Jump to content

Klima-, Umwelt- und Naturschutz


Shubashi

Recommended Posts

vor 19 Stunden schrieb Thofrock:

Da läuft den ganzen Tag Greta in Dauerschleife. Die haben sogar Frau Delling zur Live-Berichterstattung nach Plymouth geschickt.

Wie praktisch, dass neben ihrem Vater auch ein Filmemacher mit an Bord ist. 

 

Aber es geht natürlich nur um die Rettung der Welt, nicht ums Geschäft :lol: 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb rince:

Wie praktisch, dass neben ihrem Vater auch ein Filmemacher mit an Bord ist. 

 

Aber es geht natürlich nur um die Rettung der Welt, nicht ums Geschäft :lol: 

 

 

Du meinst die verkaufen dann hinterher eine DVD von der Reise. So richtig mit Soundtrack und Steelbook Edition und Merch?

Aber wer außer dir soll das kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rince:

Wie praktisch, dass neben ihrem Vater auch ein Filmemacher mit an Bord ist. 

 

Aber es geht natürlich nur um die Rettung der Welt, nicht ums Geschäft :lol: 

 

 

Hast du einen Beweis dafür, dass Thunbergs dafür Geld bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rince:

Zumindest die Bücher der Thunbergs werden schon einmal nicht verschenkt... (Bücher? Auf Papier von toten Bäumen? SHOCKING!)

welche bücher? ich kenne keine, lese keine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände einen Film keinesfalls ehrenrührig, auch Aktivisten müssen leben.

 

Mich irritiert aber die überdrehte Medienberichterstattung, die eher zu einem Popstar passt und mit der Sache "Klimaschutz" kaum noch irgendetwas zu tun hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rince:

Zumindest die Bücher der Thunbergs werden schon einmal nicht verschenkt... (Bücher? Auf Papier von toten Bäumen? SHOCKING!)

Du spachst vom Film - hast du einen Beleg dafür, dass dafür Geld an Thunbergs fließt (was nebenbei bemerkt nicht mal ehrenrührig wäre).

bearbeitet von Chrysologus
Autokorrektur sponn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Shubashi:

Ich fände einen Film keinesfalls ehrenrührig, auch Aktivisten müssen leben.

 

Mich irritiert aber die überdrehte Medienberichterstattung, die eher zu einem Popstar passt und mit der Sache "Klimaschutz" kaum noch irgendetwas zu tun hat.

 

welche medienberichterstattung ist nicht überdreht? man braucht kein wissen zu präsentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Chrysologus:

Du spachst vom Film - hast du einen Beleg dafür, dass dafür Geld an Thunbergs fließt (was nebenbei bemerkt nicht mal ehrenrührig wäre).

Nein, keine Belege.

 

Mir reicht mein gesunder Menschenverstand, dass da eine gut geschmierte Marketing-Maschinerie im Hintergrund läuft. Die jetzt produzierte Reportage der Überfahrt ist meines Erachtens ein Teil davon.

 

Ich habe nie etwas von "Ehrenrührig" geschrieben oder vorgeworfen. Rechnungen und Mieten müssen bezahlt werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb rince:

Nein, keine Belege.

 

Mir reicht mein gesunder Menschenverstand, dass da eine gut geschmierte Marketing-Maschinerie im Hintergrund läuft. Die jetzt produzierte Reportage der Überfahrt ist meines Erachtens ein Teil davon.

 

Ich habe nie etwas von "Ehrenrührig" geschrieben oder vorgeworfen. Rechnungen und Mieten müssen bezahlt werden. 

Also reine Meinung ohne Belege. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte gerne ;)

 

Apropos Klimafreundlichkeit der Greta-Reise: Damit ist es wohl doch nicht so weit her, wie gern medienwirksam behauptet wird:

 

https://taz.de/Thunbergs-Segelreise-in-die-USA/!5615733/

 

Ich sach  ja, alles PR...

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb rince:

Bitte gerne ;)

 

Apropos Klimafreundlichkeit der Greta-Reise: Damit ist es wohl doch nicht so weit her, wie gern medienwirksam behauptet wird:

 

https://taz.de/Thunbergs-Segelreise-in-die-USA/!5615733/

 

Ich sach  ja, alles PR...

 

Andererseits ist diese sonderbare Aktion ja nun mal das Ergebnis der ziemlich oberflächlichen Kritik a la "Die fliegt ja auch!"

