Jump to content

Kurioses was nirgendwo hinpasst


Flo77

Recommended Posts

Das haben wir wohlfast alle...

AGBs lese ich nicht,aber immerhin würde ich sie verstehen,wenn ich sie läse.

Verträge lese ich und da bestehe ich auf deutsch,  französisch. 

Hund aus Kroatien würde mich sehr misstrauisch machen ( ich bin der "Katze aus dem Tierheim- Typ").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, mn1217 said:

Hund aus Kroatien würde mich sehr misstrauisch machen

Sei vorsichtig, Helmut ist da ganz schnell mit Rassismusvorürfen zur Hand.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach,regelt eure Nickeligkeiten untereinander. Kann ja einer dem Anderen den Berg runterstossen nächste Woche. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mn1217:

AGBs lese ich nicht,aber immerhin würde ich sie verstehen,wenn ich sie läse.

 

Da bin ich bei mir pessimistischer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb mn1217:

Ach,regelt eure Nickeligkeiten untereinander. Kann ja einer dem Anderen den Berg runterstossen nächste Woche. 

Damit es kein Durcheinander gibt,, könnte ich Vorschläge machen, wer wen schubsen sollte.

bearbeitet von ThomasB.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb ThomasB.:
vor 13 Stunden schrieb mn1217:

Kann ja einer dem Anderen den Berg runterstossen nächste Woche. 

Damit es kein Durcheinander gibt,, könnte ich Vorschläge machen, wer wen schubsen sollte.

 

Das verspricht ja wirklich spannend zu werden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb mn1217:

Hund aus Kroatien würde mich sehr misstrauisch machen

 

Ja, das ist schon ein Problem. Sie konnte halt anfangs kein Deutsch. Wenn sie unsicher war, machte sie alle 'Kunststücke' nacheinander. 'Sitz', 'Platz', 'Pfote geben', 'Tunnel' (unter den Beinen durchlaufen). Mittlerweile hat sie nach ein paar Wochen gut gelernt und hört auch nur noch auf ihre beiden Leitwölfe. Wobei meine Tochter der Boss und ihr noch nicht Ehemann mehr Kumpel ist.

 

 

bearbeitet von Higgs Boson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Die Angelika said:

Ist aber eine interessante Frage.

Wenn sich herausstellt, dass man nicht gültig getauft ist, war man auch nie Mitglied der Kirche, und müsste die Kirchensteuer tatsächlich zurückverlangen können.

Zumal die ungültige Taufe ja die Kirche zu verantworten hätte.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daraus ergeben sich wirklich interessante juristische Fragen, beispielsweise ob es gegen Treu und Glauben gemäß § 242 BGB verstößt wenn die Kirche Verjährung einwendet gegen die Rückzahlungsforderung, obwohl sie den ungültig Getauften nicht auf die mangelhafte "Vertragsgrundlage" hingewiesen hat. Wirkt die neuerliche ordnungsgemäße Taufe dann ex nunc oder zurück auf ex tunc? Entfällt für das kirchliche verheiratete Ehepaar nicht die "Vertragsgrundlage" wenn der ungültig Getaufte sagt, ich hätte überhaupt nicht kirchlich geheiratet, ich habe mich halt nur dem sozialen Zwang meiner Umgebung gebeugt? Fragen über Fragen! B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Wunibald:

Daraus ergeben sich wirklich interessante juristische Fragen, beispielsweise ob es gegen Treu und Glauben gemäß § 242 BGB verstößt wenn die Kirche Verjährung einwendet gegen die Rückzahlungsforderung, obwohl sie den ungültig Getauften nicht auf die mangelhafte "Vertragsgrundlage" hingewiesen hat. Wirkt die neuerliche ordnungsgemäße Taufe dann ex nunc oder zurück auf ex tunc? Entfällt für das kirchliche verheiratete Ehepaar nicht die "Vertragsgrundlage" wenn der ungültig Getaufte sagt, ich hätte überhaupt nicht kirchlich geheiratet, ich habe mich halt nur dem sozialen Zwang meiner Umgebung gebeugt? Fragen über Fragen! B)

Oder ob die zivilrechtliche Ehe wegen Täuschung angefochten werden kann, wenn der Partner argumentiert, dass er den anderen Teil nie geheiratet hätte, wenn er von der fehlenden Taufe gewusst hätte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Erwachsener sind doch viele gefirmt oder konfirmiert. Damit haben sie sich ja entschieden.

 

Aber der Artikel war ganz witzig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mn1217:

Als Erwachsener sind doch viele gefirmt oder konfirmiert. Damit haben sie sich ja entschieden.

Äh - nein.

 

Wer nicht getauft ist, kann auch nicht gefirmt oder konfirmiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Flo77:

Äh - nein.

 

Wer nicht getauft ist, kann auch nicht gefirmt oder konfirmiert werden.

 

Es ging doch um eine " irreguläre" Taufe,von der man erstmal nicht weiss,dass sie " irregulär" war.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, mn1217 said:

 

Es ging doch um eine " irreguläre" Taufe,von der man erstmal nicht weiss,dass sie " irregulär" war.

Ja, und es ist die Kirche selbst, die sagt, due Firmung zählt nicht. Und wenn das so ist, wird der solchermaßen ungültig Gefirmte auch nicht dadurch zum regulären Kirchenmitglied. Und als Nichtmitglied muss er keine Kirchensteuer zahlen

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Wunibald said:

Wirkt die neuerliche ordnungsgemäße Taufe dann ex nunc oder zurück auf ex tunc?

Würde sie ex tunc wirken, wäre der kuriose Fall mit der ungültigen Taufe des nachmaligen Priesters ja gar kein echter Fall. Offenbar also ex nunc

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...