Jump to content

Katholiken-Präsident stuft AfD als „rechtsradikal“ ein


Xamanoth

Recommended Posts

vor 5 Stunden schrieb rince:
vor 6 Stunden schrieb mn1217:

Was hast du bei " Meldung bei Schulleitung oder Schulaufsicht" nicht verstanden?

 

Von gehäufte Vorkommen kann auch keine Rede sein.  Die Afd ist nur sehr empfindlich,  wenn sie merkt, daß nicht jeder die so toll findet wie du. Eine erwachsene Auseinandersetzung erfolgt da nicht, sondern eine Aufforderung,  noch an Teenies, zu petzen.Anonym.

Wirklich das,was wir Kindern beibringen sollten. . 

Wenn du erfährst, dass dein Arbeitskollege oder dein direkter Vorgesetzter ethische Standards der Firma massiv verletzt (Bestechungsgelder annehmen, Aufträge an seine Familie vergeben etc.)

Was machst du mit dieser Kenntnis? Petzen oder nicht petzen?

 

Oder wenn du bei einer Demo einen Bekannten erkennst, der seinen Arm zum verbotenen Gruss hebt. Petzen oder nicht petzen?

 

Oder wie sieht eine "erwachsene" Auseinandersetzung da aus?

Meinetwegen ist die Meldung an den Vorgesetzten auch ein Petzen.  Aber es macht schon einen Unterschied ob ich den Regelverstoss der zu Sanktionen berechtigten Stelle petze oder einem Petz-Portal einer Parteinahen Webseite.

 

Um es konkret zu sagen: Wenn ein Lehrer es wagen sollte, seine Neutralitätspflicht verletzend, für die Grünen zu werben, im Unterricht, dann geht das dem Schulleiter was an - die AfD hat das nicht zu interessieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb rince:

Wenn du erfährst, dass dein Arbeitskollege oder dein direkter Vorgesetzter ethische Standards der Firma massiv verletzt (Bestechungsgelder annehmen, Aufträge an seine Familie vergeben etc.)

Was machst du mit dieser Kenntnis? Petzen oder nicht petzen?

 

Oder wenn du bei einer Demo einen Bekannten erkennst, der seinen Arm zum verbotenen Gruss hebt. Petzen oder nicht petzen?

 

Oder wie sieht eine "erwachsene" Auseinandersetzung da aus?

Was hast du für Bekannte und Kollegen?

 

Ich schreibe es NICHT in ein anonymes Internetportal.

Im Falle Lehrer: Schulleitung oder Schulaufsicht.

Im Falle des Bekannten rede ich mit ihm ein ernstes Wort und gehe zur Polizei(die Reihenfolge würde vermutlich mit dem Bekanntheitsgrad zusammenhängen).

Im Falle des Kollegen: Mit dem Kollegen reden, Meldung beim Chef, eventuell Polizei

 

Wobei ich eine riesigen Unterschied sehe, ob ich als 14/15 Jährige mitbekomme, dass mein Lehrer eine bestimmte Partei wählt oder ob jemand einen verbotenen Gruß zeigt. Eure Verharmlosung des Letzteren kann und will ich nicht verstehen.

 

Wir wussten IMMER, dass unsere Sozilehrer fast ausnahmslos CDU affin waren. Das sagten die Mienen nach Wahlen, die in den Neunzigern nicht so doll für die CDU liefen, das sagte die seehr lange Abhandllung Bismarcks und Adenauers und nicht zu vergessen das Orginalzitat: "Eigentlich stünde jetzt Kommunismus auf dem Lehrplan, aber wir betreiben keine Leichenfledderei".

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb mn1217:

Es wäre, wenn das wirklich so gesagt würde-ohne Belege- ein Fall für die Schulaufsicht. Oder erst mal die Schulleitung.

Anonym ist feige, so viel Repressalien gibt es da auch nicht.(Was denn im schlimmsten Fall? Ne schlechte Note?)

In einem Staat, wie er existiert,wenn Denunziationen an der Tagesordnugn sind, gibt es deutllich mehr Repressalien. Das wissen wir.

Ich weiß das nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Frank:
vor 25 Minuten schrieb Xamanoth:

Ich weiß das nicht. 

