Jump to content

Wie sollen wir den Teufel fürchten?


Udalricus

Recommended Posts

Der Erich-Thread über den zornigen Gott hat mich darauf gebracht, dass es noch ein ähnliches Thema gibt, das ähnlich tabuisiert wird, nämlich die Frage nach der Angst vor dem Teufel. Jesus spricht sehr offen davon, vor allem hier:

 

Ich will euch zeigen, wen ihr fürchten sollt: Fürchtet euch vor dem, der nicht nur töten kann, sondern die Macht hat, euch auch noch in die Hölle zu werfen. Ja, das sage ich euch: Ihn sollt ihr fürchten. (Lk 12,5)

 

 

Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht töten können, sondern fürchtet euch vor dem, der Seele und Leib ins Verderben der Hölle stürzen kann. (Mt 10,28)

 

Nicht von Furcht, aber von Nüchternheit und Wachsamkeit spricht der Apostel Petrus:

 

"Seid nüchtern und wachsam! Euer Widersacher, der Teufel, geht wie ein brüllender Löwe umher und sucht, wen er verschlingen kann." (1.Petr 5,8)

 

Wie schauen Furcht, Nüchternheit und Wachsamkeit vor dem Teufel aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schauen Furcht, Nüchternheit und Wachsamkeit vor dem Teufel aus?

1. Versuchungen und Verführungen erkennen

2. nach dem Hinfallen immer wieder aufstehen und nicht aufgeben

3. Um Gottes Hilfe bitten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit den zitierten Stellen ein Problem.

"der die Macht hat, euch in die Hölle zu werfen". Da soll der Teufel gemeint sein? Ich dachte, diese Macht hat nur Gott allein!

 

Diese Stellen widersprechen der Lehre. Wenn Jesus das tatsächlich so gesagt hat, ist die Lehre falsch. Wenn die Lehre stimmt, dann hat Jesus das nicht so gesagt wie er da zitiert wird.

 

Der Teufel kann uns in Versuchung führen, aber er hat keine Macht uns in die Hölle zu stürzen!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Teufel kann uns in Versuchung führen,

 

wenn wir ihr folgen, kommt das aber im Ergebnis auf dasselbe hinaus. Nur eine Verkürzung in der Darstellung. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Teufel kann uns in Versuchung führen,

 

wenn wir ihr folgen, kommt das aber im Ergebnis auf dasselbe hinaus. Nur eine Verkürzung in der Darstellung. Grüße, KAM

Das ist nicht nur eine verkürzte Darstellung, es ist eine grobe Verfälschung.

 

ich kann die Menschheit aufrufen, sich selbst zu zerstören, und wenn die Menschheit meinem Ruf folgt, ist sie ausgelöscht.

 

Trotzdem wäre es natürlich Unsinn, zu sagen, ich hätte die Macht, die Menschheit auszulöschen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Teufel kann uns in Versuchung führen,

 

wenn wir ihr folgen, kommt das aber im Ergebnis auf dasselbe hinaus. Nur eine Verkürzung in der Darstellung. Grüße, KAM

Das ist nicht nur eine verkürzte Darstellung, es ist eine grobe Verfälschung.

 

ich kann die Menschheit aufrufen, sich selbst zu zerstören, und wenn die Menschheit meinem Ruf folgt, ist sie ausgelöscht.

 

Trotzdem wäre es natürlich Unsinn, zu sagen, ich hätte die Macht, die Menschheit auszulöschen.

 

Werner

 

Du bist ja auch nicht der Teufel. Du könntest nur in deinem kleinen Umfeld Schaden stiften. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Teufel kann uns in Versuchung führen,

 

wenn wir ihr folgen, kommt das aber im Ergebnis auf dasselbe hinaus. Nur eine Verkürzung in der Darstellung. Grüße, KAM

Das ist nicht nur eine verkürzte Darstellung, es ist eine grobe Verfälschung.

