Um kürzere Zeiten zu bezeichnen, bedient man sich der üblichen Vorsatzworte (milli, mikro, nano, femto, atto ...) - allerdings sind das dann keine Einheiten mehr, sondern Bruchteile der Einheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre da nicht eher der Zeitquant zu nennen? (ich hab was von 10^-43 Sekunden in einem meiner unsortierten Hinterköpfe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frage: welches ist die kürzeste zeiteinheit, die uns bekannt ist?

Als es die DDR noch gab, war dort die kürzeste Zeiteinheit "ein Schni".

 

Aber heute? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sekunde.

 

und wieviel NU sind eine Sekunde??? Häääää?? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre da nicht eher der Zeitquant zu nennen? (ich hab was von 10^-43 Sekunden in einem meiner unsortierten Hinterköpfe)

Und, welche Einheit steht da? Sekunde.

 

Es war nicht nach der kleinsten bekannten Zeitdauer gefragt, sondern nach Einheit. Ob die Maßzahl vor der Einheit nun 1 oder 10^-43 ist, ist für die Einheit egal - die Größe ist dann eben eine andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, realiter ist "Sekunde" nur ein Machwerk, das sich aus der Geschichte nun mal so ergeben hat, wärend die Zeitquanten eiserne Realität sind.

 

Lediglich von der Erkenntnis her entstand zuerst (und sozusagen beliebig) die Sekunde, und erst später erkannte man die wirkliche, unzerteilbare Einheit, die sich nicht mehr zerlegen lässt (wie z.b. die Sekunde).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mecky

 

Schni hängt mit den an Montagen im DDR Fernsehen gezeigten beliebten alten Filmen zusammen, anschließend wurde die Politik-Sendung "Der schwarze kanal" gesendet, Moderator ein Mann namens Schnitzler. Wenn die Ansage bei "Schni"war, hatten viele aus- oder (außer im Tal der Ahnungslosen) umgeschaltet.

 

Claudia kann das sicher besser erklären. Ich war ja immer nur zu Besuch "drüben".

 

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, realiter ist "Sekunde" nur ein Machwerk, das sich aus der Geschichte nun mal so ergeben hat, wärend die Zeitquanten eiserne Realität sind.

 

Lediglich von der Erkenntnis her entstand zuerst (und sozusagen beliebig) die Sekunde, und erst später erkannte man die wirkliche, unzerteilbare Einheit, die sich nicht mehr zerlegen lässt (wie z.b. die Sekunde).

Mecky, fällt Dir denn nicht auf, dass wir den Begriff "Einheit" völlig verschieden benutzen?

 

Du im Sinne von "allerkleinster Baustein" und ich im Sinne von "Vergleichsmaßstab". Deine "Einheit" ist umgangssprachlich, meine wissenschaftsspachlich. Also nicht "nö", sondern zwei verschiedene Sprachebenen.

 

Das, was Du meinst, würde man wissenschaftlich wohl eher mit "Elementarzeit" oder "Planckschem Zeitquantum" benennen.

bearbeitet von Lucia Hünermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich mir auch grad gedacht, liebe Lucia.

 

Du sprichst von einer formalen Einheit, während ich schon wieder auf der Suche nach dem Einen bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nch "Zeitquant" googlet, landet man übrigens hauptsächlich auf "Perry-Rhodan"-Seiten :blink: ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was machst Du mit meinem NU, liebste Lusia?? :blink: Ich sag nur eines: Nobelpreisverdächtig!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nobel1.jpg

 

Bitte, großer Erich: Nimm aus meinen bescheidenen Händen diese Erlesene Urkunde in Anerkennung deiner herausragenden Entdeckung des "Nu". :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt mit dem planckschem Wirkungsquantum zusammen, da gibts sogar eine Formel... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

die offizielle auflösung der frage:

 

antwort: die zeit zwischen veröffentlichung eines beitrages, der thomas nicht passt und seiner beleidigten reaktion.

:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...