Jump to content

"Der Vatikan arbeitet mit der Mafia zusammen"


Dio

Recommended Posts

Auf jeden Fall sind die Artikel interessant. Wusste ich gar net :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja also wenn ich sie frage, woher sie ihre Informationen hätte (konnte mir grad noch verkneifen zu sagen "aus der Bildzeitung, was?") sagte sie, na, das ist doch bekannt!! Das kam oft schon im Fernsehen!! DWenn s nicht stimmen würde dürften die das doch nicht sagen über den Vatikan! Würden sie ja gleich eins auf den Deckel kriegen!

 

Ich würde, ähnlich wie Kirisiyana, nachfragen, wo genau das zu sehen und zu lesen ist, wenn das so oft geschrieben wird, kann sie doch sicher gleich nächste Woche einen Stapel Zeitungsberichte mitbringen. Das könnte den Eindruck von "oft schon im Fernsehen" und "schreiben doch alle Zeitungen" schon mal leicht korrigieren. :angry:

Wenn dann tatsächlich solche Berichte herbeigetragen werden, muß man sich das genauer ansehen; oft stehen da schon im Text schwammige Begriffe, Einschränkungen oder Fragezeichen. Und falls die Bildzeitung zitiert wird - bildblog zu Rate ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dio!

 

Ich glaube, dass das Wichtigste ist, dass man so was nicht überbewertet.

Wenn es der guten Frau halt so ein Anliegen ist, dann hör Dir ihre Klagen über die böse Kirche und den dummen Glauben in Ruhe an, schüttle bei den dicksten Brocken weise oder entrüstet den Kopf und sage: "Na so was! Tstststs!"

bearbeitet von Mecky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall sind die Artikel interessant. Wusste ich gar net :angry:

 

Informier Dich lieber noch ein bisschen weiter.

 

:D

 

 

Huiiiiiiiiii aber wenn der Vatikan/die Kirche soooo reich ist wiesoohoooo gibt es so viele arme und Hungerndeeee?????? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall sind die Artikel interessant. Wusste ich gar net :angry:

 

Informier Dich lieber noch ein bisschen weiter.

 

:D

 

 

Huiiiiiiiiii aber wenn der Vatikan/die Kirche soooo reich ist wiesoohoooo gibt es so viele arme und Hungerndeeee?????? :)

 

Das IOR fungiert heute vielmehr als eine Art Girozentrale für die römisch-katholische Weltkirche. Viele Diözesen, Orden, Stiftungen und andere katholische Einrichtungen unterhalten ein Konto beim IOR.

 

Gehört das Geld, das Du auf Deinem Sparbuch hast, der Bank oder Dir? Sagt die Höhe der Einlagen auf Deiner Bank etwas über den Reichtum des Sparkassendirektors aus?

Und warum soll der Vatikan dazu da sein, den Hunger aller Hungernden in dieser Welt zu stillen? Wann hat Deine Bekannte zuletzt für "Brot für die Welt" (evangelisch) gespendet, und wieviel?

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Legt die IOR inzwischen eigentlich ihre Bilanzen / Geldgeschäfte offen? Und falls nein, warum eigentlich nicht - oder werden da keine Gründe genannt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suuuuper, wenn ich ihr DIESE Artikel gebe sagt sie "sehen Sie! SAG ich doch! Und der Papst hat alles gewusst! "

 

Das ist aber doch ein ganz großer Unterschied. In den Artikeln steht vermutlich der wahre Kern hinter ihren Übertreibungen. Jeder macht Fehler, auch in unserer Gesellschaft höher angesehene Institutionen wie Greenpeace, Brot für die Welt, etc.

Beim Vatikan schaut man aber meist viel kritischer hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Legt die IOR inzwischen eigentlich ihre Bilanzen / Geldgeschäfte offen? Und falls nein, warum eigentlich nicht - oder werden da keine Gründe genannt?

 

Nein das IOR publiziert nach wie vor nicht. Ob man dafür Gründe nennt weiß ich nicht, ich habe jedenfalls diesbezüglich noch nie etwas gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suuuuper, wenn ich ihr DIESE Artikel gebe sagt sie "sehen Sie! SAG ich doch! Und der Papst hat alles gewusst! "

 

Das ist aber doch ein ganz großer Unterschied. In den Artikeln steht vermutlich der wahre Kern hinter ihren Übertreibungen. Jeder macht Fehler, auch in unserer Gesellschaft höher angesehene Institutionen wie Greenpeace, Brot für die Welt, etc.