 

ich kann die Menschheit aufrufen, sich selbst zu zerstören, und wenn die Menschheit meinem Ruf folgt, ist sie ausgelöscht.

 

Trotzdem wäre es natürlich Unsinn, zu sagen, ich hätte die Macht, die Menschheit auszulöschen.

 

Werner

 

Du bist ja auch nicht der Teufel. Du könntest nur in deinem kleinen Umfeld Schaden stiften. Grüße, KAM

OK, hab ich wieder was gelernt.

Der Teufel hat die Macht, uns in die Hölle zu stürzen.

 

Ok, dann ist Beten alles was man tun kann.

das muss dann Gott mit dem Teufel ausmachen, ich hab keinerlei Verantwortung, ich kann ja eh nichts machen. Der Teufel hat die Macht, und die kann er ja nur von Gott haben.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das muss dann Gott mit dem Teufel ausmachen, ich hab keinerlei Verantwortung, ich kann ja eh nichts machen.

doch, du kannst Gott bitten dem Teufel keine Macht über Dich zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das muss dann Gott mit dem Teufel ausmachen, ich hab keinerlei Verantwortung, ich kann ja eh nichts machen.

doch, du kannst Gott bitten dem Teufel keine Macht über Dich zu geben.

Sag ich doch, Beten ist alles, was ich tun kann.

Aber ich hab keine Eigenverantwortung.

Was soll ich tun, wenn der Teufel Macht über mich hat.

Dann ist der auch für meine Sünden verantwortlich.

 

Und weil Gott ihm diese Macht gegeben hat, ist letztlich Gott verantwortlich.

 

Da sind wir beim Sola-Fide-FGedanken.

 

Ich muss nur glauben, alles andere ist wurscht, weil es eh keinen Unterschied macht.

 

das kann es aber doch nicht sein, oder?

 

Hat der Teufel wirklich die Macht, mich in die Hölle zu stürzen, wenn ihm danach ist?

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich tun, wenn der Teufel Macht über mich hat.

Dann ist der auch für meine Sünden verantwortlich.

also sich zurücklehnen und kräftig sündigen: Hoch die Tassen!! B):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich tun, wenn der Teufel Macht über mich hat.

Dann ist der auch für meine Sünden verantwortlich.

also sich zurücklehnen und kräftig sündigen: Hoch die Tassen!! B):):)

Je nun, was soll ich tun.

Der Teufel hat die Macht, mich in die Hölle zu stürzen, egal ob ich sündige oder nicht.

Und er hat sie, weil Gott sie ihm gegeben hat.

Das Hiob-Problem.

Zwei Mächtige, die sich einen Spass daraus machen, mit den kleinen Figuren Schach zu spielen.

Ich als Bauer werd ja eh nicht gefragt, also mach ich mir doch wenigstens das Leben so angenehm wie möglich.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal: Für mich passen diese zitierten Bibelstellen nicht zur Lehre.

"Fürchtet euch nicht, euer Vater im Himmel weiss was ihr benötigt, schon bevor ihr ihn darum bittet, er kleidet die Lilien im feld und ernährt die Spatzen, glaubt ihr, er würde sich nicht um euch kümmern" passt nicht zu einem Gott, der dem Teufel die Macht gibt, nach Gutdünken Menschen in die Hölle zu befördern.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal: Für mich passen diese zitierten Bibelstellen nicht zur Lehre.

"Fürchtet euch nicht, euer Vater im Himmel weiss was ihr benötigt, schon bevor ihr ihn darum bittet, er kleidet die Lilien im feld und ernährt die Spatzen, glaubt ihr, er würde sich nicht um euch kümmern" passt nicht zu einem Gott, der dem Teufel die Macht gibt, nach Gutdünken Menschen in die Hölle zu befördern.

