Jump to content

Freimaurerei


Werner001

Recommended Posts

Für mich zählt überdies zu seinen Großtaten auch sein Einfluss auf die Streichung des Freimaurerparagraphen im CIC,

Du bist Freimaurer, gelle B):):)

Obige Bemerkungen im Hasenstall haben mich zu der Frage gebracht, was die Kirche eigentlich heute noch für ein Problem mit der Freimaurerei hat.

 

Als die Kirche noch Dinge vertrat wie die Verdammung der Religionsfreiheit etc (Stichworte Antimodernisteneid oder Syllabus), da musste sie natürlich in den Freimaurern den natürlichen Feind sehen.

 

Was allerdings heute das Problem ist, verstehe ich nicht so recht.

 

Wenn ich das recht sehe (ich bin allerdings kein Freimaurer und muss mich da auf Quellen verlassen), dann ist es ja so, dass die Freimaurer keineswegs antichristlich oder antikirchlich sind, sie legen sich nur nicht fest, sondern überlassen es den einzelnen Mitgliedern, was sie glauben.

 

Einem Pius IX erschien diese Idee ja noch verdammenswert (dass man es jedem selbst überlassen soll, was er glauben möchte), aber heute sieht die Kirche das doch eigentlich anders. Was also ist das Problem mit den Freimaurern?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dass Du die Frage stellst, denn das würde mich auch mal sehr interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es einfach das Wort "Frei" am Anfang, was solche Vereinigungen für den Vatikan grundsätzlich schon mal verdächtig macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es einfach das Wort "Frei" am Anfang, was solche Vereinigungen für den Vatikan grundsätzlich schon mal verdächtig macht...

Wie gesagt, vor 150 Jahren ganz sicher. Aber heute?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich zählt überdies zu seinen Großtaten auch sein Einfluss auf die Streichung des Freimaurerparagraphen im CIC,

 

'Dieser neue Angriff der Freimaurerei auf die Kirche, der das konkrete Ziel einer fortschreitenden Unterwanderung hatte, veranlasste Kardinal Ratzinger zur genannten expliziten Erklärung über die Freimaurerei: „Es wurde die Frage gestellt, ob sich das Urteil der Kirche über die Freimaurerei durch die Tatsache geändert hat, dass der neue CIC sie nicht ausdrücklich erwähnt wie der frühere. Diese Kongregation ist in der Lage zu antworten, dass diesem Umstand das gleiche Kriterium der Redaktion zugrunde liegt wie für andere Vereinigungen, die gleichfalls nicht erwähnt wurden, weil sie in breitere Kategorien eingegliedert sind.“

 

Das negative Urteil der Kirche über die Freimaurerei und ähnliche Geheimbünde bleibt somit unverändert.'

 

http://www.zenit.org/article-13821?l=german

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollten die Freimaurer von sich aus Einblicke in die Hochgradfreimauererei geben. Dann ließe sich feststellen, ob dies mit der christlichen Lehre vereinbar ist.

 

P. S. Weiß von Euch jemand, warum die erste Atombombe, die in der Amtszeit des bekennenden Freimauerers Truman abgeworfen wurde, den Namen Dreifaltigkeit (Trinity) trug und genau auf die - an sich unbedeutenden - japanischen Städte mit dem höchsten Anteil an Katholiken abgeworfen wurde? :ph34r: B)

bearbeitet von Felix1234
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obige Bemerkungen im Hasenstall haben mich zu der Frage gebracht, was die Kirche eigentlich heute noch für ein Problem mit der Freimaurerei hat.
Das gleiche das mit dem Wort :"Ihr könnt nicht zwei Herren dienen" ausgedrückt ist. Die Zugehörigkeit zur Freimaurerei und zugleich zur Kirche ist unmöglich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Obige Bemerkungen im Hasenstall haben mich zu der Frage gebracht, was die Kirche eigentlich heute noch für ein Problem mit der Freimaurerei hat.

