Jump to content

Judas-Evangelium


Gert

Recommended Posts

Interpretiere ich das richtig, Du hältst es für extrem unrealistisch, dass Judas nicht in der Hölle ist?

Nach dem Wort der Schrift über Judas: "Es wäre für ihn besser nie geboren zu sein": JA.

 

 

wei kommst du dazu, aus diesem Satz zu schließen, dass er in der Hölle sein muss?

bearbeitet von Die Angelika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verzweiflung wird - so habe ich jedenfalls gelesen- als eine starke Affront gegen Gott gesehen mit dem Hintergrund: Alles ist sinnlos, Gott ist unbarmherzig, es gibt keine Hoffnung, ich hänge mich auf.

 

 

 

Was liest du nur für SChund......Suizid aus VErzweiflung als Affront gegen Gott zu interpretieren.....*kopfschüttel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Auf die eigene Rettung darf man hoffen, so lange man lebt- und man sollte sogar mit "aller Kraft" darauf hin arbeiten, dass man das ewige Leben bei Gott erlangt.

 

Das kann ich jetzt nicht mehr erkennen. Mir scheint es im Ggeenteil völlig sinnlos zu sein, auf das "ewige Leben hinzuarbeiten"?

 

Daß Judas bereut, ist offensichtlich: er will das Geld zurückgeben, und dann hängt er sich aus Verzweiflung auf. Von der Auferstehung wusste er ja noch nichts.

 

Lieber Thomas, kennst du nicht den vers aus dem 1. Johannesbrief 3,14:

 

"Wir wissen, dass wir aus dem Tod in das Leben hinübergegangen sind, weil wir die Brüder lieben. Wer nicht liebt, bleibt im Tod."

 

und weiter heisst es:

 

15 Jeder, der seinen Bruder hasst, ist ein Mörder und ihr wisst: Kein Mörder hat ewiges Leben, das in ihm bleibt.

 

Damit ist alles über Judas gesagt.

 

 

es ist über Jesus auch ausgesagt, dass es vorbestimmt gewesen sei, dass er für 10 Silberlinge verraten würde. Irgendjemand musste das tun. DAss Judas den Jesus gehasst habe, kann ich nirgends erkennen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer kann da gerettet werden? Niemand.

 

tja, aus menschlicher Sicht ist das tatsächlich so. BEi gott aber ist nichts unmöglich

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur daß die Kirche im Gegensatz zu Dir keine Aussage macht, auf wen das zutrifft.
Da die Kirchenväter zur Kirche gehören, haben einige von ihnen schon diesbezügliche Aussagen gemacht.

 

Und daß die Kirche z.B. im Rosenkranzgebet bittet: "Bewahre uns vor dem Feuer der Hölle. Führe alle Seelen in den Himmel, besonders jene, die Deiner Barmherzigkeit am meisten bedürfen." Betest Du dieses sinnlose Gebet eigentlich mit?

 

So weit mir bekannt, geht dieses Gebet auf eine Vision der Fatimakinder zurück, denen die Gottesmutter Maria die Hölle zeigte mit Teufeln und verdammten Menschen.

 

Das Gebet so zu verstehen: Führe alle jene Seelen in den Himmel, die deiner Barmherzigkeit am meisten bedürfen" finde ich nicht falsch, wenn es keine Allaussöhnung intentiert. Denn wenn alle Seelen in den Himmel kämen, würde dieses Fatimagebet ja der Fatima- Höllenvision widersprechen.

 

Ich finde, daß über mich eine ganze Menge Worte in der Schrift stehen - immer da, wenn von Sündern die Rede ist. Und ich glaube - mit Gollwitzer - daß meine Sünden den Herrn den Henkersknechten ausgeliefert haben.
Wenn Paulus schreibt, dass wir durch unsere schweren Sünden den Herrn gleichsam nochmals kreuzigen - und dass Jesus das Kreuz für uns auf sich genommen hat, so kann ich deine Aussage nachvollziehen. Aber selbst wenn in uns der Pharisäer, der Verräter, der Feigling, der Sünder aber auch der Heilige auf eine bestimmte Weise gegenwärtig ist - so solltest du dich doch nicht betroffen fühlen, wenn ich speziell über Judas schreibe.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur daß die Kirche im Gegensatz zu Dir keine Aussage macht, auf wen das zutrifft. Und daß die Kirche z.B. im Rosenkranzgebet bittet: ”Bewahre uns vor dem Feuer der Hölle. Führe alle Seelen in den Himmel, besonders jene, die Deiner Barmherzigkeit am meisten bedürfen." Betest Du dieses sinnlose Gebet eigentlich mit?

