Jump to content

Spiritualität


Gabriele

Recommended Posts

Liebe Forumsgemeinde,

 

in letzter Zeit höre (lese) ich ziemlich oft den Begriff "Spiritualität".

Mein Duden definiert Spiritualität als Geistigkeit, im Gegensatz zur Materialität.

Das ist mal ein Anfang, aber noch nicht viel; also weitergesucht.

 

Google bringt ungefähr 782.000 Treffer für spiritualität :blink:

 

Die Autobahnkirche wird nicht allzu konkret mit Sätzen wie diesem:

Der lateinischen "Spiritualität" entspricht die deutsche "Geistigkeit".

 

Dann stoße ich sogar auf eine Wissenschaft der Spiritualität - allerdings geht es dort um Meditation, was Spiritualität ist, wird nicht gesagt.

 

Hier finde ich eine kurze Definition:

Was ist Spiritualität?

 

Spiritualität ist ein Entwicklungsprozess des Menschen, eine Glaubensrichtung, ein Weg zur Freiheit des Menschen.

Eine geistliche Orientierung und Lebenspraxis.

 

Wikipedia ist viel ausführlicher:

Spiritualität (v. lat.: spiritus = Geist, Hauch) bezeichnet das Bewusstsein, das die menschliche Seele ihren oder der menschliche Geist seinen Ursprung einer göttlichen oder transzendenten Instanz verdankt.

(Das war nur der erste Satz, das geht noch viel weiter...)

 

Für manche Menschen ist die göttliche Instanz so sehr Ursprung und Ziel des Lebens, dass die ständig vertiefte Spiritualität Lebensführung im Alltag, Verantwortlichkeit und Ethik deutlich prägt - andere suchen in der Spiritualität Erlebnisse, die sie aus dem Alltag herauslösen und mit dem Alltag in keiner Verbindung stehen müssen.

Mit diesem Zitat (ebenfalls von Wikipedia) komme ich nun zu meinen Fragen an Euch:

 

Was ist für Euch Spiritualität?

Hat Spiritualität irgendeine Bedeutung in Eurem Leben?

Gibt es Orte oder Menschen, wo Ihr sagen würdet: Hier ist Spiritualität spürbar ?

 

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Forumsgemeinde,

 

in letzter Zeit höre (lese) ich ziemlich oft den Begriff "Spiritualität".

Mein Duden definiert Spiritualität als Geistigkeit, im Gegensatz zur Materialität.

Das ist mal ein Anfang, aber noch nicht viel; also weitergesucht.

 

Google bringt ungefähr 782.000 Treffer für spiritualität :blink:

 

Die Autobahnkirche wird nicht allzu konkret mit Sätzen wie diesem:

Der lateinischen "Spiritualität" entspricht die deutsche "Geistigkeit".

 

Dann stoße ich sogar auf eine Wissenschaft der Spiritualität - allerdings geht es dort um Meditation, was Spiritualität ist, wird nicht gesagt.

 

Hier finde ich eine kurze Definition:

Was ist Spiritualität?

 

Spiritualität ist ein Entwicklungsprozess des Menschen, eine Glaubensrichtung, ein Weg zur Freiheit des Menschen.

Eine geistliche Orientierung und Lebenspraxis.

 

Wikipedia ist viel ausführlicher:

Spiritualität (v. lat.: spiritus = Geist, Hauch) bezeichnet das Bewusstsein, das die menschliche Seele ihren oder der menschliche Geist seinen Ursprung einer göttlichen oder transzendenten Instanz verdankt.

(Das war nur der erste Satz, das geht noch viel weiter...)

 

Für manche Menschen ist die göttliche Instanz so sehr Ursprung und Ziel des Lebens, dass die ständig vertiefte Spiritualität Lebensführung im Alltag, Verantwortlichkeit und Ethik deutlich prägt - andere suchen in der Spiritualität Erlebnisse, die sie aus dem Alltag herauslösen und mit dem Alltag in keiner Verbindung stehen müssen.

Mit diesem Zitat (ebenfalls von Wikipedia) komme ich nun zu meinen Fragen an Euch:

 

Was ist für Euch Spiritualität?

Hat Spiritualität irgendeine Bedeutung in Eurem Leben?

Gibt es Orte oder Menschen, wo Ihr sagen würdet: Hier ist Spiritualität spürbar ?

 

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

 

Liebe Grüße, Gabriele

Hallo

ich glaube, der Begriff ist ziemlich schillernd: Spiritualität ist einerseits die Ausrichtung auf Gott andererseits wird der Begriff aber oft auch so gebraucht, dass die Art und Weise sowie die spezifischen Aspekte dieser Ausrichtung gemeint sind, etwa wenn man von benedikischer Spiritualität redet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich glaube, der Begriff ist ziemlich schillernd: Spiritualität ist einerseits die Ausrichtung auf Gott andererseits wird der Begriff aber oft auch so gebraucht, dass die Art und Weise sowie die spezifischen Aspekte dieser Ausrichtung gemeint sind, etwa wenn man von benedikischer Spiritualität redet.

