Jump to content

Rätsel


maxinquaye

Recommended Posts

Was ist bei diesem Rätsel die Pointe?

Hmmm... ich vermute mal, die Pointe soll sein, dass man nicht immer den 1-Sek-Typ zurückschickt, was ja erstmal nahe liegt.

 

Hier die Lösung:

 

Nicht so stürmisch! *g*

 

rvaf haq qerv uva, qerv mheüpx

npug haq mjöys uva, rvaf mheüpx

rvaf haq frpuf uva, rvaf mheüpx

rvaf haq qerv uva

 

Um die Lösung zu entschlüsseln, bitte nach rot13 googeln!

 

Bitte nicht schummeln! Erst probieren, dann nachschauen.

bearbeitet von Stefan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Postet bitte weitere Rätsel!

 

Ok, hier das nächste Rätsel:

 

Familie Müller ist zu einer Geburtstagsfeier eingeladen. Leider können sich die Familienmitglieder (Anton, Berta, Claus und Doris) nicht einigen, wer hingeht und wer nicht. In einer gemeinsamen Diskussion kann man sich jedoch auf die folgenden Grundsätze verständigen:

 

1. Mindestens ein Familienmitglied geht zu der Feier.

 

2. Anton geht auf keinen Fall zusammen mit Doris.

 

3. Wenn Berta geht, dann geht Claus mit.

 

4. Wenn Anton und Claus gehen, dann bleibt Berta zu Hause.

 

5. Wenn Anton zuhause bleibt, dann geht entweder Doris oder Claus hin.

 

Helfen Sie Familie Müller, indem Sie [...] alle Gruppierungen ermitteln, in denen Familie Müller zur Feier gehen könnte.

 

Entnommen aus: Kaiser, Ulrich/Kecher, Christoph: C/C++ Von den Grundlagen zur professionellen Programmierung. 2., Aufl. Bonn: Galileo Press, 2002. S. 125

 

Ich wünsche viel Spaß!

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht darum, 45 Minuten zeitlich abzumessen. Einziges Hilfsmittel sind ein Feuerzeug und zwei Zündschnüre, von denen nur bekannt ist, daß sie jeweils exakt eine Stunde brauchen, um abzubennen. Es ist nicht bekannt, ob sie mit gleichmäßiger Geschwindigkeit abbrennen oder wie lang sie sind. Die beiden Zündschnüre sind auch nicht unbedingt identisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, entschuldigung sylle..der Vorschlag war ernst gemeint ? Beachte : Die Zündschnüre brennen mit ungleichmäßiger Geschwindigkeit ab.

Heisst das, wenn ich eine Schnur an beiden Seiten anzünde, brennt sie nicht 30 min lang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauch ich nicht beachten.

Man faltet eine Schnur in die Hälfte = 30 Minuten

Man faltet das dann nochmal in die Hälfte =45 Minuten und hält da fest.

Wenns die Fingernägel anschmort ist bei Männern die Dreiviertelstunde um. (bei Frauen dauerts dann noch eine Minute :blink: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch. Nur da wo die Funken zusammentreffen ist nicht unbedingt die Mitte.

Hmmm... dann zünde ich eine Zündschnur von beiden Seiten an. Ist die Komplett abgebrannt, ist eine halbe Stunde vorbei. Jetzt muss ich bestimmt mit der anderen Schnur auch was anstellen... Moment, ich denke nach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich habs. Die andere Schnur zünde ich gleizeitig mit der ersten an, aber nur an einem Ende. Ist die erste Schnur völlig abgebrannt ist eine halbe Stunde vorbei, also von der zweiten Schnur noch eine halbe Stunde über. Wenn ich die jetzt auch am anderen Ende anzünde, brennt sie noch 15 min.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grisu.gif

 

Ich will mal Feuerwehrmann werden!

 

Die andere Schnur einseitig zur Hälfte anzünden (30 Minuten) und wenn die erste schnur durch ist, auch von der anderen Seite abfackeln (die restlichen 30 Minuten /2 =15)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow ! Nicht schlecht ihr beiden !

 

Schon mal daran gedacht Physiker zu werden ?

 

poster-a-s.jpg

Nein, aber ich habe als Kind davon geträumt, Entdecker zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...