Jump to content

Ausschluß von den Sakramenten -Wann üblich?


Tammy_D

Recommended Posts

Auch Jesus erwartet sich von den Schriftgelehrten und Pharisäern mehr Verständnis und Barmherzigkeit für die Ehebrecherin: Der von euch ohne Sünde ist, werfe als erster den Stein auf sie." Er übersah die seelische Not dieser Frau nicht!

Gruß, Gerlinde, die sich in diesem Forum an anderer Stelle schon differenzierter zu diesem Thema geäußert hat. Muss leider jetzt weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Was willst DU eigentlich in der Kirche? Du glaubst doch an nichts, von dem was sie lehrt?

du lebst nicht das ansatzweise worüber du so klug redest.

Bitte nicht so selbstgerecht urteilen. Es hat doch jeder seine Ängste und Zerrissenheiten. B)

 

ja klar, du grosser moraltheologe und sprücheklopfer vor dem herren.

 

Lieber Oestemer: Helmut hat am Sonntag mein Verhalten kritisiert, das er jetzt slebst übt. Da konnte ich mich nicht gut zurück halten, ihm ein Spiegelein vor die Augen zu halten. Dass du jetzt selbst meinst, den Moraltheologen zu spielen und mir ans Bein zu pissen finde ich ein wenig lustig. Du übst selbst, was du bei jupo gerade kritisiert hast. Hihihihi. Aber vielleicht wolltest du ja nur ein negatives Beispiel geben? Wenn ja- dann danke für die Erheitung. Wenn nein: Kehre vor deiner eigenen Tür.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Was willst DU eigentlich in der Kirche? Du glaubst doch an nichts, von dem was sie lehrt?

du lebst nicht das ansatzweise worüber du so klug redest.

Bitte nicht so selbstgerecht urteilen. Es hat doch jeder seine Ängste und Zerrissenheiten. B)

deswegen mahne ich ja auch väterlich zu etwas weniger selbstgerechtigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......

aber wer das christentum auf moral(theologie) reduziert, von dem ist wohl nicht wirklich zu erwarten, dass er wesentliches und unwesentiches trennen kann.

doch, aber immer nur bei sich selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Was willst DU eigentlich in der Kirche? Du glaubst doch an nichts, von dem was sie lehrt?

du lebst nicht das ansatzweise worüber du so klug redest.

Bitte nicht so selbstgerecht urteilen. Es hat doch jeder seine Ängste und Zerrissenheiten. B)

deswegen mahne ich ja auch väterlich zu etwas weniger selbstgerechtigkeit.

Kennst du jupo persönlich und weißt, wie sie den Glauben LEBT? Oder sind "väterliche Mahnungen" zwar Helmut erlaubt wenn es ihm genehm ist- aber jupo nicht, wenn es ihr wichtig erscheint?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bitte ganz dringend sachlich zu diskutieren.

 

Elima als Mod

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Falsch - auch eine schlechte Ehe (jedenfalls solange kein echter Mißbrauch vorliegt) ist besser für Kinder, als eine geschiedene. Das ist empirisch belegt......

du wolltest uns doch noch deinen empirischen beleg angeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Was willst DU eigentlich in der Kirche? Du glaubst doch an nichts, von dem was sie lehrt?

du lebst nicht das ansatzweise worüber du so klug redest.

Bitte nicht so selbstgerecht urteilen. Es hat doch jeder seine Ängste und Zerrissenheiten. B)

deswegen mahne ich ja auch väterlich zu etwas weniger selbstgerechtigkeit.

Kennst du jupo persönlich und weißt, wie sie den Glauben LEBT? Oder sind "väterliche Mahnungen" zwar Helmut erlaubt wenn es ihm genehm ist- aber jupo nicht, wenn es ihr wichtig erscheint?

ich meinte dies:

Also mal ganz untheologisch: Wer einmal lügt, dem glaub ich nicht. Wer ein einmal gegebenes Versprechen nicht hält, kann nicht in glaubwürdiger Form ein zweites abgeben. Basta.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Was willst DU eigentlich in der Kirche? Du glaubst doch an nichts, von dem was sie lehrt?

du lebst nicht das ansatzweise worüber du so klug redest.

