Jump to content

Handkommunion


Poliven

Recommended Posts

Hallo, bin völlig neu hier. *indierundewink*

 

Neulich hat mir einer in einem Forum um die Ohren gehauen, ich hätte Null Ahnung, was Transsubstantiation bedeutet, nur weil ich zu behaupten wagte, dass ich bei der HSK den Leib Christi auch ehrfürchtig empfangen kann.

 

Manche Vertreter der MKK-Fraktion scheinen mir ein wenig engstirnig zu sein...

*auchmalwink*

 

Da könntest Du recht haben ... :ph34r:

Flo, immer dran denken, zieh die Schuhe aus, bevor du heiligen Boden betretest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flo, immer dran denken, zieh die Schuhe aus, bevor du heiligen Boden betretest.

Mein lieber Thomas.

 

Deine Anspielungen gehen mir mittlerweile ziemlich auf den Senkel.

 

Wenn Du meinst, ich wäre nicht katholisch genug um hier schreiben zu dürfen dann sag das auch so.

 

Diese kindische Sticheleien kannst du dir jedenfalls schenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flo, immer dran denken, zieh die Schuhe aus, bevor du heiligen Boden betretest.

Mein lieber Thomas.

 

Deine Anspielungen gehen mir mittlerweile ziemlich auf den Senkel.

 

Wenn Du meinst, ich wäre nicht katholisch genug um hier schreiben zu dürfen dann sag das auch so.

 

Diese kindische Sticheleien kannst du dir jedenfalls schenken.

Mein Lieber Flo,

 

ich habe dir niemals das katholisch-sein abgesprochen. Die Kirche des Herrn umfasst viele Meinungen und Strömungen. Es wäre doch langweilig, wenn wir alle die selbe Meinung hätten, oder?

 

Ausserdem mein Lieber, hast du die Anspielungen ins Feld gebracht, ich habe sie dir nur zurückgegeben.

 

Seis drum, es ist Karneval. Ziehen wir die Pappnasen auf :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hand-Steh,

Knie-Mund...

 

*gähhn*... jemand Popcorn?

popc1.gif

 

(Man möcht ja nicht glauben, dass die beiden Ausdrucksweisen von total frommen Leuten für den Empfang des Leibes des Herrn Verwendung finden.... die Wortwahl ist bereits unsagbar ehrfurchtslos....)

- aus den Offenbarung der Edith -

act_0091.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seis drum, es ist Karneval. Ziehen wir die Pappnasen auf :blink:

Darf man mit Pappnase jetzt nur HSK oder MKK oder beides? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hand-Steh,

Knie-Mund...

 

*gähhn*... jemand Popcorn?

popc1.gif

 

(Man möcht ja nicht glauben, dass die beiden Ausdrucksweisen von total frommen Leuten für den Empfang des Leibes des Herrn Verwendung finden.... die Wortwahl ist bereits unsagbar ehrfurchtslos....)

- aus den Offenbarung der Edith -

act_0091.gif

Ich nehme ein bisschen Popcorn, ja, danke.

 

Schade, dass Du Dich langweilst hier, vielleicht sagen Dir unsere Narren- und Faschings-Messen mehr zu?

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass Du Dich langweilst hier, vielleicht sagen Dir unsere Narren- und Faschings-Messen mehr zu?

 

Liebe Grüße, Gabriele

nö Du, danke. Ich langweile mich HIER nicht grundsätzlich.

 

Ich hab nur das Thema schon ca zweitausendmal fruchtlos besprochen...

*gähn*...

 

 

und frage mich immer, was die Superfrommen mit einer

Knie-Hand, oder Steh-Mund-Kommunion machen würden...

 

 

:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seis drum, es ist Karneval. Ziehen wir die Pappnasen auf  :)

Darf man mit Pappnase jetzt nur HSK oder MKK oder beides? :)

Kommt auf die Größe der Pappnase an.

Bei sehr großen Exemplaren wird es wohl schwierig mit der Mundkommunion.

Aber ich bin zugegebener Maßen keine Fachfrau, vielleicht beurteilt das noch jemand, der sich besser auskennt als ich? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Vertreter der MKK-Fraktion scheinen mir ein wenig engstirnig zu sein...

Liebes schwarze Schaf!

 

Zunächst mal willkommen bei uns im Forum!

 

An die Engstirnigkeit glaub ich nicht mal. Aber es ist so ein schönes Thema, um Flagge zu zeigen.