Hallo Mat,

 

Du bist aber schnell!

 

Dann gibt es also einerseits eine ganz persönliche Spiritualität, andererseits auch allgemeine Ausrichtungen?

Welche Richtungen gibt es denn noch neben der benediktinischen Spiritualität?

Die franziskanische fällt mir noch ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich glaube, der Begriff ist ziemlich schillernd: Spiritualität ist einerseits die Ausrichtung auf Gott andererseits wird der Begriff aber oft auch so gebraucht, dass die Art und Weise sowie die spezifischen Aspekte dieser Ausrichtung gemeint sind, etwa wenn man von benedikischer Spiritualität redet.

Hallo Mat,

 

Du bist aber schnell!

 

Dann gibt es also einerseits eine ganz persönliche Spiritualität, andererseits auch allgemeine Ausrichtungen?

Welche Richtungen gibt es denn noch neben der benediktinischen Spiritualität?

Die franziskanische fällt mir noch ein.

Hallo Gabriele,

 

im Grunde hat jeder Orden seie eigene Spiritualität.

 

Ich habe den Begriff auchschon im Zusammenhang mit dem ZEN Buddhismus gehört

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabriele,

 

im Grunde hat jeder Orden seine eigene Spiritualität.

 

Ich habe den Begriff auchschon im Zusammenhang mit dem ZEN Buddhismus gehört

Lieber Matthias,

 

könntest Du die benediktinische Spiritualität hier beschreiben?

 

(Muß aber nicht heute abend sein, Du kannst Dir ruhig Zeit lassen damit.)

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabriele,

 

im Grunde hat jeder Orden seine eigene Spiritualität.

 

Ich habe den Begriff auchschon im Zusammenhang mit dem ZEN Buddhismus gehört

Lieber Matthias,

 

könntest Du die benediktinische Spiritualität hier beschreiben?

 

(Muß aber nicht heute abend sein, Du kannst Dir ruhig Zeit lassen damit.)

 

Liebe Grüße, Gabriele

Mache ich gerne, aber nicht mehr heuite abend,

 

viele grüße,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiritualität ist Leben im Heiligen Geiste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und/oder auch schon die Bereitschaft, den Gedanken überhaupt zuzulassen, dass es da ein Leben aus etwas heraus geben kann, dass nicht nur meine eigenen Gedanken und Wünschen und Vorstellungen sind.

 

 

Liebe Gabriele,

 

Es ist die Ausrichtung über das eigene Ich hinaus, auf etwas Größeres, Schöpfendes, Gemeinsames.

 

Eine wichtige Unterschung mag sein, ob das Ich sich dabei auflöst in ein Nichts hinein, oder ob es bleibt und Teil eines Ganzen wird.

 

Herzliche Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt eine Definition von Caro Maria Martini gut. Er beschreibt Spiritualität mit "Leben aus dem Geist", wobei "Geist" für ihn "das in uns ist, was uns nach vorn treibt", "Selbstüberschreitung des Menschen", Wunsch nach "echtem Menschsein":

"Ein Leben aus dem Geist ist dann ein Leben, das - entsprechend den Umständen - dem Impuls folgt, die Dinge in ihrer Gegenebehiet wahrzunehmen und sie verstehen zu wollen. Es gibt der Phantasie, der Vernunft und der Kreativität Raum, aber ebenso der heilsamen Unruhe, dem moralischen Anspruch, dem politischen und künstlerischen Engagement, der leidenschaftlichen Liebe und dem mystischen Aufbruch."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich glaube, der Begriff ist ziemlich schillernd: Spiritualität ist einerseits die Ausrichtung auf Gott andererseits wird der Begriff aber oft auch so gebraucht, dass die Art und Weise sowie die spezifischen Aspekte dieser Ausrichtung gemeint sind, etwa wenn man von benedikischer Spiritualität redet.

Hallo Mat,

 

Du bist aber schnell!

 

Dann gibt es also einerseits eine ganz persönliche Spiritualität, andererseits auch allgemeine Ausrichtungen?

Welche Richtungen gibt es denn noch neben der benediktinischen Spiritualität?

Die franziskanische fällt mir noch ein.

Z. B. die devotio moderna, ins Leben gerufen von Geert Groote und Grundlage (14./15. Jh.) der Augustiner Chorherren-Kongregation von Windesheim. (Thomas von Kempen: Nachfolge Christie)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Spiritualität verstehe ich die geistliche Haltung eines Menschen bzw. seine Form des geistliches Lebens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gabriele,

 

Es ist die Ausrichtung über das eigene Ich hinaus, auf etwas Größeres, Schöpfendes, Gemeinsames.

Also auf jeden Fall etwas, was mit Glauben, Religion zu tun hat?

 

Eine wichtige Unterschung mag sein, ob das Ich sich dabei auflöst in ein Nichts hinein, oder ob es bleibt und Teil eines Ganzen wird.

Das habe ich nicht verstanden.

