Jump to content

Wer allen vorstehen soll, muss auch von allen gewählt werden


Frank

Recommended Posts

vor 4 Stunden schrieb Flo77:

"Führung" war das sicher nicht. Zumindest bei uns im Dekanat ist Köln zwar in Sichtweite, aber soweit es irgendwie ging wurde ignoriert, was da unten am Flussufer gepredigt wurde.

 

Dann müßten ja bei Euch - viel besser als im bösen Meisner'schen Köln - der Priesternachwuchs sprudeln, die Ordenberufe glänzen, die Scheidungsrate unter den Katholiken enorm niedrig sein, die Armen bestens umsorgt sein etc.

 

Oder etwa nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb rorro:

 

Dann müßten ja bei Euch - viel besser als im bösen Meisner'schen Köln - der Priesternachwuchs sprudeln, die Ordenberufe glänzen, die Scheidungsrate unter den Katholiken enorm niedrig sein, die Armen bestens umsorgt sein etc.

 

Oder etwa nicht?

Hat es das denn bei Meisner getan?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist einiges anders als in anderen Gemeinden. Lediglich mit dem Priesternachwuchs können wir auch keine Wunder vollbringen - Meisner und seinen Nachfolgern die Treue zu versprechen ist eine Kröte, bei der ich vollstes Verständnis dafür habe, daß sie keiner schlucken will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Flo77:

Meisner und seinen Nachfolgern die Treue zu versprechen ist eine Kröte, bei der ich vollstes Verständnis dafür habe, daß sie keiner schlucken will.

 

Gehorsam ist ja auch unchristlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Flo77:

Bei uns ist einiges anders als in anderen Gemeinden.

 

Meßbesuch bei 45% oder mehr? Weit in die Stadt reichende Armenversorgung? Besuchsdienst für alle(!) Kranken und Einsame? Missionarische Erfolge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rorro:

 

Die wären?

 

Mir fallen ja die Führungsqualitäten Jesu als Namensgeber ein. Meinst Du die?

Nun, Meisner mit Christus zu vergleichen halte ich schon für ziemlich gewagt. Aber vielleicht bin ich da auch nur zu kritisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte mich da an den Prälateraner Ignatius von Antiochien. Außerdem sprachst du von christlichen Führungsquaitäten - daß die Referenz auf Christus Dich da überrascht, läßt tief blicken.

 

Wie hat denn Jesus seine Jungs denn so geführt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 hours ago, rorro said:

 

Dann müßten ja bei Euch - viel besser als im bösen Meisner'schen Köln - der Priesternachwuchs sprudeln, die Ordenberufe glänzen, die Scheidungsrate unter den Katholiken enorm niedrig sein, die Armen bestens umsorgt sein etc.

 

Oder etwa nicht?

Wenn man dergleichen bischöflich herbeipredigen könnte, müsste die Welt aber doch ein wesentlich besserer Ort sein, als sie ist. Oder gibt es vielleicht nur unfähige Bischöfe? Wer weiß das schon.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Werner001:

Wenn man dergleichen bischöflich herbeipredigen könnte, müsste die Welt aber doch ein wesentlich besserer Ort sein, als sie ist.

 

Die katholische Welt! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.9.2019 um 09:46 schrieb Mat:

Ich persönlich halte eine Wahl des Biswchofs auf breiterer Basis für sinnvoll. Man müsste überlegen, wie das praktisch durchführbar wäre (ob beispielsweise alle wählen oder der PGRs oder ein Wahlgremium).

 

Na, da freue ich mich schon so richtig auf den ersten Bischofswahlkampf. Das wird lustig. Ein paar Slogans könnte ich schon jetzt beisteuern:

"A.B., der Mann, den Jesus wählen würde"

 "C.D.: Mit mir Kirche, aber richtig!"

"E.F.: Mit beiden Beinen auf der kirchlichen Erde"

"G.H.: treu zu Papst und Tradition"

"I.J.: frömmer als der Papst erlaubt!"

bearbeitet von Mistah Kurtz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"K.L.: ... denn Heiliger Geist alleine reicht nicht!"

"M.N.: Gott kann sich nicht um alles kümmern!"

"O.P.: ... die Ewigkeit dauert noch lange genug!"

"Q.R.: und die Hölle verliert ihren Schrecken!"

"S.T.: Generalabsolution für alle!"

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...