Jump to content

Handkommunion


Poliven

Recommended Posts

Mariamante, es ist das eine, deine bevorzugte Mundkommunion im Knien für dich für das Beste zu halten, etwas ganz anderes ist es, den anderen die von ihnen bevorzugte Hand- und Stehkommunion schlechtzureden.

 

Wenn du ersteres vertrittst, wird hier niemand etwas dagegen sagen. Sobald du aber vertrittst, die anderen würden quasi eine minderwertige Kommunionsform üben, dann fühlen sie sich ans Bein gepinkelt.

 

Da du das inzwischen ja auch weisst, so oft, wie es dir schon gesagt worden ist, muss man dir eigentlich schon Vorsatz (genauer: Ans-Bein-pinkel-Vorsatz) unterstellen. Da werden die anderen dann auch sauer auf dich. Und reagieren entsprechend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war so froh, dass der Thread endlich "vom Fenster weg" war. Warum wurde er wieder hochgepostet? Alle Argumente beider Seiten sind doch x-mal ausgetauscht worden. Ich könnte auch sagen, es war ein Schlagabtausch. Sollte es nicht endlich damit genug sein?

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne Fälle, wo sich die Leute vor mich auf die Erde knien (mit beiden Beinen) und warten, bis auch alle sie gesehen haben.

Wenn jemand zu mir kommt, der mir in die Augen blickt, während ich "Der Leib Christi" sage und dann ehrfürchtig und mit Bedacht die Hostie nimmt und sie zehrt, dann sehe ich da keinen Abbruch. Nicht die Form entscheidet, sondern ob derjenige weiss, was er da tut und was es bedeutet.

Der Versuch die ehrfürchtige Haltung einiger Gäubigen, die es noch der Mühe wert finden vor ihrem Herrgott zu knien und so auch ein äußerlich sichtbares Zeichen zu geben, dass sie an den in der Hostie gegenwärtigen Gott glauben ein wenig ins Lächerliche zu ziehen finde ich nicht gerade produktiv.

Kann ich nicht erkennen, dass sie das tut. Sie berichtet eben von ihrem Erleben und lässt nicht bestimmte Aspekte weg, die vielleicht nicht in dein Bild passen würden. Mit "lächerlich" hast du angefangen ...

Ich kenne Fälle, wo sich die Leute vor mich auf die Erde knien (mit beiden Beinen) und warten, bis auch alle sie gesehen haben.

 

Liebe Inge: Dieses Urteil über andere, dass sie sich hinknien, damit alle sie sehen finde ich schon als eine Form des Sich- lustig machens. Wie kann man in die Menschen die sich hinknien so hineinschauen dass man sagt: "Die tun das nur um gesehen zu werden. Das sind doch die schlimmsten Pharisäer."

 

Ich kennen in Bad Aussee einen älteren Mann, der sich trotz der künstlichen Knie und unter Mühen hinkniet, weil er der Überzeugung ist, dass er auf diese Weise Gott die Ehre gibt und seine Liebe bekunden kann. Dass er vielleicht etwas länger braucht um sich zu erheben wie ein Jugendlicher- mag schon sein. Aber ich denke nicht, dass die obzitierte Aussage gerecht ist.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist nach deiner Ansicht mit denen, die sich für die Handkommunion entscheiden??? Welche Unterstellungen kommen da immer wieder von deiner Seite?

 

Mit Friedrich Schiller: Lass, Vater, genug sein des grausamen Spiels!

 

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne Fälle, wo sich die Leute vor mich auf die Erde knien (mit beiden Beinen) und warten, bis auch alle sie gesehen haben.

Wenn jemand zu mir kommt, der mir in die Augen blickt, während ich "Der Leib Christi" sage und dann ehrfürchtig und mit Bedacht die Hostie nimmt und sie zehrt, dann sehe ich da keinen Abbruch. Nicht die Form entscheidet, sondern ob derjenige weiss, was er da tut und was es bedeutet.

Der Versuch die ehrfürchtige Haltung einiger Gäubigen, die es noch der Mühe wert finden vor ihrem Herrgott zu knien und so auch ein äußerlich sichtbares Zeichen zu geben, dass sie an den in der Hostie gegenwärtigen Gott glauben ein wenig ins Lächerliche zu ziehen finde ich nicht gerade produktiv.

Kann ich nicht erkennen, dass sie das tut. Sie berichtet eben von ihrem Erleben und lässt nicht bestimmte Aspekte weg, die vielleicht nicht in dein Bild passen würden. Mit "lächerlich" hast du angefangen ...

