Jump to content

Wendezeit und Mauerfall 1989


Rotgold

Recommended Posts

5 minutes ago, Higgs Boson said:

 

Rein formal ist es doch völlig ok, das ist doch kein Thema. Identitätsstiftende Prozesse sind was anderes. Sowas fand nicht statt.

 

Falls Du es so erlebt hast, freut mich. Eine Geschichte, die ein Volk erzählen kann ist das immer noch nicht.

 

Es ist einfach eine verpasste Chance. Und das rächt sich gerade.

Der Westen hatte etwas Identitätsstiftendes, das allerdings sehr negativ ist, dem Osten hatte man 40 Jahre lang eingetrichtert, dass ihn das nichts anginge, dass das die westliche Identität sei. Global gesehen taugt das Thema auch nicht als Identifizierungspunkt in einem Einwanderungsland, irgendwann wird man etwas anderes finden müssen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche angeblichen identitätsstiftende Ereignisse oder Prozesse gab es denn zwischen Bayern und Hanseaten? Den Länderfinanzausgleich? Die Bundesliga?

 

Der Weisswurstäquator zeigt doch, dass es nicht nur zwischen Ost und West, sondern auch zwischen Nord und Süd klare Trennungslinien gibt. Ist das nun so schlimm?

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, rince said:

Welche angeblichen Identitätsstiftende Ereignisse oder Ereignisse gab es denn zwischen Bayern und Hanseaten? Den Länderfinanzausgleich? Die Bundesliga?

das Dritte Reich, bzw dessen (negatives) Gedenken. 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb rince:

Welche angeblichen Identitätsstiftende Ereignisse oder Ereignisse gab es denn zwischen Bayern und Hanseaten? Den Länderfinanzausgleich? Die Bundesliga?

 

Der Aufbau des vom Krieg zerstörten Landes und dann: die Währungsreform. Dieser Tag ist eine Geschichte, die mir meine Eltern immer wieder erzählt haben, die Geburtsstunde der D-Mark.

bearbeitet von Higgs Boson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Higgs Boson:

...Eine Geschichte, die ein Volk erzählen kann ist das immer noch nicht.....

welche geschichte braucht es. sie sind morgen vergessen. was haben die österreicher für eine erzählung, die belgier, die dänen, die italiener(denn die italiener gibt es nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb mn1217:

Naja,es ist schade.

Aber die neue Verfassung wäre vermutlich ziemlich deckungsgleich mit dem GG gewesen.

Ich war damals für den dritten Weg (haltet mir zugute,dass ich erst 15 war. Heute denke ich,dass die DDR das finanziell wohl nicht geschafft hätte) und definitiv FÜR eine Diskussion und neue Verfassung.

Aber andere,die wählen durften,haben anders entschieden.  Nur sollen die dann heute nicht meckern.

 

Das ist ein noch ganz anderes Thema, warum das politisch so gelaufen ist.

Aber das sprengt hier den Rahmen.

Und dann werden wir OT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Higgs Boson:

 

Der Aufbau des vom Krieg zerstörten Landes und dann: die Währungsreform. Dieser Tag ist eine Geschichte, die mir meine Eltern immer wieder erzählt haben.

 

Ich kenne letzteres Ereignis natürlich, aber immer wieder wurde es mir von meinen Eltern (oder Grosseltern) nicht erzählt. Aber dann war es am Ende doch nur die D-Mark, die die Identität gestiftet hat? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb rince:

 

Ich kenne letzteres Ereignis natürlich, aber immer wieder wurde es mir von meinen Eltern (oder Grosseltern) nicht erzählt. Aber dann war es am Ende doch nur die D-Mark, die die Identität gestiftet hat? 