Wenn wir eine Klimapolitik wollen, muss die nun mal international sein. Und da haben Aktivisten nun mal ebenso ihren Platz wie Politiker.

 

Wir müssen eben zu einer ernsthaften Debatte über Klimawandel kommen, und die abstruse Moralisierung sämtlicher individueller Handlungen führt dann zu solchem Pseudoaktivismus.

Die Menschheit hat nun mal ein Problem, und sinnvolle Politik durch kindisches Affentheater und Scheindebatten hinauszuzögern hilft allenfalls den Medien und dumpfen "Weiter so"-Apologeten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte, diese sonderbare Aktion sei das Ergebnis von "Ich fliege aus Prinzip nicht". Es gab ja schon im Vorfeld etliche Stimmen, die gesagt haben, sie solle auf diese Schmierenkomödie verzichten und sich einfach in einen Flieger setzen. Aber nun überlegt sie ja, ob sie mit einem Containerschiff zurück schippern soll... Ja mei, wenn's schee macht *Schulterzuck*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb rince:

Und ich dachte, diese sonderbare Aktion sei das Ergebnis von "Ich fliege aus Prinzip nicht". Es gab ja schon im Vorfeld etliche Stimmen, die gesagt haben, sie solle auf diese Schmierenkomödie verzichten und sich einfach in einen Flieger setzen. Aber nun überlegt sie ja, ob sie mit einem Containerschiff zurück schippern soll... Ja mei, wenn's schee macht *Schulterzuck*

 

Sehe ich als "teils-teils" aus überzogenen Selbstansprüchen und überzogener Kritik von außen.

 

Sowas gedeiht leider in einer Atmosphäre aus sinnloser "Panik", überdrehter öffentlicher Moralisiererei und bräsiger Handlungsunfähigkeit traditioneller Politik.

 

Die Debatte sollte sich eben mehr um gemeinsames "was geht und hilft" statt um polarisierendes "gutgemeint" und "bloß nichts ändern!" drehen.

Dann ist der ganze Aktivismus nämlich irgendwann ähnlich handlungsunfähig wie die ganze unbewegliche Gremienpolitik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Shubashi:

Andererseits ist diese sonderbare Aktion ja nun mal das Ergebnis der ziemlich oberflächlichen Kritik a la "Die fliegt ja auch!"

 

Wobei die Kritik in ihrer Oberflächlichkeit hervorragend zur Oberflächlichkeit der "Klima-Aktivisten" paßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Wobei die Kritik in ihrer Oberflächlichkeit hervorragend zur Oberflächlichkeit der "Klima-Aktivisten" paßt.

 

Wobei ich den Jugendlichen einen Bonus gewähren würde - niemand muss mit 16 schon einen ausgefeilten Plan zur Rettung der Welt vorlegen, da reicht es noch, es bloß zu wollen. 

Medien und Politiker sollten da schon etwas ernsthafter und konkreter sein, da ist bloßer Jugendkult und "Gretagucken" ziemlich peinlich.

 

Das Gezeter von Erwachsenen über die Unausgegorenheit und Widersprüche der Jugend finde ich deshalb schon peinlicher - die haben keine so gute Entschuldigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Shubashi:

Wobei ich den Jugendlichen einen Bonus gewähren würde - niemand muss mit 16 schon einen ausgefeilten Plan zur Rettung der Welt vorlegen, da reicht es noch, es bloß zu wollen. 

Medien und Politiker sollten da schon etwas ernsthafter und konkreter sein, da ist bloßer Jugendkult und "Gretagucken" ziemlich peinlich.

 

Das Gezeter von Erwachsenen über die Unausgegorenheit und Widersprüche der Jugend finde ich deshalb schon peinlicher - die haben keine so gute Entschuldigung.

 

Nun, auch mit 16 muß man nicht ganz so oberflächlich sein. Sie wollen ernst genommen werden - "Respekt" ist wohl das Stichwort dafür - dann sollten sie sich auch so aufführen, und auch mit dem Widerspruch leben.

 

Aber das eigentliche Übel sind ja nicht ein paar Kinder und Jugendliche, sondern der Politik- und Medienbetrieb, der sie ausnutzt zur Steigerung von vermeintlicher Popularität und Auflagenzahlen, und sie wegwirft, wenn sie ihre Schuldigkeit getan haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...