Jump to content

Wichtiges von den Bistümern


Monika

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb Spadafora:

Was macht man mit Wasser bei der Aschenauflegung

Was macht man mit Wasser im Sandkasten? Matschen!

 

Manche Pfarrer (und auch einige Gläubige) wollen halt, dass das Aschenkreuz möglichst lange und gut sichtbar ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb OneAndOnlySon:

...

 

Manche Pfarrer (und auch einige Gläubige) wollen halt, dass das Aschenkreuz möglichst lange und gut sichtbar ist. 

Danke, oh Herr, das ich nicht alles verstehen muss!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎29‎.‎06‎.‎2018 um 14:57 schrieb OneAndOnlySon:

Manche Pfarrer (und auch einige Gläubige) wollen halt, dass das Aschenkreuz möglichst lange und gut sichtbar ist. 

 

Sollen sie halt Baukleber, Zement oder Gips rein machen. Dann hält es selbst das Duschen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war schon (am 19. Mai 2018, Bischof Fürst weiht in Bad Waldsee vier Ständige Diakone)

 

Das war auch schon (am 24. Februar 2018 zwei Priesteramtskandidaten zu Diakonen geweiht)

 

Das war vorgestern (Beauftragung von 6 Pastoralreferentinnen)

 

Das war (teilweise) gestern, der Rest folgt am 8. Juli 2018 (Erteilung der Missio canonica).

 

Das kommt noch: am 7. Juli 2018 Priesterweihe von 6 Diakonen in St. Eberhard, Stuttgart)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lothar1962:

Sollen sie halt Baukleber, Zement oder Gips rein machen.

Alte Schülerweisheit: Edding Power – und die Bahn ist sauer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎29‎.‎06‎.‎2018 um 13:50 schrieb Spadafora:

Was macht man mit Wasser bei der Aschenauflegung

 

soweit ich sehe, hatte da jemand eine private Idee, oder in der Ausbildung zum Priester geschlafen.

 

Die Asche für die Aschenauflegung wird nicht mit Wasser vermischt.

 

Eine Pampe ist in der Liturgie nicht vorgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Weihbischof (im Ruhestand, Erdiözese München und Freising) Engelbert Siebler ist verstorben.

 

Ich habe ihn kurz nach seiner Weihe bei einer Firmung als recht smarten und leutseligen Menschen erlebt.

 

Er war zuständig für die Region Mitte, das heißt besonders für das Stadtgebiet München.

 

Der Herr schenke ihm Freude im himmlischen Jerusalem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Spadafora:

der Bischof hat die Macht aufzuräumen warum tut er es nicht

Wie stellst du dir das vor?

 

Hanke sagt im Interview:

Zitat

"Ich fürchte sonst, dass der Apparat die alten Verhältnisse wiederherstellt."

und:

Zitat

"Bei der Bewältigung des Skandals bin ich weitestgehend auf mich allein gestellt. Die persönliche und strukturelle Solidarität ist sehr überschaubar. Ich kann wenig Selbstreflexion bei denen erkennen, die in Verantwortung standen"

 

Theoretisch hat er die Macht, in der Praxis ist er ein ganz armes Würstchen, wenn 'die da unten' nicht wollen.

 

(Nebenbei: Die Vergangenheitsform lässt mich ahnen, daß er durchaus schon mit dem Aufräumen angefangen hat.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Moriz:

Wie stellst du dir das vor?

 

Hanke sagt im Interview:

und:

 

Theoretisch hat er die Macht, in der Praxis ist er ein ganz armes Würstchen, wenn 'die da unten' nicht wollen.

 

(Nebenbei: Die Vergangenheitsform lässt mich ahnen, daß er durchaus schon mit dem Aufräumen angefangen hat.)

er kann schlicht die führenden Leute austauschen wenn er dazu in der lage ist sollte er zurücktreten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Spadafora:

er kann schlicht die führenden Leute austauschen wenn er dazu in der lage ist sollte er zurücktreten

 

Du hast so gar keine Ahnung von Unternehmensführung, nehme ich an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Moriz:

Theoretisch hat er die Macht, in der Praxis ist er ein ganz armes Würstchen, wenn 'die da unten' nicht wollen.

 

Das Problem kennt jeder Chef größerer Einheiten. Und jeder Bürgermeister mit seiner Stadtverwaltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Spadafora:

er kann schlicht die führenden Leute austauschen wenn er dazu in der lage ist sollte er zurücktreten

Kann er? Theoretisch immer, aber praktisch?

