Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 34 Minuten schrieb GermanHeretic:
vor 1 Stunde schrieb Moriz:

Auch die kann's nicht, solange nicht jeder ein Corona-App-fähiges Gerät mit sich rumschleppt.

 

Sicher, aber das ginge wenigstens theoretisch und ein bißchen.

 

Corona-Fußfessel. Damit ließe sich dann auch gleich die Quarantäne überwachen...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Moriz:

 

Corona-Fußfessel. Damit ließe sich dann auch gleich die Quarantäne überwachen...

Bei mir hat das örtliche Gesundheitsamt zu den schrägsten Zeiten angerufen.... Sonntagnachmittag z.B.

Ob das besser ist?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb phyllis:

Für unsere Region wurde nun erstmals eine Statistik veröffentlicht, wo sich die Leute infiziert haben (August bis mitte Oktober)

 

Altersheime..........................17%

Schulen.................................10%

Versammlungen....................7%

Arbeitsplatz..........................19%

Krankenhäuser.......................3%

Restaurants und Bars............8%

Fitness Clubs. .......................2%

Supermärkte........................11%

Religiöse Veranstaltungen...1%

Unbekannt...........................22%

 

Die gefetteten sind nun im Lockdown. Das wird den Virus sicher schnell aushungern.

 

 

Ich muss zugeben, daß mich die 11% im Supermarkt doch überraschen.

 

Was mir in der Aufstellung fehlt ist der ÖPNV - daß dort keine Ansteckungen in nennenswerter Zahl aufgetreten sein sollen kann ich mir fast nicht vorstellen. Oder spielt der ÖPNV bei Euch in der Ecke keine Rolle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, Flo77 said:

Oder spielt der ÖPNV bei Euch in der Ecke keine Rolle?

Ja, so isses. Wir leben ganz aussen am Stadtrand. Zum Vergleich hab ich hier noch die Zahlen aus Toronto gefunden. (Grossstadt mit ca. 6 Mio Einwohnern)

 

Altersheime..........................18%

Schulen.................................22%

Versammlungen....................10% (öV inkl.)

Arbeitsplatz..........................4% (die haben sich wohl schon im öV angesteckt 🙂 )

Krankenhäuser.......................10%

Restaurants und Bars............14%

Fitness Clubs. .......................3%

Supermärkte........................     4%

Religiöse Veranstaltungen......3%

Unbekannt...........................12%

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Moriz:

Corona-Fußfessel. Damit ließe sich dann auch gleich die Quarantäne überwachen...

 

So macht es China.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Moriz:

Die Kritik bezog sich zum einen auf die ausgewählten Ausgangsdaten, besonders niedrige mit besonders hohen Tagen zu vergleichen ist einfach nicht koscher; zum anderen darauf, daß solche Voraussagen ob der großen Unsicherheiten einfach unsinnig sind. Weshalb Wissenschaftler eigentlich auch immer Wahrscheinlichkeitsbereiche mit angeben.  

Nein,die Kritik ging einfach gegen Frau Merkel.

 Die ja dazugesagt hatte, unter welchen Umständen das zutrifft.

Und siehe da:Es war sogar eher zu vorsichtig. 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb phyllis:

Ja, so isses. Wir leben ganz aussen am Stadtrand. Zum Vergleich hab ich hier noch die Zahlen aus Toronto gefunden. (Grossstadt mit ca. 6 Mio Einwohnern)

 

Altersheime..........................18%

Schulen.................................22%

Versammlungen....................10% (öV inkl.)

Arbeitsplatz..........................4% (die haben sich wohl schon im öV angesteckt 🙂 )

Krankenhäuser.......................10%

Restaurants und Bars............14%

Fitness Clubs. .......................3%

Supermärkte........................     4%

Religiöse Veranstaltungen......3%

Unbekannt...........................12%

 

 

 

 

Und wirklich sinnvoll wären die Zahlen derer, die auf der Intensivstation liegen. Wo haben die sich angesteckt, für die der ganze Scheiz gemacht wird? Genau, weiß kein Mensch!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb rorro:

 

Und wirklich sinnvoll wären die Zahlen derer, die auf der Intensivstation liegen. Wo haben die sich angesteckt, für die der ganze Scheiz gemacht wird? Genau, weiß kein Mensch!!