 

Werner

Mensch, Werner! Stell dich doch nicht so dumm! Du weisst doch genau, dass es hier um eine Macht geht, die der Teufel nur hat, wenn Gott und die Menschen sie ihm lassen. Sich vor ihm fürchten heisst dann, so an sich arbeiten, dass er diese Macht nicht bekommt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte diese Art des Teufelsglaubens für eine abergläubische Verirrung und frag mich immer, warum Menschen die so denken nicht statt zur Beichte zum Exorzisten gehen.

 

Angst müssen wir vor der bösen Veranlagung haben die in jedem Menschen wohnt und die wir durch die Liebe zu Gott und durch die Sakramente im Zaum halten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angst müssen wir vor der bösen Veranlagung haben die in jedem Menschen wohnt und die wir durch die Liebe zu Gott und durch die Sakramente im Zaum halten können.

warum sollen wir vor den bösen Veranlagungen Angst haben?? Gott liebt uns doch immer unvermindert weiter, auch wenn wir sie ausleben. Was wollen wir mehr??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Teufel kann uns in Versuchung führen,

 

wenn wir ihr folgen, kommt das aber im Ergebnis auf dasselbe hinaus. Nur eine Verkürzung in der Darstellung. Grüße, KAM

Das ist nicht nur eine verkürzte Darstellung, es ist eine grobe Verfälschung.

 

ich kann die Menschheit aufrufen, sich selbst zu zerstören, und wenn die Menschheit meinem Ruf folgt, ist sie ausgelöscht.

 

Trotzdem wäre es natürlich Unsinn, zu sagen, ich hätte die Macht, die Menschheit auszulöschen.

 

Werner

 

Du bist ja auch nicht der Teufel. Du könntest nur in deinem kleinen Umfeld Schaden stiften. Grüße, KAM

OK, hab ich wieder was gelernt.

Der Teufel hat die Macht, uns in die Hölle zu stürzen.

 

Ok, dann ist Beten alles was man tun kann.

das muss dann Gott mit dem Teufel ausmachen, ich hab keinerlei Verantwortung, ich kann ja eh nichts machen. Der Teufel hat die Macht, und die kann er ja nur von Gott haben.

 

Werner

 

Übertreib doch nicht so. Du mußt nur gegen den Versucher ankämpfen. Das ist dein Ding. Dann hat der Teufel keine Macht über dich. Wenn du dich ergibst, hast du allerdings selbst schuld. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt nur gegen den Versucher ankämpfen. Das ist dein Ding. Dann hat der Teufel keine Macht über dich. Wenn du dich ergibst, hast du allerdings selbst schuld. Grüße, KAM

Ist hier jemand schon mal in der Situation gewesen, einen solchen Kampf führen zu müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt nur gegen den Versucher ankämpfen. Das ist dein Ding. Dann hat der Teufel keine Macht über dich. Wenn du dich ergibst, hast du allerdings selbst schuld. Grüße, KAM

Ist hier jemand schon mal in der Situation gewesen, einen solchen Kampf führen zu müssen?

 

Ich denke, jeder. Grüe, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt nur gegen den Versucher ankämpfen. Das ist dein Ding. Dann hat der Teufel keine Macht über dich. Wenn du dich ergibst, hast du allerdings selbst schuld. Grüße, KAM

Ist hier jemand schon mal in der Situation gewesen, einen solchen Kampf führen zu müssen?

 

Ich denke, jeder. Grüe, KAM

Ja nur nicht alle sehen es so theatralisch....so jeder sein kleiner Hiob........ich laube dass es der normale Gang des Leben ist, sich immer wieder zwischen anständig und unanständig entscheiden zu müssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt nur gegen den Versucher ankämpfen. Das ist dein Ding. Dann hat der Teufel keine Macht über dich. Wenn du dich ergibst, hast du allerdings selbst schuld. Grüße, KAM

Ist hier jemand schon mal in der Situation gewesen, einen solchen Kampf führen zu müssen?