 

*breitgrins*

 

Ich finde, daß über mich eine ganze Menge Worte in der Schrift stehen - immer da, wenn von Sündern die Rede ist. Und ich glaube - mit Gollwitzer - daß meine Sünden den Herrn den Henkersknechten ausgeliefert haben.

 

was ja auch LEhre der rk Kirche ist.

Peter dagegen möchte gerne Judas alllein für den Tod JEsu am Kreuz verantwortlich machen.

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verzweiflung wird - so habe ich jedenfalls gelesen- als eine starke Affront gegen Gott gesehen mit dem Hintergrund: Alles ist sinnlos, Gott ist unbarmherzig, es gibt keine Hoffnung, ich hänge mich auf.

 

 

 

Was liest du nur für SChund......Suizid aus VErzweiflung als Affront gegen Gott zu interpretieren.....*kopfschüttel*

Der Selbstmord eines Hitler ist sicher anders zu werten als der Selbstmord eines Depressiven.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interpretiere ich das richtig, Du hältst es für extrem unrealistisch, dass Judas nicht in der Hölle ist?

Nach dem Wort der Schrift über Judas: "Es wäre für ihn besser nie geboren zu sein": JA.

 

 

wei kommst du dazu, aus diesem Satz zu schließen, dass er in der Hölle sein muss?

Wer irgendwann einmal in den Himmel kommt, und damit der ewigen Seligkeit teilhaftig wird- für den ist es doch nicht schlimm, geboren zu sein- im Gegenteil. Dieses Wort spricht übrigens auch sehr gegen die von dir monierte Allaussöhnung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Lasset uns beten für Judas. Er ist einer von uns.
Wenn Judas in der Hölle ist, dann sind Gebete für ihn nutzlos - aber wir hoffen, solche Gebete kommen anderen zugute.

 

 

wann fällt deiner Meinung nach die Entscheidung, ob jemand in die Hölle oder in den Himmel kommt?

 

alles Liebe

 

Angelika

Im persönlichen Gericht nach dem Tod.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur daß die Kirche im Gegensatz zu Dir keine Aussage macht, auf wen das zutrifft.
Da die Kirchenväter zur Kirche gehören, haben einige von ihnen schon diesbezügliche Aussagen gemacht.

Quelle?

 

Und daß die Kirche z.B. im Rosenkranzgebet bittet: "Bewahre uns vor dem Feuer der Hölle. Führe alle Seelen in den Himmel, besonders jene, die Deiner Barmherzigkeit am meisten bedürfen." Betest Du dieses sinnlose Gebet eigentlich mit?

 

So weit mir bekannt, geht dieses Gebet auf eine Vision der Fatimakinder zurück, denen die Gottesmutter Maria die Hölle zeigte mit Teufeln und verdammten Menschen.

 

Das Gebet so zu verstehen: Führe alle jene Seelen in den Himmel, die deiner Barmherzigkeit am meisten bedürfen" finde ich nicht falsch, wenn es keine Allaussöhnung intentiert. Denn wenn alle Seelen in den Himmel kämen, würde dieses Fatimagebet ja der Fatima- Höllenvision widersprechen.

Sind die Fatima-Höllenvisionen inzwischen kanonisiert? Oder dogmatisiert?

 

"Führe alle jene Seelen in den Himmel, die deiner Barmherzigkeit am meisten bedürfen"

Judas aber bedarf keiner Barmherzigkeit mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariamante

7 Apr 2006, 11:44

Die Schrift sagt: "Als Judas den Bissen nahm - fuhr der Satan in ihn. Es war aber Nacht..." Von manchen Theologen wird hier von einer unwürdigen Kommunion gesprochen.

