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Synodaler Weg - schon versperrt?


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Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb rorro:

Ich kenne jemanden, der sagte mal: kehrt um und glaubt an das Evangelium

Interessanterweise sagt der gleiche Mensch nur nie, was dieses "Evangelium" eigentlich sein soll.

 

Der, den Du meinst sagte "Halte die Gebote" und nicht "glaubt an mich".

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Flo77:

Der, den Du meinst sagte "Halte die Gebote" und nicht "glaubt an mich".

 

Joh 14,1: Euer Herz lasse sich nicht verwirren. Glaubt an Gott und glaubt an mich!

Geschrieben

Das Subjekt der Erlösung, nicht des Glaubens.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb rorro:

 

Ich finde es bloß interessant, daß ein Kardinal sich  offensichtlich das Depositum fidei selbst definiert. That's all.

Die ausschließliche Weihefähigkeit des y-Chromosoms ist Depositum fidei?

Geschrieben (bearbeitet)

Habe ich schon mal erwähnt, dass die orthodoxe Kirche kein Problem mit Diakoninnenweihen hat?

 

Von den biblischen Quellen ganz zu schweigen.

 

Die Quellenlage zu dem, was tatsächlich zu Nachfolge, Jüngerschaft, Apostelamt und die Herleitung des Bischofsamtes aus demselben geschrieben steht, ist mehr als verwirrend. Abgesehen davon, ob der Presbyter des NT tatsächlich die logische Vorstufe des Priesteramtes ist. Da hilft nur noch die dogmatische Axt im Walde des NT.

 

Und die unfundierte Behauptung, dergleichen sei dann das Nonplusultra des Depositum fidei.

 

Wie Latein als einzig zulässige Liturgiesprache, vermute ich.

bearbeitet von nannyogg57
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb nannyogg57:

Die ausschließliche Weihefähigkeit des y-Chromosoms ist Depositum fidei?

 

Gerne noch einmal gebracht:

 

Zu einigen Zweifeln über den definitiven Charakter der Lehre von Ordinatio sacerdotalis (29. Mai 2018)

 

Daraus:

 

"Zum ersten Punkt: Was das Priestertum des Dienstes anbelangt, weiß die Kirche, dass die Unmöglichkeit der Frauenweihe zur „Substanz“ des Sakramentes gehört (vgl. DH 1728). Die Kirche hat nicht die Vollmacht, diese Substanz zu ändern, denn durch die von Christus eingesetzten Sakramente wird sie als Kirche auferbaut. Es geht hier nicht nur um eine Frage der Disziplin, sondern der Lehre, weil die Struktur der Sakramente betroffen ist, der ursprünglichen Orte der Begegnung mit Christus und der Weitergabe des Glaubens."

Geschrieben (bearbeitet)
vor 46 Minuten schrieb nannyogg57:

Habe ich schon mal erwähnt, dass die orthodoxe Kirche kein Problem mit Diakoninnenweihen hat?

 

Welche orthodoxe Kirche außer der von Alexandrien hat noch Diakonissen geweiht?

 

Mir ist eine Weihe bekannt, die erste in der orthodoxen Welt seit >1000 Jahren (wobei es eben unklar ist, ob die früheren Diakonissen Anteil am Weiheamt hatten, das ist ja der Kasus Knaxus)

 

Kennst Du Reaktionen der anderen orthodoxen Kirchen? "Kein Problem" ist eine eher unzutreffende Beschreibung ...

bearbeitet von rorro
Geschrieben

Es scheint zunehmend so zu sein, daß die Leute sich hier an meinen Aussagen abarbeiten, bloß weil ich sage: der Drops ist gelutscht, das Thema durch, konzentriert Euch doch auf was anderes - und belege das anhand von Lehrdokumenten.

 

(Sollte jemand mal eine Aussage finden, bei der "ist Substanz des Sakramentes" geändert wurde, dann gerne melden)

 

(Und noch was in Klammern: falls jemand mit dem Weihesakrament und Papst Pius der ich glaube XII. kommt - die "Substanz" war vorher auch nicht die Übergabe der Gefäße, da die Weihen der Ostkirchen immer anerkannt wurden. Das galt also nur für die Westkirche)

 

Ganz persönlich könnte ich natürlich auch mit einer Frau als Priesterin leben. Doch ich verstehe und akzeptiere die Argumentation der Kirchenleitung, das ist auch nicht meine Entscheidungskompetenz und vor allem hat das mit Evangelisierung Null zu tun. Haben wir wirklich nichts anderes zu tun als gegen die Lehre der Kirche anzurennen?

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb rorro:

Haben wir wirklich nichts anderes zu tun als gegen die Lehre der Kirche anzurennen?

 

Etwas anderes machen doch auch viele: wegen der Lehre der Kirche wegrennen. 

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Weihrauch:

Etwas anderes machen doch auch viele: wegen der Lehre der Kirche wegrennen. 

 

Wenn ich den Glauben an Jesus nicht hätte, wäre ich wegen klerikaler Erfahrungen schon weggerannt. Verstehen kann ich so etwas. Doch Verständnis ist kein Einverständnis.

Da nur die allerwenigsten sich Gemeinschaften zuwenden, die eine andere Lehre haben, kann es die Lehre alleine nicht sein ....

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