 

1. Es ist in der Regel angemessen, gezielt nur die Leute zu ersetzen, die wirklich Mist gebaut haben. Die muß man aber erst mal ermitteln (lassen) - und diese Ermittlungen laufen (noch). Der ganz grobe Besen macht mehr kaputt als sauber.

 

2. Es ist, auch für Kirchens, nicht immer ganz einfach geeignetes Fachpersonal zu finden. Gerade in höheren Positionen ist das auch nicht einfach eine Frage des Geldes.

 

3. So eine Säuberungsaktion kann den ganzen Betrieb lahmlegen. Bis die Neuen sich eingearbeitet haben kann ganz schön Zeit vergehen, und was passiert in der Zwischenzeit? Es ist schließlich nicht die Hauptaufgabe der bischöflichen Finanzdirektion, notleidende amerikanische Immobilienfonds zu finanzieren - sonst stehen zwischenzeitlich die Gläubiger schlange...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Moriz:

Kann er? Theoretisch immer, aber praktisch?

 

1. Es ist in der Regel angemessen, gezielt nur die Leute zu ersetzen, die wirklich Mist gebaut haben. Die muß man aber erst mal ermitteln (lassen) - und diese Ermittlungen laufen (noch). Der ganz grobe Besen macht mehr kaputt als sauber.

 

2. Es ist, auch für Kirchens, nicht immer ganz einfach geeignetes Fachpersonal zu finden. Gerade in höheren Positionen ist das auch nicht einfach eine Frage des Geldes.

 

3. So eine Säuberungsaktion kann den ganzen Betrieb lahmlegen. Bis die Neuen sich eingearbeitet haben kann ganz schön Zeit vergehen, und was passiert in der Zwischenzeit? Es ist schließlich nicht die Hauptaufgabe der bischöflichen Finanzdirektion, notleidende amerikanische Immobilienfonds zu finanzieren - sonst stehen zwischenzeitlich die Gläubiger schlange...

dann soll er nicht öffentlich Jammern das macht auch kein Manager

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Moriz:

So eine Säuberungsaktion kann den ganzen Betrieb lahmlegen. Bis die Neuen sich eingearbeitet haben kann ganz schön Zeit vergehen, und was passiert in der Zwischenzeit? Es ist schließlich nicht die Hauptaufgabe der bischöflichen Finanzdirektion, notleidende amerikanische Immobilienfonds zu finanzieren - sonst stehen zwischenzeitlich die Gläubiger schlange...

 

Klar, auch Hanke kann nur mit den Ochsen pflügen, die er hat. Aber wie lange ist Hanke jetzt Bischof in Eichstätt? 12 Jahre? Zeit genug, finde ich, um ein Ochsengespann, das nicht zieht, durch ein anderes zu ersetzen. Und sich dazu Sachverstand von aussen zu holen anstatt sich über vorhandene Informationen hinwegzusetzen und sich von "persönlichen Eindrücken" leiten zu lassen wie wohl bei so mancher einsamen Entscheidung, die Herr Hanke schon getroffen hat. Mein Mitleid hält sich da doch in engen Grenzen.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

völlig richtig der Bischof sitzt seit 12 Jahren und jammert
"die anderen sind so bös "
was soll das ?
so ein Verhalten wäre ein guter Rücktrittsgrund den er ist dem Amt offenbar nicht gewachsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Chrysologus:

Weiß jemand, warum er das tut?

 

Da hat es anscheinend mächtig Zoff mit dem Diözesanklerus gegeben. Kaum sei Holley im Amt gewesen, habe er mindestens drei Viertel der Pfarrer versetzt. Dagegen hat es wohl Massenproteste und hunderte von Beschwerdebriefen an den Vatikan gegeben. Dann hat er sich anscheinend auch einen kanadischen Generalvikar zugelegt, der "umstritten" gewesen sei (ich weiss aber nicht von wem wegen was umstritten). Der Generalvikar hat dann wohl rasch das Handtuch geworfen. Schließlich und endlich habe Franziskus eine Visitation durch zwei nordamerikanische Erzbischöfe veranlasst ... soweit, was auf die Schnelle in der englischsprachigen Wikipedia zusammengetragen worden ist. Mehr habe ich aus den Artikel drumherum aber auch nicht extrahieren können.
Scheint mit ca. 70.000 Katholiken eine ziemlich weit verstreute Herde zu sein.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...