Wenn Jesus ihm nicht verziehen hat, hätte er ihn auch einfach rausschmeißen können, oder? Und ist es nicht gerade der Sinn seines Lehrens und seiner Auferstehung? Liebe deine Feinde….

Zudem: Unwürdig vllt in dem Sinn, dass Judas zu diesem Zeitpunkt noch nicht bereut hat, weil ihn die Konsequenz noch nicht bewusst war. Aber das heißt nicht, dass Jesus nicht grundsätzlich bereit war ihm zu verzeihen.

 

Wenn sich jemand umbringt, weil er die Verantwortung für seine Tat nicht übernehmen will oder weil er verzweifelt ist, weil seine Pläne nicht so geglückt sind, wie er es sich vorstellte, dann kann man einen Selbstmord nicht positiv sehen und hat mit Liebe nichts zu tun.

Warst Du schon einmal selber Selbstmordgefährdet?

Was hätte ihm schon groß passieren sollen? Geld zum Verschwinden hatte er genug. Welchen Beweggrund soll er sonst gehabt haben, dass er die Tat so bereut, dass er damit nicht mehr leben kann? Da muss also ein Grund sein, dass sein Leben so leer ist, dass er es nicht mehr als lebenswert ansehen kann. Was kann einen so leer machen? Doch eigentlich nur , wenn man etwas verliert, enttäuscht, zerstört, was einem sehr viel wert ist. Kann Geld oder Macht allein solche Verzweiflung auslösen? Aus eigener Erfahrung würde ich sagen: Nein. Solche Verzweiflung findest Du in der Regel nur bei Menschen, deren Leben vollkommen leer ist und das sind Situationen in denen sie keine Liebe mehr finden oder meinen keine mehr zu finden. Weder bei sich selber noch bei Anderen.

 

Gabriele

7 Apr 2006, 11:45

Interpretiere ich das richtig, Du hältst es für extrem unrealistisch, dass Judas nicht in der Hölle ist?

Bei Gott ist nichts unmöglich. Steht es nicht so geschrieben?

Welchen Sinn hat die Auferstehung, wenn nicht auch Judas Gnade findet?

Seine Verzweiflung ist doch sichtbares Zeichen für seine Reue. Ich hoffe und bete, dass er im Himmel ist.

...nie geboren wurde: Der Selbstmord. Ich denke ehr, dass der Selbstmord damit gemeint ist.

bearbeitet von utah-r
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus diesem thread entnehme ich weniger über judas.
Man kann seine Augen auf verschiedene Weise verschließen- auch vor den von mir zitierten Worten über Judas.

 

die kirche hat im laufe ihrer langen geschichte sehr viel gesagt, auch manches sicher weniger wichtige. aber sie hat sich weise zurückgehalten in der frage, was ist mit judas?
So weit ich mich an die Aussagen von Kirchenvätern und Heiligen erinnern kann, haben sich jene nicht immer gescheut, klare Worte auch über Verdammte zu sprechen.

 

sie hat zahllose menschen heiliggesprochen - also lehrt, dass sie in der anschauung gottes leben. aber sie hat von keinem einzigen gelehrt, dass er sicher verdammt sei, noch nicht mal von judas.
Da die Kirche den Menschen zum ewigen Heil führen soll ist es klar, dass es Heiligsprechungen gibt aber keine "Verdammnissprechungen".

 

das ist für mich auch ein zeichen, der barmherzigkeit gottes keine grenzen setzen zu wollen.
Jesus selbst sprach über die Sünde wider den Heiligen Geist- und die Schrift hat auch andere klare Worte über das Schicksal jener, die Gott konsequent ablehnen.
mehr entnehme ich allerdings diesem thread über manch anderen, der hier mitschreibt.
Vielleicht solltest du einmal bedenken, dass die vermessene Heilsgewissheit sich keinesfalls mit den Warnungen Jesu vor dem Verderben in Einklang bringen läßt. Ich habe allerdings den Eindruck, dass die meisten auch hier überzeugt sind: Hölle- entweder gibt es das gar nicht oder es kommt keiner hinein. Dieser einseitigen und selbstberuhigenden Sichtweise kann ich mich (wenn ich die Schrift und die Lehre der Kirche ernst nehmen will) nicht anschließen. Und da nehme ich es doch gerne auf mich z.B von dir oder einigen anderen- weil ich diesen Aspekt betone- für ******* hingestellt zu werden.

