Jump to content
Sign in to follow this  
Chrysologus

Wer wird Vorsitzender der DBK?

Recommended Posts

Chrysologus
vor 2 Stunden schrieb Franziskaner:

Früher gab es ja eine Mittelebene zwischen Papst und Bischöfen: die Patriarchate. Dass sich das Patriarchat der Westens (nicht zu verwechseln mit der katholischen Kirche) weltweit ausgedeht hat, ist eher eine geschichtliche Zufälligkeit.

Ich meine, dass Papst Franziskus in "Evangelii Gaudium" in einem Nebensatz über eine Wiedererrichtung von Patriarchaten gesagt hat. Das wäre auf jeden Fall eine bedenkenswerte Idee. Nur sollten diese Patriarchate auf keinen Fall nach Nationalgrenzen ausgerichtet sein, sondern Kulturräume berücksichtigen.

Wie unterschiedlich deie Liturgien und kirchenrechtlichen Vorschriften in diesen Patriarchaten sein könnten, wäre dann eine zu diskutierende Frage. Zu unterschiedlich darf es sicherlich nicht sein, ansonsten könnte man das Territorialprinzip begraben.

Ich war mal in einer Messe in katholisch-koptischem Ritus. Das war schon sehr unterschiedlich zu westlichen Messen (egal ob tridentinisch oder konziliar). Und tritzdem katholisch.

Die Patriarchate sind nicht direkt Zwischenebenen, sie sind eigene Kirchen mit eigenen Traditionen, eigenem Erbe, eigener Liturgie und eigenem Haupt.

Ich bin mir nicht im klaren, ob Franziskus das  wirklich im Blick hatte oder eher an einen SuperPrimaten dachte.

Studiosus

Ging es da nicht eher um eine Stärkung der Stellung der Metropoliten? Und das auch eher in rechtlicher, denn in liturgischer/traditioneller Hinsicht.

Es kann aber auch sein, dass wir über unterschiedliche Sachverhalte sprechen.

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

Edited by Studiosus

Franziskaner

Vermutlich ist es eher so, dass ich die Stelle nur ungenau in Erinnerung hatte (ist ja schon ein paar Jahre her), und nicht ausreichend differenziert über die rechtlichen und kirchengeschichtlichen Zusammenhänge informiert bin.🤫