 

Sie war definitiv eines der identitätsstiftenden Dinge, eine Legende. Man hatte in Deutschland niemals über den Euro abstimmen können, er wäre krachend durchgefallen, völlig egal, ob er Vorteile bietet oder nicht. Das Frage wäre von der Mehrheit auf rein  emotionaler Ebene beantwortet worden. Selbst heute noch gibt es Läden, die damit werben, dass man mit D-Mark zahlen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann ja nicht jedes Volk eine tolle Gründungsgeschichte haben wie die Schweizer mit Wilhelm Tell und dem Rütlischwur... Die nur leider reiner Mythos ist... (aber das sollte man nicht so laut sagen, in der Schweiz ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Higgs Boson:

 

Der Aufbau des vom Krieg zerstörten Landes und dann: die Währungsreform. Dieser Tag ist eine Geschichte, die mir meine Eltern immer wieder erzählt haben, die Geburtsstunde der D-Mark.

die montagsdemonstrationen, die demo in berlin, di gorbi-rufe, die erste freie reise, das ende der massivsten umweltzerstörung, der aufbau der nbl, der geldumtausch, die einführung der d-mark, die ersten rentenberechnungen nach neuem recht, die ökonomische und soziale freiheit als selbständiger, die freie ortswahl, die rekonstruktion der plattenbauten, die denk- und redefreiheit z.b. hier im forum, freie information in allen geisteswissenschaften, alle bücher von drewermann ......................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb rince:

 

Ich kenne letzteres Ereignis natürlich, aber immer wieder wurde es mir von meinen Eltern (oder Grosseltern) nicht erzählt. Aber dann war es am Ende doch nur die D-Mark, die die Identität gestiftet hat? 

im zitat ja. meine liste ist deutlich länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, rince said:

Aber dann war es am Ende doch nur die D-Mark, die die Identität gestiftet hat? 

Der Wohlstand, symbolisiert durch die D-Mark. Das Symbol D-Mark gibt es nicht mehr, der Wohlstand hat seine Anziehungskraft nicht eingebüßt.

Als Identifikationsmerkmal für ein Land taugt er indes nicht.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb rince:

Welche angeblichen identitätsstiftende Ereignisse oder Prozesse gab es denn zwischen Bayern und Hanseaten? Den Länderfinanzausgleich? Die Bundesliga?....

der krieg gegen dänemark? der krieg gegen frankreich? die schlacht von verdun? kaiser willi? fürst bismarck? die sozialgesetzgebung im kaiserreich? die reichsgründung in versailles?

die kieler woche? die wies'n? fussballweltmeister 1954?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Werner001:

Der Wohlstand, symbolisiert durch die D-Mark. Das Symbol D-Mark gibt es nicht mehr, der Wohlstand hat seine Anziehungskraft nicht eingebüßt.

Als Identifikationsmerkmal für ein Land taugt er indes nicht.

 

Werner

es schreien doch viele: der wohlstand geht verloren! deutschland am abgrund!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, helmut said:

es schreien doch viele: der wohlstand geht verloren! deutschland am abgrund!

Ein Kuchen lässt sich nur in eine gewisse Anzahl Stücke teilen lernte ich im Kindergarten.

Um aber die Leute zum Backen zu bewegen, bräuchte man ein echtes Identifikationsmerkmal. Der in immer kleiner werdende Stücke zerteilte Kuchen taugt auf Dauer nicht. Das ist das Grundproblem.

Andere Einwanderungsländer haben solche Identifikationsmerkmale. Dann klappt es auch mit dem Backen größerer Kuchen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb helmut:

die montagsdemonstrationen, die demo in berlin, di gorbi-rufe, die erste freie reise, das ende der massivsten umweltzerstörung, der aufbau der nbl, der geldumtausch, die einführung der d-mark, die ersten rentenberechnungen nach neuem recht, die ökonomische und soziale freiheit als selbständiger, die freie ortswahl, die rekonstruktion der plattenbauten, die denk- und redefreiheit z.b. hier im forum, freie information in allen geisteswissenschaften, alle bücher von drewermann ......................

 

Ich bestreite nicht, dass hier der Osten im Vorteil ist. Doch sind diese Wendeereignisse sind Ereignisse, die der Westen nicht wirklich teilte. Hatte ich bereits geschrieben. Es geht um ein gesamtdeutsches Erleben das fehlt: Vielleicht nicht gerade von der Maas bis an die Memel, aber von Schleswig-Holstein -Meer umschlungen bis zur grünen Isar, vom Altvater Rhein bis zur Oder-Neiße-Grenze.