 

und ich bin dankbar, dass ich nach meinem tod vor dem gerechten richter jesus stehen werde. ich denke, da hab ich dann doch auch noch ne chance. vor tomlo oder MM hätte ich wohl keine. ich empfinde ihre art als selbstgerecht und unbarmherzig.
So ähnlich formulierte auch de rhl. Franz von Sales der meinte, er hätte zu seiner Mama das allerbeste Verhältnis - aber gerichtet will er lieber von Gott werden. Mit ungefähr derselben Berechtigung kann ich sagen: Ich bin dankbar, dass ich nach meinem Tod vor dem gerechten Richter Jesus kommen werde, denn da kann ich mir noch Chancen erhoffen- vor Oestemer oder Sokrates hätte ich wohl keine. Ich empfinde ihre Art als selbstgerecht, stolz, unbarmherzig usw.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur daß die Kirche im Gegensatz zu Dir keine Aussage macht, auf wen das zutrifft. Und daß die Kirche z.B. im Rosenkranzgebet bittet: ”Bewahre uns vor dem Feuer der Hölle. Führe alle Seelen in den Himmel, besonders jene, die Deiner Barmherzigkeit am meisten bedürfen." Betest Du dieses sinnlose Gebet eigentlich mit?

 

*breitgrins*

 

Ich finde, daß über mich eine ganze Menge Worte in der Schrift stehen - immer da, wenn von Sündern die Rede ist. Und ich glaube - mit Gollwitzer - daß meine Sünden den Herrn den Henkersknechten ausgeliefert haben.

 

was ja auch LEhre der rk Kirche ist.

Peter dagegen möchte gerne Judas alllein für den Tod JEsu am Kreuz verantwortlich machen.

Ich erkenne nicht, das Peter das jemals gesagt hatte. Vielmehr ist er wie wir alle auch der Ansicht, dass unsere Sünden, Christus ans Kreuz gebracht hatten. Daran sollten wir am Karfreitag darüber nachdenken.

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Fatima-Höllenvisionen inzwischen kanonisiert? Oder dogmatisiert?

Ist das Gebet das Thomas B. anführt inzwischen dogmatisiert oder kanonisiert?

 

"Führe alle jene Seelen in den Himmel, die deiner Barmherzigkeit am meisten bedürfen"

Judas aber bedarf keiner Barmherzigkeit mehr

?

Unter der Voraussetzung, dass Judas verloren ist, hat er die Barmherzigkeit Gottes ausgeschlagen. Jene, die in die Hölle kommen haben ihr klares, endgültiges Nein zu Gott gesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erkenne nicht, das Peter das jemals gesagt hatte. Vielmehr ist er wie wir alle auch der Ansicht, dass unsere Sünden, Christus ans Kreuz gebracht hatten. Daran sollten wir am Karfreitag dran denken.
Lieber Thomas- danke. Du hast es verstanden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur daß die Kirche im Gegensatz zu Dir keine Aussage macht, auf wen das zutrifft. Und daß die Kirche z.B. im Rosenkranzgebet bittet: ”Bewahre uns vor dem Feuer der Hölle. Führe alle Seelen in den Himmel, besonders jene, die Deiner Barmherzigkeit am meisten bedürfen." Betest Du dieses sinnlose Gebet eigentlich mit?

 

*breitgrins*

 

Ich finde, daß über mich eine ganze Menge Worte in der Schrift stehen - immer da, wenn von Sündern die Rede ist. Und ich glaube - mit Gollwitzer - daß meine Sünden den Herrn den Henkersknechten ausgeliefert haben.

 

was ja auch LEhre der rk Kirche ist.

Peter dagegen möchte gerne Judas alllein für den Tod JEsu am Kreuz verantwortlich machen.

