Jump to content

Wann schenkt man einem lutherischen Kind seinen


Flo77

Recommended Posts

ersten "Kleinen Katechismus"?

 

Ich weiß nicht wie Fit die Paten der Kinder sind, die ich im Hinterkopf habe, wage aber zu bezweifeln, daß Luthers Kleiner mit auf der Geschenkeliste steht.

 

In Abstimmung mit den Eltern würde ich die Lücke gerne ggf. füllen, habe aber schlichtweg keine Ahnung ob zur Einschulung oder erst zum Beginn des Konfirmandenunterrichts oder sogar erst zur Konfirmation der richtige Termin wäre das mal anzusprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ersten "Kleinen Katechismus"?

In Abstimmung mit den Eltern würde ich die Lücke gerne ggf. füllen, habe aber schlichtweg keine Ahnung ob zur Einschulung oder erst zum Beginn des Konfirmandenunterrichts oder sogar erst zur Konfirmation der richtige Termin wäre das mal anzusprechen.

Zur Konfirmation wäre was spät, weil es für den Konfirmandenunterricht selbigen eh schon braucht. Bei einem materiellen Wert von ~3 EUR auch nicht das Hammergeschenk zur Konfi :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ersten "Kleinen Katechismus"?

In Abstimmung mit den Eltern würde ich die Lücke gerne ggf. füllen, habe aber schlichtweg keine Ahnung ob zur Einschulung oder erst zum Beginn des Konfirmandenunterrichts oder sogar erst zur Konfirmation der richtige Termin wäre das mal anzusprechen.

Zur Konfirmation wäre was spät, weil es für den Konfirmandenunterricht selbigen eh schon braucht. Bei einem materiellen Wert von ~3 EUR auch nicht das Hammergeschenk zur Konfi :angry:

Mir ist schon klar, daß das was für zwischendurch oder zusätzlich zu einem "richtigen" Geschenk wäre (auch wenn ich der Meinung bin, daß unser Glaube schon an sich ein großes ist).

 

Gibt es da keine "Geschenkausgaben"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos: Es sind 3,95 EUR...

 

Es gibt auch noch "Der Taschenkatechismus - Basistexte evangelischen Glaubens", mit

  • dem Apostolikum (ökumenisch-lutherische Fassung)
  • dem Bekenntnis von Nizäa-Konstantinopel, westkirchliche Fassung (Leider ohne Verweis auf die Möglichkeit, das filioque entfallen lassen zu können = Ostkirchenform)
  • dem Kleinen Katechismus
  • dem Augsburger Bekenntnis (1. Teil)
  • Heidelberger Katechismus (Damit man auch was von den Häresien weiß *g*)
  • Theologische Erklärung der Bekenntnissynode von Barmen
  • Konkordie reformatorischer Kirchen (Leuenberger Konkordie)
  • Glaubenszeugnis Dietrich Bonhoeffers
  • die Stuttgarter Schulderklärung
    ...
  • Kirchenjahr
  • liturgische Farben

Das gilt für Landeskirchen... lutherische Freikirchen verwenden eine ältere, nicht ökumenische Fassung des Apostolicums:

 

SELK:

 

Ich glaube an Gott den Vater,

den Allmächtigen,

Schöpfer Himmels und der

Erde.

Und an Jesus Christus,

Gottes eingeborenen Sohn,

unseren Herrn,

der empfangen ist vom

Heiligen Geist,

geboren von der Jungfrau

Maria,

gelitten unter Pontius Pilatus,

gekreuzigt, gestorben und

begraben,

niedergefahren zur Hölle,

am dritten Tage auferstanden

von den Toten,

aufgefahren gen Himmel,

sitzend zur Rechten Gottes,

des allmächtigen Vaters,

von dannen er kommen wird,

zu richten die Lebendigen und

die Toten.

Ich glaube an den Heiligen

Geist,

eine heilige christliche

Kirche,

die Gemeinde der Heiligen,

Vergebung der Sünden,

Auferstehung des Fleisches

und ein ewiges Leben.

