Jump to content

Adventszeit


Gert

Recommended Posts

Du würdest Dich im schlimmsten Falle selbst opfern, ...

Du bist die erste, die in mir den wahren Märtyrer erkennt!

Jetzt hast Du mich aber in einen schweren Gewissenskonflikt gestürzt:

 

Habe ich das Recht, Dein Märtyrertum zu verhindern?

Und damit ja auch Deine Heiligsprechung?

Und damit gleichzeitig einen (den ersten?) Mykath-Heiligen?

 

Oder muss ich, so gesehen, nun doch Deine Wette annehmen?

Selbstverständlich zu Deinem Heil und immerwährende Seligkeit?

 

*grübel, grübel*

 

Ach, ich weiß was:

Ich vertraue auf Gottes unerforschliche Wege, auf denen Du trotz meines Ausschlagens der Wette irgendwann irgendwo Deine Bestimmung erfüllen wirst. :blink:

(Muß ja nicht unbedingt am 2. Advent auf dem Weihnachtsmarkt sein.)

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens sind die Bräuche rund um Weihnachten erst in der bürgerlichen Gesellschaft des 19.Jahrhunderts entstanden und M.Morgenroth sieht im Weihnachtsfest auch eine Möglichkeit,

zu lesen, wie typisch moderne (postmoderne) Religiosität aussieht. Heutiges Christentum ist vor allem Weihnachtschristentum. Weihnachten ist das Symbolsammelbecken gegenwärtiger Religiosität.

Was man darin erkennen kann: Religion hat sich grundlegend verändert. Sie ist aus der Kirche ausgewandert. Sie hat ihre Selbstverständlichkeit verloren. Sie hat sich ans Individuum geheftet.

Wer heute Religion aufspüren will, muss ganz neu zu fragen beginnen.

Neue Räume beobachten. Die "alltagszyklische" Religiosität findet kaum noch im Sonntagsgottesdienst statt, sondern vor allem in den Räumen der Kultur (Literatur, Film, Theater, Museum.....)

Die "lebenszyklische" und "jahreszyklische" Religiosität hat aber immer noch Schnittmengen mit dem offiziellen kirchlichen Christentum (Taufen, Hochzeiten, Beerdigungen - und v.a. Weihnachten!)

....

Und: die Heiligabend-Religion kreist um neue Themen: Krippe statt Kreuz, Gbeurtlichkeit, Liebe, Friedenssehnsucht, heilige Nacht.....)

 

Das sind Zitate aus dem Handout zu einem Vortrag.

Was mich dran beschäftigt hat, war,

- dass er die Ausdehnung der "Weihnachtszeit - genau das, was in diesem Thread zum großen Teil beklagt wird - , als Hinweis gesehen hat, dass über weite Zeiträume im Jahr offensichtlich das Bedürfnis nach "Religion" besteht (und diese "Ausdehnung" somit eigentlich was Positives wäre),

- dass es immer noch sehr viele reglmäßige Kirchenbesucher gibt (die regelmäßig einmal im Jahr kommen) und

- die Verlagerung des Themenschwerpunkts von Ostern auf Weihnachten.

 

Vor allem das Letzte täte mich interessieren: wenn es so wäre (und so aus der Luft gegriffen ist der Gedanke ja gar nicht) - was bedeutet das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar, Mecky!

Ich finde es schlimm, wenn ich mich während der Weihnachstmarktzeit (die ja bestimmt bald anfängt...) zwischen betrunkenen und Weihnachtslieder-grölenden Touristen durchzwängen muss, um zur Uni zu kommen...

Wobei - gegen ein Gläschen Glühwein in der Pause, wenns a...kalt ist, habe ich auch nichts. Aber erst in drei Wochen...

Meinst Du jetzt die Holländer? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja,

 

ich habe den Kampf aufgegeben und behelfe mir ein wenig.

 

Ich bekenne, dass ich schon Lebkuchen gegessen habe. Denn jetzt sind sie noch saftig und frisch. Im Dezember werde ich die trockenen Dinger nicht mehr anrühren.

