Jump to content

Café 43 & Weinstube Zum gesegneten Tropfen


Alfons

Recommended Posts

vor 5 Stunden schrieb Suzanne62:

 

Außer hier und bei jesus.de bin ich noch in der YogaVidya-Community Mitglied. Dort ist es ziemlich normal, dass User sich persönlich kennen, da man sich bei Kursen und Seminaren, beim Welt-Yoga-Tag (gibt es wirklich, kein Scheiß!) und beim Xperience Festival über den Weg läuft.

Dass dort im Vergleich zu anderen Online-Communitys ein relativ freundlicher Ton herrscht und kaum gepöbelt und beleidigt wird, mag man der Wirkung des Yoga zuschreiben - ich glaube aber, es liegt vor allem daran, dass viele derjenigen, die dort mitschreiben, sich persönlich kennen.  Aus der Anonymität heraus pöbelt es sich leichter.

 

Ist das nicht eher etwas, was früher (und vielleicht heute noch) eine SIG, eine Special Interest Group genannt wurde? Ich war früher in einigen Hobby-Foren aktiv, in denen Pöbelei vollkommen undenkbar war, obwohl alle unter teilweise recht lustigen Nicks unterwegs waren. Kontroversen, und damit sprachliche und andere Entgleisungen, gibt es nur bei Politik, Sex oder Religion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Marcellinus:

sprachliche und andere Entgleisungen, gibt es nur bei Politik, Sex oder Religion.

Und bzgl. der Bahn - der Ton der beiden Bahnforen, die ich störungsinteressehalber lese, ist auch eher unfein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb gouvernante:

Und bzgl. der Bahn - der Ton der beiden Bahnforen, die ich störungsinteressehalber lese, ist auch eher unfein.

 

Dabei sollte man doch gerade da „Entgleisungen“ tunlichst vermeiden! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb gouvernante:

Und bzgl. der Bahn - der Ton der beiden Bahnforen, die ich störungsinteressehalber lese, ist auch eher unfein.

Es gibt Bahn-Foren? Und sogar zwei? Das ist mir glatt entgangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, wer will schon was zu Mittach?

 

Die Berliner SPD hat da eine preiswerte wie leggere Idee....

 

(Und wie üblich gut gemeint, der Caterer geht aber davon aus, dass endlich mal wieder intensiv für die Mülltonne gekocht wird. Und leider nicht mal die Schweine dürfen was davon abhaben..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hasse Bezahlschranken... Andereseits: Ich bin ja, dank Add-Blocker, mit Schuld das Bezahlschranken nötig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Elima:

Es gibt Bahn-Foren? Und sogar zwei? Das ist mir glatt entgangen.

Es gibt mehr als das.
Zum einen das Infoforum der DB selbst (das ist überwiegend Kunden helfen Kunden, wird aber von DB-Leuten moderiert). Und dann noch "ICE-Treff" und "Drehscheibe online".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb gouvernante:

Und bzgl. der Bahn - der Ton der beiden Bahnforen, die ich störungsinteressehalber lese, ist auch eher unfein.

Wenn es sich da um Foren für genervte/gestresste Bahnkunden handelt, wundert mich das nicht. Bis vor dreieinhalb Jahren musste ich - leider - jeden Tag mit der Bahn pendeln. Wenn ich da ein Forum zum Dampfablassen gehabt hätte, dann hätte ich mich da auch nicht immer einer jugendfreien Ausdrucksweise bedient....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Frank:

Ich hasse Bezahlschranken... Andereseits: Ich bin ja, dank Add-Blocker, mit Schuld das Bezahlschranken nötig sind.

 

Oh sorry, vorhin ging das noch umsonst. Der Gag ist eigentlich nur, das in Berlin alle Schulmensen jetzt kostenfrei sind und die SPD das online mit einem Photo "Nudeln mit Ketchup" feiert. Ich dachte, das könnte man ja auch mal hier für umsonst anbieten.

 

Story ist aber hier auch erklärt - da der Caterer absolut nicht weiss, wieviele Kinder das "für-umsonst" Angebot annehmen, rechnet man mit Bergen an weggeworfenem Essen.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/kostenloses-essen-fuer-berliner-grundschueler-wir-werden-essen-vernichten-muessen/24858176.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das haben Caterer aber schnell raus und außerdem haben sie ja Erfahrungswerte. Allerdings sind Reste bei Gemeinschaftsverpflegung tatsächlich immer einzukalkulieren. Die zu reduzieren ist eine Wissenschaft für sich. Einige meiner Kolleginnen, die in Gemeinschaftsverpflegung arbeiten, befassen sich genau mit dieser Hausforderung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich! Nach nem dreiviertel Jahr fährt die Schwebebahn endlich wieder, war heute der erste Tag.....und es fing auch ganz vielversprechend an: gab den ganzen Tag keine Störung. Gut, ob und wann das klappt mit dem angepeilten 2-Minuten-Takt in Hauptverkehrszeiten (so war das eigentlich mal angepeilt), das kann man jetzt noch nicht sagen.....so lange Schulferien sind, reicht auch ein 5-Minuten-Takt. Und man soll ja auch n bissken bescheiden bleiben.....immerhin, sie fährt. Das war am Anfang des Jahres ja auch nicht klar, ob "dat dieses Jahr noch einen gibt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb gouvernante:

Oh, ich bin vorhin noch dran vorbeigefahren...

