Jump to content

high vom Weihrauch?


Werner001

Recommended Posts

Dieser Thread wurde nicht von Werner eröffnet, sondern ist durch Splitten entstanden. Sokrates hat gesplittet und in die Katakombe verschoben. Gruß - Inge

 

Bei uns gibt es von den Minis immer eine Glückwunschkarte zur Erstkommunion mit der Einladung zu einem Schnuppervormittag mit Sakristeibesichtigung, Erklären was die Minis machen und Weihrauchtest und einem gemeinsamen Mittagessen. Das war ganz erfolgreich.

kotz.gifpop.gif

 

Werner

 

PS: Ich liebe Weihrauch!

bearbeitet von Inge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gibt es von den Minis immer eine Glückwunschkarte zur Erstkommunion mit der Einladung zu einem Schnuppervormittag mit Sakristeibesichtigung, Erklären was die Minis machen und Weihrauchtest und einem gemeinsamen Mittagessen. Das war ganz erfolgreich.

kotz.gifpop.gif

 

Werner

 

PS: Ich liebe Weihrauch!

 

Oh ja... beim letzten Mal waren wir alle voll high und haben anschliessend Party bis vier Uhr morgens gemacht....

 

e055.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gibt es von den Minis immer eine Glückwunschkarte zur Erstkommunion mit der Einladung zu einem Schnuppervormittag mit Sakristeibesichtigung, Erklären was die Minis machen und Weihrauchtest und einem gemeinsamen Mittagessen. Das war ganz erfolgreich.

kotz.gifpop.gif

 

Werner

 

PS: Ich liebe Weihrauch!

 

Oh ja... beim letzten Mal waren wir alle voll high und haben anschliessend Party bis vier Uhr morgens gemacht....

 

e055.gif

Was habt ihr denn für Weihrauch? B)

 

Der den ich zuhause gerne mal verräuchere macht jedenfalls nicht high!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt ihr denn für Weihrauch? B)

 

Der den ich zuhause gerne mal verräuchere macht jedenfalls nicht high!

 

Werner

 

Wir haben verschiedene Sorten vertestet. Als man dann keine fünf Meter mehr weit sehen konnte, haben wir wegen drohender Rauchvergiftungen aufgehört.

Mann, war das lustig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, das hätte ich auch gern mal wieder. *neidischguck*

Wir haben nur in der Osternacht und Christnacht Weihrauch und dann noch in homöopathischen Dosen. Würden die Minis nach der Predigt nicht noch einmal in der Sakristei nachlegen, würde man ihn nicht mal sehen geschweige riechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, das hätte ich auch gern mal wieder. *neidischguck*

Wir haben nur in der Osternacht und Christnacht Weihrauch und dann noch in homöopathischen Dosen. Würden die Minis nach der Predigt nicht noch einmal in der Sakristei nachlegen, würde man ihn nicht mal sehen geschweige riechen.

Wenn du an Entzug leidest empfehle ich die Selbstversorgung für gelegentliche kontemplative Abende zu Hause B)

 

Ich habe mein Weihrauchfässchen samt zugehörigem Stoff und Kohlen von hier, aber auch in anderen Klosterläden wirst du fündig (und die netten Patres haben zusätzlich zu meinem bestellten Weihrauch auch noch Proben ihrer anderen Sorten beigelegt)

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, das hätte ich auch gern mal wieder. *neidischguck*

Wir haben nur in der Osternacht und Christnacht Weihrauch und dann noch in homöopathischen Dosen. Würden die Minis nach der Predigt nicht noch einmal in der Sakristei nachlegen, würde man ihn nicht mal sehen geschweige riechen.

 

Ärger dich nicht - besser selten als nie! Wir haben als Kirche einen schicken Flachdachbungalow mit 5 m Deckenhöhe. Da kann man garnicht räuchern, ohne das die Gemeinde Hustenanfälle bekommt. Deswegen lassen wir das ganz.

 

Ich versuche aber durchzusetzen, dass Weihrauch beim Gemeindefest (Open-Air) zum Einsatz kommt. Es schaut dann nur doof aus, wenn ausgerechnet zum sakramentalen Segen (in der Kirche) dann die Inzens fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat aber größten Unterhaltungswert! Bitte weder löschen noch sperren!

 

nee, hab ich nicht vor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben als Kirche einen schicken Flachdachbungalow mit 5 m Deckenhöhe. Da kann man garnicht räuchern, ohne das die Gemeinde Hustenanfälle bekommt.

Wow, solche riesige Gemeindemitglieder habt ihr?

 

Echt beeindruckend!