 

ELFK:

 

Ich glaube an Gott den Vater,

den Allmächtigen,

Schöpfer Himmels und der Erden.

 

Und (ich glaube) an Jesus Christus,

Gottes eingebornen Sohn,

unsern Herrn,

der empfangen ist vom

Heiligen Geist,

geboren von der Jungfrau Maria,

gelitten unter Pontius Pilatus,

gekreuzigt, gestorben und

begraben;

niedergefahren zur Hölle,

am dritten Tage auferstanden

von den Toten,

aufgefahren gen Himmel,

sitzend zur Rechten Gottes,

des allmächtigen Vaters,

von dannen er kommen wird,

zu richten die Lebendigen und

die Toten.

 

Ich glaube an den Heiligen

Geist,

eine heilige christliche

Kirche:

die Gemeinde der Heiligen;

Vergebung der Sünden,

Auferstehung des Fleisches

und ein ewiges Leben.

Amen.

 

 

Die ökumenisch-lutherisch, ökumenisch-calvinistische und ökumenisch-katholische Fassung unterscheiden sich nur durch die Übersetzung des "catholicam" als

"heilige christliche" (lutherisch)

"heilige allgemeine christliche" (calvinistische, kommt aus der Mode)

"heilige katholische" (katholisch)

 

Die Übersetzung der SELK entspricht - bis auf das catholicam - der vulgata, die ökumenische Fassung ist leider der sprachlich miesen Einheitsübersetzung angepaßt und eigentlich inhaltlich falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ersten "Kleinen Katechismus"?

In Abstimmung mit den Eltern würde ich die Lücke gerne ggf. füllen, habe aber schlichtweg keine Ahnung ob zur Einschulung oder erst zum Beginn des Konfirmandenunterrichts oder sogar erst zur Konfirmation der richtige Termin wäre das mal anzusprechen.

Zur Konfirmation wäre was spät, weil es für den Konfirmandenunterricht selbigen eh schon braucht. Bei einem materiellen Wert von ~3 EUR auch nicht das Hammergeschenk zur Konfi :angry:

Mir ist schon klar, daß das was für zwischendurch oder zusätzlich zu einem "richtigen" Geschenk wäre (auch wenn ich der Meinung bin, daß unser Glaube schon an sich ein großes ist).

Gibt es da keine "Geschenkausgaben"?

 

Für vor der Konfi für "Zwischendurch":

 

Erzähl mir vom Glauben

Hrsg. im Auftr. d. Kirchenleitung d. Vereinigten Evangel.-Luth. Kirche

http://www.terrashop.de/8821061/direktlink/bk_info.php

 

Also ich habe diese hier, die ist nicht häßlich:

http://www.terrashop.de/1709990/direktlink/bk_info.php

 

O.g. Basistexte:

http://www.terrashop.de/12557041/direktlink/bk_info.php

 

Das müsste die ELFK-Fassung sein:

http://www.terrashop.de/12679940/direktlink/bk_info.php

 

Dann gibt es noch diesen hier, inwiefern der aber "authentisch" ist, kann ich nicht beurteilen:

http://www.terrashop.de/18147433/direktlink/bk_info.php

 

Richtig toll:

 

Die Luther-Bibel von 1534

Kolorierte Faksimileausgabe, 2 Bände und Begleitband

 

http://www.ephorie.de/luther-bibel.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

najaaa

 

ich würde das buch schenken hallo mister gott

 

es zeigt wie natürlich

 

eine beziehung zu gott sein kann

 

mimare :D:angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig toll:

 

Die Luther-Bibel von 1534

Kolorierte Faksimileausgabe, 2 Bände und Begleitband

 

http://www.ephorie.de/luther-bibel.htm

Das wäre doch das richtige Geschenk zur Einschulung :angry:

 

Ne, aber das richtige Geschenk zu meiner halb-sakramentalen Hochzeit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, aber das richtige Geschenk zu meiner halb-sakramentalen Hochzeit :angry:

 

wieso halb-sakramental? Da deine kath. Frau vor einem evang. Pfarrer heiratet gibt es nach röm.-kath. Leere hier kein Sakrament, wenn ich richtig informiert bin. Oder vielleicht nur für dich und nicht für sie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, aber das richtige Geschenk zu meiner halb-sakramentalen Hochzeit :angry:

wieso halb-sakramental? Da deine kath. Frau vor einem evang. Pfarrer heiratet gibt es nach röm.-kath. Leere hier kein Sakrament, wenn ich richtig informiert bin. Oder vielleicht nur für dich und nicht für sie?