Manchmal hätte ich Lust, bei solchen Themen einfach irgendwas zu posten, was den Zusammenhang zwischen Mundkommunion und Homosexualität aufzeigt. Dann hätte man gleich zwei solcher Themen. Das müsste doch einen Giga-Thread ergeben. Wenn ich dann noch die These aufstelle, dass Handkommunionbefürworter mit höherer Wahrscheinlichkeit rechtsradikal und rassistisch eingestellt sind, dann könnte man bestimmt 100 Seiten schreiben, ohne dass ein einziger fruchtbringender Gedanke gepostet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf die Größe der **Nase an.

Bei sehr großen Exemplaren wird es wohl schwierig mit der Mundkommunion.

ich kann Dir aufrichtig versichern, dass die Größe der Nase beim Kommunionempfang keine wesentliche Rolle spielt.

:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf die Größe der **Nase an.

Bei sehr großen Exemplaren wird es wohl schwierig mit der Mundkommunion.

ich kann Dir aufrichtig versichern, dass die Größe der Nase beim Kommunionempfang keine wesentliche Rolle spielt.

:blink:

Edith, Du hast grade gegen das elfte Forumsgebot verstoßen:

 

Du sollst nicht verändern das Zitat eines aufrichtigen Posters!

 

Die Pappnase kann durchaus hinderlich werden, wenn zu groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edith, Du hast grade gegen das elfte Forumsgebot verstoßen:

 

Du sollst nicht verändern das Zitat eines aufrichtigen Posters!

 

Die Pappnase kann durchaus hinderlich werden, wenn zu groß.

ich bin erschüttert.

Und spreche hiermit der Forumswelt mein aufrichtiges Bedauern aus!

*tiefgebeugt*

 

Ich versichere Dir also hiermit aufrichtig, dass auch die Länge der PAPPNase, beim Kommunionempfang weder wesentlich, noch wesentlich hinderlich oder förderlich ist.

 

Der geübte Kommunionspender, reicht die Kommunion nicht über der Nase... sondern drunter.

Weil der Mund üblicherweise unter der Nase ist.

 

Die Hände... übrigens auch. (Für die Steh-Hand-Empfänger).

 

:ph34r: :ph34r:

bearbeitet von Edith
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Vertreter der MKK-Fraktion scheinen mir ein wenig engstirnig zu sein...

Liebes schwarze Schaf!

 

Zunächst mal willkommen bei uns im Forum!

 

An die Engstirnigkeit glaub ich nicht mal. Aber es ist so ein schönes Thema, um Flagge zu zeigen.

Manchmal hätte ich Lust, bei solchen Themen einfach irgendwas zu posten, was den Zusammenhang zwischen Mundkommunion und Homosexualität aufzeigt. Dann hätte man gleich zwei solcher Themen. Das müsste doch einen Giga-Thread ergeben. Wenn ich dann noch die These aufstelle, dass Handkommunionbefürworter mit höherer Wahrscheinlichkeit rechtsradikal und rassistisch eingestellt sind, dann könnte man bestimmt 100 Seiten schreiben, ohne dass ein einziger fruchtbringender Gedanke gepostet wird.

Lieber Mecky,

 

ich wundere mich schon sehr, dass ein Insider wie dich, hier nicht schon mal Flagge bekannt hat :blink:

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde eher interessieren, wie sehr tatsächlich liturgische Unterschiede auf die Dauer prägen.

 

Zum Beispiel war bei uns einmal eine Diskussion, ob während der heiligen Messe am Tabernakel Kerzen brennen sollen. Ok - gab Argumente für beide Seiten. Der Anlass war auch ok, einmal über den Sinn des Tabernakels und des Altares zu reden. Jetzt ist es klar. Nur bin ich mir nicht ganz sicher, ob ob durch die Korrektheit der Kerzenflamme auch fortan alle Kirchenbesucher einen tiefen Zugang zur Eucharistie haben und den Weg ins Himmelreich finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HSK meint wohl "Hand-Steh-Kommunion" und MKK "Mund-Knie-Kommunion"?

alein

Allein diese Bezeichnungen durch die HSK-Fraktion finde ich eine Unverschämtheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Hallo, bin völlig neu hier. *indierundewink*

 

Neulich hat mir einer in einem Forum um die Ohren gehauen, ich hätte Null Ahnung, was Transsubstantiation bedeutet, nur weil ich zu behaupten wagte, dass ich bei der HSK den Leib Christi auch ehrfürchtig empfangen kann.

 

Manche Vertreter der MKK-Fraktion scheinen mir ein wenig engstirnig zu sein...

*auchmalwink*

 

Da könntest Du recht haben ... :ph34r:

Flo, immer dran denken, zieh die Schuhe aus, bevor du heiligen Boden betretest.

betrittst wäre eine schönere wortwahl gewesen - SCNR

 

 

ansonsten - also symbolische handlung mag das hin und wieder angebracht sein. früher zog man sich am karfreitag vor der kreuzverehrung die schuhe aus, wenigstens der priester und die messdiener. ein starkes zeichen - was aber verliert, wenn man dies täglich beim empfang der kommunion machen würde.

