Jump to content

Antwort an Alfons


chrk

Recommended Posts

Lieber chrk,

 

dein Posting sei zu lang?

 

Eine solche sachliche Darstellung des Themas kann gar nicht lang genug sein! Danke für die Schilderung des Problems, auch der Schwierigkeiten des Moderierens selber und für deine Lösungsansätze. Ich habe deinen Thread gerade erst gefunden, sonst hätte ich vorhin direkt hier weiter geschrieben.

 

Der Einfachheit halber wiederhole ich jetzt hier ein Posting, das ich vorhin im Thread "Moderatorenkritik - jetzt wird es absurd" geschrieben habe. Dort hatten Lothar 1962 und OneAndOnlySon inhaltlich unterschiedliche, aber sachliche und damit zielführende Anregungen gegeben. OneAndOnlySon hatte zuletzt geschrieben, es fehle "ein weiterer Thread mit der ausdrücklichen Möglichkeit, Kritik zu äußern und (in noch einem anderen Thread) über die Zukunft des Forums zu diskutieren. Hier bei mykath.de gibt es eine jahrelang gelebte Kultur der Moderatorenkritik."

 

Darauf meine Antwort, die ich hier als Anregung geben möchte (ohne zu wissen, ob sie sich wirklich umsetzen lässt):

 

Das sehe ich ähnlich. Ich weiß allerdings auch, dass die "Kultur der Moderatorenkritik" im mykath-Forum streckenweise kulturlos, verletzend und bösartig war. Und wenn ich in diesem Thread [gemeint: "Moderatorenkritik - jetzt wird es absurd"] zurück blättere, finde ich Einiges von dem wieder, was den früheren Moderatorenkritik-Thread so belastend gemacht hat: Verschwörungstheorien, Unsachlichkeiten, persönliche Verunglimpfung, Drohungen. Ich halte die Möglichkeit, die Moderation zu hinterfragen, für notwendig und demokratisch. Einen Moderatoren-Beschimpfungs-Thread brauche ich nicht.

 

Gut und sinnvoll war Ediths UMT-Thread zu Fragen an die Moderation. Das sollten wir beibehalten, und zwar genau so stringent moderiert, wie von Edith vorgegeben.

 

Für den Kritik&Lob-Thread, den ich für dringend notwendig halte, wünsche ich mir eine andere Form. Zum Beispiel wünsche ich mir, dass er moderativ verantwortlich von jemandem betreut wird, der/die sich als Ombudsman der Forenmitglieder versteht und der/die seine Aufgabe darin sieht, zu vermitteln. Öffentlich im Forum und per PN hinter den Kulissen. Ein Moderator, der moderiert, kein Mod, der motzt. Ist es technisch möglich, Postings in einem solchen Thread zeitlich zu verzögern? So, dass Zeit bleibt, Vorwürfe sachlich abzuklären?

 

Einer der großen Nachteile der früheren Moderatorenkritik war nach meinem Eindruck, dass, wenn ein Thema hoch kochte, innerhalb kürzester Zeit ein Wortschwall auf die Moderatoren einprasselte, bevor die Vorwürfe überhaupt geklärt werden konnten - und dass dann, wenn die Moderation Stellung nahm, das Klima bereits derart aufgeheizt war, dass diese Klärung kaum beachtet oder sogar als Tatsachenverdrehung, Teil einer Verschwörung oder persönliche Bösartigkeit fehlinterpretiert und angegriffen wurde. Erinnere ich mich da richtig?

 

Das jedenfalls sollten wir künftig vermeiden. Ebenso wie den Eindruck, dass dieses Forum noch weniger Kritik zulässt als die Kirche im Mittelalter.

 

Alfons

bearbeitet von Alfons
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...