Bitte nicht so selbstgerecht urteilen. Es hat doch jeder seine Ängste und Zerrissenheiten. B)

deswegen mahne ich ja auch väterlich zu etwas weniger selbstgerechtigkeit.

Kennst du jupo persönlich und weißt, wie sie den Glauben LEBT? Oder sind "väterliche Mahnungen" zwar Helmut erlaubt wenn es ihm genehm ist- aber jupo nicht, wenn es ihr wichtig erscheint?

ich meinte dies:

Also mal ganz untheologisch: Wer einmal lügt, dem glaub ich nicht. Wer ein einmal gegebenes Versprechen nicht hält, kann nicht in glaubwürdiger Form ein zweites abgeben. Basta.

Jetzt stehen mal alle Mitforanten auf, die noch niemals in ihrem Leben irgendwann ein klitzkleines Bisschen gelogen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Muss leider jetzt weg.
Nein, ich sag jetzt nichts dazu! B)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Was willst DU eigentlich in der Kirche? Du glaubst doch an nichts, von dem was sie lehrt?

du lebst nicht das ansatzweise worüber du so klug redest.

Bitte nicht so selbstgerecht urteilen. Es hat doch jeder seine Ängste und Zerrissenheiten. B)

deswegen mahne ich ja auch väterlich zu etwas weniger selbstgerechtigkeit.

Kennst du jupo persönlich und weißt, wie sie den Glauben LEBT? Oder sind "väterliche Mahnungen" zwar Helmut erlaubt wenn es ihm genehm ist- aber jupo nicht, wenn es ihr wichtig erscheint?

ich meinte dies:

Also mal ganz untheologisch: Wer einmal lügt, dem glaub ich nicht. Wer ein einmal gegebenes Versprechen nicht hält, kann nicht in glaubwürdiger Form ein zweites abgeben. Basta.

Jetzt stehen mal alle Mitforanten auf, die noch niemals in ihrem Leben irgendwann ein klitzkleines Bisschen gelogen haben.

kein wunder das es immer mehr singles gibt,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

.....

Was willst DU eigentlich in der Kirche? Du glaubst doch an nichts, von dem was sie lehrt?

du lebst nicht das ansatzweise worüber du so klug redest.

Bitte nicht so selbstgerecht urteilen. Es hat doch jeder seine Ängste und Zerrissenheiten. B)

 

ja klar, du grosser moraltheologe und sprücheklopfer vor dem herren.

 

Lieber Oestemer: Helmut hat am Sonntag mein Verhalten kritisiert, das er jetzt slebst übt. Da konnte ich mich nicht gut zurück halten, ihm ein Spiegelein vor die Augen zu halten. Dass du jetzt selbst meinst, den Moraltheologen zu spielen und mir ans Bein zu pissen finde ich ein wenig lustig. Du übst selbst, was du bei jupo gerade kritisiert hast. Hihihihi. Aber vielleicht wolltest du ja nur ein negatives Beispiel geben? Wenn ja- dann danke für die Erheitung. Wenn nein: Kehre vor deiner eigenen Tür.

 

verstehe ich nun nicht. ich habe ja eine menge fehler, aber moralpredigen gehört mit sicherheit nicht dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Muss leider jetzt weg.

Nein, ich sag jetzt nichts dazu! B)

Falls du nun was dazu sagen willst, ich bin jetzt wieder von Regensburg zu Hause! Wenn dich meine Art nervt, kannst es mir ruhig deutlicher sagen! Liebe Grüße, Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Muss leider jetzt weg.

Nein, ich sag jetzt nichts dazu! B)

Falls du nun was dazu sagen willst, ich bin jetzt wieder von Regensburg zu Hause! Wenn dich meine Art nervt, kannst es mir ruhig deutlicher sagen! Liebe Grüße, Gerlinde

Liebe Gerlinde!