 

Ich denke, jeder. Grüe, KAM

Ja nur nicht alle sehen es so theatralisch....so jeder sein kleiner Hiob........ich laube dass es der normale Gang des Leben ist, sich immer wieder zwischen anständig und unanständig entscheiden zu müssen

 

Eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte diese Art des Teufelsglaubens für eine abergläubische Verirrung und frag mich immer, warum Menschen die so denken nicht statt zur Beichte zum Exorzisten gehen.
Du hältst also Jesus für einen "abergläubischen Verirrten" und würdest ihn zum Exorzisten schicken? :k035:B) bearbeitet von Udalricus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte diese Art des Teufelsglaubens für eine abergläubische Verirrung und frag mich immer, warum Menschen die so denken nicht statt zur Beichte zum Exorzisten gehen.

Du hältst also Jesus für einen "abergläubischen Verirrten" und würdest ihn zum Exorzisten schicken? :k035:B)

Nö. Er glaubt, dass man Jesu Worte nicht so abergläubig verirrt interpretieren sollte.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte diese Art des Teufelsglaubens für eine abergläubische Verirrung und frag mich immer, warum Menschen die so denken nicht statt zur Beichte zum Exorzisten gehen.

Du hältst also Jesus für einen "abergläubischen Verirrten" und würdest ihn zum Exorzisten schicken? :k035:B)

Nö. Er glaubt, dass man Jesu Worte nicht so abergläubig verirrt interpretieren sollte.

Danke Soki genau so ist es.......aber manche Leute komme ohne Teufelsbild mit Hörnern und Schwefelgeruch einfach nicht aus.......

Nur die daraus sich ergebenden Komplikationen, dass nach ihrer Sichtweise

a. der Teufel mächtiger ist als Gott oder

b. Gott uns nicht beschützt sondern uns dem Teufel ausliefert

 

befriedigend erklären können sie auch nicht.

 

P.S. Wenn der Schreiber seine eigene Art der Bibelauslegung ernst näme, müßte er eigentlich schon Vollinvalide sein, weil er sich das Auge herauserissen und andere Glieder abgehackt hat.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Erich-Thread über den zornigen Gott hat mich darauf gebracht, dass es noch ein ähnliches Thema gibt, das ähnlich tabuisiert wird, nämlich die Frage nach der Angst vor dem Teufel. Jesus spricht sehr offen davon, vor allem hier:
Wir sollen doch Gott in den Mittelpunkt unseres Strebens und Leben stellen. Und je mehr wir mit Gott verbunden sind, umso eher werden wir in der Kraft des Heiligen Geistes die Fallstricke des Teufels überwinden. Paulus schreibt davon, dass wir dem Widersacher standhaft im Glauben widerstehen sollen, den Helm der Hoffnung aufsetzen und das Schwert des Wortes Gottes verwenden sollen.

 

Die zitierte Stelle von dem, der Leib und Seele "in die Hölle hinabstürzen kann" bezieht sich mE. auf Gott, wie die beiden Predigten zeigen. Es geht also um die Ehrfurcht vor Gott, das Ernstnehmen der Gebote Gottes.

Wie schauen Furcht, Nüchternheit und Wachsamkeit vor dem Teufel aus?
Angst sollen wir vor dem Teufel keine haben. Da der Widersacher jedoch versucht jene, die Gott lieben von dieser Liebe abzubringen brauchen wir Wachsamkeit, Gebet und einen lebendigen Glauben. Da der Teufel uns dort angreift, wo wir unsere Schwächen haben - besteht ein Teil des Widerstehens gegenüber dem Satan und all seiner Pracht (siehe Tauferneuerung in der Osternacht) darin, dass wir konsequent daran arbeiten die Sünde zu meiden und unsere Schwächen mit Gottes Hilfe überwinden. Das Gebet, das uns in besonderer Weise mit Gott verbindet wurde ja schon genannt. bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...