 

:ph34r: wer nicht mal ne Inzens bei nem sakramentalen Segen ertragen kann ist nicht richtig katholisch :ph34r:

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, solche riesige Gemeindemitglieder habt ihr?

 

Echt beeindruckend!

 

:ph34r: wer nicht mal ne Inzens bei nem sakramentalen Segen ertragen kann ist nicht richtig katholisch :ph34r:

 

Werner

 

Wenn ich das meinen KGR-Kollegen sag, gelte ich ab morgen als Erzkonservativ B)

 

Nicht, dass ich's nicht schon gemacht hätte :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, das hätte ich auch gern mal wieder. *neidischguck*

Wir haben nur in der Osternacht und Christnacht Weihrauch und dann noch in homöopathischen Dosen. Würden die Minis nach der Predigt nicht noch einmal in der Sakristei nachlegen, würde man ihn nicht mal sehen geschweige riechen.

Wenn du an Entzug leidest empfehle ich die Selbstversorgung für gelegentliche kontemplative Abende zu Hause :lol:

 

Ich habe mein Weihrauchfässchen samt zugehörigem Stoff und Kohlen von hier, aber auch in anderen Klosterläden wirst du fündig (und die netten Patres haben zusätzlich zu meinem bestellten Weihrauch auch noch Proben ihrer anderen Sorten beigelegt)

 

Werner

Oder bei Schreibmayr... 500 gr Pontifikalweihrauch für 10,20 €, das ist ziemlich günstig.

 

Dazu haben die noch so praktische Sachen wie eine Rauchfassnachbildung als Schlüsselanhänger B)

http://www.schreibmayr.de/productdetail.as...P%3D10%26SP%3D0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, solche riesige Gemeindemitglieder habt ihr?

 

Echt beeindruckend!

 

:ph34r: wer nicht mal ne Inzens bei nem sakramentalen Segen ertragen kann ist nicht richtig katholisch :ph34r:

 

Werner

 

Wenn ich das meinen KGR-Kollegen sag, gelte ich ab morgen als Erzkonservativ B)

 

Nicht, dass ich's nicht schon gemacht hätte :lol:

Aber mal im Ernst, es ist ja nicht nötig die ganze Kirche einzunebeln, das wichtige ist doch der Duft des Weihrauchs, und nicht der Qualm.

Dazu muss man sagen, daß den meisten Sorten, die üblicherweise hierzulande im liturgischen Gebrauch sind, eine vielzahl an Zusatzstoffen beigemischt sind (Myrrhe, Sandelholz, diverse Blütenblätter) die oft nur optische Bedeutung haben, weil es in einem großen Dom eben besser aussieht wenn es ordentlich qualmt.

 

Da es aber so etwas (einen großen Dom) im Bistum Rottenburg eh nicht gibt, versuch mal folgenden Kompromissvorschlag im KGR

 

Reiner Weihrauch, also ohne die Zusatzstoffe, duftet sehr "heilig", qualmt aber nur sehr wenig im Vergleich zu den üblichen Mischungen.

 

50 gr zum Ausprobieren bekommt man z. B. bei den Roggenburger Prämonstratensern (siehe oben) für weniger als 4 Euro.

 

Wenn man ihn dann noch in vernünftiger Menge einsetzt (Ministranten instruieren) hat man den vollen Weihrauchduft ohne den störenden Qualm.

 

Die 50 gr reichen für eine ganze Reihe Hochämter!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

langsam wird es Zeit, hier den Thread "kiffende Priesteranwärter" abzuspalten. Oder wie oder was. Sorry, ich gebe auf. B)

Stimmt, ab dem Posting 264 hat das Thema gründlich gewechselt.

Und ich bin Schuld.

Mea Culpa!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

langsam wird es Zeit, hier den Thread "kiffende Priesteranwärter" abzuspalten. Oder wie oder was. Sorry, ich gebe auf. B)

Hey, nicht kneifen, sondern splitten!

Die Minitipps samt Weihräucherei sollten wirklich nicht zwischen den kneifenden Priesteranwärter verloren gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weihrauch wirkt übrigens sehr unterschiedlich - nicht jeder wird davon high. Es hängt ja auch davon ab, welche Dosis man abbekommt (etwa, ob man es mit einem tiefen Lungenzug inhaliert). Meiner Mutter wird übrigens von Weihrauch regelmäßig schlecht, ich werde davon high, obwohl ich den Geruch nicht mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:ph34r: wer nicht mal ne Inzens bei nem sakramentalen Segen ertragen kann ist nicht richtig katholisch :ph34r:

 

Werner

 

Scheint auch altersabhängig zu sein.

Mein Ältester wurde zwar immer möglichst weihrauchfern eingesetzt, hat aber jedesmal kurz den Gottesdienst verlassen müssen.

