Chrysologus Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde vor 6 Stunden schrieb rorro: Wer das Problem im System sieht, spricht ja von einem sündigen System. Manche machen das - ich würde von einem fehlerhaften System sprechen - das ist keine moralisch aufzuladende Frage. Und es geht hier nicht um "das System Kirche" im ekklesiologischen Sinne sondern um die real existierende römische Verwaltung auf der Grundlage der entsprechenden Konstitutionen und Erlasse. Du zeigst aber gerade schön, wie das System funktioniert - man setzt Verwaltung mit der Kirche Jesu Christi gleich und schließt daraus, dass diese ja nicht verkehrt sein könne. vor 6 Stunden schrieb rorro: Es gibt Kleriker, die so tun, als wäre die Leitung immer mit dem Amt verwoben gewesen. War es auch nicht. Aber seit dem II. Vaticanum ist es das nun einmal anders geworden - Grichtig vertritt ziemlich genau das, was das letzte Konzil höchstamtlich lehrt, und zwar so, dass es so ist und das Leitung nicht andere gedacht werden könne. Deswegen die Probleme mit synodalen Gremien aller Art, sofern diese einem geweihten Haupt drein reden könnten. Die Idee vom alten Mörsdorf, es könne in de Kirche nur eine Gewalt geben, die sich allgemein von der sakramentalen Grundstruktur der Kirche her ableitet, daher letzten Endes in der Eucharistie wurzelt und also nur von Priestern verwaltet werden könne, ist nicht abwegig, in der aktuellen Konsequenz aber eine Sackgasse. vor 6 Stunden schrieb rorro: Daß der Ordensvater Benedikt Laie blieb und Franz von Assisi sich widerwillig gerade mal zum Diakon weihen ließ und beide Priester "unter" sich hatten, wird dabei verdrängt (oder eben nicht veröffentlicht!). Das Argument ist so gut und so schlecht wie der Verweis auf die Äbtissin von Las Huelvas, die mit römischer Bestätigung bischöfliche Amtsgewalten ausübte, die heute nur ein geweihter Mann ausüben kann - aus theologischen Gründen. Willkommen in meinen theologischen Bedenken. vor 6 Stunden schrieb rorro: Es gibt Kleriker, die mit Sakramentalität argumentieren und doch nur Machterhalt meinen. Sicher. Das schädigt die Kirche. Denn die Sakramentalität ist ihre Essenz. Ja. Du hast das Problem des synodalen Weg erfasst (oder die Mauer gesehen, gegen die man anrennt). vor 6 Stunden schrieb rorro: Der Franziskanerorden OFM (OFMCap soweit ich weiß auch) versucht seit Jahrzehnten, in Rom durchzusetzen, daß ungeweihte Brüder Provinziale werden können (der erste Nachfolger von Franziskus als Ordensgeneralminister war Laie). Irgendwann fingen sie an, zumindest Guardiane als solche zu haben - und das wird offiziell geduldet... Ich habe sehr große Sympathien für diesen Wunsch - Leitung wird de facto in allen weiblichen und nicht wenigen männlichen Ordensgemeinschaften von Laien (und man muss es betonen: Auch Laiinnen!) erfolgreich und zum Segen aller ausgeübt. Aber Johannes-Paul II. hat in einer bekannten Verlautbarung betont, dass das nicht gehe und dem Willen Christi widerspreche. Man kann da etwas anderes wollen (und ich will da etwas anderes) - aber das geht nur, wenn man entweder die Lehre der Kirche änderte oder aber mit absurden Hilfskonstruktionen arbeitet, denen zufolge ein Guardian ja nur in Vertretung des (geweihten) Obersten Ordensoberen (oder des Papstes) handele. 1 Zitieren
Chrysologus Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde vor 7 Stunden schrieb rorro: Natürlich kennen alle das derzeitige Kirchenrecht, aber das ist nicht alles Offenbarung was da steht. Das ist richtig - allerdings sagte Johannes Paul II., dass der CIC die amtlich korrekte Interpretation des Konzils sei - und gerade im Verfassungsrecht hat er das immer sehr aufgeladen. Und er hat die potestats-Lehre so eng verbunden mit der Ablehnung der Frauenordination, dass ich vorsichtig vermute, dass die amtliche Feststellung, Laien könnten potestas direkt ausüben, zumindest mittelfristig zur Frauenordination führen wird. Zitieren
gouvernante Geschrieben vor 19 Minuten Melden Geschrieben vor 19 Minuten vor einer Stunde schrieb Chrysologus: Die Idee vom alten Mörsdorf, es könne in de Kirche nur eine Gewalt geben, die sich allgemein von der sakramentalen Grundstruktur der Kirche her ableitet, daher letzten Endes in der Eucharistie wurzelt und also nur von Priestern verwaltet werden könne, ist nicht abwegig, in der aktuellen Konsequenz aber eine Sackgasse. Interessant. Ich würde ja meinen, die sakramentale Grundstruktur der Kirche wurzelt in der Taufe. Zitieren
Recommended Posts