Jump to content

Fastenzeit 2019


mn1217

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb Xamanoth:

Es soll sogar einen Göttersohn gegeben haben, der auf einer tristen Hochzeit Wasser in Wein verwandelte.

 

...nachdem er in der Wüste gefastet hat. Da ihm hinterher der Teufel begegnet ist, riet er nicht mehr wirklich dazu, war aber tolerant genug es nicht gleich ganz abzuschafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Xamanoth:

„Es“ = fasten ?

 

Ja. Er hat es nicht wirklich empfohlen und wie mn schon eingangs zitierte darauf gedrungen, doch bitte keinen Hype drum und es schon garnicht öffentlich zu machen.

 

War er nicht wirklich ein Freund von, aus eigener Erfahrung. Also so ganz auf der Götterschiene.

bearbeitet von Higgs Boson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

Ich empfinde die Fastenzeit wie auch die anderen Stationen im Kirchenjahr als wichtige Struktur in meinem Alltag und Leben. 

 

Was ich als Signal sehr positiv empfinde in der katholischen Kirche, ist das Aschenkreuz. Da wuerde ich mir wuenschen, dass diese Symbolik von Protestanten und Freikirchen vermehrt auch angeboten wuerde. (Natuerlich hindert niemand einem daran,  in einer katholische Kirche das Aschenkreuz zu bekommen, egal welcher Konfession).

 

 

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat auch nix ist Abnehmen zu tun,was hier aber allen bekannt ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2019 um 10:13 schrieb mn1217:

" Du aber salbe dein Haupt"...

Es ist wieder soweit. Die Fastenzeit hat gestern begonnen.

Wie begeht ihr die?

 

Auf jeden Fall nicht mit Einschränkungen beim Essen. Die Fastenzeit ist für mich eine Zwischenzeit und wird ähnlich begangen wie die Zeit nach Epiphanias, allerdings etwas etwas besinnlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver
vor 21 Stunden schrieb Long John Silver:

Gibt es schon Erfahrungen mit den jeweiligen Vorsaetzen fuer die Fastenzeit?

 

🙂

 

Um das noch weiterzufuehren:

 

Die Fastenzeit bedeutet spirituell die innere Vorbereitung auf die Karwoche und die entsprechenden Ereignisse, das letzte Abendmahl. Kreuzigung und dann Auferstehung.  Aehnlich als wie Advent die innere Vorbereitung, das Warten auf die Geburt von Jesus ist, betriffft die Fastenzeit (so sehe ich das) die Auseinandersetzung mit den Evangelien, also Leben und Lehre von Jesus, sie fuehrt zu einem Hoehepunkt. 

 

Deshalb erschien es mir dieses Jahr sinnvoll, durch das Stundenschlaggebet mein eigenes Leben und mein Denken sehr viel direkter zu verknuepfen und mir auch klar zu machen, um was es eigentlich bei diesem Weg nach Ostern geht, in Richtung Auferstehung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Fastenzeit auch Starkbierzeit ist, hatte ich ursprünglich vor, mich vor Ostern nach Westvleteren zu begeben. Diesen Vorsatz werde ich aus Zeitmangel wohl auf das nächste Jahr verschieben müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...