Jump to content

Linz


Werner001

Recommended Posts

Can. 1752. Pars, aliquid confessa in iudicio, non potest contra confessionem suam venire, nisi aut in continenti hoc faciat, aut probet confessionem ipsam vel carere conditionibus in can. 1750 expressis vel errori facti esse adscribendam

 

 

Bei Versetzungssachen sind die Vorschriften des can. 1747 anzuwenden, unter Wahrung der kanonischen Billigkeit und das Heil der Seelen vor Augen, das in der Kirche immer das oberste Gesetz sein muß.

Zum einen ist CIC 1983 definitiv nachkonziliar und damit ja wohl keine Quelle aus der wir hier schöpfen können.

 

Zum anderen geht es in diesen Canones um die Versetzung und Amtsenthebung eines Priesters.

 

Nicht um den Ungehorsam der Laien und Kleriker.

Du hattest Siri danach gefragt, wo das Prinzip "salus animarum suprema lex" in den kirchlichen Dokumenten zu finden sei. Dies ist zunächst nur die Antwort auf Deine Frage.

 

Nichtsdestoweniger ist es offensichtlich, daß dieses Prinzip nicht erst mit dem CIC 1983 Einzug in die "kirchliche Denke" gehalten hat ...............

 

Jesus selber gibt den Auftrag an Petrus "Weide meine Schafe!"; d.h. Sorge Dich um die Seelen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hattest Siri danach gefragt, wo das Prinzip "salus animarum suprema lex" in den kirchlichen Dokumenten zu finden sei. Dies ist zunächst nur die Antwort auf Deine Frage.
Haarspalter?

 

Es ist doch wohl offensichtlich, daß ich wissen will, wie er legitimiert diesen Grundsatz auf sein Problem anzuwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach dem immer gültigen prinzip salus animarum suprema lex begründen kann ich das leider nicht da moderatoren der aufassung sind das paßt nicht in die GG

also handelt die katholische kirche deiner ansicht nach gegen das heil der seelen?

Ich denke das meinte Siri, als er davon sprach er könne das nicht in den GG begründen.

 

Hochmut reaktionärer Besserwisser <_<

modernistische arroganz

Hat einén grossen Vorteil gegenüber Deiner Sekte - ist nicht schismatisch und häretisch

haeretisch nach deiner unbedeutenden vom liberalismus geprägten privatmeinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt ich bin nicht bereit hierzu dem thema weiter zu diskutieren da ich nicht ausreichend begründen kann
Könnte sich dann mal bitte ein Mod erbarmen und splitten und verschieben? *bettel*

 

<_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
wie gesagt ich bin nicht bereit hierzu dem thema weiter zu diskutieren da ich nicht ausreichend begründen kann

 

 

tja, wenn du deine religiösen ansichten nicht begründen kannst, dann hast du in den GG auch nichts verloren. dies ist immerhin der KATHOLISCHE bereich des forums.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt ich bin nicht bereit hierzu dem thema weiter zu diskutieren da ich nicht ausreichend begründen kann
Könnte sich dann mal bitte ein Mod erbarmen und splitten und verschieben? *bettel*

 

<_<

Warum? Siris soll einfach in der Arena einen neuen Thread eröffnen. Oder mach Du es für ihn, wenn Du so neugierig bist.

 

Warum soll ich seinen für mich abwegigen Gedanken Vorschub leisten?

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin gerne bereit weiter zu diskutieren wenn jemand einen entsprechenden thread eröffnet bzw den hier spaltet

bearbeitet von Siri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll ich seinen für mich abwegigen Gedanken Vorschub leisten?
Aus meiner Sicht: Weil du hier nicht nur Meinungsträger, sondern zum Teil auch meinungsneutraler Moderator sein solltest.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll ich seinen für mich abwegigen Gedanken Vorschub leisten?
Aus meiner Sicht: Weil du hier nicht nur Meinungsträger, sondern zum Teil auch meinungsneutraler Moderator sein solltest.

 

Meine Meinung (die Du mir freundlicherweise gestatten magst) ist, dass derartige Beiträge zur Rechtfertigung des Schismas der Piusbrüder eigentlich in den GG gar nichts verloren haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung (die Du mir freundlicherweise gestatten magst) ist, dass derartige Beiträge zur Rechtfertigung des Schismas der Piusbrüder eigentlich in den GG gar nichts verloren haben.
Ich habe dir deine Meinung nicht abgesprochen und nehme mir eben das Recht heraus, öffentliche Moderatorenäußerungen zu kommentieren. Dagegen dürftest du ja nicht einzuwenden haben oder?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll ich seinen für mich abwegigen Gedanken Vorschub leisten?
Aus meiner Sicht: Weil du hier nicht nur Meinungsträger, sondern zum Teil auch meinungsneutraler Moderator sein solltest.