 

Gottes Segen, Friede sei mit Dir. Ich nehme an, Udalricus hat es nicht böse gemeint- eher witzig. Ich habe mal eine Sendung mit einem Politiker gesehen, wo es zu unangenehmen Fragen kam. Da schaut der Politiker auf die Uhr und sagte: "Ich muss jetzt weg!". Vielleicht hatte Udalricus das im Gedächtnis und fand es lustig. Deine höfliche und zuvorkommende Art wird hier wohl kaum "nerven".

 

Liebe Segensgrüße, herzlich, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Peter,

danke dir für deine gutgemeinten Worte! Da mir das Thema "Wiederverheiratete Geschiedene" schon längere Zeit am Herzen liegt, tat es mir leid, dass ich mich daran nicht mehr so beteiligen kann wie früher. Ich hatte schon auch ein wenig den Verdacht, dass Udalricus meint, ich will unangenehmen Fragen ausweichen. Dass ist das nicht tue, kann man beim Thema "Wiederverheiratete beim Abenmahl" etc. nachlesen.

Erwidere dankbar deine Segensgrüße, Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob zwei aber sexuell miteinander verkehren oder nicht, weiß der Priester in der Regel nicht, und die reine Vermutung reicht schon gar nicht

So weit der gesunde Menschenverstand, aber bei Zusammenleben vermutet die Kirche automatisch Geschlechtsverkehr B) Deswegen wird selbst das probeweise Zusammenziehen noch nicht verheirateter junger Paare weiterhin nach offizieller Lehre ausnahmslos nicht fuer gut geheissen. Die Moeglichkeit, dass es sich um ein streng sittliches Pietcong-Paar handelt, das bis zur Eheschliessung wie Bruder und Schwester leben moechte, und nur den gemeinsamen Alltag vor einer so folgenschweren weil irreversiblen Entscheidung wie eine katholische Ehe testen moechte, wird gar nicht in Betracht gezogen. Zusammenleben, egal ob mit oder ohne amtlicher Bestaetigung in Form von ELP oder Zivilehe, egal ob mit oder der privat gehegten Absicht, keusch zu leben, ist oeffentliches Konkubinat, als solches schwere Suende, und fuehrt daher zum Ausschluss von der Kommunion - wenigstens offiziell, auch wenn viele Priester das nicht umsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gesellschaft, die nichts mehr dabei findet, Zweitfamilien fördert,, Patchworkfamilien glorifiziert...

Patchworkfamilien werden nicht glorifiziert, sondern akzeptiert. Und bei ungeplanten Schwangerschaften ausserhalb der Ehe findet selbst die Kirche eine Patchworkloesung besser als eine Abtreibung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gesellschaft, die nichts mehr dabei findet, Zweitfamilien fördert,, Patchworkfamilien glorifiziert...

Patchworkfamilien werden nicht glorifiziert, sondern akzeptiert. Und bei ungeplanten Schwangerschaften ausserhalb der Ehe findet selbst die Kirche eine Patchworkloesung besser als eine Abtreibung.

aber schwangerschaft und kind 2. klasse als folge der sünde wäre doch etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gesellschaft, die nichts mehr dabei findet, Zweitfamilien fördert,, Patchworkfamilien glorifiziert...

Patchworkfamilien werden nicht glorifiziert, sondern akzeptiert. Und bei ungeplanten Schwangerschaften ausserhalb der Ehe findet selbst die Kirche eine Patchworkloesung besser als eine Abtreibung.

aber schwangerschaft und kind 2. klasse als folge der sünde wäre doch etwas.