Ich erkenne nicht, das Peter das jemals gesagt hatte. Vielmehr ist er wie wir alle auch der Ansicht, dass unsere Sünden, Christus ans Kreuz gebracht hatten. Daran sollten wir am Karfreitag dran denken.

 

das lässt sich aber aus Peters Kommentaren zum Golliwtzer-Text sehr deutlich schlussfolgern. Übrigens ist ja genau das eine der wesnetlichen Aussagen des Gollwitzer-Textes, dass wir alle durch usnere Sünden Christus ans Kreuz gebracht haben. Diesen TExt hat aber Peter in Bausch und Bogen als Gschichterl, Märchenerzählung und Evangelium-Umdeutung infolge ausschweifender Phantasie verworfen.

Da bleibt jetzt nur noch die Möglichkeit, dass Peter einen TExt beurteilt hat, den er entweder gar nicht gelesen oder nicht im Greingsten evrstanden hat. Beides würde ein bezeichnendes Licht auf ihn werfen

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Jesus ihm nicht verziehen hat, hätte er ihn auch einfach rausschmeißen können, oder? Und ist es nicht gerade der Sinn seines Lehrens und seiner Auferstehung? Liebe deine Feinde….
Jesus läßt dem Menschen den freien Willen und wirft nicht so einfach hinaus. Ob es jetzt Judas oder andere betrifft: Es ist die eigene Entscheidung, die sie diesen oder jenen Weg gehen läßt- mit allen Konsequenzen.

 

Zudem: Unwürdig vllt in dem Sinn, dass Judas zu diesem Zeitpunkt noch nicht bereut hat, weil ihn die Konsequenz noch nicht bewusst war. Aber das heißt nicht, dass Jesus nicht grundsätzlich bereit war ihm zu verzeihen.
Für den der ehrlich bereut gibt es Verzeihung. Für den, der aber weder bereuen noch umkehren will nicht.

 

Warst Du schon einmal selber Selbstmordgefährdet?

 

Was hätte ihm schon groß passieren sollen? Geld zum Verschwinden hatte er genug. Welchen Beweggrund soll er sonst gehabt haben, dass er die Tat so bereut, dass er damit nicht mehr leben kann? Da muss also ein Grund sein, dass sein Leben so leer ist, dass er es nicht mehr als lebenswert ansehen kann. Was kann einen so leer machen? Doch eigentlich nur , wenn man etwas verliert, enttäuscht, zerstört, was einem sehr viel wert ist. Kann Geld oder Macht allein solche Verzweiflung auslösen? Aus eigener Erfahrung würde ich sagen: Nein. Solche Verzweiflung findest Du in der Regel nur bei Menschen, deren Leben vollkommen leer ist und das sind Situationen in denen sie keine Liebe mehr finden oder meinen keine mehr zu finden. Weder bei sich selber noch bei Anderen.

 

Vor meiner Umkehr zu Gott - ja.

 

Der Selbstmord den z.B. ein Hitler vollzog oder jene SS- Täter, die sich der Verantwortung entzogen ist sicher anders einzuschätzen als der Suizid eines depressiven Menschen.

 

Bei Gott ist nichts unmöglich. Steht es nicht so geschrieben?
Man kann dieses oft verwendete Wort (das in völlig anderem Zusammenhang steht) wohl nicht auf alles anwenden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das lässt sich aber aus Peters Kommentaren zum Golliwtzer-Text sehr deutlich schlussfolgern.
Was ich am Gollwitzer- Text kritiserte waren die Phantasien, dass Judas positiv zur Erlösung beigetragen hätte. Und wenn du ehrlich bist, handelt es sich ja um eine Art lyrische Erzähling.

 

Übrigens ist ja genau das eine der wesnetlichen Aussagen des Gollwitzer-Textes, dass wir alle durch usnere Sünden Christus ans Kreuz gebracht haben. Diesen TExt hat aber Peter in Bausch und Bogen als Gschichterl, Märchenerzählung und Evangelium-Umdeutung infolge ausschweifender Phantasie verworfen.
Dass Jesus für unsere Sünden am Kreuze starb, das sagt die Schrift- und das lehne ich keines wegs ab. Ich hatte allerdings schon mehrfacht dargelegt, dass die Erlösung uns nicht aufgenötigt sondern angeboten wird. Damit die objektive Erlösung Jesu an uns wirksam werden kann, bedarf es der subjektiven Annahme der Erlösung und des Ja zu Christus. Wo der Mensch Jesus und die Erlösung ablehnt, kann er nicht gerettet werden- weil er die Rettung nicht haben und annehmen will.