Das ist eigentlich keine Antwort auf Wolfgangs Frage.

Warum sollten Moderatoren einer Meinung, die nicht GG-kompatibel ist, aktiv Vorschub leisten? Warum sollten die GG-Mods splitten und verschieben, wenn die Diskussionsinteressierten ohne weitere Umstände einen entsprechenden Thread an passender Stelle eröffnen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eigentlich keine Antwort auf Wolfgangs Frage.

Warum sollten Moderatoren einer Meinung, die nicht GG-kompatibel ist, aktiv Vorschub leisten? Warum sollten die GG-Mods splitten und verschieben, wenn die Diskussionsinteressierten ohne weitere Umstände einen entsprechenden Thread an passender Stelle eröffnen können?

Also wenn ich die Leitlinien der Glaubensgespräche richtig verstanden habe, dann dürfen katholische Meinungen hier durchaus getätigt werden und auch wenn die Piusbrüder schismatisch sind, gibt es doch auch genügend Leute wie Kard. Hoyos, die sie für einen Teil der katholischen Kirche halten. Auch wenn man das persönlich anders sieht (wie auch ich zum Teil), sollte man sich doch davor hüten, sie eigenmächtig aus der Kirche auszuschließen. Dass anderen nicht der Katholozismus abgesprochen werden darf, stand glaub ich auch mal in den Regeln, wenn ich mich nicht irre.

 

Wenn Siri jetzt gefragt wird, wie er dieses oder jenes sieht, dann ist seine Antwort ja wohl keine "Propaganda" im Sinne der Boardregeln, sondern einfach die Wiedergabe seiner Meinung. Ich finde es eine ziemliche Sauerei, wenn ein Katholik wie du und ich hier Druck gemacht wird, dass sein Glaube nicht katholisch genug sei um ihn hier posten zu dürfen, wenn er explizit danach gefragt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll ich seinen für mich abwegigen Gedanken Vorschub leisten?
Aus meiner Sicht: Weil du hier nicht nur Meinungsträger, sondern zum Teil auch meinungsneutraler Moderator sein solltest.

Das ist eigentlich keine Antwort auf Wolfgangs Frage.

Warum sollten Moderatoren einer Meinung, die nicht GG-kompatibel ist, aktiv Vorschub leisten? Warum sollten die GG-Mods splitten und verschieben, wenn die Diskussionsinteressierten ohne weitere Umstände einen entsprechenden Thread an passender Stelle eröffnen können?

Der Meinung von OneAndOnlySon mich anschliess. Siri ist für mich genauso katholisch, wie Wolfgang und Josef auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es eine ziemliche Sauerei, wenn ein Katholik wie du und ich hier Druck gemacht wird, dass sein Glaube nicht katholisch genug sei um ihn hier posten zu dürfen, wenn er explizit danach gefragt wird.

Egal wie Du es findest, die Postings, die hier gelöscht wurden, waren ein klarer Verstoß gegen die Boardregeln.

Ganz unabhängig davon, wie katholisch tomlo siri einschätzt oder Kardinal Hoyos sich selber sieht, werden solche Postings auch in Zukunft hier in den GG gelöscht.

Noch immer unbeantwortet ist die Frage, warum wir Moderatoren durch Splitten und Verschieben dafür Sorge tragen sollen, dass siri seine hier an dieser Stelle inakzeptable Meinung an anderer Stelle darlegen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal wie Du es findest, die Postings, die hier gelöscht wurden, waren ein klarer Verstoß gegen die Boardregeln.

Ganz unabhängig davon, wie katholisch tomlo siri einschätzt oder Kardinal Hoyos sich selber sieht, werden solche Postings auch in Zukunft hier in den GG gelöscht.

Dann rück doch einfach mal damit heraus, was daran gegen die Boardregeln verstößt, wenn jemand der Meinung ist, dass der aktuelle Papst und 90% des Episkopats ihre Ämter missbrauchen und man ihnen aus Gründen der Gewissensfreiheit nicht folgen müsse. Ich will das mal anhand der Regeln unmissverständlich belegt haben.

 

Ich bin nicht dieser Meinung aber ich werde als nicht Betonkopf doch gerade noch von hier bis zu meiner Nasenspitze tolerant sein können und das als eine Meinung innerhalb des katholischen Spektrums stehen lassen können.

Noch immer unbeantwortet ist die Frage, warum wir Moderatoren durch Splitten und Verschieben dafür Sorge tragen sollen, dass siri seine hier an dieser Stelle inakzeptable Meinung an anderer Stelle darlegen kann.

