Jump to content

Wichtiges von den Bistümern


Monika

Recommended Posts

vor 22 Minuten schrieb Franciscus non papa:

hast mal bitte einen Link?

 

Innenansicht um 1886:

 

http://1.bp.blogspot.com/-nzNs4bmf_wM/VCLTsz_wkkI/AAAAAAAAAX4/1bEWcvyB82c/s1600/03%2B-%2Binterior%2Bin%2B1886.jpg

 

Ich suche übrigens noch eine gute Detailansicht des Altares. Wenn jemand eines findet, bitte an mich. Danke.

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie, ich weiss nicht, irgendwie gefällt mir "Stand heute" besser... Die innenansicht um 1886 hat was von Tanzsaal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

@Studiosus: Danke

 

Ich denke mir, daß der Raumeindruck ziemlich überwältigend war. Mir gefällt die alte Hedwigs-Kathedrale besser als die gegenwärtige Zustand. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ideen für den Umbau sibd überwältigend. Ich hätte auch gerne so ein tolles Baptisterium!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich hätte gerne einen flächendeckenden Gottesdienstbesuch von wenigstens 25% und in jeder Pfarrei alle 20 Jahre eine Primiz, aber das Leben ist nunmal kein Wunschkonzert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Umbaupläne für die Hedwigskathedrale ober-mega-giga-gruselig.

Erschreckend auch, daß der Umbau in irgendeinem Bischofs-Kapitel-Gremium über die Gemeinden/usw. hinweg entschieden wurde.

 

Jetzt ist sie (noch) einzigartig und hat eine tolle Atmosphäre durch das "Guckloch" von oben bis unten und umgekehrt.

Nach dem Umbau wird es eine ganz st**knormale Kirche sein (eine runde zwar aber auch das ist weniger ungewöhnlich als eine mit einem Loch in der Mitte).

Ich war sehr traurig und wehmütig beim letzten Besuch ... und ob ich in die umgebaute je reingehen werde, bezweifle ich ganz stark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Diskussion über Priestermangel geht's hier lang.

 

Nanny als Mod

 

 

bearbeitet von nannyogg57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erinnerung an die Hedwigskathedrale (ich war dort nur zweimal) war der eines sehr "unaufgeräumten" Kirchenraums. Auf aktuellen Fotos sieht man auch, warum. Da wird jeder freie Platz mit irgendetwas vollgestellt. Hier noch ein Tischchen, dort eine Pinnwand und so weiter. Bei Langhauskirchen ist das meist noch zu verkraften, denn da wird der Blick klar nach vorne geführt. Bei runden oder halbrunden Kirchen zerstört das "Gerümpel" aber schnell den Raumeindruck. Deswegen finde ich die Pläne für die Neugestaltung nicht so schlecht. Vor einigen Jahren wurde die Karlsruher Stadtkirche St. Stephan umgestaltet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und gefällt mir deutlich besser als der vorherige Zustand:

https://www.baulinks.de/webplugin/2013/i/0891-lichtdesign12.jpg

http://www.kirchbau.de/bildorig/k/karlsruhe_stephan_innenhoch768x1024_guntherseibold.jpg

 

Klar ist die offene Unterkirche von St. Hedwig ein Alleinstellungsmerkmal und die Idee mit dem Altar als verbindendes Element zwischen beiden Kirchen und dem Tabernakel finde ich toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb OneAndOnlySon:

Meine Erinnerung an die Hedwigskathedrale (ich war dort nur zweimal) war der eines sehr "unaufgeräumten" Kirchenraums. Auf aktuellen Fotos sieht man auch, warum. Da wird jeder freie Platz mit irgendetwas vollgestellt. Hier noch ein Tischchen, dort eine Pinnwand und so weiter. Bei Langhauskirchen ist das meist noch zu verkraften, denn da wird der Blick klar nach vorne geführt. Bei runden oder halbrunden Kirchen zerstört das "Gerümpel" aber schnell den Raumeindruck. Deswegen finde ich die Pläne für die Neugestaltung nicht so schlecht. Vor einigen Jahren wurde die Karlsruher Stadtkirche St. Stephan umgestaltet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und gefällt mir deutlich besser als der vorherige Zustand:

https://www.baulinks.de/webplugin/2013/i/0891-lichtdesign12.jpg

http://www.kirchbau.de/bildorig/k/karlsruhe_stephan_innenhoch768x1024_guntherseibold.jpg

