Jump to content

Christliche Mystik und buddhistische Meditation


duesi

Recommended Posts

Gerade eben schrieb Shubashi:

 

Das habe gelikt, weil ich es als eine schöne erste Motivation ansehe.

 

Ich würde aber auch sagen, dass für religiöse Menschen Meditation auch ein Weg der Intensivierung der religiösen Hingabe ist. "Nur" das Gesabbel im Kopf stoppen zu wollen ist ja auch ein bisschen "verzwecken" - warum schon von vornherein festlegen wollen, wozu die Sache gut ist? Warum nicht einfach voll und ganz vertrauen und dahin mitgehen, wohin es immer führen mag?

 

Wenn es geschieht, kein Problem. Aber das ist nichts, was ich aktiv suche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Reisender:

 

Eben. Da wird zugunsten der Mitmenschen der Gedanke verlassen, ins Nirvana eingehen zu wollen. Das ist eben keine letztendliche Befreiung. Aus Mitgefühl.

 

Dann Meditiere nicht. Lass es einfach bleiben.

 

Mitgefühl ist im Buddhismus keine Sache der Emotion. Oder anders ausgedrückt: es hilft keinem, wenn Du in Gedanken beim 'Meditieren' dem Mitgefühl über das Leid der Welt nachhängst.

 

Jesus fordert allerdings auch nicht dazu auf, in Mitgefühl zu zerfließen. Er verpflichtet zur Nächstenliebe. Der Nächste ist dabei der, der Deinen Weg kreuzt. Und dann spielt es keine Rolle, ob Freund oder Feind. Ihm geht es um die Tat, nicht um ein Gefühl.

 

Sich in Gedanken dem Mitgefühl hinzugeben ist in allen Weltanschauungen dämlich. (Aber nicht verboten)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb rorro:

Die einen ja, die anderen nicht.

 

Braucht jeder Mensch, der eine so, der andere so. Meditation ist nur ein Weg von vielen. Manche gehen angeln, manche stricken, manche singen im Chor oder graben den Garten um. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...