Wäre was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit der gesunde Menschenverstand, aber bei Zusammenleben vermutet die Kirche automatisch Geschlechtsverkehr B) Deswegen wird selbst das probeweise Zusammenziehen noch nicht verheirateter junger Paare weiterhin nach offizieller Lehre ausnahmslos nicht fuer gut geheissen. Die Moeglichkeit, dass es sich um ein streng sittliches Pietcong-Paar handelt, das bis zur Eheschliessung wie Bruder und Schwester leben moechte, und nur den gemeinsamen Alltag vor einer so folgenschweren weil irreversiblen Entscheidung wie eine katholische Ehe testen moechte, wird gar nicht in Betracht gezogen. Zusammenleben, egal ob mit oder ohne amtlicher Bestaetigung in Form von ELP oder Zivilehe, egal ob mit oder der privat gehegten Absicht, keusch zu leben, ist oeffentliches Konkubinat, als solches schwere Suende, und fuehrt daher zum Ausschluss von der Kommunion - wenigstens offiziell, auch wenn viele Priester das nicht umsetzen.

Genau aus diesem Grund habe ich schon gelegentlich darauf hingewiesen, dass die Herren, die auf das Zusammenwohnen von zwei Menschen gleich mit Kommunionverbot reagieren (bzw. solche Vorschriften erlassen) offenbar zuviele sexuelle Phantasien hegen. Denn ohne die Gewohnheit, sich das Sexualleben fremder Paare in aller unkeuschheit auszumalen, käme man ja nicht auf solche Ideen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, Udalricus hat es nicht böse gemeint- eher witzig. Ich habe mal eine Sendung mit einem Politiker gesehen, wo es zu unangenehmen Fragen kam. Da schaut der Politiker auf die Uhr und sagte: "Ich muss jetzt weg!". Vielleicht hatte Udalricus das im Gedächtnis und fand es lustig. Deine höfliche und zuvorkommende Art wird hier wohl kaum "nerven".
So ist es. Zum anderen war es eine Anspielung auf frühere Dialoge, in denen sich Gerlinde als oft zwischen Herd, Computer und Aus-dem-Haus-Sein Hin-und-Her-Gehetzte präsentierte, was mich immer etwas amüsierte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

tja, manche menschen müssen halt im wirklichen leben arbeiten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gesellschaft, die nichts mehr dabei findet, Zweitfamilien fördert,, Patchworkfamilien glorifiziert...

Patchworkfamilien werden nicht glorifiziert, sondern akzeptiert. Und bei ungeplanten Schwangerschaften ausserhalb der Ehe findet selbst die Kirche eine Patchworkloesung besser als eine Abtreibung.

aber schwangerschaft und kind 2. klasse als folge der sünde wäre doch etwas.

Wäre was?

ein fortschritt zur moral wäre das

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, Udalricus hat es nicht böse gemeint- eher witzig. Ich habe mal eine Sendung mit einem Politiker gesehen, wo es zu unangenehmen Fragen kam. Da schaut der Politiker auf die Uhr und sagte: "Ich muss jetzt weg!". Vielleicht hatte Udalricus das im Gedächtnis und fand es lustig. Deine höfliche und zuvorkommende Art wird hier wohl kaum "nerven".

So ist es. Zum anderen war es eine Anspielung auf frühere Dialoge, in denen sich Gerlinde als oft zwischen Herd, Computer und Aus-dem-Haus-Sein Hin-und-Her-Gehetzte präsentierte, was mich immer etwas amüsierte.

Du bist schon heiter, wenn sich Frauen abhetzen amüsierst du dich. Ob mal das nicht Sünde ist? :) Bist du nicht auch schon im Ruhestand und warst du nicht auch Lehrer? Seit mein Mann zu Hause ist, sieht er erst was Arbeit in Haus und Garten bedeutet. Der amüsiert sich nicht mehr über mich! Er jammert höchstens, wieviel man da laufen muss.

Es ist ein Unterschied ob "Mann im Ruhestand" oder "Frau mit Familie im Ruhestand", glaub mirs. B)

Ok, ich bin dir auch nicht bös! Aber Oestemer hat durchaus den rechten Blick.

Liebe Grüße, Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...