Jump to content

Glaube und Nichtglaube


Toni

Recommended Posts


Zitat von Mecky am 16:33 - 11.März.2001

Ein humanistisch gesinnter Mensch besucht die Gedenkstätte eines KZ's und empfindet Ekel und Abscheu. Er kann nur glauben, dass solche Barbarei, wie hier geschehen, verabscheuungswürdig ist.

 

Na Mecky,

 

so ist es ja auch wieder nicht. Ein Sachverhalt (hier die Grueltaten des Naxiregimes) ist das eine, die Einstellung zu solchen Taten das andere. Mit Glauben hat das wirklich nichts zu tun.

 

Gruß Pedrino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mecky, wenn aus dem Glauben die Geschichte erwächst, dann aber sicherlich nicht die Ethik und die Moral. Die Geschichte lehrt etwas ganz anderes. Sie lehrt, dass sich der stärker durchsetzt. Ethik und Moral hat es schon vor dem dritten Reich gegeben. Ethik und Moral ist eine Angelegenheit der Auslegung, genauso wie der Glaube.

 

Cano, erkläre mir doch mal die andere „Frage“!

 

<<Ob jemand die Existenz Gottes zu Recht bejaht, ist eine völlig andere Frage.>>

catmilk.gif

 

 

 

 

 

(Geändert von Toni um 16:51 - 11.März.2001)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich an, Pedrino.

Daß die Nazi-Barbarei (speziell Judenvernichtung)verabscheuungswürdig ist, das KANN man nicht nur wissen, das MUSS man wissen. Wer es nicht weiß, hat in der menschlichen Gemeinschaft nichts zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> Cano, erkläre mir doch mal die andere „Frage“!

 

<<Ob jemand die Existenz Gottes zu Recht bejaht, ist eine völlig andere Frage.>> **

 

Deine Frage dürfte eigentlich schon beantwortet sein, Toni.

 

Es ging ursprünglich um die von Dir vorgenommen Differenzierung, daß "die Existenz Gottes bejahen" etwas anderes sei als "an die Existenz Gottes glauben".

 

In einem späteren Posting hast Du dann noch die Frage gestellt, ob man zu Recht an die Existenz Gottes glauben könne.

 

Ich meine, nachvollziehbar dargelegt zu haben, daß zwischen "Gott bejahen" und "an Gott glauben" kein grundsätzlicher Unterschied besteht. Des weiteren denke ich, deutlich gemacht zu haben, daß es bei der Frage nach der Existenz Gottes nicht um recht haben oder nicht recht haben gehen kann. Man kann allenfalls glauben, recht zu haben.

 

                                                        catmilk.gif

 

 

 

 

 

(Geändert von Cano um 16:55 - 11.März.2001)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...