Genau letzteres. Soweit ich das verstanden habe, betrachtet die kath. Kirche die Ehe von Nicht-Katholiken als sakramental, sofern die für diese vorgeschriebene Prozedur eingehalten wird, für Protestanten reicht also die standesamtliche Eheschließung.

Das führt dann zu der interessanten Konstellation, daß ich als Protestant katholischerseits anerkannt verheiratet bin, sie als Katholikin aber nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, aber das richtige Geschenk zu meiner halb-sakramentalen Hochzeit :D

wieso halb-sakramental? Da deine kath. Frau vor einem evang. Pfarrer heiratet gibt es nach röm.-kath. Leere hier kein Sakrament, wenn ich richtig informiert bin. Oder vielleicht nur für dich und nicht für sie?

Genau letzteres. Soweit ich das verstanden habe, betrachtet die kath. Kirche die Ehe von Nicht-Katholiken als sakramental, sofern die für diese vorgeschriebene Prozedur eingehalten wird, für Protestanten reicht also die standesamtliche Eheschließung.

Das führt dann zu der interessanten Konstellation, daß ich als Protestant katholischerseits anerkannt verheiratet bin, sie als Katholikin aber nicht...

 

anerkannt verheiratet seid ihr schon, (d.h. deine Frau ist auch nach röm.-kath. Verständnis keine Ehebrecherin :angry: ), aber nur du bist sakramental verheiratet und fällst damit unter das Scheidungsverbot der RKK. Bei Scheidung und Konversion würdest du vom Abendmahl in der RKK ausgeschlossen werden, deine Frau nicht, wenn ich das alles richtig verstanden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig toll:

 

Die Luther-Bibel von 1534

Kolorierte Faksimileausgabe, 2 Bände und Begleitband

 

http://www.ephorie.de/luther-bibel.htm

finde ich auch. (Danke, Benedikt Taschen! Ohne Dich gäbe es dieses Buch für uns heute wohl nicht).

 

und jedes Jahr wieder, so gegen fast Ende Dezember, so abends, dann schlage ich dieses Buch auf, und lese vor. ("Es begab sich aber zu der Zeit ...")

 

Supertipp! Danke!

 

...ach ja, das ist, meine ich, die Ausgabe, wo noch der Holzschnitt "der Papst als Antichrist" drin war. Das war dann wohl ein ewiges Hin- und Hergezerre, zwischen Luther und seinem Landesherrn: Sein Kurfürst hat dann den Holzschnitt rausschmeißen lassen, der wollte ja wohl auch nicht allzuviel Ärger kriegen, irgendwie ist der dann doch wieder reingekommen, usw. Naja, das Übliche halt: Christen unter sich :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach röm.-kath. Leere
hmm - falls das ein Tippfehler war, Deiner Meinung nach: kommt schon mal vor, so ein Tippfehler. Wundert mich eher. Sonst sind mir eigentlich keine Tippfehler bisher aufgefallen, bei Dir.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, aber das richtige Geschenk zu meiner halb-sakramentalen Hochzeit :D

wieso halb-sakramental? Da deine kath. Frau vor einem evang. Pfarrer heiratet gibt es nach röm.-kath. Leere hier kein Sakrament, wenn ich richtig informiert bin. Oder vielleicht nur für dich und nicht für sie?

Genau letzteres. Soweit ich das verstanden habe, betrachtet die kath. Kirche die Ehe von Nicht-Katholiken als sakramental, sofern die für diese vorgeschriebene Prozedur eingehalten wird, für Protestanten reicht also die standesamtliche Eheschließung.

Das führt dann zu der interessanten Konstellation, daß ich als Protestant katholischerseits anerkannt verheiratet bin, sie als Katholikin aber nicht...

