Jump to content

Kirchentrennung


Rafael

Recommended Posts

Zitat von Michelangelo am 19:26 - 20.März.2001

 

 

Hallo Michelangelo,

 

wegen mir bräuchte es wirklich nur eine christliche Kirche geben. Ich gehe von meiner Denkweise von oben nach unten und nicht umgekehrt.

 

Alle glauben letztendlich an den gleichen Gott, mit der nötigen Toleranz untereinander, würde eine Gesamtkirche reichen, in der jedes Grüppchen seinen persönlichen Neigungen nachgehen kann.

 

Ist es in unserem Staat nicht auch so?

 

Wir haben die Bundesrepublik, die Länder, die Kommunen und die Städte. Die Einheit ist der Staat, aber alle nachgeordneten Instutitionen regeln ihre, in diesem Falle, Politik, nach eigenem Ermessen.

 

Warum soll dies im Glauben nicht auch funktionieren, ich sehe da keine Schwierigkeiten.

 

Gruß Pedrino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mich jemand fragt ob ich christlich bin, sage ich ich sei katholisch und das sei etwas völlig anderes. Christentum braucht keine "Christlichkeit", schon gar keine Kettenreaktion im Sinne einer Meta-Kirche. Das katholische Angebot der Integration, auch ursprünglich nicht-christlicher Riten halte ich für das dynamischte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Boanerges am 19:03 - 20.März.2001

Warum Ökumene? Warum Wiedervereinigung der Konfessionen?

 

21.März.2001

Wenn mich jemand fragt ob ich christlich bin, sage ich ich sei katholisch und das sei etwas völlig anderes. Christentum braucht keine "Christlichkeit", schon gar keine Kettenreaktion im Sinne einer Meta-Kirche. Das katholische Angebot der Integration, auch ursprünglich nicht-christlicher Riten halte ich für das dynamischte.  

 


 

Zu deinen Äußerungen vom 20.03.

Weil man nach außen hin die Einheit demonstrieren will, die es eigentlich zwischen den Christen geben sollte.

Und nicht: Ich gehöre zu Paulus, ich gehöre zu Petrus, ich gehöre zum Papst, ich gehöre zu Luther...

sondern ich gehöre zu Christus!

 

Dazu bräuchte man noch nicht mal die bestehenden Kirchenstrukturen zu ändern. Mehr gegensetige Anerkennung würde ausreichen.

 

Deinen Äußerungen  vom 21.03. darf ich entnehmen, daß du zwar Katholik aber kein Christ bist? Oder hab ich dich missverstanden?

 

 

 

(Geändert von Rafael um 14:59 - 22.März.2001)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Rafael,

Du hast mich gar nicht verstanden.

Demonstrieren also, - für die Einheit, - woran erinnert mich das bloss?

Die Einheit der Christen ist doch schon da, oder? Sind wir nicht eins in Christus? Nach Außen hin den dicken Johann zu markieren hat noch keiner Religion, oder Bevölkerungsgruppe gut getan. Warum den Etikettenwahn noch weiter treiben?

Mit Etikettenverwirrung erklärt sich auch die Frage nach dem christlichen Katholiken, oder dem katholischen Christen. Bin ich Christ? Ich bin Katholik und das ist etwas völlig anderes. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...