Jump to content

Ich will konvertieren


SarahW.

Recommended Posts

Hallo,

ich habe einmal eine Frage:

Ich bin 1995 aus finaziellen Gründen aus der evangelischen Kirche ausgetreten und war immer unglücklich damit.

Im letzten Jahr war mein schlechtes Gewissen dann soweit, dass ich wieder eintreten wollte, allerdings nicht wieder in die ev. Gemeinde, weil ich mich nicht wohl dort fühlte.

 

Ich kam durch Dioana zum katholischen Glauben und nun will ich in diese faszinierede Gemeinschaft eintreten. Ich habe das, was ich gesucht habe, gefunden. Mein Pfarrer hat mein Taufzeugnis, die Konfirmationsbestätigun und meine Austrittserklärung an die Diozöse nach WÜ gesendet.

 

Jetzt meine Frage: Wieviel Prozent von der Lohnsteuer muss ich aufbringen in der Steuerklasse 1?

Mich würde es einfach interessieren und hoffe, meine Frage ist nicht unwürdig. :lol:

Liebe Grüsse

Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe einmal eine Frage:

Ich bin 1995 aus finaziellen Gründen aus der evangelischen Kirche ausgetreten und war immer unglücklich damit.

Im letzten Jahr war mein schlechtes Gewissen dann soweit, dass ich wieder eintreten wollte, allerdings nicht wieder in die ev. Gemeinde, weil ich mich nicht wohl dort fühlte.

 

Ich kam durch Dioana zum katholischen Glauben und nun will ich in diese faszinierede Gemeinschaft eintreten. Ich habe das, was ich gesucht habe, gefunden. Mein Pfarrer hat mein Taufzeugnis, die Konfirmationsbestätigun und meine Austrittserklärung an die Diozöse nach WÜ gesendet.

 

Jetzt meine Frage: Wieviel Prozent von der Lohnsteuer muss ich aufbringen in der Steuerklasse 1?

Mich würde es einfach interessieren und hoffe, meine Frage ist nicht unwürdig. :lol:

Liebe Grüsse

Sarah

Hallo Sarah, willkommen im Forum.

 

Ich freue mich sehr für dich, dass du in die katholische Kirche konversierst. Auch ich habe diesen Schritt vor 2 Jahren gemacht und möchte nie mehr was anderes missen. Vor allen die einzigartige religiöse Vielfalt der Kirche macht sie so interessant.

 

Zu deiner Frage: Die Kirchensteuersätze betragen je nach Bundesland zwischen 8 und 9%. Bei uns in Hessen beträgt sie 9 %

 

In welchen Bundesland wohnst du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Bayern (Würzburg) sind es 8%

 

Willkommen im Forum!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Bayern (Würzburg) sind es 8%

 

Willkommen im Forum!

 

Werner

+ Kirchgeld (zumindest im Bistum Bamberg)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon
In Bayern (Würzburg) sind es 8%

 

Willkommen im Forum!

 

Werner

+ Kirchgeld (zumindest im Bistum Bamberg)

Was ist denn Kirchengeld?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Bayern (Würzburg) sind es 8%

 

Willkommen im Forum!

 

Werner

+ Kirchgeld (zumindest im Bistum Bamberg)

Was ist denn Kirchengeld?

Ein Zusatzbetrag, der erwartet wird um auf die 9% zu kommen.

 

Die Abgabe wird allerdings nicht nachverfolgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abgabe wird allerdings nicht nachverfolgt.

Doch. Wir bekommen 2x im Jahr Post vom Pfarrbüro, mit Überweisungsvordruck dabei. Eingeklagt wird das Kirchgeld allerdings nicht, wenn man nicht überweist. Aber die hiesige Gemeinde finanziert damit ihre Jugendarbeit, den Hospizkreis, unterstützt die Caritas ...

Ist schon eine sinnvolle Sache, das!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kam durch Dioana zum katholischen Glauben und nun will ich in diese faszinierede Gemeinschaft eintreten.

Sowas Schönes liest man hier nicht oft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles Gute!

Ich bin auch konvertiert. Ich hoffe, du findest deinen Weg und bist mit deiner Entscheidung glücklich.

Gruss, Katta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

herzlich willkommen, zunächst mal hier im forum und darüberhinaus auch in der kirche....

 

es wäre schön, wenn du dir diese sicht der kirche auf dauer erhalten könntest. wir, die wir schon lange in der kirche sind, sehen oft nur die mehr oder weniger liebenswürdigen "macken" der alten dame "mutter kirche". und das ist leider nicht so gut.

 

insofern bist du vielleicht sogar ein gutes vorbild für uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herzlich willkommen, zunächst mal hier im forum und darüberhinaus auch in der kirche....

 

es wäre schön, wenn du dir diese sicht der kirche auf dauer erhalten könntest. wir, die wir schon lange in der kirche sind, sehen oft nur die mehr oder weniger liebenswürdigen "macken" der alten dame "mutter kirche". und das ist leider nicht so gut.

 

insofern bist du vielleicht sogar ein gutes vorbild für uns.

Bei mir haben auch nur alle gefragt: "Sag mal... hast du einen an der Klatsche? Du willst katholisch werden?"

:lol:

Das war voll lustig..... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herzlich willkommen, zunächst mal hier im forum und darüberhinaus auch in der kirche....

 

es wäre schön, wenn du dir diese sicht der kirche auf dauer erhalten könntest. wir, die wir schon lange in der kirche sind, sehen oft nur die mehr oder weniger liebenswürdigen "macken" der alten dame "mutter kirche". und das ist leider nicht so gut.

 

insofern bist du vielleicht sogar ein gutes vorbild für uns.

Zustimmung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...