 

anerkannt verheiratet seid ihr schon, (d.h. deine Frau ist auch nach röm.-kath. Verständnis keine Ehebrecherin :angry: ), aber nur du bist sakramental verheiratet und fällst damit unter das Scheidungsverbot der RKK. Bei Scheidung und Konversion würdest du vom Abendmahl in der RKK ausgeschlossen werden, deine Frau nicht, wenn ich das alles richtig verstanden habe.

? Zu einer gültigen Eheschließung gehören immer noch zwei.

 

D.h. wenn ein Protestant eine Katholikin zivil oder vor einem akatholischen Religionsdiener ehelicht und die Katholikin keine Dispens von ihrem Bischof in der Tasche hat kommt für beide auch keine gültige Ehe zustande (vorausgesetzt, daß Dekret Tametsi gilt - was im Bistum Aachen allerdings der Fall ist).

 

Da ich davon ausgehe, daß ihr diese Dispens nicht habt, bist also auch Du in den Augen der Katholischen Kirche nicht gültig verheiratet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, aber das richtige Geschenk zu meiner halb-sakramentalen Hochzeit :)

wieso halb-sakramental? Da deine kath. Frau vor einem evang. Pfarrer heiratet gibt es nach röm.-kath. Leere hier kein Sakrament, wenn ich richtig informiert bin. Oder vielleicht nur für dich und nicht für sie?

Genau letzteres. Soweit ich das verstanden habe, betrachtet die kath. Kirche die Ehe von Nicht-Katholiken als sakramental, sofern die für diese vorgeschriebene Prozedur eingehalten wird, für Protestanten reicht also die standesamtliche Eheschließung.

Das führt dann zu der interessanten Konstellation, daß ich als Protestant katholischerseits anerkannt verheiratet bin, sie als Katholikin aber nicht...

 

anerkannt verheiratet seid ihr schon, (d.h. deine Frau ist auch nach röm.-kath. Verständnis keine Ehebrecherin :D ), aber nur du bist sakramental verheiratet und fällst damit unter das Scheidungsverbot der RKK. Bei Scheidung und Konversion würdest du vom Abendmahl in der RKK ausgeschlossen werden, deine Frau nicht, wenn ich das alles richtig verstanden habe.

? Zu einer gültigen Eheschließung gehören immer noch zwei.

 

D.h. wenn ein Protestant eine Katholikin zivil oder vor einem akatholischen Religionsdiener ehelicht und die Katholikin keine Dispens von ihrem Bischof in der Tasche hat kommt für beide auch keine gültige Ehe zustande (vorausgesetzt, daß Dekret Tametsi gilt - was im Bistum Aachen allerdings der Fall ist).

 

Da ich davon ausgehe, daß ihr diese Dispens nicht habt, bist also auch Du in den Augen der Katholischen Kirche nicht gültig verheiratet.

 

Genauso wie du. Achne, du bist gültig verheiratet aber ohne Sakrament oder wie war das :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achne, du bist gültig verheiratet aber ohne Sakrament oder wie war das :angry:
So ungefähr. Ich bin gültig mit einer Ungetauften verehelicht, aber ob ich eine sakramentale Ehe führe weiß niemand so genau.

 

Schnitzer ging 1880 noch davon aus, daß eine solche religionsverschiedene Ehe für den Getaufen sakramental sein muss, weil der Getaufe ja in seiner schwierigen Situation der besonderen Gnade Gottes bedürfte, aber nach dem heutigen Stand kann bei uns kein Sakrament zustande kommen weil meine Frau es nicht empfangen oder spenden kann.

 

Worin allerdings der Unterschied zwischen einer sakramentalen und einer nicht-sakramentalen Ehe besteht sollte ich mal mein hochwürdiges Ordinariat fragen.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig toll:

 

Die Luther-Bibel von 1534

Kolorierte Faksimileausgabe, 2 Bände und Begleitband

 

http://www.ephorie.de/luther-bibel.htm

finde ich auch. (Danke, Benedikt Taschen! Ohne Dich gäbe es dieses Buch für uns heute wohl nicht).

