Jump to content

Wie der Karneval katholisch wurde ...


Rotgold

Recommended Posts

Tja, wenns denn so einfach wäre. Man ist im Leben nunmal gewissen Zwängen unterworfen. Aber ja, ließe es sich vermeiden würde ich zur Karnevalszeit, besonders wenn die großen Umzüge sind, daheim bleiben. 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Flo77:

Es ist niemand gezwungen hier zu leben.

 

Ich lebe "hier" (wo auch immer das sein mag) auch nicht, sondern pendle. Insofern ist dein Vorschlag, mich "auszuweisen" zwar nett, aber nicht zielführend.

 

Aber ich merke schon: Wenn man Land, Leute oder gewisse Bräuche nicht unterstützt, ist man gleich persona non grata. Man erkennt die Absicht und ist verstimmt.

 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Magdalene:

Mich nervt's, wenn am Faschingssonntag der Pfarrer eine gereimte Predigt hält.

 

Einmal im Jahr muß man sowas ertragen können.

Genauso wie die EKo-Messe am weißen Sonntag, die Schützenmesse und andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Studiosus:

Und ja, diese Karnevalsexzesse in der Liturgie gehören verboten, wenn sie das nach Redemptionis sacramentum nicht ohnehin schon konkludent sind.

 

Welche Karnevalsexzesse? Ich habe noch keine erlebt, und auch eine gereimte Predigt am Sonntag vor Aschermittwoch ist noch kein Exzess.

 

Ich war mal an Weiberfastnacht in einer Messe in Köln. Die Hälfte der Mitfeiernden verkleidet um anschließend durch die Kneipen zu ziehen, zum Teil schon mit einem leicht erhöhten Alkoholspiegel. Ansonsten eine ziemlich normale Werktagsmesse. Mir hat das sehr gefallen, wie da Glaube und Leben zusammenkamen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Studiosus:

Ich bin kein Freund des Karnevals, bin allerdings studientechnisch in einer Stadt beschäftigt, die hier stark involviert ist. D. h. ich werde nächste Woche, wenn ich am Hauptbahnhof aussteige, wahrscheinlich wieder damit konfrontiert. Wenn es nicht schon im Zug passiert: verkleidete Angetrunkene, die ihre Bierkisten mit der Bahn befördern...

 

Rosenmontag ist im Rheinland quasi Feiertag, Schulen und Hochschulen sind zu und auch in vielen Unternehmen ist keiner da, nur Polizei und Rettungsdienste haben Hochkonjunktur.

 

Weiberfastnacht am Donnerstag davor ist zwar auch viel los, aber es sollte eigentlich erträglich sein. Zumindest wenn man früh genug fährt. Ab elf Uhr elf war zumindest an meiner Uni auch nichts mehr los.

 

Wenn man sich aber 'nur' mit Kommilitonen zum Lernen trifft, dann muß man schon mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn man das in einer Karnevalshochburg macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Moriz:

 

Rosenmontag ist im Rheinland quasi Feiertag, Schulen und Hochschulen sind zu [...]

 

Weiberfastnacht am Donnerstag davor ist zwar auch viel los, aber es sollte eigentlich erträglich sein. Zumindest wenn man früh genug fährt. Ab elf Uhr elf war zumindest an meiner Uni auch nichts mehr los.

 

 

 

Das ist ja schön, wenn das bei Dir so war. Bei mir ist es anders, also bringt mir diese Feststellung nicht viel 😅

 

Aber gut, ich habe meine Lektion gelernt. Ich werde mich hüten, nochmal etwas 'gegen' Karneval zu schreiben.

 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 20 Minuten schrieb Studiosus:

Aber gut, ich habe meine Lektion gelernt. Ich werde mich hüten, nochmal etwas 'gegen' Karneval zu schreiben.

 

Karneval geht man am besten einfach aus dem Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Studiosus:

 

Das ist ja schön, wenn das bei Dir so war. Bei mir ist es anders, also bringt mir diese Feststellung nicht viel 😅

 

 

Dann bist du nicht wirklich in einer karnevalistischen Hochburg. Zumindest nicht im Rheinland. Und woanders gibt's keinen echten Karneval, allenfalls eine Fastnacht ^_^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was heißt hier "allenfalls"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Studiosus:

Tja, wenns denn so einfach wäre. Man ist im Leben nunmal gewissen Zwängen unterworfen. Aber ja, ließe es sich vermeiden würde ich zur Karnevalszeit, besonders wenn die großen Umzüge sind, daheim bleiben. 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

Du kannst ja in der Zeit Urlaub nehmen und in den Norden fliehen.

(Sagt jemand, der von Karneval u.ä. gern verschont bleibt)

bearbeitet von gouvernante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb gouvernante:

Du kannst ja in der Zeit Urlaub nehmen und in den Norden fliehen.

(Sagt jemand, der von Karneval u.ä. gern verschont bleibt)

 

Ich habe schon Kölner getroffen, die genau das tun. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Magdalene:

Mich nervt's, wenn am Faschingssonntag der Pfarrer eine gereimte Predigt hält.

Mich hat's heut nit g'nervt.

War bei einem evangelischen Narrengottesdienst hier.

Und die Predigt war echt gut gereimt - und dennoch mit echter Botschaft.

 

Und eine Gugge-Musi war auch da.

 

Alle Achtung!

 

Evangelisch und in Nordbaden! Und dennoch echt gut fasnächtlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 hours ago, Moriz said:

 

Einmal im Jahr muß man sowas ertragen können.

Genauso wie die EKo-Messe am weißen Sonntag, die Schützenmesse und andere.

Man muss ja nicht hingehen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...