Dann hast du in Geschichte nicht aufgepasst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank:

Meinetwegen ist die Meldung an den Vorgesetzten auch ein Petzen.  Aber es macht schon einen Unterschied ob ich den Regelverstoss der zu Sanktionen berechtigten Stelle petze oder einem Petz-Portal einer Parteinahen Webseite.

 

Um es konkret zu sagen: Wenn ein Lehrer es wagen sollte, seine Neutralitätspflicht verletzend, für die Grünen zu werben, im Unterricht, dann geht das dem Schulleiter was an - die AfD hat das nicht zu interessieren

Petzen ist ganz grundsätzlich eine Sauerei, die auch nicht mit "Whistleblowing" verklärt werden darf. Abgesehen davon ist die Aufregung wieder mal nur etwas, das der AfD Aufmerksamkeit beschert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum richtet man nicht ein Internetportal ein, in dem man anonyme Anzeigen gegen AfD'ler wegen Volksverhetzung und nationalsozialistischer Umtriebe anzeigen kann? Über die weitergeleiteten Anzeigen wird dann öffentlich berichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Chrysologus:

Warum richtet man nicht ein Internetportal ein, in dem man anonyme Anzeigen gegen AfD'ler wegen Volksverhetzung und nationalsozialistischer Umtriebe anzeigen kann? Über die weitergeleiteten Anzeigen wird dann öffentlich berichtet.

Gibt es schon - https://www.jugendschutz.net/hotline/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kam:
vor 2 Stunden schrieb Frank:

Meinetwegen ist die Meldung an den Vorgesetzten auch ein Petzen.  Aber es macht schon einen Unterschied ob ich den Regelverstoss der zu Sanktionen berechtigten Stelle petze oder einem Petz-Portal einer Parteinahen Webseite.

 

Um es konkret zu sagen: Wenn ein Lehrer es wagen sollte, seine Neutralitätspflicht verletzend, für die Grünen zu werben, im Unterricht, dann geht das dem Schulleiter was an - die AfD hat das nicht zu interessieren

Petzen ist ganz grundsätzlich eine Sauerei, die auch nicht mit "Whistleblowing" verklärt werden darf. Abgesehen davon ist die Aufregung wieder mal nur etwas, das der AfD Aufmerksamkeit beschert.

Is petzen immer eine Sauerei?

Was ist der Unterschied zwischen

Dem Melden beim Schulleiter wenn der Lehrer seine Klasse mit dem Hitlergruss begrüsst (kannst annalog gerene andere meldungswürdige vergehen einsetzen, ums Beisspiel geht es nicht)

Oder

Dem melden beim Finanzamt wenn ich Belege für deine Steuerhinterziehung habe

Oder

Dem melden bei der Polizei, wenn ich sehe wie du des Nachbarn Kind übernhaufen fährst?

 

Alles drei, wenn man so will ein verpetzen. Aber nicht hinter jedem mag ich eine Sauerei sehen. Zum Beisspiel wenn es beim verpetzten Regelverstoss um Leib, Leben oder Gesundheit geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb mn1217:

Es wäre, wenn das wirklich so gesagt würde-ohne Belege- ein Fall für die Schulaufsicht. Oder erst mal die Schulleitung.

Anonym ist feige, so viel Repressalien gibt es da auch nicht.(Was denn im schlimmsten Fall? Ne schlechte Note?)

In einem Staat, wie er existiert,wenn Denunziationen an der Tagesordnugn sind, gibt es deutllich mehr Repressalien. Das wissen wir.

Dauerhaft schlechte Noten in einem Fach sind auch kein Spaß, vor allem, wenn man einen Nc fürs Wunschstudium schaffen muss. Oder es eh das eine Fach ist, wegen dem man potentiell versetzungsgefährdet ist. Oder der mega beliebte Lehrer, der alle auf seiner Seite hat (und das sind nicht immer die fairen Lehrer).

Ja, wenn man Mut und Charakterstärke hat, nimmt man das vielleicht in Kauf. Ich hätte es auch nicht in Kauf genommen, ich hatte einfach nur Angst, zu scheitern, vor dem Abi.

Dass Schüler Angst haben, offen gegen ihre Lehrer vorzugehen, wenn Unrecht geschieht, das kann ich nachvollziehen. Bloß weicht meine Beurteilung von "Unrecht" von der Afd ab.