 

und jedes Jahr wieder, so gegen fast Ende Dezember, so abends, dann schlage ich dieses Buch auf, und lese vor. ("Es begab sich aber zu der Zeit ...")

..., daß ein Gebot von dem Kaiser Augustus ausging, daß alle Welt geschätzt würde. 2,2 Und diese Schätzung war die allererste und geschah zu der Zeit, da Cyrenius Landpfleger von Syrien war. 2,3 Und jedermann ging, daß er sich schätzen ließe, ein jeglicher in seine Stadt....

Hach ja, die Lutherbibel ist sprachlich einfach nur schön (Bis 1912 :D

 

Supertipp! Danke!

Nix zu danken.

Was wohl leider schade ist, daß es sich nicht um die Ausgabe von letzter Hand handelt.

 

 

...ach ja, das ist, meine ich, die Ausgabe, wo noch der Holzschnitt "der Papst als Antichrist" drin war. Das war dann wohl ein ewiges Hin- und Hergezerre, zwischen Luther und seinem Landesherrn: Sein Kurfürst hat dann den Holzschnitt rausschmeißen lassen, der wollte ja wohl auch nicht allzuviel Ärger kriegen, irgendwie ist der dann doch wieder reingekommen, usw. Naja, das Übliche halt: Christen unter sich :angry:

Ist der in der Faksimile-Ausgabe noch drin? :)

bearbeitet von SpaceRat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach ja, die Lutherbibel ist sprachlich einfach nur schön (Bis 1912 :angry:

Heisst es da nicht auch so schön poetisch: Auch Josef und Maria, die schwanger war. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achne, du bist gültig verheiratet aber ohne Sakrament oder wie war das :angry:
So ungefähr. Ich bin gültig mit einer Ungetauften verehelicht, aber ob ich eine sakramentale Ehe führe weiß niemand so genau.

 

Ein Sakrament zeichnet sich durch seine klare Definerbarkeit aus, sonst ist es kein Sakrament.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

akatholischen Religionsdiener

 

Was sind denn (katholische) Religionsdiener? Wo stehen die bei euch in den kirchlichen Hierarchien?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

akatholischen Religionsdiener

Was sind denn (katholische) Religionsdiener? Wo stehen die bei euch in den kirchlichen Hierarchien?
Die stehen außerhalb der Hierarchie, weil sie akatholisch (sprich nicht-katholisch) sind.

 

Genau lesen ist wohl nicht Deine Stärke.

 

Damit werden diejenigen bezeichnet, die in einer anderen Religionsgemeinschaft als der Katholischen Kirche religiös motivierte Aufgabe übernehmen, keine gültige Priesterweihe erhalten haben aber in ihrer Gemeinschaft ähnliche Aufgaben wahrzunehmen versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

akatholischen Religionsdiener

Was sind denn (katholische) Religionsdiener? Wo stehen die bei euch in den kirchlichen Hierarchien?
Die stehen außerhalb der Hierarchie, weil sie akatholisch (sprich nicht-katholisch) sind.

 

Genau lesen ist wohl nicht Deine Stärke.

 

Wenn man schreibt "uneheliche Kinder", dann meint man dies selbstverständlich als Abgrenzung zu "ehelichen Kindern", sonst würde man das "uneheliche" weglassen.

 

Wenn du also schreibst "akatholische Religionsdiener" dann meinst du das selbstverständlich als Abgrenzung zu "katholischen Religionsdienern", sonst würdest du das "akatholisch" weglassen.

 

Deshalb ist meine Nachfrage was "katholische Religionsdiener"sind, selbstverständlich berechtigt.

bearbeitet von Lutheraner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst Du jetzt wieder stänkern?

 

"als Sakrament bezeichnet man in der christlichen Theologie einen Ritus, wie zum Beispiel die Taufe, der als sichtbares Zeichen beziehungsweise als sichtbare Handlung eine unsichtbare Wirklichkeit Gottes bewirkt, sie vergegenwärtigt und an ihr Anteil gibt."

 

(Definition laut Wikipedia)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...