Jump to content

"DU sagst, dass ich ein König bin." oder: "Du sagst es.


Rosario

Recommended Posts

Dass "quia" auch "dass" heißt, konnte ich in meinen Wörterbüchern nicht finden. Die eigentliche Bedeutung ist "weil". Ein Wörterbuch gibt auch "quia = denn" zur Einleitung eines Hauptsatzes an.

 

Meine nur im Graecum (vor über 40 Jahren) erworbenen Griechischkenntisse reichen für so knifflige Fragen nicht aus. <_<

 

"quia" heißt im klassischen Latein "weil", und die indirekte Rede wird durch den A.c.i. ausgedrückt. Allerdings ist im spätantiken Latein der A.c.i. so gut wie ausgestorben, so dass in der Vulgata die indirekte Rede so gut wie immer mit "quia" ("dass") eingeleitet wird, parallel zum griechischen οτι.

 

Rosario

 

 

 

In der Mehrzahl der spätlateinischen Stellen, die ich in Erinnerung habe, steht anstatt des klass. AcI ein Gliedsatz mit ut+Konjunktiv.

 

Dann lies mal die Vulgata.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade nochmal im Gemoll (griech. Wörterbuch) nachgeschaut; als Einleitung von Objekts- und Subjektssätzen "dass", aber auch nur zur Einleitung einer direkten Rede (wie im Deutschen der Doppelpunkt), daneben hat "oti" auch die Bedeutung "weil" (in Kausalsätzen).

 

So ist wohl die oben von mir zitierte Übersetzung (aus dem alten Schott) entstanden: Du sagst(es): ich bin eein König -> ja, ich bin ein König.

 

Aber als Einleitung einer direkten Rede (also als Doppelpunkt, was ja oft im NT vorkommt), müsste da doch stehen: Du (Pilatus) sagst: "Du (Jesus) bist ein König.", denn Du (Pilatus) sagst: "Ich (Pilatus) bin ein König." wäre ja noch absurder!

 

Rosario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war Pilatus vielleicht selbst schon gläubig und hat nur um das Volk zu besänftigen Jesus zum Tode verurteilt.

 

Historisch völliger Quatsch! In manchen Ost-Kirchen wird Pilatus sogar als Heiliger verehrt, was aber mehr über deren Verhältnis zum Machthaber als über sonst was etwas aussagt. Die verehren ja auch Kaiser Konstantin als Heiligen. Da können wir froh sein, dass im Abendland die Trennung von Thron und Kirche etwas sauberer verlaufen ist ...

 

Rosario

Hab ich was verpasst? Seit wann ist Konstantin heilig?

romeroxav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war Pilatus vielleicht selbst schon gläubig und hat nur um das Volk zu besänftigen Jesus zum Tode verurteilt.

 

Historisch völliger Quatsch! In manchen Ost-Kirchen wird Pilatus sogar als Heiliger verehrt, was aber mehr über deren Verhältnis zum Machthaber als über sonst was etwas aussagt. Die verehren ja auch Kaiser Konstantin als Heiligen. Da können wir froh sein, dass im Abendland die Trennung von Thron und Kirche etwas sauberer verlaufen ist ...

 

Rosario

Hab ich was verpasst? Seit wann ist Konstantin heilig?

romeroxav

 

Bestattet wurde Konstantin auf seinen Wunsch hin in der Apostelkirche in Konstantinopel; er verstand sich selbst als "13. Apostel" und er wird bis heute in der orthodoxen Kirche als "Apostelgleicher" verehrt. Bei der Eroberung durch die Türken 1453 verschwanden seine Reliquien. Ein kirchlich anerkannter Kult existiert nur in der Ostkirche; die Taufe durch Eusebius von Nikomedia, einem Anhänger des Arianismus, machte ihn zum "Ketzer" und verhinderte die förmliche Anerkennung als Heiliger durch die katholische Kirche; dennoch wird ihm im Namenstagskalender gedacht.

Quelle: Heiligenlexikon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...