Das gleiche das mit dem Wort :"Ihr könnt nicht zwei Herren dienen" ausgedrückt ist. Die Zugehörigkeit zur Freimaurerei und zugleich zur Kirche ist unmöglich.

 

 

hm, die quelle erscheint mir nicht seriös genug, um sie als basis der diskussion über die freimaurerei zu nehmen.

 

ich habe allerdings bei diesen herrschaften, also die quelle ist hier gemeint, durchaus den eindruck, dass die worte über die täuschung was gut und böse anlangt, auch auf sie anwendung finden können. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obige Bemerkungen im Hasenstall haben mich zu der Frage gebracht, was die Kirche eigentlich heute noch für ein Problem mit der Freimaurerei hat.

Das gleiche das mit dem Wort :"Ihr könnt nicht zwei Herren dienen" ausgedrückt ist. Die Zugehörigkeit zur Freimaurerei und zugleich zur Kirche ist unmöglich.

 

Nicht alles, was fromm klingt, stimmt auch. "Ihr könnt nicht zwei Herren dienen - Gott und dem Reichtum", heißt das im Original. wenn Du hier schon bibelsprücheln willst, dann bitte nicht den Kontext verdrehen, danke.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollten die Freimaurer von sich aus Einblicke in die Hochgradfreimauererei geben. Dann ließe sich feststellen, ob dies mit der christlichen Lehre vereinbar ist.

 

P. S. Weiß von Euch jemand, warum die erste Atombombe, die in der Amtszeit des bekennenden Freimauerers Truman abgeworfen wurde, den Namen Dreifaltigkeit (Trinity) trug und genau auf die - an sich unbedeutenden - japanischen Städte mit dem höchsten Anteil an Katholiken abgeworfen wurde? :ph34r: B)

Bittesehr:

Name

The exact origin of the name is unknown, but it is often attributed to laboratory leader J. Robert Oppenheimer as a reference to the poetry of John Donne. Oppenheimer had been exposed to Donne primarily through his former girlfriend Jean Tatlock. In 1962, General Groves wrote to Oppenheimer about the origin of the name, asking if he had chosen it because it was a name common to rivers and peaks in the West and would not attract attention. "I did suggest it, but not on [that] ground... Why I chose the name is not clear, but I know what thoughts were in my mind. There is a poem of John Donne, written just before his death, which I know and love. From it a quotation: 'As West and East / In all flatt Maps—and I am one—are on, / So death doth touch the Resurrection.'" ("Hymn to God My God, in My Sicknesses"). Oppenheimer continued, "That still does not make a Trinity, but in another, better known devotional poem Donne opens, 'Batter my heart, three person'd God;—.' Beyond this, I have no clues whatever." (Holy Sonnets XIV).[7]

Quelle

 

Nicht die Bombe hiess so, sondern das Testgelände. So entstehen Verschwörungstheorien.

Die Bomben hiessen "little boy" und "fat man"

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, die quelle erscheint mir nicht seriös genug, um sie als basis der diskussion über die freimaurerei zu nehmen.

 

ich habe allerdings bei diesen herrschaften, also die quelle ist hier gemeint, durchaus den eindruck, dass die worte über die täuschung was gut und böse anlangt, auch auf sie anwendung finden können.

Wie die anderen Hinweise bereits erkennen ließen (Hinweis auf die Feststellungen des damaligen Kard. Ratzinger) hält die Kirche nach wir vor an der Unvereinbarkeit der Freimaurerei und der röm.kath. Kirche fest. B) Dieses Zeichen passt hier mal ausnahmsweise.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obige Bemerkungen im Hasenstall haben mich zu der Frage gebracht, was die Kirche eigentlich heute noch für ein Problem mit der Freimaurerei hat.

Das gleiche das mit dem Wort :"Ihr könnt nicht zwei Herren dienen" ausgedrückt ist. Die Zugehörigkeit zur Freimaurerei und zugleich zur Kirche ist unmöglich.