 

im übrigen sind wir ein "heiliges volk" trotz all unserer fehler und sünden.

 

und ich muss mich nicht ständig in demut vor gott kleinmachen - gott ist ein liebender vater, er nimmt den zurückkehrenden sohn voll freude auf - warum kommt er zurück? macht er sich klein? naja, ein wenig schon, aber auch aus sehr viel egoismus, weil es ihm schlecht geht - aber er kehrt um.

 

und wenn wir immer wieder zu gott umkehren, dann will er uns ein festgewand anziehen, einen ring an den finger stecken und das mastkalb schlachten. du aber gehst hin und sag: behalte das gewand, ich geh im busskleid - behalte den ring - ich bin seiner nicht wert... und als opfer verzichte auf den braten - du hast das mastkalb umsonst schlachten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

poli, wenn du einen text nicht verstehst, dann frag halt nach und lach nicht an der falschen stelle. aber jeder hat das recht, sich soviel zu blamieren, wie er mag.

 

ps. könnt sein, dass ich katholischer bin als du. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Frage, welche Form der Kommunion würdiger ist, erlaube ich mir, ein Beweisvideo vorzustellen:

(Zum Start des MPEG aufs Foto klicken, Filegröße 1,2 MB)

 

hostie.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Frage, welche Form der Kommunion würdiger ist, erlaube ich mir, ein Beweisvideo vorzustellen:

(Zum Start des MPEG aufs Foto klicken, Filegröße 1,2 MB)

:blink: Nun ja, wenn da nicht der Wunsch der Vater des Gedankens war. Vielleicht hätte da ja eine Patene geholfen oder die Konzentration des Priesters auf den Mund der Braut und nicht auf Körperteile unterhalb des Halses.

Ich bin gespannt ob jemand daraus schließt, dass Filmen bei der Kommunion verboten gehört :)

bearbeitet von OneAndOnlySon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen interessanten ARtikel von Kard. Meisner habe ich heute in Vision 2000 gefunden, der zwar besser in den Thread über "Linz" und Liturgie gepasst hätte- aber dieser ist wegen Überfüllung geschlossen- und irgendwie passt der Artikel auch hierher:

 

Die Liturgie gibt Beheimatung

Gerade in der Wegwerfgesellschaft, in der alles auf Verbrauch und damit auf Veränderung angelegt ist, wird der Mensch seelisch wurzel- und haltlos. Er ist ständig auf der Suche nach einer geistigen Beheimatung, die ihm Identität und Halt gibt. Und beides schenkt ihm die Liturgie, wenn sie frei von permanenter Veränderung und Variation bleibt.

 

Die gleichbleibenden liturgischen Gesten, Gebete und Texte schaffen diesen Innenraum, in welchem dem Menschen Identität und Halt geschenkt wird. Nicht das Einmalige, nicht das Außergewöhnliche ist für die Liturgie wichtig, sondern das genaue Gegenteil. Der Mensch lebt geistig und seelisch davon, daß im liturgischen Vollzug alles für ihn wiederholbar, praktizierbar und zelebrierbar bleibt.

 

Die Liturgie wird nicht von uns gemacht, sondern zur Liturgie tritt man hinzu. Das heißt: Die Liturgie ist vor uns da. Denn Liturgie ist eigentlich die Anbetung und der Lobpreis Gottes durch die Engel und Heiligen im Himmel. Und zu dieser himmlischen Liturgie dürfen wir auf Erden, dank der Menschwerdung Gottes in Christus, hinzutreten, wenn wir selbst die Liturgie feiern.

 

Weil nun Gott immer derselbe und unveränderlich ist, darum darf sich auch die Liturgie nicht permanent wandeln, sondern muß, wie ich schon sagte, wiederholbar, praktizierbar und zelebrierbar sein. (...)

 

In dem Maß wie man die Eucharistiefeier als Experimentierfeld für sogenannte liturgische Modellversuche mißbraucht, wird das Mysterium des Gottesdienstes durch Banalisierung, Profanisierung und Horizontalisierung tödlich gefährdet. Die Intention, der Mensch müsse sich im Gottesdienst wiederfinden, läßt ihn am Ende Gott verlieren.

 

Kardinal Joachim Meisner

 

 

Quelle:

 

http://www.vision2000.at/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und irgendwie passt der Artikel auch hierher...

Da hast Du recht. Da Deine Artikel eh meist wenig mit den Beiträgen der anderen zu tun haben, passt er hier so gut wie wo anders hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...