Jump to content

Kurioses was nirgendwo hinpasst


Flo77

Recommended Posts

Nachruf auf einen Geistlichen


 

Zitat

 

His personal style resembled that of a 1920s “high and dry churchman” who regularly “went to town”. He was, in fact, often high, but almost never dry....,

 

he would often warn of the dangers of succumbing to “Roman fever”. However, he was thrilled to meet Cardinal Ratzinger, whom he interviewed and thought “really very good news”...

 

He would arrest attention, beginning with thunderous countenance and haughty, shatter-glass tones: “Mr President, it is not only a great privilege to be here . . . but also . . . highly inconvenient.”...

 

During this period he also became a priest-vicar of Westminster Abbey, an honorary position. In this role he would make a point of marching up to unsuspecting American tourists in baseball caps and barking: “Hats off in church!”...

 

He later became rector of Cogenhoe, Northamptonshire, in 1991, which was worse. (“Pronounced Cook-no,” he would say, “spelt F***!”)...


 

 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mundschutz vom Mund und Kippe rein finde ich auch immer witzich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Kulti:

Mundschutz vom Mund und Kippe rein finde ich auch immer witzich.

Das bin zum Beispiel auch ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kulti:

Mundschutz vom Mund und Kippe rein finde ich auch immer witzich.

 

Das sieht man häufig in China, vor allem in Peking. Dort ist im Spätfrühling oftmals sehr viel Grobstaub (Sand aus der Wüste) in der Luft, das sieht man richtig flimmern, wenn man schräg zum Lichtstrahl schaut. Und dann ist es üblich, einen Mund-Nasenschutz zu tragen. Aber man muss ja auch rauchen - in China wird mächtig gequalmt. Dazu schiebt man dann die Staubmaske unter das Kinn, raucht die Zigarette (das muss sehr schnell gehen, ist ja Staub in der Luft und der ist ungesund) und schiebt dann die Staubmaske wieder hoch.

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts Neues unter der Sonne.

Die Bischöfe von Freising bzw. München-Freising waren auch schon früher mit ihren Kollegen aus Regensburg nicht besonders glücklich.

 

So schreibt Otto von Freising unter Verstoß gegen das de mortuis nil nisi bene in den GESTA FRIDERICI IMPERATORIS über Hartwig von Regensburg: 

 

Millesimo CLXIIII, dissentientibus inter se fratribus Goizi et filio eius parvulo, puer imperatorem, datis V milibus marcarum, sue parti adiungit. Veronenses, Vincentini, Paduani, Tarvisini rebellant. Octavianus moritur, Gwido substituitur. Eberhardus Salzburgensis archiepiscopus venerabilis obiit. Conradus Pataviensis episcopus substituitur, Conrado Robertus, Roberto Albanus Frisingensis canonicus. Hartwicus Ratisponensis episcopus inutilis, Hartmannus Brixiensis Deo dignus episcopus obierunt.

 

Das inutilis kann man mit nutzlos, unbrauchbar aber auch gleich mit nichtsnutzig übersetzen. 

bearbeitet von Wunibald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, gouvernante said:

Es ist kurios, fällt aber eher unter "mir ist die Form fremd, also muss was falsch sein":
Weihwasser

"hat das noch etwas mit dem Gedächtnis an die Taufe zu tun"

Da ist mir spontan durch den Kopf gegangen: Soviel wie ein Stück Esspapier mit Brot zu tun hat, allemal.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb gouvernante:

Es ist kurios, fällt aber eher unter "mir ist die Form fremd, also muss was falsch sein":
Weihwasser

Ich fände ja einen Wäschesprüher da weitaus passender. Oder etwas von oben tropfendes....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Chrysologus:

Ich fände ja einen Wäschesprüher da weitaus passender. Oder etwas von oben tropfendes....

Könnte man nicht einfach Desinfektionsmittel weihen? Schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Alfons:

Angesichts der wenigen, die kommen, womöglich nicht ideal.

 

vor 5 Stunden schrieb Aristippos:

Könnte man nicht einfach Desinfektionsmittel weihen? Schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe.

Müsste man in Rom mal anfragen. Aber die Antwort wird kaum schnell kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 minutes ago, Aristippos said:

Also ich persönlich finde es ja immer kurios, wenn in den USA jeder mit einem afrikanischen Ururgroßvater als "Schwarzer" zählt.

So rassistisch waren ja nicht mal die Nazis.

Jemanden wie Bubba Wallace würde ich vielleicht für einen Griechen halten, aber nicht für einen Schwarzen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Werner001 said:

Also ich persönlich finde es ja immer kurios, wenn in den USA jeder mit einem afrikanischen Ururgroßvater als "Schwarzer" zählt.

So rassistisch waren ja nicht mal die Nazis.

Jemanden wie Bubba Wallace würde ich vielleicht für einen Griechen halten, aber nicht für einen Schwarzen.

 

Werner

jude war blieb man nach dem rassengesetz 4 generation lang auch wenn die urgrosseltern, grosseltern, eltern christen waren

du musst noch 2 generationen abwarten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, elad said:

jude war blieb man nach dem rassengesetz 4 generation lang auch wenn die urgrosseltern, grosseltern, eltern christen waren

du musst noch 2 generationen abwarten

Weil es halt nicht um Religion ging. Aber nur weil man eine jüdische Ururgroßmutter hatte, wurde man nicht als Jude klassifiziert.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Werner001:

Also ich persönlich finde es ja immer kurios, wenn in den USA jeder mit einem afrikanischen Ururgroßvater als "Schwarzer" zählt.

So rassistisch waren ja nicht mal die Nazis.

Jemanden wie Bubba Wallace würde ich vielleicht für einen Griechen halten, aber nicht für einen Schwarzen.

 

Werner

Nun, erinnerst du dich noch an die angebliche Native American Elizabeth Warren? Oder die angebliche Afroamerikanerin Rachel Dolezal? Die haben doch da drüben scheinbar alle Lack gesoffen, egal welche Hautfarbe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Werner001:

Also ich persönlich finde es ja immer kurios, wenn in den USA jeder mit einem afrikanischen Ururgroßvater als "Schwarzer" zählt.

So rassistisch waren ja nicht mal die Nazis.

Jemanden wie Bubba Wallace würde ich vielleicht für einen Griechen halten, aber nicht für einen Schwarzen.

 

Werner

 

Das sollte dich nicht wundern. Benjamin Franklin hat sich ausführlich mit der Frage der Rassen auseinandergesetzt, und kam zu dem Schluß, die einzigen Weißen seien die Engländer. Franzosen, Spanier und auch Deutsche zählte er zu den Dunkelhäutigen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, Werner001 said:

Weil es halt nicht um Religion ging. Aber nur weil man eine jüdische Ururgroßmutter hatte, wurde man nicht als Jude klassifiziert.

 

Werner

es hat keinen sinn sich ueber rassengesetze zu streiten

auf unserer wochenlangen fahrt durch die usa wurden wir zeugen von rassismus aller art: gegen afro-amerikaner, gegen juden, gegen hispanier, gegen indianer, gegen katholiken, gegen menoniten, gegen aimish

nur der jeweilige gespraechspartner war immer auf der einzigen richtigen seite

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem bin ich der Meinung, daß diese Möchtegern-Arier schon mal grundsätzlich ihre Ahnentafeln bis zum Jahr 1800 erstellen sollten (ca. 7 Generationen).Geprüft von einem unabhängigen Genealogen.

 

So manches hohe Ross dürfte sich da mal schnell zum Shetlandpony entwickeln.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...