Kara Geschrieben vor 6 Stunden Melden Geschrieben vor 6 Stunden Ich habe keine Ahnung, was meine Begriffserklärung mit Neuevangelisierung zu tun hat. Natürlich sind auch Taufscheinkatholiken das Ziel! Nur dass sie dann nicht konvertieren, sie sind ja - offiziell - bereits Teil der Kirche. Ich wollte lediglich darauf aufmerksam machen, dass das Wort nicht ganz passt, es ging mir rein um Begrifflichkeiten. Natürlich ändert es in der Sache nichts, dem verwandelten Herzen ist ganz egal, wie es genannt wird. 1 Zitieren
Weihrauch Geschrieben vor 5 Stunden Melden Geschrieben vor 5 Stunden (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Shubashi: Abgesehen von seinen recht putinfreundlichen Positionen vor zwei Jahren, fällt mir da nichts mehr ein. Die Presse lebt von Skandalen. Er ist so aktiv wie eh und je, denke ich. Er hält noch Vorträge, glaube ich. In seinen letzten Büchern, die ich gelesen habe, (oh je, wie die Zeit vergeht wenn man alt wird, ich nehme alles zurück, ich bin überhaupt nicht auf dem Laufenden) das waren die aus der Reihe Glauben in Freiheit, hat er sich wirklich fachwissenschaftlich der Thematik genähert. Dieses naturwissenschaftliche Niveau, ist eine bemerkenswerte Seltenheit bei Theologen. Mannomann, was für ein guter Mann. Nicht annähernd zu vergleichen mit einem Werner Gitt und seinem pseudowissenschaftlichen Kreationismus. Da wird es deshalb teilweise wirklich "Trockenes Brot", ich muss kämpfen und wenn er bei seinen Begründungen tief in die wissenschaftlichen Details geht, komm ich nicht mehr mit, wenn es zu statistisch oder zu mathematisch wird - aber das Wesentliche bringt er glasklar rüber. Glauben in Freiheit: Atem des Lebens. Die moderne Neurologie und die Frage nach Gott. Band I: Das Gehirn Glauben in Freiheit: Atem des Lebens, Die moderne Neurologie und die Frage nach Gott: Bd II: Die Seele Glauben in Freiheit / Der sechste Tag: Die Herkunft des Menschen und die Frage nach Gott. Band III/1 Glauben in Freiheit / ... und es geschah so: Die moderne Biologie und die Frage nach Gott. Band III/2 Glauben in Freiheit / Im Anfang ...: Die moderne Kosmologie und die Frage nach Gott. Band III/3 Allesamt fette Wälzer, allesamt für meine Verhältnisse kaum erschwinglich, allesamt sehr zu empfehlen. bearbeitet vor 5 Stunden von Weihrauch Zitieren
Weihrauch Geschrieben vor 5 Stunden Melden Geschrieben vor 5 Stunden (bearbeitet) Ich bin wirklich nicht mehr auf dem Laufenden. Drewermann hat sogar einen eigenen Kanal auf Youtube mit 51.800 Abonnenten und schlappen 789 Videos. WAAAAS ??? Wow! Letzte Veröffentlichung - morgen um 11:15 Uhr. EDIT: Zum 85. Geburtstag von Eugen Drewermann 20. Juni 2025: Interview “Innerer Friede und äußerer Friede” Er druckt noch wie geredet und redet wie gedruckt. bearbeitet vor 4 Stunden von Weihrauch Link eingefügt. 1 Zitieren
rorro Geschrieben vor 2 Stunden Melden Geschrieben vor 2 Stunden (bearbeitet) Nur ein Hinweis: Eugen Drewermann hat weder ein Psychologiestudium abgeschlossen noch eine Therapeutenausbildung gemacht. Seine "Expertise" mußte er nie gegenüber tiefenpsychologischen Fachexperten verteidigen, sich nie entscheidenden Prüfungen unterziehen. Man stelle sich so was mal in der Medizin vor. Solche Menschen würden nicht durch die Talkshows tingeln und Bücher verticken mit medialer Unterstützung - aber in der Psycho-Buch-Branche ist so etwas ja nicht illegal und es gibt so viel Meinung (bei so wenig Ahnung). bearbeitet vor 2 Stunden von rorro Zitieren
Weihrauch Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde Und wieso kommt der Aufschrei darüber aus dieser Ecke und nicht von den Fachexperten mit Expertise? Drewermann müsste ja der Antichrist der Zunft der Psychologie sein, in jeder Disertation müsste es wimmeln von (gegen Drewermann). Vermutlich wird er von denen wegen seiner Laienhaftigkeit komplett ignoriert, so wie das kirchliche Menschenbild von Anthropologen mit Expertise. Zitieren
rorro Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) vor 39 Minuten schrieb Weihrauch: Und wieso kommt der Aufschrei darüber aus dieser Ecke und nicht von den Fachexperten mit Expertise? Drewermann müsste ja der Antichrist der Zunft der Psychologie sein, in jeder Disertation müsste es wimmeln von (gegen Drewermann). Vermutlich wird er von denen wegen seiner Laienhaftigkeit komplett ignoriert, so wie das kirchliche Menschenbild von Anthropologen mit Expertise. Die akademische Welt der Tiefenpsychologie geht mit dem Nicht-Psychologen und Nicht-Therapeuten Drewermann so um wie die akademische Welt der bspw. Mediävistik mit selbsternannten Mittelalterexperten. Drewermann hat seine Fanbase, meistens nicht mehr als 20 Jahre jünger als er selbst, das war's dann auch. Ein großes Echo in der Fachwelt hat sein Ansatz jedenfalls nicht hinterlassen. Prinzipiell finde ich den Ansatz übrigens wichtig, die Hl. Schrift auch tiefenpsychologisch auszulegen - doch das Problem ist der apodiktische Ansatz, nur seinen gelten zu lassen. Vielleicht bei Menschen verständlich, die Ruhm bekamen (siehe auch Küng), das ist aber nicht nur bei Theologen so. bearbeitet vor 1 Stunde von rorro Zitieren
Weihrauch Geschrieben vor 49 Minuten Melden Geschrieben vor 49 Minuten Wir können es gerne konkret und sachbezogen machen: Drewermann: Was Kirche wirklich sein sollte. Von Einsamkeit zu Gemeinsamkeit. 7.Sommervorlesung 2025 Da zitiert er übrigens Papst Franziskus voller Hochachtung. Küchenpsychologie (hast du nicht gesagt) ist ein Schlagwort. Gibt es eigentlich auch Küchentheologie? Falls ja, müsste man den Laden hier vielleicht ganz schnell dicht machen? Zitieren
Recommended Posts