 

Klar ist die offene Unterkirche von St. Hedwig ein Alleinstellungsmerkmal und die Idee mit dem Altar als verbindendes Element zwischen beiden Kirchen und dem Tabernakel finde ich toll.

Die Runde Sitzordnung ist der neue Zustand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb OneAndOnlySon:
vor 1 Stunde schrieb Frank:

Die Runde Sitzordnung ist der neue Zustand?

Ja.

Gefällt mir gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

mir auch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Information. In den Jahren 1979 bis 1983 war Radspieler, obwohl ich nicht zur Diözese Bamberg gehöre, ein wichtiger geistlicher Begleiter in meinem Leben.

 

Den Einfluss, den er auf uns junge Frauen damals ausübte, war immer positiv. Nie hat er es ausgenutzt. Neben meinen Eltern war er der wichtigste ältere Mensch in meinem Leben und ich bin Gott dankbar dafür, dass ich ihm damals begegnen und erleben durfte.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Warum nur ist Köln mit Leuten wie Woelki und Schwaderlapp gestraft?warum redet dieser Hilfsbischof dummes Zeug? Will er die NAchfolge Launs antreten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Franciscus non papa:

Warum nur ist Köln mit Leuten wie Woelki und Schwaderlapp gestraft?warum redet dieser Hilfsbischof dummes Zeug? Will er die NAchfolge Launs antreten?

Unser Ordinariat besteht auch darauf, daß die Gemeinden eher auf den Sonntagsgottesdienst verzichten als einen Wortgottesdienst anstelle einer Messe zu feiern. Die Umnachtung der Luxusgewöhnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Elima:

....

 

Ich fürchte, wir sind nicht mehr so recht beim Thema ..........aber es dürfte ein Thema in allen deutschen Bistümern sein.

10:36Uhr

Deswegen mach ich hier mal eine kurz zu - zum splitten

Bis ich weiss wohin gilt: Bitte haben sie Geduld!

10:43Uhr

Die Posts zu den Fragen ob es einen Priestermangel gibt oder nicht bzw. ob der Zustand der Kirche früher besser war als heute und woran es liegt befinden sich nun im Zustand-Der-Kirche-Thread [klick]

10:46Uhr

Für neueste Nachrichten aus den Bistümern ist hier nun wieder offen

 

Frank

(Mod)

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Frank locked und unlocked this Thema
Am 11.3.2018 um 09:39 schrieb Julius:

St. Jodok in Ravensburg-Mitte (Diözese Rottenburg-Stuttgart), erbaut seit 1385, hat gestern gebrannt. Heftig!

Aus dem Link:

 

„Nun sucht die Polizei nach einem etwa 60 Jahre alten Mann mit weißem Bart und rotem Mantel. Das teilten die Beamten am Sonntag mit.”

 

Inzwischen hat die Polizei ein Phantombild veröffentlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry. Aber ich habe bei der Beschreibung des Zeugen/Verdächtigen im ersten Moment auch an ein eher winterliches Phantom gedacht.:huh:

bearbeitet von nannyogg57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bringst mich in einen kompletten moralisch-ethisch-personalen Loyalitätskonflikt, Studiosus.

 

Meine normale Persönlichkeit will deinen Post liken, aber das loyale Diözesanschaf mäht Nein und mein Über-Ich untersagt mir, mich über einen Kirchenbrand lustig zu machen.

 

:111:

bearbeitet von nannyogg57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...