Das ergibt sich ganz einfach daraus, dass ich nicht sehe wo diese Verletzung der Boardregeln stattgefunden haben soll. Zum Thema "inakzeptable Meinung": Laut Boardregeln müssen Meinungen in den GG "Nicht die gültige Formulierung des Katechismusglaubens" wiedergeben. Sie dürfen also auch Unkatholisch sein. Siri erkennt an, dass der jetzige Amtsinhaber gültig Papst ist, also spricht er ihm z.B. nicht den Glauben ab. Was also soll er falsches gesagt haben. Noch einmal: Eine Meinung in den GG muss nicht der katholischen Lehrmeinung entsprechen - so steht es in den Boardregeln.

 

P.S.: Wenn das so nicht mehr stimmt und Meinungen (z.B. über die Gültigkeit von Sakramenten), die hier ausgetauscht werden, der Lehrmeinung entsprechen müssen, dann bitte ich die Boardregeln entsprechend zu ändern.

bearbeitet von OneAndOnlySon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier nicht darum, ob die Piusbrüder als solche Teil der Kirche sind. Darüber mag man diskutieren. Es ging darum, dass Siri im gelöschten Posting geschrieben hat, Papst und Bischöfe missbrauchten ihr Amt, weil sie die Sakramente unerlaubt und ungültig spenden. Darüber bin ich in den Glaubensgesprächen nicht bereit zu diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier nicht darum, ob die Piusbrüder als solche Teil der Kirche sind. Darüber mag man diskutieren. Es ging darum, dass Siri im gelöschten Posting geschrieben hat, Papst und Bischöfe missbrauchten ihr Amt, weil sie die Sakramente unerlaubt und ungültig spenden. Darüber bin ich in den Glaubensgesprächen nicht bereit zu diskutieren.

 

tuo iure!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Can. 1752. Pars, aliquid confessa in iudicio, non potest contra confessionem suam venire, nisi aut in continenti hoc faciat, aut probet confessionem ipsam vel carere conditionibus in can. 1750 expressis vel errori facti esse adscribendam

 

Hallo Flo,

 

isoliert ist der Text kaum zu übersetzen. Im Zusammenhang (Vorgehen bei kirchlichen Prozessen) scheint es mir folgendes zu bedeuten:

 

Eine Partei, die im Gericht etwas gestanden hat, kann nicht gegen ihr Geständnis kommen (d.h. wohl "widerrufen" MO), wenn sie dies nicht im Zusammenhang tut (d.h. vermutlich "sofort widerruft" MO) oder beweist, dass das Geständnis selbst entweder nicht die in can. 1750 genannten Bedingungen erfüllt (d.h. freiwillig ist, MO) oder einem Irrtum in der Sache zuzuschreiben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier nicht darum, ob die Piusbrüder als solche Teil der Kirche sind. Darüber mag man diskutieren. Es ging darum, dass Siri im gelöschten Posting geschrieben hat, Papst und Bischöfe missbrauchten ihr Amt, weil sie die Sakramente unerlaubt und ungültig spenden. Darüber bin ich in den Glaubensgesprächen nicht bereit zu diskutieren.

 

tuo iure!

falsch ich habe geschrieben daß die bischöfe erlaubt zweifelhafte sakramente spenden !!!

das ist ein wesentlicher unterschied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier nicht darum, ob die Piusbrüder als solche Teil der Kirche sind. Darüber mag man diskutieren. Es ging darum, dass Siri im gelöschten Posting geschrieben hat, Papst und Bischöfe missbrauchten ihr Amt, weil sie die Sakramente unerlaubt und ungültig spenden. Darüber bin ich in den Glaubensgesprächen nicht bereit zu diskutieren.

 

tuo iure!

falsch ich habe geschrieben daß die bischöfe erlaubt zweifelhafte sakramente spenden !!!

das ist ein wesentlicher unterschied

der aber in meinen Augen die Aussage verschlimmert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt hat Siri in der Arena seinen Thread.

 

Ich vermisse allerdings noch immer die alles übetreffende und die katholische Kirche in Argumentationsnotstand bringende zündene Begründung des Ungehorsams und des Schismas. <_<

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier nicht darum, ob die Piusbrüder als solche Teil der Kirche sind. Darüber mag man diskutieren. Es ging darum, dass Siri im gelöschten Posting geschrieben hat, Papst und Bischöfe missbrauchten ihr Amt, weil sie die Sakramente unerlaubt und ungültig spenden. Darüber bin ich in den Glaubensgesprächen nicht bereit zu diskutieren.

 

tuo iure!

falsch ich habe geschrieben daß die bischöfe erlaubt zweifelhafte sakramente spenden !!!

das ist ein wesentlicher unterschied

der aber in meinen Augen die Aussage verschlimmert.

das sei dir unbenommen was ich mit zweifelhaft meine weißt du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...