Ich kenne Fälle, wo sich die Leute vor mich auf die Erde knien (mit beiden Beinen) und warten, bis auch alle sie gesehen haben.

 

Liebe Inge: Dieses Urteil über andere, dass sie sich hinknien, damit alle sie sehen finde ich schon als eine Form des Sich- lustig machens. Wie kann man in die Menschen die sich hinknien so hineinschauen dass man sagt: "Die tun das nur um gesehen zu werden. Das sind doch die schlimmsten Pharisäer."

 

Ich kennen in Bad Aussee einen älteren Mann, der sich trotz der künstlichen Knie und unter Mühen hinkniet, weil er der Überzeugung ist, dass er auf diese Weise Gott die Ehre gibt und seine Liebe bekunden kann. Dass er vielleicht etwas länger braucht um sich zu erheben wie ein Jugendlicher- mag schon sein. Aber ich denke nicht, dass die obzitierte Aussage gerecht ist.

Meines Erachtens gibt es die beide: Diejenigen, die möglichst gesehen werden wollen beim Frömmeln (davon berichtet bereits die Bibel, wie du sicher weißt) und die anderen, von denen du sprichst. Diese werden doch nicht lächerlich gemacht dadurch, dass von den Erstgenannten berichtet wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariamante, es ist das eine, deine bevorzugte Mundkommunion im Knien für dich für das Beste zu halten, etwas ganz anderes ist es, den anderen die von ihnen bevorzugte Hand- und Stehkommunion schlechtzureden.

 

Wenn du ersteres vertrittst, wird hier niemand etwas dagegen sagen. Sobald du aber vertrittst, die anderen würden quasi eine minderwertige Kommunionsform üben, dann fühlen sie sich ans Bein gepinkelt.

 

Da du das inzwischen ja auch weisst, so oft, wie es dir schon gesagt worden ist, muss man dir eigentlich schon Vorsatz (genauer: Ans-Bein-pinkel-Vorsatz) unterstellen. Da werden die anderen dann auch sauer auf dich. Und reagieren entsprechend.

Nun habe ich allerdings nicht unterlassen Gründe zu erwähnen, warum die Knie- Mundkommunion sehr hoch zu achten ist:

 

1.Glaubenszeugnis. Die Bibel sagt, dass sich vor dem Namen Jesu jedes Knie beugen muss - also warum nicht vor Jesus selbst auch? Die kath. Christen glauben doch, dass hier Jesus gegenwärtig ist- oder nicht? Es ist also "bibeladäquat"

 

2. Da ich selbst jahrelang Ministrant war und in jener Kirche wo dies der Fall war noch eine Patene verwendet wurde und auch viele die Mundkommunion empfingen erlebte ich, wie immer wieder Partikel der Hostie auf die Patene fielen. Lt. Lehre der RKK ist Jesus in jedem Teil der Hostie gegenwärtig. Hat sich diese Lehre geändert? Wenn ja- dann wäre es sicher egal, wenn sowohl durch Brothostien wie auch HK Teilchen der Hostie zu Boden fallen und zertreten werden. Warum haben Priester früher (und manche pflegen das auch heute noch) sich nach der Austeilung der Kommunion die dafür verwendeten Finger purifiziert, gereinigt? Nun- weil sie überzeugt sind, dass Christus in jedem Teil der Hostie gegenwärtig ist. Ich begrüße diese Ehrfurcht dankbar - und kann es nicht als gut ansehen, wenn man der Gefahr von Profanierungen Vorschub leistet durch einen weniger sorgfältigen Umgang wie er durch die HK ausgeübt wird.

 

Es geht eigetntlich nicht um eine "minderwertige" Kommunionsform - denn wer im Stand der unbereuten schweren Sünde, im Unglauben die Kommunion empfängt, empfängt sie auch dann unwürdig, wenn er kniet und äußerlich noch so ehrfürchtig ist- es geht vor allem darum, Gefahren der Profanierung zu vermeiden. Und so weit mir die Instruktionen der Gottesdienstordnung in Erinnerung sind, legen jene auch nahe dort KEINE Handkommunion zu spenden, wo die Gefahr von Profanierungen vorliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich allerdings nicht unterlassen Gründe zu erwähnen, warum die Knie- Mundkommunion sehr hoch zu achten ist:

Das bestreitet hier niemand.