Echt jetzt? Du warst in Wuppertal? Hast du beruflich hier zu tun gehabt oder jemanden besucht?

Hast du auch die Transparente gesehen, die einige Anwohner entlang der Fahrstrecke aus ihren Fenstern gehängt hatten? Da stand z.B.: "Liebe Schwebebahn, wir haben dich vermisst!"....oder: "Endlich biste wieder da - dat wurde auch Zeit!"

Wir haben hier schon ein sehr spezielles Verhältnis zur Schwebebahn....auch wenn es mit den Ersatzbussen meistens einigermaßen geklappt hat, es war nicht dasselbe.

bearbeitet von Suzanne62
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helft mir mal weiter: Es gibt da (mindestens) ein Thema,das ich diskussionswürdig und auch interessant für das Forum halte.

Aber wohin damit? Es hätte einen eigenen Faden verdient. Es ist zwar politisch,aber nicht nur und in "Politik für alke" geht es ja sehr bunt/vermischt zu.

Es wird auch,aber nicht nur,aus theologischer Sicht betrachtet. Daher ist " Kirche im Dialog" auch nicht so passend und schreckt vielleicht auch Diskutanten ab.

Und nun?

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tässchen Kaffee gefällig?
Habe gestern ein gar leckeres Tröpfchen entdeckt, von wild wachsenden Kaffeebäumen im äthiopischen Regenwald. Bio, fair gehandelt und wahrscheinlich auch von unbeschnittenen Jünglingen in Vollmondnächten geerntet oder so ähnlich. Musste mir jedenfalls einen Vortrag des hiesigen Kaffeerösters dazu anhören, bevor er die Bohnen rausrückte. Hat sich aber gelohnt. Schokoladig mit leichter Honignote.

So jetzt muss ich aber los, zum Wochenmarkt, Oliven kaufen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaffeeee! Töröööö!

 

Heute ist der 7. Sonntag nach Trinitatis. Da heißt das Motto "Was willst du dich betrüben?" Gut, auch "Widerstehe doch der Sünde" (BWV 54) wäre möglich gewesen. Aber da mir heute nicht so nach Widerstand ist, höre ich gerade lieber BWV 107, aus dem zweiten Kantatenzyklus von Bach.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Alfons:

Da heißt das Motto "Was willst du dich betrüben?" Gut, auch "Widerstehe doch der Sünde" (BWV 54) wäre möglich gewesen. Aber da mir heute nicht so nach Widerstand ist, höre ich gerade lieber BWV 107, aus dem zweiten Kantatenzyklus von Bach.

Betrüben? Kommt heute, an so einem schönen sonnigen Sonntag gar nicht in Frage. Und nach Widerstand ist mir gerade auch nicht - aber n Käffken ist immer gut.....vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.8.2019 um 10:15 schrieb mn1217:

Helft mir mal weiter: Es gibt da (mindestens) ein Thema,das ich diskussionswürdig und auch interessant für das Forum halte.

Aber wohin damit? Es hätte einen eigenen Faden verdient. Es ist zwar politisch,aber nicht nur und in "Politik für alke" geht es ja sehr bunt/vermischt zu.

Es wird auch,aber nicht nur,aus theologischer Sicht betrachtet. Daher ist " Kirche im Dialog" auch nicht so passend und schreckt vielleicht auch Diskutanten ab.

Und nun?

Memo an mich selbst: Einfach sein lassen . Oder einen Uniprofessor damit beauftragen. Mindestens. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mn1217:

Memo an mich selbst: Einfach sein lassen

 

Ein weiser Rat, für jeden. Erinnert mich an den alten Autoren-Grundsatz: Was gestrichen ist, kann nicht durchfallen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Marcellinus:

Wer nix macht, macht auch keine Fehler. 

 

Völlig richtig. Und wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nichts.
 

Bei der Gelegenheit: Hatte Noah eigentlich das Kapitänspatent für große Fahrt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Alfons:

Bei der Gelegenheit: Hatte Noah eigentlich das Kapitänspatent für große Fahrt?

 

Sicher! Genauso, wie König Artus am Ende seines Lebens nach Avalon gebracht wurde,  Robin Hood ein großer Bogenschütze war, der das geraubte Geld an die Armen verschenkte, oder Siegfried den Drachen Fafnir erschlagen hat. Du kannst vielleicht fragen! :D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Sicher! Genauso, wie König Artus am Ende seines Lebens nach Avalon gebracht wurde,  Robin Hood ein großer Bogenschütze war, der das geraubte Geld an die Armen verschenkte, oder Siegfried den Drachen Fafnir erschlagen hat. Du kannst vielleicht fragen! :D

Bei der Gelegenheit sollte auch erwähnt werden, dass Harry Potter inzwischen seinen Abschluss in Hogwarts geschafft sowie die Ausbildung zum Auror erfolgreich absolviert hat und Frau Hoppenstedt ihr Jodeldiplom und damit etwas wirklich Eigenes erworben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...