 

Nicht alles, was fromm klingt, stimmt auch. "Ihr könnt nicht zwei Herren dienen - Gott und dem Reichtum", heißt das im Original. wenn Du hier schon bibelsprücheln willst, dann bitte nicht den Kontext verdrehen, danke.
Das bezieht sich auch auf Satan: Ihr könnt nicht Gott und dem Teufel dienen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

hm, die quelle erscheint mir nicht seriös genug, um sie als basis der diskussion über die freimaurerei zu nehmen.

 

ich habe allerdings bei diesen herrschaften, also die quelle ist hier gemeint, durchaus den eindruck, dass die worte über die täuschung was gut und böse anlangt, auch auf sie anwendung finden können.

Wie die anderen Hinweise bereits erkennen ließen (Hinweis auf die Feststellungen des damaligen Kard. Ratzinger) hält die Kirche nach wir vor an der Unvereinbarkeit der Freimaurerei und der röm.kath. Kirche fest. B) Dieses Zeichen passt hier mal ausnahmsweise.

Das ist ja bekannt.

Ich wollte nur den Grund wissen....

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

hm, die quelle erscheint mir nicht seriös genug, um sie als basis der diskussion über die freimaurerei zu nehmen.

 

ich habe allerdings bei diesen herrschaften, also die quelle ist hier gemeint, durchaus den eindruck, dass die worte über die täuschung was gut und böse anlangt, auch auf sie anwendung finden können.

Wie die anderen Hinweise bereits erkennen ließen (Hinweis auf die Feststellungen des damaligen Kard. Ratzinger) hält die Kirche nach wir vor an der Unvereinbarkeit der Freimaurerei und der röm.kath. Kirche fest. B) Dieses Zeichen passt hier mal ausnahmsweise.

Und wie war das noch gleich mit Mozart?

Der war kein "richtiger" Freimaurer, gell?

Oder ihm wurde verziehen, weil er so schöne Musik machte.

Oder wie war das gleich noch mal ... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie war das noch gleich mit Mozart?

Der war kein "richtiger" Freimaurer, gell?

Oder ihm wurde verziehen, weil er so schöne Musik machte.

Oder wie war das gleich noch mal ... ?

Dass die Freimaurerei sich im Laufe der Jahrhunderte geändert hat, dürfte selbst dir bei allen lustigen Fragestellungen am 1.April klar sein. Und wenn du schon so gut Bescheid weißt über das Leben des Herrn Mozart: Hat Mozart nicht nur schöne Musik gemacht, sondern auch ernsthaft versucht ein religiöses Leben zu führen? Und natürlich entschuldigt ein geniales Talent nicht, wenn jemand zwei Herren dienen will. Nietzsche z.B. war auch ein talentierter Dichter- Philosoph. Und dennoch sprach er von sich als "Antichrist" und schmähte den christlichen Glauben. So darf man auch zugeben, dass Mozart auch nicht frei von Sünden war- nicht wahr?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja bekannt.

Ich wollte nur den Grund wissen....

 

Werner

Da die Prinzipien der Freimaurerei (Ablehnung eines Offenbarungsglaubens) antichristlich sind.

 

 

Die Gläubigen, die freimaurerischen Vereinigungen angehören, befinden sich also im Stand der schweren Sünde und können nicht die heilige Kommunion empfangen.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Prinzipien der Freimaurerei (Ablehnung eines Offenbarungsglaubens) antichristlich sind.

Gibt es irgendwelche Quellen, in denen ich das nachlesen kann?

Und ich meine keine Quellen über die Freimaurer, wo das behauptet wird, sondern, am besten freimaurerische Quellen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

 

Das ist ja bekannt.

Ich wollte nur den Grund wissen....

 

Werner

Da die Prinzipien der Freimaurerei (Ablehnung eines Offenbarungsglaubens) antichristlich sind.

 

 

Die Gläubigen, die freimaurerischen Vereinigungen angehören, befinden sich also im Stand der schweren Sünde und können nicht die heilige Kommunion empfangen.