 

Viele andere haben dir hier Gründe genannt, aus denen die Handkommunion im Stehen ebenfalls sehr hoch zu achten ist. Es wäre nett, wenn du aufhören würdest, diesen Profanisierung vorzuwerfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Auslassen unangenehmer Stellen (wie z.B. beim 3. Hochgebet die Worte "bewahre uns vor der ewigen Verdammnis")

diese Textpassage finde ich im 3. Hochgebet nicht ..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

im eröffnungsteil ist durchaus auch die auslassung des schuldbekenntnisses möglich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war so froh, dass der Thread endlich "vom Fenster weg" war. Warum wurde er wieder hochgepostet? Alle Argumente beider Seiten sind doch x-mal ausgetauscht worden. Ich könnte auch sagen, es war ein Schlagabtausch. Sollte es nicht endlich damit genug sein?

Diese Diskusssionen sind soooooooo ermüdend, weil völlig unnütz!

Die Traditionalisten-Fraktion hat nichts anderes zu tun........ leider ... und füllt mit den immer wiederholten Aussagen ganze Foren ........... ohne sich doch selbst den erhofften Heiligenschein abholen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Auslassen unangenehmer Stellen (wie z.B. beim 3. Hochgebet die Worte "bewahre uns vor der ewigen Verdammnis")

diese Textpassage finde ich im 3. Hochgebet nicht ..........

Verzeihung- 1. Hochgebet. Siehe Link Seite 4 rechts:

 

http://www.khg-frankfurt.de/fixe_dateien/g...s_hochgebet.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war so froh, dass der Thread endlich "vom Fenster weg" war. Warum wurde er wieder hochgepostet? Alle Argumente beider Seiten sind doch x-mal ausgetauscht  worden. Ich könnte auch sagen, es war ein Schlagabtausch. Sollte es nicht endlich damit genug sein?

Diese Diskusssionen sind soooooooo ermüdend, weil völlig unnütz!

Die Traditionalisten-Fraktion hat nichts anderes zu tun........ leider ... und füllt mit den immer wiederholten Aussagen ganze Foren ........... ohne sich doch selbst den erhofften Heiligenschein abholen zu können.

Das erachte ich als einen Versuch die sogenannten "Fundamentalisten" mundtot zu machen.

 

Ich distanziere mich ausdrücklich davor jene, die Gott, den Glauben, die kath. Lehre ernster nehmen als "Fundamentalisten" zu bezeichnen.-

 

Auch wenn diese Keule bei oberflächlichen Menschen funktionieren mag:

 

So eine einfache schwarz- weiss - Malerei wird gerade jene, die sich auf verschiedene Weise für den Glauben einsetzen gerne vor geworfen. Ich halte davon nicht sehr viel. Ehrlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich allerdings nicht unterlassen Gründe zu erwähnen, warum die Knie- Mundkommunion sehr hoch zu achten ist:

Das bestreitet hier niemand.

 

Viele andere haben dir hier Gründe genannt, aus denen die Handkommunion im Stehen ebenfalls sehr hoch zu achten ist. Es wäre nett, wenn du aufhören würdest, diesen Profanisierung vorzuwerfen.

Hoffentlich konnte ich mich deutlich genug ausdrücken:

 

Sowohl durch die HK wie auch das Nicht- Verwenden der Patene wird die Gefahr von Profanierungen vergrößert. Dass man diesen Tatsachen nicht ins Auge sehen will und jene die darauf hinweisen unbedingt dazu bringen will alles zu nivellieren empfinde ich als negativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Mein Gott ich danke Dir dass ich so fromm und heilig bin und nicht so ein schwachgläubiger Ketzer wie dieser Sokrates."

 

(Tomlo beim Morgengebet)

nicht nur ein schwachgläubiger sondern auch noch ein philosophischer Ketzer :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau bedeutet eigentlich Profanierung?

Profanierung = Entweihung.

 

http://www.cg-soft.de/woerter/profanierung.html

Unter Profanierung ist die Entweihung oder Entwürdigung eines materiellen oder immateriellen Wertes durch Personen mit einer anderen Religion oder Weltanschauung gemeint.

 

Sowohl durch die HK wie auch das Nicht- Verwenden der Patene wird die Gefahr von Profanierungen vergrößert.

 

Sowohl die Handkommunion als auch das Nicht-Verwenden der Patene erhöht die Gefahr, dass Personen mit einer anderen Religion oder Weltanschauung etwas (was genau?) entweihen oder entwürdigen.

 

Habe ich das richtig verstanden, Peter? Und richtig eingesetzt? :blink:

Bisher dachte ich, Dein Vorwurf ginge an Katholiken.

Jetzt sehe ich, das hattest Du gar nicht gemeint.

Du befürchtest, dass Nicht-Katholiken beteiligt sind, wenn es um Handkommunion geht.

 

Aber so richtig habe ich das jetzt noch nicht verstanden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.kath.net/detail.php?id=9731

 

Profanierung bedeutet, etwas Heiliges entweihen.