Shit in, shit out, wie es so schön heisst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flo77:

Und warum ist unsere herausragende Pharmaindustrie eigentlich nicht in der Lage einen Schnelltest zu entwickeln, der ähnlich einfach wie ein Schwangerschaftstest zu bedienen ist, bei negativem Testergebnis nach 6 Stunden die Anzeige farblich ändert (z.B. von grün zu blau) und nach 12 Stunden löscht während ein positives Testergebnis zum sofortigen Besuch in einem Testzentrum berechtigt und als Beleg für die Verpflichtung zur Quarantäne gilt (weshalb diese Anzeige mind. 14 Tage bleibt). Im Zweifelsfall müssen das halt personalisierte Tamagotchis werden ggf. mit Nachfüllpatronen für die Reagenzien.

 

Oder denke ich zu einfach?

 

Damit könnte man zumindest den Kulturbetrieb, die Gastronomie, den Publikumsverkehr in Gesundheitseinrichtungen, etc. absichern. Selbst der Straßenstrich wäre damit auf der sicheren Seite.

 

Oder ein Aerosoltest wie unsere Alkoholtests. Der dann vielleicht nicht nur die Last an Coronaviren misst sondern vielleicht sogar auch andere Viren erkennt.

Ich glaube, die "Schwangerschaftstests" gibt es (so ähnlich),sie sind aber nicht so zuverlässig.

Und natürlich braucht es auch dadür Material.

Außerdem hilft in dem Fall draufpinkeln nicht,sondern der Test muss ja schon irgendwie dahin,wo das Virus ist. Die Durchführung ist dann nicht ganz so einfach wie ein Schwangerschaftstest.

Ob das mit dem Aerosoltest so klappt,wie du dir das vorstellst,weiss ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 minutes ago, rorro said:

 

Und wirklich sinnvoll wären die Zahlen derer, die auf der Intensivstation liegen. Wo haben die sich angesteckt, für die der ganze Scheiz gemacht wird? Genau, weiß kein Mensch!!

Ich würd mal auf Krankenhäuser und Altersheime tippen. Die Hospitalisierungen steigen nur langsam und sind weit tiefer als noch im Frühling. Ein paar Dinge haben sie richtig hingekriegt, muss man unserem eigentlich ganz umgänglichen Premier lassen.

 

Es wurde den Sommer über auch medizinisches Personal und Pfleger gesucht wie verrückt. Aber in einem Sommer kann man die Fehler der vergangenen 10 Jahre (kaputtsparen) nicht rückgängig machen. Und es braucht Zeit für die Ausbildung dieser Leute.

bearbeitet von phyllis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rorro:

Als ehemals verantwortlicher Arzt für eine internistische Notaufnahme habe ich es oft erlebt, daß die eigene und umliegende Intensivstationen einfach voll waren und dennoch der Notarzt regelmäßig intensivpflichtige Patienten brachte - das macht keine Freude, gehört aber zum Job, die Leute dann umzuverteilen (nicht selten gegen den Wunsch der Angehörigen).

Nie kam es mir in den Sinn, deswegen von einem Zusammenbruch des Gesundheitssystems zu reden, obwohl lokal genau das nach heutigem Maßstab passiert ist.

Du hattest aber wenigstens noch Möglichkeitenzum Umverteilen. Wenn alle KH entsprechend belastet sind,fallen die ja auch weg.

 

Wenn das wirklich regelmäßig der Fall war,hoffe ich im Übrigen,das was passiert ist (personelle Aufstockung o.ä.)

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Moriz:

 

Das ist zuallererst eine Frage der Teststrategie. Selbstverständlich werden schwer Erkrankte mit Corona-Symptomen getestet, schon alleine zur Diagnosesicherung. Aber leicht Erkrankte werden eben seltener getestet. Und Symptomlose noch seltener.