 

Aber den Grund zur Aufregung sehe ich ehrlich gesagt nur bedingt. Dann gibt es eben eine Afd-Liste, an welche Schulen man sein Kind als Afd-Sympathisant besser nicht schickt. Na und? Alle anderen dürfen Kinder ja auch in Schulen, die ihrer weltanschaulichen "Blase" entsprechen schicken. (z.B. konfessionelle Schulen, Waldorfschulen, ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Enfant terrible der baden-württembergischen AfD-Landtagsfraktion hat gestern zwei Meldeportale freigeschaltet.

Die können allerdings derzeit nicht aufgerufen werden. Die AfD behauptet, sie seien gehackt worden - die Piraten sagen, aufgrund einiger technischer Details festgestellt zu haben, dass kein Hackerangriff stattgefunden habe.

 

 

 

 

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Frank:

Meinetwegen ist die Meldung an den Vorgesetzten auch ein Petzen.  Aber es macht schon einen Unterschied ob ich den Regelverstoss der zu Sanktionen berechtigten Stelle petze oder einem Petz-Portal einer Parteinahen Webseite.

 

Um es konkret zu sagen: Wenn ein Lehrer es wagen sollte, seine Neutralitätspflicht verletzend, für die Grünen zu werben, im Unterricht, dann geht das dem Schulleiter was an - die AfD hat das nicht zu interessieren

Es gibt bestimmte Straftaten mit Anzeigepflicht. Aber das ist es dann auch schon. Den Bürger als Privatschnüffler, das braucht es nicht. Das zeigt regelmäßig einen schlechten Charakter an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Chrysologus:

Warum richtet man nicht ein Internetportal ein, in dem man anonyme Anzeigen gegen AfD'ler wegen Volksverhetzung und nationalsozialistischer Umtriebe anzeigen kann? Über die weitergeleiteten Anzeigen wird dann öffentlich berichtet.

Du bist doch bei Facebook. Nun sag mir nicht, du kennst AfD-Watch & Co nicht, wo alles öffentlich 'gepetzt' und eingestellt wird, was die AfD alles umtriebiges anstellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb rince:

Du bist doch bei Facebook. Nun sag mir nicht, du kennst AfD-Watch & Co nicht, wo alles öffentlich 'gepetzt' und eingestellt wird, was die AfD alles umtriebiges anstellt?

Ehrlich gesagt nein. So sehr interessiert mich diese Selbsthilfegruppe dann doch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat weniger etwas mit Interesse an Gruppen zu tun, als mit dem eigenen Bekanntenkreis. Da ich auch viele politisch links engagierte Bekannte habe, tauchen deren Beiträge dort in meinen News-Feed auf... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Demo heute in Berlin sind auch die Extremisten der MLPD mitgelaufen.

 

Sind jetzt analog zu den Ereignissen in Chemnitz alle Teilnehmer der Demo verfassungsfeindliche Extremisten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb rince:

Bei der Demo heute in Berlin sind auch die Extremisten der MLPD mitgelaufen.

 

Sind jetzt analog zu den Ereignissen in Chemnitz alle Teilnehmer der Demo verfassungsfeindliche Extremisten?

 

Links ist das in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb rince:

Bei der Demo heute in Berlin sind auch die Extremisten der MLPD mitgelaufen.

 

Sind jetzt analog zu den Ereignissen in Chemnitz alle Teilnehmer der Demo verfassungsfeindliche Extremisten?

 

Die Berliner CDU scheint diese Gefahr für sich gesehen zu haben. Jedenfalls hat sie demonstrativ nicht mit demonstriert, weil "viele dudiose Organisationen" zu der Demo aufriefen und der Anmelder angeblich Anwalt einer Organisation sei, die "linksextremistische Verbrecher"  unterstützt habe. Ich selber war auch nicht dort, aber aus anderen Gründen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb rince:

Bei der Demo heute in Berlin sind auch die Extremisten der MLPD mitgelaufen.

 

Sind jetzt analog zu den Ereignissen in Chemnitz alle Teilnehmer der Demo verfassungsfeindliche Extremisten?

Ach, die MLPD ist irgendwie extrem ? 

Erzähl, DAS würde mich jetzt wirklich interessieren ...  