Beim Vatikan schaut man aber meist viel kritischer hin.

Der grosse Unterschied besteht darin, dass die von Dir genannten Institutionen ihre Finanzgebarung offenlegen. Das IOR tut das nach wie vor nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suuuuper, wenn ich ihr DIESE Artikel gebe sagt sie "sehen Sie! SAG ich doch! Und der Papst hat alles gewusst! "

 

Das ist aber doch ein ganz großer Unterschied. In den Artikeln steht vermutlich der wahre Kern hinter ihren Übertreibungen. Jeder macht Fehler, auch in unserer Gesellschaft höher angesehene Institutionen wie Greenpeace, Brot für die Welt, etc.

Beim Vatikan schaut man aber meist viel kritischer hin.

Der grosse Unterschied besteht darin, dass die von Dir genannten Institutionen ihre Finanzgebarung offenlegen. Das IOR tut das nach wie vor nicht.

Und ich muss sagen, dass mich das stört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suuuuper, wenn ich ihr DIESE Artikel gebe sagt sie "sehen Sie! SAG ich doch! Und der Papst hat alles gewusst! "

 

Das ist aber doch ein ganz großer Unterschied. In den Artikeln steht vermutlich der wahre Kern hinter ihren Übertreibungen.

Der ZEIT-Artikel schreibt im letzten Absatz, dass die dunklen Zeiten vorbei seien. Freilich wird jemand, der sowieso und lieber negativ gegenüber der Kirche eingestellt ist, das leicht übersehen. Und es bleibt der Wernutstropfen, dass die Bilanzen immer noch nicht offen gelegt werden.

 

Wahr ist wohl, dass welcher Organistion auch immer man sich anschließt, man mit ihren Fehlern leben muss. Ob das eine Familie ist oder Greenpeace oder der deutsche Staat oder die Kirche. Soll nicht heißen, dass man die Fehler tolerieren muss, nur Maß halten beim Fokussieren und eben das andere, das einen womöglich noch hält, nicht aus den Augen verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal kurz eine Frage zum Thema. Ich lese gerade schon wieder:

 

"Mein Entschluss aus der Kirche auszutreten entstand, als ich hörte, dass die Kirche Aktien an einer Firma hält, die die Anti-Babypille produziert. Das ist scheinheilig. Geld verdienen damit GERNE"

 

 

Was ist dran an diesem Vorwurf? Für Erklärungen bin ich dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal kurz eine Frage zum Thema. Ich lese gerade schon wieder:

 

"Mein Entschluss aus der Kirche auszutreten entstand, als ich hörte, dass die Kirche Aktien an einer Firma hält, die die Anti-Babypille produziert. Das ist scheinheilig. Geld verdienen damit GERNE"

 

 

Was ist dran an diesem Vorwurf? Für Erklärungen bin ich dankbar!

Hier ist ein Artikel von 2001 aus der "Zeit". Ein Auszug:

Bis 1970 besaß das IOR die Aktienmehrheit an der römischen Industria Farmaceutica Serono. Das Unternehmen produzierte 1968, also dem Jahr der päpstlichen Antibabypillen-Enzyklika Humanae vitae, das Präparat Luteolas. Ärzte verschrieben damals das Medikament unter anderem auch als Verhütungsmittel. Nach der peinlichen Enthüllung stieß man die Beteiligung rasch ab.