Inzwischen (seitdem er etwa 16 Jahre alt ist) macht ihm der Weihrauch nichts mehr aus.

 

Ist er jetzt richtig katholisch? Katholischer als zuvor? B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, solche riesige Gemeindemitglieder habt ihr?

 

Echt beeindruckend!

 

:ph34r: wer nicht mal ne Inzens bei nem sakramentalen Segen ertragen kann ist nicht richtig katholisch :ph34r:

 

Werner

 

Wenn ich das meinen KGR-Kollegen sag, gelte ich ab morgen als Erzkonservativ B)

 

Nicht, dass ich's nicht schon gemacht hätte :lol:

Aber mal im Ernst, es ist ja nicht nötig die ganze Kirche einzunebeln, das wichtige ist doch der Duft des Weihrauchs, und nicht der Qualm.

Dazu muss man sagen, daß den meisten Sorten, die üblicherweise hierzulande im liturgischen Gebrauch sind, eine vielzahl an Zusatzstoffen beigemischt sind (Myrrhe, Sandelholz, diverse Blütenblätter) die oft nur optische Bedeutung haben, weil es in einem großen Dom eben besser aussieht wenn es ordentlich qualmt.

 

Da es aber so etwas (einen großen Dom) im Bistum Rottenburg eh nicht gibt, versuch mal folgenden Kompromissvorschlag im KGR

 

Reiner Weihrauch, also ohne die Zusatzstoffe, duftet sehr "heilig", qualmt aber nur sehr wenig im Vergleich zu den üblichen Mischungen.

 

50 gr zum Ausprobieren bekommt man z. B. bei den Roggenburger Prämonstratensern (siehe oben) für weniger als 4 Euro.

 

Wenn man ihn dann noch in vernünftiger Menge einsetzt (Ministranten instruieren) hat man den vollen Weihrauchduft ohne den störenden Qualm.

 

Die 50 gr reichen für eine ganze Reihe Hochämter!

 

Werner

Es hat schon seinen Sinn, wenn man den Weihrauch nach oben steigen sieht... wie der Weihrauch nach oben steigt, so sollen auch die Gebete der versammelten Gemeinde zum Himmel steigen. Das bedeutet aber auch, dass nicht die ganze Kirche eingequalmt sein darf, weil dann kann ja nix mehr nach oben steigen. Weihräuchern ist Kunst! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat schon seinen Sinn, wenn man den Weihrauch nach oben steigen sieht... wie der Weihrauch nach oben steigt, so sollen auch die Gebete der versammelten Gemeinde zum Himmel steigen. Das bedeutet aber auch, dass nicht die ganze Kirche eingequalmt sein darf, weil dann kann ja nix mehr nach oben steigen. Weihräuchern ist Kunst! :lol:

Bei 5m Deckenhöhe ist oben eh relativ... :lol:

 

@Werner

 

Es ist recht schwierig*, wenn die Gemeinde in ihrer Pfarrkirche noch nieee (ich glaube 2. Asthmatiker als Pfarrer in Folge) Weihrauch gekannt hat, sie davon zu überzeugen. In einer Betonkirche ist der Effekt allerdings auch ein wenig anders, als in einem ordentlichen Gotteshaus B)

bearbeitet von OneAndOnlySon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts eigentlich Gelegenheiten, bei denen Weihrauch liturgisch vorgeschrieben ist?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts eigentlich Gelegenheiten, bei denen Weihrauch liturgisch vorgeschrieben ist?

 

Werner

 

Ja, immer dann, wenn eine gothische Kathedrale im Directorium steht. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts eigentlich Gelegenheiten, bei denen Weihrauch liturgisch vorgeschrieben ist?

 

Werner

 

Bei der Altarweihe - da allerdings nicht im Rauchfaß, sondern in Form von brennenden (!) Weihrauchhäufchen an den Ecken und in der Mitte des Altars. Das ist äußerst eindrucksvoll!

Hier ein Bild ...

bearbeitet von Sion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits!

Ich als gute Protestantin bin gegen Weihrauch anscheinend allergisch. Als wir zumindest mal mit unserem Kirchengeschichts-Seminar im Aachener Dom waren und die da kräftig rumgeräuchert haben, hatte ich später den Niesanfall meines Lebens. Seitdem mache ich einen Bogen um allzuviel Weihrauch. Es hat schon alles seinen Sinn, selbst die Konfessionszugehörigkeit... B)

 

Gruß

Tifs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitdem mache ich einen Bogen um allzuviel Weihrauch

Allein die Dosis macht, daß etwas ein Gift sei

Theofrastus Bombastus von Hohenheim

aka Paracelsus

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...