 

Ich bekenne, dass ich schon einen Christstollen gebacken habe. Der ist dann Anfang Dezember verzehrbereit. Weihnachten gibt es so viele andere gute Essenssachen, dass ich zum Kaffee oder Frühstück überhaupt keinen Appetit auf Christstollen hätte.

 

Ich bekenne außerdem, dass ich gestern die ersten Weihnachtsplätzchen gebacken habe. Zum einen hatten wir sonst nichts zum Kaffee und zum anderen hat meine Frau eine Maschine für Spritzgebäck gekauft hat, die unbedingt ausprobiert werden musste. Und die Plätzchen schmeckten herrlich.

 

Viele Grüße,

 

Matthias

So geht das aber nicht!

 

motz2.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich das Recht, Dein Märtyrertum zu verhindern?

Und damit ja auch Deine Heiligsprechung?

Und damit gleichzeitig einen (den ersten?) Mykath-Heiligen?

Na das wäre was:

 

Der heilige Mecky - Schutzpatron des Glühweins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:blink:

Ich finde an Weihnachtsmärkten besonders die wild durcheinander gewürfelten Fressbuden ganz furchtbar. Wenn du an der ersten Bude Crêpes kaufen kannst und es direkt daneben Backfisch und Thüringer Rostbratwurst gibt. Wenn man dann noch einen Hauch von Duft nach gebrannten Mandeln addiert, wird einem schon fast schlecht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde an Weihnachtsmärkten besonders die wild durcheinander gewürfelten Fressbuden ganz furchtbar.

:blink: Das sind in der Tat mitunter heftige Angriffe auf empfindliche Nasen.

 

Aber wirklich schlimm finde ich die wild durcheinander gewürfelten Buden mit allem möglichen und unmöglichen Esoterik-Kram, Hexenpuppen, chinesische Wahrsager, und ähnliches. Bei uns ist das echt heftig.

Und ich grüble, was das nun auf einem Weihnachtsmarkt zu suchen hat. Klar, kann alles zu Weihnachten veschenkt werden, aber da vermisse ich echt mehr Auswahl bei Mützen, Weihnachtsschmuck, Kerzen, Krippen, Holzspielzeug und auch Glühweinstände. :P

Solche Sachen muß man bei uns echt suchen. :)

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja,

 

ich habe den Kampf aufgegeben und behelfe mir ein wenig.

 

Ich bekenne, dass ich schon Lebkuchen gegessen habe. Denn jetzt sind sie noch saftig und frisch. Im Dezember werde ich die trockenen Dinger nicht mehr anrühren.

 

Ich bekenne, dass ich schon einen Christstollen gebacken habe. Der ist dann Anfang Dezember verzehrbereit. Weihnachten gibt es so viele andere gute Essenssachen, dass ich zum Kaffee oder Frühstück überhaupt keinen Appetit auf Christstollen hätte.

 

Ich bekenne außerdem, dass ich gestern die ersten Weihnachtsplätzchen gebacken habe. Zum einen hatten wir sonst nichts zum Kaffee und zum anderen hat meine Frau eine Maschine für Spritzgebäck gekauft hat, die unbedingt ausprobiert werden musste. Und die Plätzchen schmeckten herrlich.

 

Viele Grüße,

 

Matthias

So geht das aber nicht!

 

motz2.gif

Warum geht das nicht? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So geht das aber nicht!

 

motz2.gif

Warum geht das nicht? :blink:

Weil das die Moral untergräbt, jawohl!

Die "wir-warten-tapfer-bis-Weihnachten"-Moral nämlich.

 

Und weil hier nicht der richtige Ort zum Beichten ist.

Wer sollte Dir hier die Absolution erteilen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es dieses Jahr besonders gut. Nach dem Weizenmehl ist mir nunmehr auch der normale Zucker ärztlich verboten worden. damit gehen mich 99% der Weihnachtsartikel einfach nichts mehr an.

Fördert die Konzentration auf das Wesentliche enorm so eine Diät, glaubt mir.

Blöd ist nur, daß es mit dem zur-Kommunion-gehen nun auch nichts mehr ist (außer mit Voranmeldung und vorhergehender Einweisung des Pfarrers :blink: )

 

Nem boj,

Kya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So geht das aber nicht!