In Italien hatte man Anfangs nur die Kranken getestet, die so schwer erkrankt waren, daß sie ins Krankenhaus mussten - und dazu noch alle Verstorbenen. Und kam damit auf eine Mortalität von über 10%.

 

Du hast sicherlich recht damit, dass der Anteil der Symptomlosen erheblich ist, und dass gerade die geringen Testzahlen der Anfangszeit für eine erhebliche Dunkelziffer sprachen. Nur heißt das im Umkehrschluss keinesfalls, dass Länder mit geringen oder gar keinen Infektionszahlen, einfach nur eine höhere Dunkelziffer haben.

Ich denke, in Ostasien wurde sehr deutlich aufgezeigt, dass die Seuche mit Prävention und nichtpharmazeutischen Maßnahmen aufgehalten werden kann.

Die geographischen und kulturellen Verhältnisse mögen günstiger sein, und vielleicht können wir aus eine Reihe von Gründen diese Eindämmungsstrategie jetzt nicht replizieren. Nur ist das dann auch zumindest tlw. eine politische und gesellschaftliche Entscheidung, einfach aus Bequemlichkeit zu behaupten, dort würde nur nicht genug getestet, führte in die Irre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb phyllis:

Ja, so isses. Wir leben ganz aussen am Stadtrand. Zum Vergleich hab ich hier noch die Zahlen aus Toronto gefunden. (Grossstadt mit ca. 6 Mio Einwohnern)

 

Altersheime..........................18%

Schulen.................................22%

Versammlungen....................10% (öV inkl.)

Arbeitsplatz..........................4% (die haben sich wohl schon im öV angesteckt 🙂 )

Krankenhäuser.......................10%

Restaurants und Bars............14%

Fitness Clubs. .......................3%

Supermärkte........................     4%

Religiöse Veranstaltungen......3%

Unbekannt...........................12%

 

 

 

 

Die zwei Tabellen sehen ja schon verschieden aus.

 Ich finde übrigens 12 respektive 22% unbekannt eine gute Leistung der Nachverfolgung.

 

Dass Altenheime beide Male oben sind,war ja abzusehen.

Eine Rückverfolgung in den Supermarkt ist schwierig, auch hier Respekt.

 

Danke für die Statistiken!

 

Dass Restaurants oder Fitnesstudios nicht die Treiber sind,da sind wir uns hier glaube ich ziemlich einig.

Da ging es wohl eher um die Kontaktreduzierung.

Ich hätte die Maßnahmen ja auch gerne anders ,differenzierter, gehabt, aber hilft ja nix .

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb mn1217:

Dass Restaurants oder Fitnesstu d iis nicht die Treiber sind,da sind wir uns hier glaube ich ziemlich einig.

Da ging es wohl eher um die Kontaktreduzierung.

Und was soll die Reduzierung von Kontakten bringen, bei denen man sich nicht ansteckt? Oder ist Einsamkeit mittlerweile Selbstzweck?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst du selbst beantworten. 

Woher willst du denn wissen,ob du dich bei einem Kontakt ansteckst oder nicht?

Je weniger Kontakte,desto weniger wahrscheinlich die Ansteckung.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb phyllis:

Für unsere Region wurde nun erstmals eine Statistik veröffentlicht, wo sich die Leute infiziert haben (August bis mitte Oktober)

 

Altersheime..........................17%

Schulen.................................10%

Versammlungen....................7%

Arbeitsplatz..........................19%

Krankenhäuser.......................3%

Restaurants und Bars............8%

Fitness Clubs. .......................2%

Supermärkte........................11%

Religiöse Veranstaltungen...1%

Unbekannt...........................22%

 

Die gefetteten sind nun im Lockdown. Das wird den Virus sicher schnell aushungern.

 

 

wo kommen die anstecker her und deren anstecker? aus dem nichts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb mn1217:

Du hattest aber wenigstens noch Möglichkeitenzum Umverteilen. Wenn alle KH entsprechend belastet sind,fallen die ja auch weg.

 

in welchem Land war das denn flächendeckend der Fall?