 

Beides würde ein bezeichnendes Licht auf ihn werfen
Ein bezeichnendes Licht wirft es eher auf die Überinterpretatioenn oder Unterstellungsbemühungen. Wenn dir etwas nicht klar ist, dann mache es wie Gabriele: Frag einfach bevor du Behauptungen darüber aufstellst was ich alles mit meinen würde - was sich allerdings nicht klar von mir ausgedrückt vorfinden läßt. So viel Zeit sollte sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur daß die Kirche im Gegensatz zu Dir keine Aussage macht, auf wen das zutrifft.
Da die Kirchenväter zur Kirche gehören, haben einige von ihnen schon diesbezügliche Aussagen gemacht.

 

Das heißt, der Passus des KKK, daß nur Gott weiß, wer verdammt wird, ist ungültig?

 

Das Gebet so zu verstehen: Führe alle jene Seelen in den Himmel, die deiner Barmherzigkeit am meisten bedürfen" finde ich nicht falsch, wenn es keine Allaussöhnung intentiert.

 

Das ist keine Antwort auf meine Frage. Es wird ja um eine Allaussöhnung gebeten. Macht die Kirche da einen Fehler, wenn sie auch noch sagt, daß Gott will, daß alle gerettet werden? Ist damit nicht schon die Bitte "Dein Wille geschehe" im Grunde ein unverantwortliche Weichspülung? Sollte die Kirche nicht klar sagen, daß die Osterbotschaft nur für wenige Auserwählte gilt?

 

Wenn Paulus schreibt, dass wir durch unsere schweren Sünden den Herrn gleichsam nochmals kreuzigen - und dass Jesus das Kreuz für uns auf sich genommen hat, so kann ich deine Aussage nachvollziehen. Aber selbst wenn in uns der Pharisäer, der Verräter, der Feigling, der Sünder aber auch der Heilige auf eine bestimmte Weise gegenwärtig ist - so solltest du dich doch nicht betroffen fühlen, wenn ich speziell über Judas schreibe.

 

ich sehe keinen Anlass dafür, Deine Worte weichzuspülen. Du solltest wenigstens dazu stehen, daß Du gegen die Lehre der Kirche Deine Mitmenschen verdammst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Führe alle jene Seelen in den Himmel, die deiner Barmherzigkeit am meisten bedürfen"

Judas aber bedarf keiner Barmherzigkeit mehr

?

Unter der Voraussetzung, dass Judas verloren ist, hat er die Barmherzigkeit Gottes ausgeschlagen. Jene, die in die Hölle kommen haben ihr klares, endgültiges Nein zu Gott gesprochen.

Du gehst doch davon aus, dass Judas in der Hölle ist:

 

Interpretiere ich das richtig, Du hältst es für extrem unrealistisch, dass Judas nicht in der Hölle ist?

Nach dem Wort der Schrift über Judas: "Es wäre für ihn besser nie geboren zu sein": JA.

Dann hat Judas also keinen Bedarf an Barmherzigkeit?

 

Wie ist das im Übrigen zu vereinbaren mit diesem Posting?

wann fällt deiner Meinung nach die Entscheidung, ob jemand in die Hölle oder in den Himmel kommt?

Im persönlichen Gericht nach dem Tod.

Bei Judas gäbe es demnach die Ausnahme, dass die Entscheidung schon zuvor gefällt wurde?

Möglicherweise sogar schon vor seiner Geburt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich mich an die Aussagen von Kirchenvätern und Heiligen erinnern kann, haben sich jene nicht immer gescheut, klare Worte auch über Verdammte zu sprechen.
Richtig. Das ist zum Beispiel über die ungläubigen Juden gesagt worden. Hat die Kirche hier einen Fehler gemacht, als sie das korrigierte?

