Flo77 Geschrieben vor 5 Stunden Melden Geschrieben vor 5 Stunden vor 27 Minuten schrieb rorro: Ich kenne jemanden, der sagte mal: kehrt um und glaubt an das Evangelium Interessanterweise sagt der gleiche Mensch nur nie, was dieses "Evangelium" eigentlich sein soll. Der, den Du meinst sagte "Halte die Gebote" und nicht "glaubt an mich". Zitieren
rorro Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden vor 39 Minuten schrieb Flo77: Der, den Du meinst sagte "Halte die Gebote" und nicht "glaubt an mich". Joh 14,1: Euer Herz lasse sich nicht verwirren. Glaubt an Gott und glaubt an mich! Zitieren
nannyogg57 Geschrieben vor 2 Stunden Melden Geschrieben vor 2 Stunden Das Subjekt der Erlösung, nicht des Glaubens. Zitieren
nannyogg57 Geschrieben vor 2 Stunden Melden Geschrieben vor 2 Stunden vor 3 Stunden schrieb rorro: Ich finde es bloß interessant, daß ein Kardinal sich offensichtlich das Depositum fidei selbst definiert. That's all. Die ausschließliche Weihefähigkeit des y-Chromosoms ist Depositum fidei? Zitieren
nannyogg57 Geschrieben vor 2 Stunden Melden Geschrieben vor 2 Stunden (bearbeitet) Habe ich schon mal erwähnt, dass die orthodoxe Kirche kein Problem mit Diakoninnenweihen hat? Von den biblischen Quellen ganz zu schweigen. Die Quellenlage zu dem, was tatsächlich zu Nachfolge, Jüngerschaft, Apostelamt und die Herleitung des Bischofsamtes aus demselben geschrieben steht, ist mehr als verwirrend. Abgesehen davon, ob der Presbyter des NT tatsächlich die logische Vorstufe des Priesteramtes ist. Da hilft nur noch die dogmatische Axt im Walde des NT. Und die unfundierte Behauptung, dergleichen sei dann das Nonplusultra des Depositum fidei. Wie Latein als einzig zulässige Liturgiesprache, vermute ich. bearbeitet vor 2 Stunden von nannyogg57 Zitieren
rorro Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde vor 42 Minuten schrieb nannyogg57: Die ausschließliche Weihefähigkeit des y-Chromosoms ist Depositum fidei? Gerne noch einmal gebracht: Zu einigen Zweifeln über den definitiven Charakter der Lehre von Ordinatio sacerdotalis (29. Mai 2018) Daraus: "Zum ersten Punkt: Was das Priestertum des Dienstes anbelangt, weiß die Kirche, dass die Unmöglichkeit der Frauenweihe zur „Substanz“ des Sakramentes gehört (vgl. DH 1728). Die Kirche hat nicht die Vollmacht, diese Substanz zu ändern, denn durch die von Christus eingesetzten Sakramente wird sie als Kirche auferbaut. Es geht hier nicht nur um eine Frage der Disziplin, sondern der Lehre, weil die Struktur der Sakramente betroffen ist, der ursprünglichen Orte der Begegnung mit Christus und der Weitergabe des Glaubens." Zitieren
rorro Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) vor 46 Minuten schrieb nannyogg57: Habe ich schon mal erwähnt, dass die orthodoxe Kirche kein Problem mit Diakoninnenweihen hat? Welche orthodoxe Kirche außer der von Alexandrien hat noch Diakonissen geweiht? Mir ist eine Weihe bekannt, die erste in der orthodoxen Welt seit >1000 Jahren (wobei es eben unklar ist, ob die früheren Diakonissen Anteil am Weiheamt hatten, das ist ja der Kasus Knaxus) Kennst Du Reaktionen der anderen orthodoxen Kirchen? "Kein Problem" ist eine eher unzutreffende Beschreibung ... bearbeitet vor 1 Stunde von rorro Zitieren
rorro Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde Es scheint zunehmend so zu sein, daß die Leute sich hier an meinen Aussagen abarbeiten, bloß weil ich sage: der Drops ist gelutscht, das Thema durch, konzentriert Euch doch auf was anderes - und belege das anhand von Lehrdokumenten. (Sollte jemand mal eine Aussage finden, bei der "ist Substanz des Sakramentes" geändert wurde, dann gerne melden) (Und noch was in Klammern: falls jemand mit dem Weihesakrament und Papst Pius der ich glaube XII. kommt - die "Substanz" war vorher auch nicht die Übergabe der Gefäße, da die Weihen der Ostkirchen immer anerkannt wurden. Das galt also nur für die Westkirche) Ganz persönlich könnte ich natürlich auch mit einer Frau als Priesterin leben. Doch ich verstehe und akzeptiere die Argumentation der Kirchenleitung, das ist auch nicht meine Entscheidungskompetenz und vor allem hat das mit Evangelisierung Null zu tun. Haben wir wirklich nichts anderes zu tun als gegen die Lehre der Kirche anzurennen? Zitieren
Weihrauch Geschrieben vor 42 Minuten Melden Geschrieben vor 42 Minuten vor 10 Minuten schrieb rorro: Haben wir wirklich nichts anderes zu tun als gegen die Lehre der Kirche anzurennen? Etwas anderes machen doch auch viele: wegen der Lehre der Kirche wegrennen. Zitieren
rorro Geschrieben vor 3 Minuten Melden Geschrieben vor 3 Minuten vor 18 Minuten schrieb Weihrauch: Etwas anderes machen doch auch viele: wegen der Lehre der Kirche wegrennen. Wenn ich den Glauben an Jesus nicht hätte, wäre ich wegen klerikaler Erfahrungen schon weggerannt. Verstehen kann ich so etwas. Doch Verständnis ist kein Einverständnis. Da nur die allerwenigsten sich Gemeinschaften zuwenden, die eine andere Lehre haben, kann es die Lehre alleine nicht sein .... Zitieren
Recommended Posts