 

Meiner Ansicht nach ist es bei dem von dir geschilderten Fall aber völlig gleich, ob die Geschichte wahr ist oder nicht. Jemand, der der Kirche nahe steht, tritt doch nicht wegen einer Aktienbeteiligung der Vatikanbank bei einem Pharmakonzern aus der Kirche aus. Sowas ist eher eine nachgeschobene Selbstrechtfertigung für den eigenen Austritt.

bearbeitet von OneAndOnlySon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der vatikan arbeitet zusammen mit der mafia, auch diese behauptung gehoert zu den sogenannten verschwoerungstheorien! Der ploetzliche tod JP I. wird auch in diesn zusammenhang genannt. Johannes XIII wird nachgesagt er sei mitglied einer freimaurerloge gewesen. Der ehemalie vatikan insider pater malachy martin berichtet in seinem roman von nschwarzen messen innerhalb der mauern des vatikan. So gibt es viele verschwoerungstheorien um den vatikan, was daran wahr ist, koennte nur der vatikan selbst beantworten, wenn er denn wollte! Wenn sich aber eine "organisation", wie der vatikan und die rkk staendig mit dem nimbus des geheimnisvollen umgibt und aussenstehende kaum einblick in die strukturen dieser "organistion" haben, darf man/frau sich ueber solche theorien nicht wundern! :angry:

bearbeitet von Catare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der vatikan arbeitet zusammen mit der mafia, auch diese behauptung gehoert zu den sogenannten verschwoerungstheorien! Der ploetzliche tod JP I. wird auch in diesn zusammenhang genannt. Johannes XIII wird nachgesagt er sei mitglied einer freimaurerloge gewesen. Der ehemalie vatikan insider pater malachy martin berichtet in seinem roman von nschwarzen messen innerhalb der mauern des vatikan. So gibt es viele verschwoerungstheorien um den vatikan, was daran wahr ist, koennte nur der vatikan selbst beantworten, wenn er denn wollte! Wenn sich aber eine "organisation", wie der vatikan und die rkk staendig mit dem nimbus des geheimnisvollen umgibt und aussenstehende kaum einblick in die strukturen dieser "organistion" haben, darf man/frau sich ueber solche theorien nicht wundern! :angry:

 

Ich glaube, dass man gegen Verschwörungstheorien nicht viel machen kann. Denn es ist eine Sache des Vertrauens, ob man mir glaubt oder nicht. Und wenn man micht für im Pakt mit dem Teufel hält, werde ich kaum das Gegenteil beweisen können.

 

Richtig aber ist, dass der Vatikan nicht unbedingt zu einer Vermeidung solcher Theorien beiträgt. Insgesamt scheint mir aber, dass der Umgang mit der Öffentlichkeit und JP II. sehr viel besser geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von wegen, jaa, das sei ja BELEGT, daß der Vatikan seine Aktien in Waffenfirmen und Antibabypille-Produzenten haben
ach, das regt mich inzwischen gar nicht mehr auf.

 

 

 

Da kenne ich noch viel schlimmere Behauptungen. Irgendwelche Kreise (?) im Vatikan sollen z. B. dem Adolf Eichmann zur Flucht nach Argentinien verholfen haben, nach 1945. Aber das ist doch alles nicht wahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß indes nicht, wie ich soviel Blödheit entgegentreten soll.

 

Tipps??

Ich würde in einem solchen Fall unseren diensthabenden Gemeindemafioso bitten, die Dame einzubetonieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kenne ich noch viel schlimmere Behauptungen. Irgendwelche Kreise (?) im Vatikan sollen z. B. dem Adolf Eichmann zur Flucht nach Argentinien verholfen haben, nach 1945. Aber das ist doch alles nicht wahr?

Ich gehe von einem Deiner akuten Ironieanfälle aus :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Da kenne ich noch viel schlimmere Behauptungen. Irgendwelche Kreise (?) im Vatikan sollen z. B. dem Adolf Eichmann zur Flucht nach Argentinien verholfen haben, nach 1945. Aber das ist doch alles nicht wahr?

Ich gehe von einem Deiner akuten Ironieanfälle aus :angry:

korrekt :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sei getrost - gegen dummheit kämpfen götter selbst vergebens.

 

In den Kampf gegen derart Dummheit muss auch nicht unbedingt gekämpft werden. Erasmus von Rotterdam beschreibt 1509 in seiner satirischen Schrift "Lob der Torheit" die Dummheit als eine notwendige Voraussetzung für ein erträgliches Dasein. Sie soll sich danach sogar günstig auf das Miteinander der Menschen auswirken. :angry2: Für die gute Frau, die den Vatikan mit dem beschriebenen Wortmüll bedenkt, darf man um den Geist der Liebe beten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...