 

Vielleicht solltest du einmal bedenken, dass die vermessene Heilsgewissheit sich keinesfalls mit den Warnungen Jesu vor dem Verderben in Einklang bringen läßt.

 

Hier wurde nicht von Heilsgewissheit geredet, sondern von Hoffnung.

 

Du ersetzt diese durch unbarmherzige Verdammungsggewissheit.

 

Ich habe allerdings den Eindruck, dass die meisten auch hier überzeugt sind: Hölle- entweder gibt es das gar nicht oder es kommt keiner hinein. Dieser einseitigen und selbstberuhigenden Sichtweise kann ich mich (wenn ich die Schrift und die Lehre der Kirche ernst nehmen will) nicht anschließen

 

Und dann verleumdest Du die anderen.

bearbeitet von ThomasBloemer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

]Richtig. Das ist zum Beispiel über die ungläubigen Juden gesagt worden. Hat die Kirche hier einen Fehler gemacht, als sie das korrigierte?
Ich meinte hier nicht die Juden - sondern Judas Iskariot. Und sogar P.Pio behauptete von manchen, dass sie in der Hölle sind- und das war nicht auf Juden bezogen. Nach Theologen wie Urs u.a. ist die Hölle allerdings "leer".

 

Hier wurde nicht von Heilsgewissheit geredet, sondern von Hoffnung.
Zu meinen, die Hölle sei leer ist - in Relation zu den Worten Jesu in den Evangelien gesetzt- eine trügerische Hoffnung.

 

Du ersetzt diese durch unbarmherzige Verdammungsggewissheit.
Falsch: Ich setze hier nur als einer der wenigen einen Ausgleich gegenüber der Höllenauslöschung- und Höllenleugnungsposter.

 

Und dann verleumdest Du die anderen.
Von Judas auf Grund der Worte der Schrift anzunehmen er sei verloren sehe ich nicht als Verleumdung an.

 

Wenn du liest wie einige von einer Allaussöhnung schreiben - dann kann ich (wenn ich das z.B: mal kritisch als mit der kath. Kirche nicht im Einklang stehend feststelle) dahinter keine Verleumdung sehen. Jemand anderen als Sexualneurotiker hinstellen (wie es jemand hier tat), weil er für Keuschheit und Enthaltsamkeit plädiert fällt schon eher in die Verleumderschiene.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu meinen, die Hölle sei leer ist - in Relation zu den Worten Jesu in den Evangelien gesetzt- eine trügerische Hoffnung.

 

Zu meinen ist eine Meinung, und zu hoffen ist eine Hoffnung. Darf man nicht hoffen, daß die Hölle leer sei, wenn die Kirche lehrt, daß Gott will, daß alle Menschen gerettet werden?

 

Ich setze hier nur als einer der wenigen einen Ausgleich gegenüber der Höllenauslöschung- und Höllenleugnungsposter.

 

Welche Beiträge in diesem Thread meinst Du?

 

Jemand anderen als Sexualneurotiker hinstellen (wie es jemand hier tat), weil er für Keuschheit und Enthaltsamkeit plädiert fällt schon eher in die Verleumderschiene.

 

Ich bitte um einen Beleg, wo das in diesem Thread jemand getan hat.

 

Von Judas auf Grund der Worte der Schrift anzunehmen er sei verloren sehe ich nicht als Verleumdung an.

 

Die Verleumdung besteht in den Einstellungen, die Du in dem vor mir zitierten Beitrag Deinen Gesprächspartnern andichtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du gehst doch davon aus, dass Judas in der Hölle ist:

Wenn ich das Wort der Schrift, dass es besser für ihn wäre nie geboren zu sein ernst nehme: Ja.

Dann hat Judas also keinen Bedarf an Barmherzigkeit?
Wenn der Mensch in die Hölle kommt dann deswegen, weil er die Barmherzigkeit Gottes ablehnte bzw. ihr widerstand.

 

Bei Judas gäbe es demnach die Ausnahme, dass die Entscheidung schon zuvor gefällt wurde? Möglicherweise sogar schon vor seiner Geburt?
Wenn Gott vorher weiß, wer verloren ist - dann heißt das nicht, dass es vorher bestimmt ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...