Jump to content

Bibelübersetzungen online


oli

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wollte hier mal die Links zu Online Bibelübersetzungen eintragen die ich in meinen Favoriten stehen habe. Vielleicht sind die Links jemandem nützlich zum Nachschalgen.

 

http://www.bibel-gui.de/start/

 

-dort findet man Übersetzungen von:

 

Luther (1912)

Schlachter (1951)

die "King James Version"

die "French Darby Bible"

und die "Latin Vulgate"

 

ausserdem noch einige andere Sachen.

 

http://www.bibelwerk.de/bibel/bibel.htm

 

-hier findet man die Einheitsübersetzung

 

http://www.hti.umich.edu/k/kjv/

 

- hier gelangt man zur King James Version

 

Weiss jemand wer Schlachter, King James, Darby und Jerome waren? Nur falls ihr es wisst, bitte nicht extra die Mühe machen und nachschlagen :blink:

 

Kennt jemand noch andere Links zu Bibelübersetzungen?

bearbeitet von oli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Schlachter: Franz-Eugen Schlachter (1859-1911), freikirchlicher Prediger in der Schweiz, übersetzte die Bibel 1905. 1951 erfolgte eine revidierte Ausgabe, gerade ist die neueste Fassung (Schlachter 2000) im Auftrag der Genfer Bibelgesellschaft erschienen. – Zur Person und Übersetzung siehe Franz-Eugen Schlachter.

John Nelson Darby war der Begründer der sog. Brüderbewegung in England. Er wirkte im 19. Jahrhundert auch in Frankreich, der Schweiz und Deutschland und schuf eine französische Übersetzung der Bibel. Aus diesem Kreis ist in Deutschland übrigens die Elberfelder Bibel-Übersetzung entstanden. – Kurzbiographie J. N. Darby

King James war der englische König, unter dessen Herrschaft und in dessen Auftrag die nach ihm benannte Übersetzung der Bibel ins Englische entstand (17. Jahrhundert). – Zur Übersetzung

Jerome schließlich ist der hl. Hieronymus, der die Bibel im 4. Jahrhundert ins Lateinische übersetzte und die Vulgata schuf. – Zur Vulgata-Übersetzung.

Grüße

Historiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...