 

motz2.gif

Warum geht das nicht? :blink:

Weil das die Moral untergräbt, jawohl!

Die "wir-warten-tapfer-bis-Weihnachten"-Moral nämlich.

 

Und weil hier nicht der richtige Ort zum Beichten ist.

Wer sollte Dir hier die Absolution erteilen?

Niemand.

 

Ich fühle mich übrigens nicht gezwungen, jetzt bis Weihnachten Lebkuchen zu essen. Ich höre einfach auf, jawohl :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fühle mich übrigens nicht gezwungen, jetzt bis Weihnachten Lebkuchen zu essen. Ich höre einfach auf, jawohl :P

Ach? :blink:

 

Gerade wollte ich Dir einen Tipp geben, wo auch noch im Dezember frischer, saftiger Lebkuchen erhältlich ist.

Na gut, dann halt nicht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fühle mich übrigens nicht gezwungen, jetzt bis Weihnachten Lebkuchen zu essen. Ich höre einfach auf, jawohl  :)

Ach? :blink:

 

Gerade wollte ich Dir einen Tipp geben, wo auch noch im Dezember frischer, saftiger Lebkuchen erhältlich ist.

Na gut, dann halt nicht. :)

wo denn, liebste Gabriele :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Freude aufs Kind darf auch auf den Binnenmarkt eine heilsame Wirkung haben.

 

Nicht nur zur Weihnachtszeit.

???? :blink:

Die Freude aufs Kind in der Krippe belebt eben nicht nur die Adventszeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder es gibt eben Adventskonzerte.

hier in der Pfarrei auch: musikalische Besinnung im Advent mit einigen vom Pfarrer vorgetragenen Texten zwischen den Musikstücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn das hier so weiter geht, hol ich mir gleich ne Schachtel Printen... :blink::P

Printen haben doch nichts mit Weihnachten zu tun - in Aachen gab's die immer am Ostermontag in der Sauerbratensoße (*mjam*). Hierzulande gibt's ja leider keine :) anständigen Kräuterprinten, sondern nur dieses schokoladifizierte Zeugs mit Mandelsplittern ...

 

 

*Heimwehkrieg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Freude aufs Kind darf auch auf den Binnenmarkt eine heilsame Wirkung haben.

 

Nicht nur zur Weihnachtszeit.

???? :blink:

Die Freude aufs Kind in der Krippe belebt eben nicht nur die Adventszeit.

Ach so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fühle mich übrigens nicht gezwungen, jetzt bis Weihnachten Lebkuchen zu essen. Ich höre einfach auf, jawohl  :)

Ach? :blink:

 

Gerade wollte ich Dir einen Tipp geben, wo auch noch im Dezember frischer, saftiger Lebkuchen erhältlich ist.

Na gut, dann halt nicht. :)

wo denn, liebste Gabriele :P

na bei Gabriele natürlich Matthias, sollen wir uns einladen, was meinst Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fühle mich übrigens nicht gezwungen, jetzt bis Weihnachten Lebkuchen zu essen. Ich höre einfach auf, jawohl  :)

Ach? :P

 

Gerade wollte ich Dir einen Tipp geben, wo auch noch im Dezember frischer, saftiger Lebkuchen erhältlich ist.

Na gut, dann halt nicht. :D

wo denn, liebste Gabriele :)

na bei Gabriele natürlich Matthias, sollen wir uns einladen, was meinst Du?

Kannste natürlich machen, darfst auch kommen, und frischen Lebkuchen gibt es dann auch.

 

:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fühle mich übrigens nicht gezwungen, jetzt bis Weihnachten Lebkuchen zu essen. Ich höre einfach auf, jawohl  :)

Ach? :blink:

 

Gerade wollte ich Dir einen Tipp geben, wo auch noch im Dezember frischer, saftiger Lebkuchen erhältlich ist.

Na gut, dann halt nicht. :D

wo denn, liebste Gabriele :P

na bei Gabriele natürlich Matthias, sollen wir uns einladen, was meinst Du?

och, tja, mmh.

 

o.k. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...