Wer z.B. eine Kirche, das Haus Gottes dazu verwendet, dort Abfälle abzulagern entweiht das Gotteshaus.

 

Wer das Allerheiligste z.B. wie ein Stück Brot behandeln würde, profaniert, entweiht das Heilige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Profanierung bedeutet, etwas Heiliges entweihen.

Wer z.B. eine Kirche, das Haus Gottes dazu verwendet, dort Abfälle abzulagern entweiht das Gotteshaus.

 

Wer das Allerheiligste z.B. wie ein Stück Brot behandeln würde, profaniert, entweiht das Heilige.

Wer behandelt denn das Allerheiligste wie ein Stück Brot, Peter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Profanierung bedeutet, etwas Heiliges entweihen.

Wer z.B. eine Kirche, das Haus Gottes dazu verwendet, dort Abfälle abzulagern entweiht das Gotteshaus.

 

Wer das Allerheiligste z.B. wie ein Stück Brot behandeln würde, profaniert, entweiht das Heilige.

Wer behandelt denn das Allerheiligste wie ein Stück Brot, Peter?

Wer es wie ein Stück Brot behandelt, das man in die Hand nimmt und ißt, den Hunden vorwirft (wie in diesem Thread auch mal erwähnt) und wer den Leib Christ nicht von gewöhnlichem Brot unterscheidet - und in einem übertragenen Sinn auch jene, die sich von der Begnung mit Christus nicht verwandlen lassen, die sich aus ihrem Trott und aller Christusferne nicht herausholen und verändern lassen.

 

Mutter Teresa ist ein postives Beispiel für einen Menschen, der sich durch die Anbetung und die hl. Kommunion ergreifen und erfassen ließ. Ich glaube Mutter Teresa darf als Beispiel dafür gelten, wie man den Leib Christi vom gewöhnlichen Brot unterscheidet.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also alle, die Handkommunion praktizieren?

Nur die, die dabei an ein Stück Brot denken?

Liebe Gabriele:

 

Sehr viele Kinder werden von Pfarrern, von anderen Erwachsenen darauf gedrillt Hand- und Stehkommunion zu empfangen. Auch viele Gläubige der letzten Jahrzehnte wurden darauf trainiert. Man kann viele - vor allem jene unschuldigen Kinder- auf keinen Fall verantwortlich machen. Ich möchte hier schon auch unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer behandelt denn das Allerheiligste wie ein Stück Brot, Peter?

Wer es wie ein Stück Brot behandelt, das man in die Hand nimmt und ißt...

Also das in die Hand nehmen und essen ist doch nicht das, was das Allerheiligste vom Brot unterscheidet. Sonst könnten Gegner der Mundkommunion auch sagen, dass der das Sakrament entweiht, der sich damit wie mit Hipp-Babynahrung füttern lässt also nicht zwischen Babybrei und der Eucharistie unterscheidet. Das ist Unsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also alle, die Handkommunion praktizieren?

Nur die, die dabei an ein Stück Brot denken?

Liebe Gabriele:

 

Sehr viele Kinder werden von Pfarrern, von anderen Erwachsenen darauf gedrillt Hand- und Stehkommunion zu empfangen. Auch viele Gläubige der letzten Jahrzehnte wurden darauf trainiert. Man kann viele - vor allem jene unschuldigen Kinder- auf keinen Fall verantwortlich machen. Ich möchte hier schon auch unterscheiden.

Ich möchte auch gerne unterscheiden, Peter.

Aber Du machst es mir so schwer durch Deine ungenaue Formulierungen.

 

Was meinst Du mit "nicht verantwortlich machen"?

Nicht verantwortlich für die Profanisierung, die sie durch die Handkommunion begehen?

Ist also Handkommunion eine Profanisierung, egal, wie man die Verantwortlichkeit dafür sieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hier auch einmal hervorheben (ohne mich selbst beweihräuchern zu wollen), dass ich wann immer sich die Gelegenheit bietet die stille Anbetung vor dem Allerheiligsten in der Monstanz oder im Tabernakel praktiziere, dass ich vor dem ausgesetzten Allerheiligsten eine doppelte Kniebeuge mache, dass ich beim Hochgebet knie UND dass ich Handkommunion praktiziere, wenn nicht gerade die Kommunion unter beiderlei Gestalten gereicht wird. Ich kann bei mir absolut keinen Zusammenhang erkennen, den Du (Mariamante) zwischen Handkommunion und Erfurchtslosigkeit siehst. Dass ich durch mein Verhalten die heilige Eucharistei entweihe halte ich auch für fragwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...