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich glaube, der Begriff ist ziemlich schillernd: Spiritualität ist einerseits die Ausrichtung auf Gott andererseits wird der Begriff aber oft auch so gebraucht, dass die Art und Weise sowie die spezifischen Aspekte dieser Ausrichtung gemeint sind, etwa wenn man von benedikischer Spiritualität redet.

Ich glaub, das trifft so meine Definiton.

Art und Weise der Ausrichtung auf Gott.

 

Liebe Grüße

lumie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiritualität ist Leben im Heiligen Geiste.

Gab es vor Pfingsten keine Spiritualität?

Gab es vor Pfingsten keinen Heiligen Geisdt?

 

Doch!

 

Wir glauben an den Dreifaltigen Gott:

Vater- Sohn- Heiliger Geist.

 

Die Orthodoxen sagen zurecht, dass dass christliche Leben Leben im Heiligen Geiste sei.

 

Da Gott "dreifaltig" ist, wirkte der Heilige Geist am Angebinn der Schöpfung mit und wirkt in Ewigkeit, wirkte durch Seher, Propheten Heilige.

 

Spiritualität: Sich für das Wirken des Heiligen Geistes öffnen.

Da das Wirken des Heiligen Geistes vielfältig ist, wird auch

die Spiritalität vielfältig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabriele,

 

im Grunde hat jeder Orden seine eigene Spiritualität.

 

Ich habe den Begriff auchschon im Zusammenhang mit dem ZEN Buddhismus gehört

Lieber Matthias,

 

könntest Du die benediktinische Spiritualität hier beschreiben?

 

(Muß aber nicht heute abend sein, Du kannst Dir ruhig Zeit lassen damit.)

 

Liebe Grüße, Gabriele

Mache ich gerne, aber nicht mehr heuite abend,

 

viele grüße,

 

Matthias

Liebe Gabriele,

 

wie versprochen ein paar Worte zur bendediktinischen Spiritualität.

 

In der Regel wird gesagt, dass man bei einem Novizen vor allem darauf achten solle, ob dieser wahrhaft Gott suche. Der Moench ist also in erster Linie ein Gottsucher.

Gottsuchen bedeutet für Bendikt ein Leben in der Ordnugn eines Klosters. In Spiritueller hnisicht wird diese Ordnung durch das Chorgebt symbolisiert, das den ganzen Tag durchzieht. Das Chorgebet besteht aus Hymnen und Psalmen. Ebenso Teil dieser Ordnung ist das kloesterliche Schweigen. Beides dient dazu, sich auf Gott auszurichten.

Der Moench dient so lange in dieser kloesterlichen Ordnung, bis er, wie es die Stufen der Demut beschreiben, so auf Gott ausgerichtet ist, dass er ganz von selbst in der Liebe Gottes läuft. Dannkann er auch als Eremit für sich alleine leben, da er nicht mehr die disziplinierende Ordnung des Klosters braucht.

Ein anderer Aspekt, der eigentlich dasselbe beschreibt ist das Wort leben. Benedikt lädt im Prolog seiner Regel alle Menschen ins Kloster ein, die das Leben lieben. Gott stellt er hier als strengen Richter dar, der jedem eine kurze Zeitspanne der Bewährung zumisst. Man soll laufen, so lange man noch die Gelegenheit dazu hat.

Umkehren und sich Bewähren und in eiserner Disziplin Gott suchen, im Bewusstsein der eigenen Schwachheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist für Euch Spiritualität?

 

Hallo Gabriele,

für mich ist Spiritualität, auch Medialität, eine Feinfühligkeit für das Geistige.

D.h. dass durch diese Sensitivität geistiges wahrgenommen werden kann.

 

Das heißt nicht das ein medialer Mensch stetig geistiges wahrnimmt.

Vielmehr stimmt er sich auf das Geistige ein, wie man den Radio auf eine bestimmte Frequenz einstellen muss um einen Sender zu empfangen.

Dies geschieht durch innere Ruhe und Konzentration, kann aber auch durch Meditation, Gebet oder ähnlichem erreicht werden,

in dem rein nach dem geistigen getrachtet wird. Hierbei ist es wichtig nach Gott, seiner Geisterwelt und nach allem Guten zu trachten.

 

Beispielsweise sagte mir mein Schutzengel im Straßenverkehr, dass ich nun auf die linke Straßenseite fahren muss und da seine Stimme so vertraut, sanft und lieblich klang fuhr ich auf die linke Straßenseite während ein Auto zu schnell von einer Seitenstraße gefahren kam, dass er nur mehr in der Mitte der Straße zum Stillstand kam. Ich fuhr jedoch am linken Rand der Straße an ihm verblüfft vorbei, froh darüber, dass mir nichts passiert ist.

 

Ähnlich wie dies, haben es schon viele Menschen erlebt. Das bezeugt dass Gott in gewissen Fällen eingreift um uns sicher nach Hause zu bringen.

 

Zu den anderen Fragen werde ich dir später schreiben.

 

Liebe Grüße,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...