 

 

galt das auch schon im 18. und 19. jh.? wussten das die betreffenden bischöfe auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Prinzipien der Freimaurerei (Ablehnung eines Offenbarungsglaubens) antichristlich sind.

Gibt es irgendwelche Quellen, in denen ich das nachlesen kann?

Und ich meine keine Quellen über die Freimaurer, wo das behauptet wird, sondern, am besten freimaurerische Quellen.

 

Werner

Werde keinesfalls auf Freimaurerseiten verlinken, da ich überzeugt bin, dass das Prinzip der Satanisten ("Was ihr wollt, das sei euch Gesetz") und der Freimaurer im Wesentlichen übereinstimmt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Prinzipien der Freimaurerei (Ablehnung eines Offenbarungsglaubens) antichristlich sind.

Gibt es irgendwelche Quellen, in denen ich das nachlesen kann?

Und ich meine keine Quellen über die Freimaurer, wo das behauptet wird, sondern, am besten freimaurerische Quellen.

 

Werner

Werde keinesfalls auf Freimaurerseiten verlinken, da ich überzeugt bin, dass das Prinzip der Satanisten ("Was ihr wollt, das sei euch Gesetz") und der Freimaurer im Wesentlichen übereinstimmt.

Also sind Freimaurer Satanisten?

Hmm. Das hab ich jetzt noch nicht gehört.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Da die Prinzipien der Freimaurerei (Ablehnung eines Offenbarungsglaubens) antichristlich sind.

Gibt es irgendwelche Quellen, in denen ich das nachlesen kann?

Und ich meine keine Quellen über die Freimaurer, wo das behauptet wird, sondern, am besten freimaurerische Quellen.

 

Werner

Werde keinesfalls auf Freimaurerseiten verlinken, da ich überzeugt bin, dass das Prinzip der Satanisten ("Was ihr wollt, das sei euch Gesetz") und der Freimaurer im Wesentlichen übereinstimmt.

 

 

bin eher der festen überzeugung, dass du gar keine kennst, die du verlinken kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin eher der festen überzeugung, dass du gar keine kennst, die du verlinken kannst.
Du hälst mich also für so dumm, dass ich im Internet nicht mal den Namen Freimaurer eingeben kann? Gut zu wissen. Ich bin auch fest überzeugt, dass manche deiner Überzeugungen von der Art sind, wie du sie Knittel und Co unterstellst. B)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sind Freimaurer Satanisten?

Hmm. Das hab ich jetzt noch nicht gehört.

 

Werner

Die Freimaurerei wird (z.B. hier) auch Synagoge Satans genannt. Humanus genus ist dir ja sicher bekannt. bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin eher der festen überzeugung, dass du gar keine kennst, die du verlinken kannst.

Du hälst mich also für so dumm, dass ich im Internet nicht mal den Namen Freimaurer eingeben kann?
Nenene, so nicht mein lieber. Das war nicht die Aussage von Oestemer. Es ging darum, ob du eine Freimaurerseite kennst, die deine Behauptungen bestätigt und nicht, ob du überhaupt eine Internetseite findest, in der das Wort Freimaurer vorkommt. Im Moment haben wir nämlich hier nur ein paar Behauptungen von dir, zu denen du uns keine verlässlichen Quellen nennen willst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Prinzipien der Freimaurerei (Ablehnung eines Offenbarungsglaubens) antichristlich sind.

Gibt es irgendwelche Quellen, in denen ich das nachlesen kann?

Und ich meine keine Quellen über die Freimaurer, wo das behauptet wird, sondern, am besten freimaurerische Quellen.

 

Werner

Werde keinesfalls auf Freimaurerseiten verlinken, da ich überzeugt bin, dass das Prinzip der Satanisten ("Was ihr wollt, das sei euch Gesetz") und der Freimaurer im Wesentlichen übereinstimmt.

 

 

bin eher der festen überzeugung, dass du gar keine kennst, die du verlinken kannst.

 

 

Die Ritualtexte der Hochgradfreimaurerei wirst Du im Internet nicht finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...