Jump to content

Wichtiges von den Bistümern


Monika

Recommended Posts

vor 24 Minuten schrieb Moriz:

Im Grunde genommen eine gute Idee

Das Ziel finde ich gut, aber der Weg dahin illustriert in meinen Augen perfekt, wo es in Kirche grundlegend hakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Chrysologus:

Nur ist, was dann Pfarrei heißt, keine Pfarrei im Sinne des Codex.

Was ja nicht weiter tragisch wäre, wenn man das Klerikale Amt nicht trotzdem als Maß aller kirchlichen Organisation hochhalten wollte. Ein vom Bischof bestellter Pfarrer als Bindeglied zwischen Gemeinde und Bischof ist sicherlich sinnvoll und sinnhaft, aber mir erschließt sich nicht, warum die Leitung jeder Kleingruppe in geweihten Händen liegen muss.

(Gut - ich bin vielleicht auch kein Maßstab, weil ich einen Priester heutiger Facon für die Eucharistiefeier für zwingend notwendig erachte, aber das führte hier zu weit.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Chrysologus:

Ich halte einen Priester für die Feier der Eucharistie auch für unabdingbar, ich meine allerdings, dass man an den Zugangsbedingungen so lange schrauben sollte, bis alle nötigen Feiern möglich sind, und nicht umgekehrt.

 

Ein interessanter Ansatz. Ob der auch was für den Hausarztmangel wäre? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um als Arzt arbeiten zu können, muss man studiert haben. Um konsekrieren zu können, muss man die richtigen Hände auf dem Kopf gehabt haben. Verstand und Menschenfreundlichkeit braucht man in beiden Fällen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Chrysologus:

Um als Arzt arbeiten zu können, muss man studiert haben. Um konsekrieren zu können, muss man die richtigen Hände auf dem Kopf gehabt haben. Verstand und Menschenfreundlichkeit braucht man in beiden Fällen.

 

Ich sprach bewusst von Hausärzten, nicht von Ärzten generell. Die Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin dauert fünf Jahre, davon sind drei in der Klinik abzuleisten.

 

Es fehlen jede Menge Hausärzte.

 

Anforderungen runterschrauben, bis alle offenen Sitze belegt sind? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb rorro:

 

Ich sprach bewusst von Hausärzten, nicht von Ärzten generell. Die Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin dauert fünf Jahre, davon sind drei in der Klinik abzuleisten.

 

Es fehlen jede Menge Hausärzte.

 

Anforderungen runterschrauben, bis alle offenen Sitze belegt sind? 

Ist es eine sinnvolle Alternative, Menschen ohne ärztliche Versorgung zu lassen, bis auch die letzte ärztekammerliche Bestimmung bezüglich des Klingelschildes befolgt ist, der Kittel den richtigen Weißgrad hat und die Menschen in der Zwischenzeit zum Heilpraktiker gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb rorro:

 

Ein interessanter Ansatz. Ob der auch was für den Hausarztmangel wäre? 

die Frage paßt so nicht da der Hausarzt für die physische Gesundheit wichtig ist  das betrifft alle.
  Sas der Priester wichtig ist sagt der Glaube da ist vieles möglich ohne das es  gefährliche Auswirkungen hat die allgemein sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huonder wohin?

Vor einiger Zeit hatte er ja ankündigen lassen, er zöge nach seiner Zurruhesetzung zu den Piusbrüdern in Wangs bei St. Gallen. Mit vatikanischem Auftrag. Mit dem Auftrag isses aber wohl nichts - im Vatikan will man jedenfalls nichts davon wissen, und das Bistum St. Gallen erklärt sich auch für ahnungslos.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb gouvernante:

 

Höchstens an der Piusbruderschaft könnte sich man sich hier stoßen. Daran, dass ein Bischof zum älteren Usus des römischen Ritus zurückkehrt nicht. Auch wenn es in einer Ausschließlichkeit erfolgt. Das ist weder verboten, noch sonst irgendwie anrüchig. Eher halte ich es, wenn man die Pluriformität der katholischen Riten schätzt, für eine verpasste Gelegenheit, wenn Bischöfe und Priester, insbesondere in den deutschsprachigen Ländern, von dieser Möglichkeit keinen oder geringen Gebrauch machen. 

 

Außerdem ist der gute Mann ja nun von seiner Amtspflicht befreit. Da kann man ihm wenigstens jetzt eine erhabene Liturgie gönnen. Ich kann die Sehnsucht verstehen, die er dieser Messform entgegenbringt, gerade wenn er sie aufgrund seines Amtes nicht oft und ausschließlich feiern konnte. Es sei ihm gegönnt.

 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Studiosus:

Höchstens an der Piusbruderschaft könnte sich man sich hier stoßen.

Nicht zu den Petrusbrüdern zu gehen ist schon ein interessantes Statement. Ein Bischof, der im Moment der Pensionierung zu den Schismatikern wechselt, hat was .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...