Jump to content

Martin Luther ein Mörder???


Franz Almer

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich habe eine Frage: Stimmt es, daß Marthin Luther einen gewissen Hyronymus Bunz in einem Streit lebensgefährlich verletzt hat und dieser an den Folgen dieser Verletzung starb?

 

Wenn es irgendwelche Hinweise, Bücher oder anderes gibt, was dies bestätigt, wäre es super, wenn mir jemand den richtigen Tipp geben könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Franz Almer am 19:22 - 29.Mai.2001

Hallo!

 

Ich habe eine Frage: Stimmt es, daß Marthin Luther einen gewissen Hyronymus Bunz in einem Streit lebensgefährlich verletzt hat und dieser an den Folgen dieser Verletzung starb?

 

Wenn es irgendwelche Hinweise, Bücher oder anderes gibt, was dies bestätigt, wäre es super, wenn mir jemand den richtigen Tipp geben könnte.

 


 

Hallo Franz,

in dem Buch "Abschied von Luther" von Albert Mock werden Indizien aufgeführt die darauf hindeuten, dass Luther Schuld am Tod seines Freundes Hieronymus Buntz de Winßheim sein könnte.

 

Nach den Ausführungen von Albert Mock gewinnt man den Eindruck, Luther wäre heute ein Fall für die forensische Psychatrie.

 

 

(Geändert von Rafael um 1:25 - 30.Mai.2001)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roberts Hinweis auf die Arbeiten von Emme ist gut. Emme versucht zu belegen, daß Luther nicht freiwillig, sondern als Strafe für das verbotene Duell mit Bunz ins Kloster ging.

 

Interessant ist auch, daß es praktisch keine entwickelte biographische Lutherforschung auf protestantischer Seite gibt. Dadurch wurde z.B. auch der Thesenanschlag erst in den fünfziger Jahren vom Katholiken Iserloh als frommes Märchen entlarvt. Bis dahin hat man sich in allem auf Melanchtons Vita verlassen, die den Doktor idealisiert darstellt.

 

(Geändert von TomTom um 9:31 - 30.Mai.2001)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich danke Euch für die Hilfe. Ich glaube damit kann ich schon etwas anfangen. Wenn Ihr weitere Hinweise in diese Richtung habt, wäre es nett, wenn Ihr mir auch diese zukommen lassen könntet.

 

Tausend Dank!

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...