 

vor 45 Minuten schrieb mn1217:

Wenn das wirklich regelmäßig der Fall war,hoffe ich im Übrigen,das was passiert ist (personelle Aufstockung o.ä.)

 

Puh. Die Stationen waren voll, d.h. kein Bett frei. Also einfach das, was ich geschrieben habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb mn1217:

Dass Restaurants oder Fitnesstudios nicht die Treiber sind,da sind wir uns hier glaube ich ziemlich einig.

Da ging es wohl eher um die Kontaktreduzierung.

Ich hätte die Maßnahmen ja auch gerne anders ,differenzierter, gehabt, aber hilft ja nix .

 

Nur, daß ich Dich richtig verstanden habe: Wir wissen, daß die bei uns getroffenen Maßnahmen wenig bringen werden, Du bist aber trotzdem dafür ohne Alternativen in Betracht zu ziehen?

 

Wären hier noch Witze erlaubt, würde ich Dich ja fragen, ob Du eine Merkel zum Frühstück hattest.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Flo77:

Nur, daß ich Dich richtig verstanden habe: Wir wissen, daß die bei uns getroffenen Maßnahmen wenig bringen werden, Du bist aber trotzdem dafür ohne Alternativen in Betracht zu ziehen?....

wenn sie nichts bringen, wird es härter. die nahe zukunft wird es zeigen. welche alternativen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum macht man dann nicht folgendes:

Alle Orte dicht, die wirklich relevant sind? Also Schulen, Versammlungen und Restaurants?

Home Office wo möglich 

3 Wochen lang.

Besuche im Heim nur mit Glaswand dazwischen? 

Besuche im Krankenhaus nur in Ausnahmefällen. 

 

Das Schlimmste: Man macht jetzt die falschen Bereiche zu, stellt in drei Wochen fest, dass es nichts gebracht und verfügt eine Ausgangssperre.

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb rorro:

 

Für jemanden, der mehr Ahnung hat von der Ausbreitung eines Corona-Virus als wir alle zusammen (nämlich Herr Stöhr) ist es ein Naturereignis, das wir nicht stoppen können. Das tut zwar weh - aber was ist daran so schwierig zu verstehen?

Stoppen ist doch überhaupt nicht der Anspruch. Es geht darum, die Kontrolle zu behalten. Du tust so, als ob wir hier über ein Erdbeben reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb mn1217:

Das kannst du selbst beantworten. 

Woher willst du denn wissen,ob du dich bei einem Kontakt ansteckst oder nicht?

Je weniger Kontakte,desto weniger wahrscheinlich die Ansteckung.

Du sagst selbst, dass Restaurants und Fitnessstudios nicht die Treiber sind. Jetzt fragst du mich, woher ich weiß, dass das nicht die Treiber sind? Was soll es bringen, Kontakte zu reduzieren, die nicht die Treiber der Infektion sind? Kontaktreduktion als Selbstzweck, weil es so viel Spaß macht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Moriz:

Die Vermeidung von Infektionen kostet (und ich spreche jetzt nicht von Euronen!). Manche Kosten sind tragbar, andere sind zu hoch.

 

 Deshalb muss Leichtsinn im Sinne einer Zollabgabe deutlich verteuert werden. Und in der Tat, die Verteuerung muss nicht zwingend über Euronen laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Aristippos:

Du sagst selbst, dass Restaurants und Fitnessstudios nicht die Treiber sind. Jetzt fragst du mich, woher ich weiß, dass das nicht die Treiber sind? Was soll es bringen, Kontakte zu reduzieren, die nicht die Treiber der Infektion sind? Kontaktreduktion als Selbstzweck, weil es so viel Spaß macht?

Wenn nur noch eine von vier Infektion zurückverfolgt werden kann, kann man keinerlei mögliche Treiber mehr ausschließen. Eben das macht ja die zahlreichen Infizierungen so gefährlich, dass das Virus inzwischen überall lauert. Es gibt keine sicheren Orte mehr. Und schon gar nicht Fitnessstudios.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...