rorro Geschrieben 29. März Melden Geschrieben 29. März (bearbeitet) vor 29 Minuten schrieb rorro: Das kannst Du hier: https://archive.org/details/glaubensverkundi0000unse Ich habe mal den Abschnitt über die Taufe gelesen. Woher die Erbsünde des einzelnen kommt: Fehlanzeige. Daß die Empfängnis Jesu biologisch(!) jungfräulich war: Fehlanzeige. Man interpretiert lieber am Glaubenssatz vorbei - schränkt also faktisch die Interpretationsmöglichkriten ein, da man eine katechetisch vorgibt. Das nennt man dann fortschrittlich. Auch nett. Und für mich - das ist allerdings mein persönliches Empfinden - ist da zuviel Geschwafel (dasselbe Empfinden habe ich auch beim Dt. Erwachsenenkatechismus). Das hat allerdings mit der doktrinären Einschätzung nichts zu tun. bearbeitet 29. März von rorro Zitieren
Werner001 Geschrieben 29. März Melden Geschrieben 29. März vor 9 Stunden schrieb rorro: Übrigens hat das Johannes Dyba live vor Ort erlebt - und dieses Desaster machte aus ihm einen Konservativen. Oh, vorher war er noch nicht verrückt? Das wusste ich nicht. Werner Zitieren
Werner001 Geschrieben 29. März Melden Geschrieben 29. März vor 4 Stunden schrieb rorro: Daß die Empfängnis Jesu biologisch(!) jungfräulich war: Fehlanzeige. Erklär das mal als Arzt, was ist eine „biologisch jungfräuliche Empfängnis“? Ohne GV, aber das ist ja eh klar, wenn es der Heilige Geist war. Aber sonst? In vitro ist doch so gesehen auch „biologisch jungfräulich“? Werner Zitieren
Recommended Posts