 

Noch nicht mal die Maueröffnung, so gut ich die fand, hat im bayrischen Süden irgendwelche Emotionen hochkochen lassen. Das war erfreulich, aber weder tanzten auf unsern Straße freie Ossis, noch kauften sie unseren Aldi leer. Das war in der Heimat meines Mannes ganz anders, er ist aus Coburg, für ihn war im Gegensatz zu uns die Teilung Deutschlands erfahrbare Realität, für uns nur eine historische Randbemerkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Higgs Boson said:

Noch nicht mal die Maueröffnung, so gut ich die fand, hat im bayrischen Süden irgendwelche Emotionen hochkochen lassen.

So etwas trägt nicht dauerhaft.

Die Jüngeren können sich daran eh nicht erinnern, für Neubürger (wir sind ein Einwanderungsland) ist das völlig schnuppe.

In den USA scharen sie sich hinter ihrer Flagge, in Kanada sind sie stolz, Kanadier zu sein, in Australien schwören sie auf Down Under, und hier? Bekommen sie erzählt, sie sollten Verantwortung für den Holocaust übernehmen, sich wenn möglich an die Gesetze halten und ansonsten gebe es nichts, was typisch für dieses Land sei.

Ein Kristallisationspunkt fehlt.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Werner001:

So etwas trägt nicht dauerhaft.

Die Jüngeren können sich daran eh nicht erinnern, für Neubürger (wir sind ein Einwanderungsland) ist das völlig schnuppe.

In den USA scharen sie sich hinter ihrer Flagge, in Kanada sind sie stolz, Kanadier zu sein, in Australien schwören sie auf Down Under, und hier? Bekommen sie erzählt, sie sollten Verantwortung für den Holocaust übernehmen, sich wenn möglich an die Gesetze halten und ansonsten gebe es nichts, was typisch für dieses Land sei.

Ein Kristallisationspunkt fehlt.

 

Werner

 

Meine Rede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Werner001:

Ein Kuchen lässt sich nur in eine gewisse Anzahl Stücke teilen lernte ich im Kindergarten.

Um aber die Leute zum Backen zu bewegen, bräuchte man ein echtes Identifikationsmerkmal. Der in immer kleiner werdende Stücke zerteilte Kuchen taugt auf Dauer nicht. Das ist das Grundproblem.

Andere Einwanderungsländer haben solche Identifikationsmerkmale. Dann klappt es auch mit dem Backen größerer Kuchen.

 

Werner

allle esser können den kuchen vermehren, eine einfache volkswirtschaftliche weisheit. ein zusätzliches detail wäre, keine buttercremtorte sonder topfkuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Werner001:

...

In den USA scharen sie sich hinter ihrer Flagge, in Kanada sind sie stolz, Kanadier zu sein, in Australien schwören sie auf Down Under, und hier? ..

alle? viele? manche? viele, allzuviele  scharen sich hinter trump.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, helmut said:

alle? viele? manche? viele, allzuviele  scharen sich hinter trump.

Ja und? Wo ist das Problem?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Higgs Boson:

 

Ich bestreite nicht, dass hier der Osten im Vorteil ist. Doch sind diese Wendeereignisse sind Ereignisse, die der Westen nicht wirklich teilte. Hatte ich bereits geschrieben. Es geht um ein gesamtdeutsches Erleben das fehlt: Vielleicht nicht gerade von der Maas bis an die Memel, aber von Schleswig-Holstein -Meer umschlungen bis zur grünen Isar, vom Altvater Rhein bis zur Oder-Neiße-Grenze.

 

...

was heißt wendeereignisse? sie wurden durch die wende initiiert und wirken bis heute. mir ist das jeden tag bewußt. bei deinen bemerkungen die ich nicht teile und bei jammerossis die ich nahezu verachte. aber die jammerossis machen nichts anderes als die migrationsjammerer "der kuchen wird immer kleiner".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...