Jump to content

Vorsorge, Vorsorge, Vorsorge...


Flo77

Habt Ihr ein/eine  

30 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Wobei marcellinus vermutlich meine Patientenverfügung nicht gerne lesen würde...

Wie meinen ... ?

Naja, sie ist zimlich konträr zu der Deinen- so wie du sie hier beschreibst.

Das ist aber doch deine Sache. Ich habe nicht zu beurteilen, was du für dich wünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und Beerdigungsverfügung gemacht
Nur die Verfügung oder auch schon die Anzahlung und die Einladungen?

 

Erstmal nur die Verfügung, die ist wichtig, um sich z.B. vor besitzergreifenden Pfaffen zu schützen :lol:

 

 

 

Ob das wirklich hieb- und stichfest ist? Ich habe es schon mehrfach erlebt, dass Verstorbene, die seit Jahren aus der Kirche ausgetreten waren, auf Druck von Verwandten doch noch ein kirchliches Begräbnis angediehen bekommen haben. Da drücken auch viele Pfarrer gerne mal ein Auge zu ...

er

Da eine Begräbnisfei nun mal vor Allem als Ritual für die Angehörigen da ist, hilft da dann nur auf den Respekt dieser vor einem schriftlichen nein zu eienr kirchlichen Zeremonie zu bauen.Und eine Verlesung dieses Wunsches VOR der Trauerfeier wäre hilfreich.

 

Nunja, Beerdigungsverfügungen werden VOR der Trauerfeier "verlesen" ... die liegen nämlich nicht beim Notar, sondern beim örtlichen Bestatter (bzw bei mehreren). Da im Todesfalle i.d.R. ein Bestatter am Wohnort beauftragt wird (spätestens wegen der Überführung), ist das relativ sichergestellt.

 

Und wie du schon schreibst, die Trauerfeier ist vor allem für die Angehörigen, und die wissen meist selbst keine Alternative zur kirchlichen Bestattung, auch wenn sie wissen (und ggf. auch akzeptieren), dass der Verstorbene Atheist war. Deswegen habe ich auch gleich einen unserer atheistischen Trauerredner mit in die Verfügung geschrieben (bzw. den Auftrag, den bfg deswegen zu kontaktieren, da ich wirklich vor habe, unseren örtlichen Sprecher zu überleben ;) ) um eine entsprechende Trauerfeier zu organisieren.

(Wobei wir (also die Bevölkerung vor Ort, nicht der bfg) hier ja für unsere Trauerfeiern "berüchtigt" sind, da gibts ganz gern mal Musik und Tanz bis spät in die Nacht. Das ist bei uns Tradition und geht, urkundlich belegt, bis ins Mittelalter zurück)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...