 

Oder ist das wieder nur Gelaber ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.10.2018 um 22:37 schrieb theresa???:

Dauerhaft schlechte Noten in einem Fach sind auch kein Spaß, vor allem, wenn man einen Nc fürs Wunschstudium schaffen muss. Oder es eh das eine Fach ist, wegen dem man potentiell versetzungsgefährdet ist. Oder der mega beliebte Lehrer, der alle auf seiner Seite hat (und das sind nicht immer die fairen Lehrer).

Ja, wenn man Mut und Charakterstärke hat, nimmt man das vielleicht in Kauf. Ich hätte es auch nicht in Kauf genommen, ich hatte einfach nur Angst, zu scheitern, vor dem Abi.

Dass Schüler Angst haben, offen gegen ihre Lehrer vorzugehen, wenn Unrecht geschieht, das kann ich nachvollziehen. Bloß weicht meine Beurteilung von "Unrecht" von der Afd ab.

 

Aber den Grund zur Aufregung sehe ich ehrlich gesagt nur bedingt. Dann gibt es eben eine Afd-Liste, an welche Schulen man sein Kind als Afd-Sympathisant besser nicht schickt. Na und? Alle anderen dürfen Kinder ja auch in Schulen, die ihrer weltanschaulichen "Blase" entsprechen schicken. (z.B. konfessionelle Schulen, Waldorfschulen, ...)

Lieber ein junger Mensch mit ner 4 in Sozi als ein Denunziant.

Du fällst doch nciht durch's Abi weil du einer anderen Meinung bist als dein Lehrer.

Ich halte das für hochgefährlich udn es zeigt dutlich,wes Geistes Kind die AfD ist.(und dann habe ich heute mal in einige Szenen der huteshow von gester geguckt. Der Wahlkampf in Bayern lässt da auch keine Frage offen).

 

Ich hatte die allererste Schlagzeile der lokalen Zeitung übrigens so gelesen, als ob gewollt wäre, AfD nahe Lehrer zu verpetzen (Der weitere Artikel brachte dann klarheit).

Das hielt ich spontan auch nicht für richtig.

 

Wer sich falsch verhält, also gegen das Neutralitötsgebot verstößt, der sollte der Schulleitung gemeldet werden.

Aber so ganz generell bin ich dagegen.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.10.2018 um 08:20 schrieb rince:

Das hat weniger etwas mit Interesse an Gruppen zu tun, als mit dem eigenen Bekanntenkreis. Da ich auch viele politisch links engagierte Bekannte habe, tauchen deren Beiträge dort in meinen News-Feed auf... :)

Ich wiederhole meine Frage von oben...

 

Ich halte das nicht für unrealistisch, eher für interessant im neutralen Sinne.

Gut, meine facebookblase hat früher mal Foxnews Feeds gebracht, bis mich die jüngere Tochter einer Cosuine entfreundet hatte.

Irgendeiner ist immer dazwischen...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb rince:

Bei der Demo heute in Berlin sind auch die Extremisten der MLPD mitgelaufen.

 

Sind jetzt analog zu den Ereignissen in Chemnitz alle Teilnehmer der Demo verfassungsfeindliche Extremisten?

 

 

Haben Sie verbotene Gesten benutzt?

Haben Sie zu Gewalt aufgerufen?

 

Fand die Demo statt, weil irgendjemand meinte, es reicht nicht, dass die Polizei ihre arbeit macht?

Ist die Demo irgendwie gewalttätig ausgeartet?

 

Die Tagesschau schreibt,alles war friedlich.

Ich war nicht in Berlin, sondern abends auf dem (deutlich näheren)Jahrmarkt. Das Extremistischste da sind die Kuscheltiere an der Losbude.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gallowglas:

Ach, die MLPD ist irgendwie extrem ? 

Erzähl, DAS würde mich jetzt wirklich interessieren ...  

 

Oder ist das wieder nur Gelaber ? 

 

 

Aber nein, wie können Linksextremisten, die vom Verfassungsschutz beobachtet werden und unsere demokratische Grundordnung beseitigen wollen, irgendwie extrem sein. Alles üble Nachrede :lol:

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das ist das Faszinierende in der aktuellen politischen Diskussion. Menschen, die mit beiden Beinen im Rechtsstaat verbunden sind und diesem dienen und schützen, werden öffentlich angefeindet bis hin zur Unterstellung, Rechtsextremisten zu sein, während andererseits gefragt wird, was an der MLPD denn extremistisch sein soll. Da fällt mir wirklich nicht mehr viel zu ein.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...