Jump to content

Offener Machtkampf im Vatikan?


Klaffer

Recommended Posts

Gut, da könnte man sich über eine Begriffsbestimmung bzw. Eingrenzung des Begriffs Tradition streiten. Das lasse ich an dieser Stelle. Du betrachtest dich als "Prä-Lateraner" oder etwas ähnliches, wenn ich das recht in Erinnerung habe, Flo? 

 

Nur ist wohl einsichtig, dass Pius X. und auch seine Nachfolger und Vorgänger das nicht unter Tradition verstehen.

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Flo77:

Echte Traditionalisten dürfte es im Epikopat heute gar nicht geben. Ich wüsste jedenfalls keinen, der theologisch, liturgisch und ekklesiologisch seine Anker vor Trient oder Konstanz versenkt hat.

 

Welches Episkopat sprichst Du an? Jenes in Deutschland, Europa oder das der gesamten Kirche? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb gouvernante:

Bei der Namensliste stellt sich mE eher die Frage nach „reaktionär“.

 

Was soll das denn in diesem Zusammenhang konkret heißen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Mistah Kurtz:

 

Welches Episkopat sprichst Du an? Jenes in Deutschland, Europa oder das der gesamten Kirche? 

Gesamtkirchlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Studiosus:

Nur ist wohl einsichtig, dass Pius X. und auch seine Nachfolger und Vorgänger das nicht unter Tradition verstehen.

Was mich allerdings lediglich an der Eignung dieser Herren zweifeln lässt.

 

Was allein mich widerum nicht zum Schismatiker macht.

 

Und wer Recht hat, wird letztlich an anderer Stelle entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.6.2019 um 21:36 schrieb Marcellinus:

 

Ich denke, viele werden sich auch äußerlich verabschieden. Genauer gesagt tun sie das ja schon. Und nein, die meisten wollen danach mit Kirche nichts mehr zu tun haben. Wenn sie weg sind, sind sie weg, und mit ihnen ihre Kinder und Kindeskinder.

 

Da gebe ich Ihnen recht, ein Zurück gibt es nur in den seltensten Fällen. 

Was im Großen geschieht, geschieht aber auch im Kleinen: Der Wechsel des Pfarrers kann eine Pfarre vor eine Zerreißprobe stellen. Einige, manche oder auch viele ziehen sich zurück und kommen nicht mehr wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Klaffer:

Was im Großen geschieht, geschieht aber auch im Kleinen: Der Wechsel des Pfarrers kann eine Pfarre vor eine Zerreißprobe stellen. Einige, manche oder auch viele ziehen sich zurück und kommen nicht mehr wieder.

 

Ist das so? Dass Pfarrer in gewissen Abständen die Stelle wechseln (sollen), ist ja nicht sooo neu und hat gute Gründe. Wo jahrzehntelang derselbe Pfarrer "herrschte", kam es doch auch zu Ausfallerscheinungen. Wir hatten in einem der Nachbarorte so einen Fall, das Ausmaß der Erosionsschäden traten halt nach seinem durch die Biologie erzwungenen Abgang offen zutage. Da wächst auch Jahre später vielfach noch kein Gras drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Spadafora:

Ich bin mal gespannt auf dieses Generalkapitel Jetzt hat der Papst es sich mit allen verscherzt
 https://www.vaticannews.va/de/papst/news/2022-09/papst-franziskus-dekret-malteserorden-uebergangsrat-verfassung.html
der Orden könnte das umsetzten was er um 1950 angedroht hat 

Was bitte hat er denn 1950 angedroht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Florianklaus:

Was bitte hat er denn 1950 angedroht?

die Kirche zu verlassen und sich dem Moskauer Patriarchat zu unterstellen  damals wollte ein Kardinal unbedingt Großmeister werden 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...